• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld mit Core Ultra: MSIs Konkurrent für ROG Ally, Legion Go und Co setzt auf Intel

OldNewUser schrieb:
das war und es war mal eine gängige Ziffer.

Wiki sagt folgendes:

https://de.wikipedia.org/wiki/IPhone_(1._Generation)

"In Deutschland wurde es ab dem 9. November zunächst nur über T-Mobile Deutschland zum Preis von 399 Euro vertrieben, gekoppelt mit einem Zweijahresvertrag und einer Sperre, die eine Nutzung während der Mindestvertragslaufzeit ausschließlich im T-Mobile-Netz erlaubte. Im Gegenzug beteiligte T-Mobile das Unternehmen Apple an den monatlichen Umsätzen.[9] Laut dem Spiegel kostete das IPhone mit Vertragsgebühren mindestens 1600 €.[10]"

Evtl. hat es irgend wann mal in der Herstellung 60 Euro gekostet. Verkauft wurde es dafür aber nie.

mfg

[wege]mini schrieb:
Evtl. hat es irgend wann mal in der Herstellung 60 Euro gekostet.
Das meinte er oder sie ja. Aber auch das kommt nicht hin. Egal, geht hier ja um was anderes. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Evtl. hat es irgend wann mal in der Herstellung 60 Euro gekostet. Verkauft wurde es dafür aber nie.
Ich habe nie gesagt, das es für 60 USD verkauft wurde? ^^
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Das meinte er oder sie ja. Aber auch das kommt nicht hin. Egal, geht hier ja um was anderes. :)
Wie gesagt. War mal eine alte Zahl. Ich beharre an der Stelle auch nicht drauf, das ich richtig liege^^ Ich steh auch dazu, dass ich die Quelle nicht mehr weiß. Ich hoffe das reicht als Info.

• Gefällt mir
Reaktionen: habla2k
Krik schrieb:
Ein MS Store, der zukünftig der einzige Weg sein könnte, ist nun mal ein Damokles-Schwert für Valve. Es ist nicht dumm, vorzusorgen.
Klar! ein richtiges "Damoklesschwert" wo sowohl in den USA als auch in Europa, Apple und Google gezwungen werden ihre Systeme für Stores von Drittanbietern zu öffnen, ist Microsoft praktisch "kurz davor" Windows zu verdongeln.
1704448598346.png

https://digital-markets-act.ec.europa.eu/index_en

Dieser Blödsinn war vielleicht vor 10 Jahren noch eine Überlegung wert, so alt ist auch die Aussage von Gabe Nevell und trotzdem wird sie immer noch aus dem Geschichtskeller hervorgeholt.

• Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
OldNewUser schrieb:
Ich habe nie gesagt, das es für 60 USD verkauft wurde?

Stimmt. Nur dass selbst deine Behauptung, dass es mal für 60 Dollar gebaut wurde, auch mehr als fragwürdig ist.

mMn stimmt das einfach nicht.

Bleiben wir beim Thema: Intel hat viel versprochen und nach den ersten Mustern ihrer Produkte, wenig gehalten. Abwarten, was die Zukunft zeigt.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
@xexex
Europa ist nicht die Welt. MS will deswegen schon zukünftig zweigleisig fahren. Wir sollen bspw. ein Windows ohne CoPilot und vorinstalliertem Browser bekommen, und haben das teilweise schon so. Siehe Windows N.

Im Rest der Welt sieht das anders aus. Da wird auf Biegen und Brechen versucht, die Leute im eigenen Ökosystem zu halten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und jonderson
[wege]mini schrieb:
Stimmt. Nur dass selbst deine Behauptung, dass es mal für 60 Dollar gebaut wurde, auch mehr als fragwürdig ist.
Wie ich auch schon gesagt habe beharre ich bei der auch Mangels der Quelle nicht auf Richtigkeit...

• Gefällt mir
Reaktionen: [wege]mini
[wege]mini schrieb:
Und dann hoffen wir, dass es die Realität abbildet.
Phoronix klingt doch gut?

Überraschend gute GPU, enttäuschende CPU. Dann compiliert das Ding eben langsamer meinen Code, aber rechnet meine Spiele trotzdem schneller und effizienter.
Für ein Gaming-Handheld, ist ein guter Deal!

=rand(42) schrieb:
Phoronix klingt doch gut?
Sind halt leider keine Spieletests und genau da konnte Meteorlake bei anderen Redaktionen nicht am 780m vorbei, obwohl man im 3D Mark teils deutlich vorne liegt.

Artikel-Update: Und unbeachtet, weil namentlich noch nicht bekannt, hatte es am 25. Dezember ein MSI Claw bereits in die Datenbank von Geekbench geschafft. Kombiniert mit dem nun vorhandenen Wissen stellt sich heraus, dass es sich dabei um das Gaming-Handheld von MSI handelt. Wie erwartet ist es mit einem Intel Core Ultra 7 155H ausgestattet, 32 GByte RAM stehen zur Verfügung.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Dgini, BacShea, 9t3ndo und 3 andere
Jan schrieb:
Wie erwartet ist es mit einem Intel Core Ultra 7 155H
Kann mir jemand erklären wie das mit einem Akku länger als 1-2h unter Last laufen soll? Ich habe weder Steam Deck noch Ally oder so, aber alle diese Handhelds scheinen keine Dauerläufer zu sein. Und mit 6p/8e sollte es nicht gerade sparsamer werden - oder täusche ich mich da?

• Gefällt mir
Reaktionen: Chr1s603 und [wege]mini
=rand(42) schrieb:
Überraschend gute GPU, enttäuschende CPU

Naja.

"Grafiktests: Meteor Lake 8 Prozent vor Phoenix"

Das ist für Intel erstaunlich gut und kann man natürlich auch überbewerten.

Lasst uns doch einfach abwarten, was die Dinger dann wiegen, kosten, wie lange der Akku hält, welche Auflösung verwendet wird und wie die Softwareunterstützung der Intel Wundertüte wirklich ist.

Wenn die Software gut ist, ist Intel sogar im Raytracing besser als AMD. Wenn nicht, dann nicht.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Alesis
Krik schrieb:
Europa ist nicht die Welt. MS will deswegen schon zukünftig zweigleisig fahren.
Zwei völlig verschiedene Dinge, denn das EU Gesetz betrifft die ganze EU und hat sogar Apple dazu gezwungen USB-C einzuführen, die DSGVO ist nur für Deutschland relevant und nur hier ist der Copilot aktuell nicht verfügbar.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die DSGVO ist EU-Recht, kein nationales Gesetz.

• Gefällt mir
Reaktionen: jonderson, SpartanerTom und xexex
@Wintermute
Das wird nicht länger als 1-2h laufen.

Mein Steam Deck OLED läuft bei mir ca. 4h auf beinah Volllast. Eine APU, die sich doppelt so viel genehmigt, kommt also höchstens auf 2h bei gleichem Akku. Mehr als 50 Wh wird der Akku nicht haben, sonst ist das Gerät zu schwer. Eher wird er weniger haben.
Und da auch die schicken Einstellungen vom SteamOS fehlen, um TDP usw. einzuschränken, glaube ich, dass es am Ende auf merklich weniger als 2h hinausläuft.

@xexex
Die DSGVO ist die deutsche Umsetzung der europäischen GDPR.

• Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, or2k, Chr1s603 und 2 andere
Jan schrieb:
Wie erwartet ist es mit einem Intel Core Ultra 7 155H ausgestattet, 32 GByte RAM stehen zur Verfügung.
32GiB Ram ist natürlich mal eine gute und sinnvolle Ausstattung; schließlich ist RAM ohnehin vergleichsweise günstig und kann hier ja von GPU und CPU genutzt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meines, iSight2TheBlind, guzzisti und 2 andere
stefan92x schrieb:
Nein, die DSGVO ist EU-Recht
Sowas gibts gar nicht. die EU schreibt Richtlinien, die in nationale Gesetze in dessen Rahmen beschlossen werden. Daher unterscheiden sich die Ausformungen des "EU-Rechts" auch national.

Krik schrieb:
dass es am Ende auf merklich weniger als 2h hinausläuft.

So sehe ich das aktuell auch. Ich lasse mich aber gerne positiv überraschen.

CDLABSRadonP... schrieb:
schließlich ist RAM ohnehin vergleichsweise günstig

Das Teil, verbraucht aber IMMER Strom, egal ob leer oder voll. Da kann man nur am Takt sparen. Viel RAM, bedeutet also auch viel Stromverbrauch.

Und wenn man um jedes Watt kämpft, sind 5 Watt für den RAM statt 3 Watt für den RAM, schon einmal 2 Watt mehr, die man nicht in die GPU/ CPU stecken kann.

mfg

• Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
[wege]mini schrieb:
Das Teil, verbraucht aber IMMER Strom, egal ob leer oder voll. Da kann man nur am Takt sparen. Viel RAM, bedeutet also auch viel Stromverbrauch.

Und wenn man um jedes Watt kämpft, sind 5 Watt für den RAM statt 3 Watt für den RAM, schon einmal 2 Watt mehr, die man nicht in die GPU/ CPU stecken kann.
@Jan
Ich weiß nicht, wann das jemand das letzte Mal ausgemessen hat. Wäre schön, wenn ihr euch darum kümmern könntet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Wintermute, andi_sco und 2 andere
Zurück
Oben