OldNewUser schrieb:
Das ist richtig, aber Nintendo vertreibt die Dinger auch selbst. (Und das nicht zu knapp) und wie die Händlerrabattstruktur von Nintendo ist wissen wir auch nicht.
Ach, wie viele Switch werden denn von Nintendo "direkt" verkauft?
Und, nur weil du die Händlerstruktur von Nintendo nicht kennst, bedeutet das nicht, dass andere diese nicht kennen. Was Händler angeht, bin ich - berufsbedingt - relativ gut vernetzt und weiß daher auch, was für Rabatte der Einzelhandel so bekommt und mit was für Rabatten ich dann die Hardware einkaufen kann.
OldNewUser schrieb:
Ja, aber auch da zieht, dass die 240USD halt nur eine Summe der Teilekosten ist. Auch Nintendo wird Volumenrabatte bekommen für die Komponenten. Und was bei dne 240USD auch nicht drinnen ist, sind die kosten für Zusammenbau. Aber die Steuer hab ich definitiv vergessen.
Natürlich bekommt Nintendo Rabatte auf die Teile, im Gegensatz zu "normalen" Menschen. Hier werden Verträge geschlossen, bei denen man entsprechend die Preise pro Komponente aushandelt. Kauft man mehr, kann man auf bessere Preise hoffe, ist an der Stelle aber irrelevant.
OldNewUser schrieb:
4x Iphone ist auch eine Schätzung und mehr nicht. Ich wüde eher irgendwas um die 180USD vermuten, aber ich bin kein Experte.
Es gibt genug Seiten, die sich damit befassen und das versuchen aufzuschlüssen und wir reden bei den neuen iPhones von mehr Geld:
https://t3n.de/news/iphone-15-herstellung-kosten-1585497/
Bei Nintendo liegst du mit den 240 $ dabei nicht mal weit weg:
https://www.gamestar.de/artikel/nin...onskosten-liegen-bei-ca-240-euro,3312332.html Das galt aber 2018. Die Preise für das SoC und Co sollten gefallen sein.
OldNewUser schrieb:
Das manche Hersteller das machen heißt nicht das Nintendo das tut.
Nintendo gibt auf ihre Konsolen Rabatte, genau so wie es Rabatte auf Spiele und Co gibt, wenn man genug davon "bestellt".
Ich habe letztes Jahr 2 Switch OLED vom Einzelhändler zum Einkaufspreis bekommen. Die Switch OLED kostet 349,- € laut Nintendo, ich hab sie ein gutes Stück günstiger bekommen zum EK des Händlers, weil wir entsprechend mehrere Großbestellungen hatten. Wir reden hier von 10 - 20 % Rabatt. (Genaue Zahlen darf ich nicht liefern.)
OldNewUser schrieb:
Apple gibt z.B. quasi keine Rabatte auch an Großhändler.
Ach, Apple gibt keine Rabatte? Da sagen die fast 80 iPads, die ich letztes Jahr für die Institution gekauft habe, etwas anderes. Und ich hab die iPads nicht über Apple bestellt, sondern über einen Großhändler. Auch hier reden wir je nach Gerät von 10 - 20 % Rabatt und nahe des EKs.
Natürlich ist Apple bemüht die Preise in den gewohnten Regionen zu halten. Nur bekommst du bereits als normaler Privatkäufer je nach Händler bereits bis zu 10 % auf Apple Geräte.
Kein Händler wird hier ein absolutes Null-Summenspiel fahren, da macht man sich früher oder später den Laden kaputt, wenn man Ware quasi zum EK verkauft.