• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Handheld mit Core Ultra: MSIs Konkurrent für ROG Ally, Legion Go und Co setzt auf Intel

32Gb Ram sind ja schonmal ein anfang. Nicht das was ich mir wünsche.. aber ein anfang. Evtl kann man das ja upgraden.

Jetzt noch nen geilen eGPU anschluss und ich bin am start MSI... go go haut rein. Was ne kleine Asiatische Putze schafft solltet ihr doch auch hinbekommen.
 
CDLABSRadonP... schrieb:
Wäre schön, wenn ihr euch darum kümmern könntet.

Guter Punkt. Mein Wissen auf diesem Gebiet ist auch schon fast wieder 10 Jahre alt.

Ich war jedenfalls damals überrascht, als ich auf 32GB mit 4 Modulen umgestiegen bin, in meinem i7 2920XM. Das hat mich entspannte 10 Watt gekostet, damals noch mit DDR3.

Egal ob Benchmark oder Desktop. Die 10 Watt waren einfach da.

mfg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und Wintermute
Ich finde 32GB RAM ziemlich interessant, weil auf Steamdeck lasse ich häufiger mal ein Spiel pausiert im Hintergrund, spiele etwas anderes und springe dann natlos wieder zurück.
Das geht gut bei kleinen Spielen. Aber mit 33GB könnte man wohl sogar 2-3 große Titel im Speicher halten ohne zu viel auslagern bzw. Worst-Case Crash.

Auch wenn das sicherlich nicht der vorgesehene Use-Case ist :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Crucial sagt, dass man 3 Watt pro 8 GB DRR3 und DDR4-Speicher annehmen kann. Übertakter-RAM zieht natürlich mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines
Da hier sicherlich LPDDR5 verbaut wird, müsste der Verbrauch des RAM deutlich kleiner sein. Aber klar gilt auch bei dieser Version, dass mehr RAM mehr verbraucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines und guzzisti
[wege]mini schrieb:
Ich war jedenfalls damals überrascht, als ich auf 32GB mit 4 Modulen umgestiegen bin, in meinem i7 2920XM. Das hat mich entspannte 10 Watt gekostet, damals noch mit DDR3.
Mehr Module und mehr Speicher sind dabei übrigens auch nicht das gleiche! Mehr Module sorgen schlicht und ergreifend auch für mehr Bänke, die angesprochen werden müssen. Das lässt sich ansonsten besser lösen...
stefan92x schrieb:
Da hier sicherlich LPDDR5 verbaut wird, müsste der Verbrauch des RAM deutlich kleiner sein.
Davon gehe ich auch aus.
stefan92x schrieb:
Aber klar gilt auch bei dieser Version, dass mehr RAM mehr verbraucht.
Wobei sich natürlich auch die Frage stellt, wie viel durch dadurch verringertes doppeltes Laden von Daten (oder gar doppeltes Berechnen von Daten) gespart wird. Die Zusammenhänge sind nicht einfach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Meines, Wintermute und [wege]mini
OldNewUser schrieb:
Joa, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und deiner hat sich in dem Falle nicht mit der Allgemeinheit gedeckt. Manchmal läuft es dann halt so^^
Das ist ja das verrückte. Windows wird oftmals dafür gelobt, dass sie ihr Betriebssystem nur für eine Geschmacksrichtung anbieten, Linux wird dafür verteufelt, dass man die Wahl hat^^
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Microsoft müsste halt für diese Art Handhelds ein leicht angepasstes Windows anbieten. Den ganzen überflüssigen Kram rausschmeißen. Das würde in Sachen Laufzeit und Leistung noch ein nettes Plus bringen.
Îch gehe davon aus, dass das kaum möglich ist, da Windows scheinbar sehr monolithisch aufgebaut ist.
Anders kann ich mir solche Versuche wie Windows S als Chrome Book Alternative nicht erklären...
 
Krik schrieb:
Crucial sagt, dass man 3 Watt pro 8 GB DRR3 und DDR4-Speicher annehmen kann. Übertakter-RAM zieht natürlich mehr.
Nur wird bei dem Gerät kein DDR, sondern LPDDR Speicher zum Einsatz kommen. Die Besonderheit bei dem Speichertyp ist seine hohe Effizienz bei Nichtbenutzung.
1704454374483.png

https://www.synopsys.com/blogs/chip-design/lpddr3-vs-ddr3l-differences.html

The difference between LPDDR3 and DDR3L isn't just in measured power consumption. Micron's testing shows that DDR3L will give ~11 days of standby, while LPDDR3 yields ~55 freaking days of standby. That's a 5x increase in standby!
https://www.reddit.com/r/hardware/comments/5dimal/lpddr3_vs_ddr4_power_usage/
Es schadet also nicht genügend Speicher zu verbauen, mit 16GB kommt man heutzutage nicht mehr besonders weit, da sich bei einem solchen Handheld die GPU und die CPU den Speicher teilen müssen. Das hat mich bereits bei dem Ally vom Kauf abgehalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krik
Krik schrieb:
Windows fehlt eine Oberfläche, die für Gamepad-Steuerung und kleine, teils niedrig aufgelöste Touchscreens geeignet ist. Das Metro-Startmenü von Windows 8 wäre hier super geeignet, aber das hat man damals wegge-buh-t. :rolleyes:


Es gibt mit EmuDeck ein Komplettpaket für Emulatoren für SteamOS. Einfach runterladen, ausführen, und den Anweisungen folgen. Das Ding macht alles (Installation, Konfiguration, Updates), was man sich nur wünschen kann. Es integriert die Emus entweder als zentrale Option oder jedes Spiel so in Steam, sodass es wie ein Teil davon aussieht. Besser geht es gar nicht.
Nur muss ich nach dem erstmaligen einrichten kein Windows mehr bedienen mit Playnite und spare mir das gefrickel mit allen anderen Launchern die nicht Steam heißen.

Emudeck gibt es genauso für Windows
=rand(42) schrieb:
Gamepass geht gar nicht auf Linux. Der Rest? Super easy.

Emulatoren nimnt man EmuDeck, Launcher das hier:
https://github.com/moraroy/NonSteamLaunchers-On-Steam-Deck
1-Click, Launcher auswählen, die man haben will, fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aLanaMiau
LamaMitHut schrieb:
Die Witz ist ja, dass zen 2 von 2019 ist. RDNA 2 ist jetzt auch schon angestaubt.

Es grenzt an Arbeitsverweigerung von AMD, dass man nicht schon lange ne deutlich bessere APU gebracht hat.
Nichts verstanden
Woher soll die Leistung kommen, ohne den Preis explodieren zu lassen?
Zen4(c) ist erheblich schneller, aber CPU ist kein Problem einer mobilen APU, Zen2 reicht locker für die 30-60 fps
Es mangelt an GPU Leistung, aber da bekommst du nicht mehr, ohne die Bandbreite zu erhöhen -> 256Bit SI ist viel zu Teuer für die Lowbudget Systeme. HBM noch teurer. Cache wäre möglich, vergrößert aber die APU ganz erheblich -> zu Teuer.

Das SD hat bereits LPDDR5 -5500? Da ist also auch nicht viel zu holen mit 7500, bzw. inzwischen 8500 RAM
Man siehts ja am Phönix 4CU sind nur 30% langsamer als 12CU - das liegt sicher nicht an den Leistungsschwachen CUs
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid
Valve hat gerade erst dem Steam Deck eine Frischzellenkur verpasst. Ich denke, ein Steam Deck 2 mit einer besseren APU sehen wir in frühesten 2 Jahren.
Eventuell sehen wir stattdessen aber auch ein Wiederaufleben der Steam Machine, in dem dann eine Desktop-APU verbaut wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Copium
9t3ndo schrieb:
Und spare mir das gefrickel mit allen anderen Launchern die nicht Steam heißen.
Wie bereits geschrieben, Desktop-Mode, Script Doppel-Klicken, gewünschte Launcher auswählen und der Zoo ist da.
Schneller als ich das Zeug manuell installieren könnte - auch auf Windows.
 
OldNewUser schrieb:
Das ist richtig, aber Nintendo vertreibt die Dinger auch selbst. (Und das nicht zu knapp) und wie die Händlerrabattstruktur von Nintendo ist wissen wir auch nicht.
Ach, wie viele Switch werden denn von Nintendo "direkt" verkauft?

Und, nur weil du die Händlerstruktur von Nintendo nicht kennst, bedeutet das nicht, dass andere diese nicht kennen. Was Händler angeht, bin ich - berufsbedingt - relativ gut vernetzt und weiß daher auch, was für Rabatte der Einzelhandel so bekommt und mit was für Rabatten ich dann die Hardware einkaufen kann.
OldNewUser schrieb:
Ja, aber auch da zieht, dass die 240USD halt nur eine Summe der Teilekosten ist. Auch Nintendo wird Volumenrabatte bekommen für die Komponenten. Und was bei dne 240USD auch nicht drinnen ist, sind die kosten für Zusammenbau. Aber die Steuer hab ich definitiv vergessen.
Natürlich bekommt Nintendo Rabatte auf die Teile, im Gegensatz zu "normalen" Menschen. Hier werden Verträge geschlossen, bei denen man entsprechend die Preise pro Komponente aushandelt. Kauft man mehr, kann man auf bessere Preise hoffe, ist an der Stelle aber irrelevant.
OldNewUser schrieb:
4x Iphone ist auch eine Schätzung und mehr nicht. Ich wüde eher irgendwas um die 180USD vermuten, aber ich bin kein Experte.
Es gibt genug Seiten, die sich damit befassen und das versuchen aufzuschlüssen und wir reden bei den neuen iPhones von mehr Geld: https://t3n.de/news/iphone-15-herstellung-kosten-1585497/

Bei Nintendo liegst du mit den 240 $ dabei nicht mal weit weg: https://www.gamestar.de/artikel/nin...onskosten-liegen-bei-ca-240-euro,3312332.html Das galt aber 2018. Die Preise für das SoC und Co sollten gefallen sein.
OldNewUser schrieb:
Das manche Hersteller das machen heißt nicht das Nintendo das tut.
Nintendo gibt auf ihre Konsolen Rabatte, genau so wie es Rabatte auf Spiele und Co gibt, wenn man genug davon "bestellt".

Ich habe letztes Jahr 2 Switch OLED vom Einzelhändler zum Einkaufspreis bekommen. Die Switch OLED kostet 349,- € laut Nintendo, ich hab sie ein gutes Stück günstiger bekommen zum EK des Händlers, weil wir entsprechend mehrere Großbestellungen hatten. Wir reden hier von 10 - 20 % Rabatt. (Genaue Zahlen darf ich nicht liefern.)
OldNewUser schrieb:
Apple gibt z.B. quasi keine Rabatte auch an Großhändler.
Ach, Apple gibt keine Rabatte? Da sagen die fast 80 iPads, die ich letztes Jahr für die Institution gekauft habe, etwas anderes. Und ich hab die iPads nicht über Apple bestellt, sondern über einen Großhändler. Auch hier reden wir je nach Gerät von 10 - 20 % Rabatt und nahe des EKs.

Natürlich ist Apple bemüht die Preise in den gewohnten Regionen zu halten. Nur bekommst du bereits als normaler Privatkäufer je nach Händler bereits bis zu 10 % auf Apple Geräte.

Kein Händler wird hier ein absolutes Null-Summenspiel fahren, da macht man sich früher oder später den Laden kaputt, wenn man Ware quasi zum EK verkauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind und Wintermute
@bad_sign

Ahja. Du solltest dich wirklich mal mit der Hardware beschäftigen, bevor du mir unterstellst nichts verstanden zu haben. Beim im Asus rog Ally wird nämlich eine APU mit ACHT Zen 4 Kernen verbaut, 4* Zen 4c + identische GPU wäre deutlich günstiger und wahrscheinlich auch effizienter.

So eine APU würde sich auch super in Laptops und Mini PCs schlagen.
 
Es stimmt schon, dass ein "Phoenix 1.5" ein interessantes Design wäre, also die CPU mit 1x Zen 4 + 3x Zen 4c aus Phoenix 2, aber die große GPU aus dem Original-Phoenix.

Ist aber natürlich eine Frage, ob es für diese Zwischengröße genug Bedarf gäbe, damit sich der Aufwand für Masken etc lohnen würde. Vom reinen Design her wäre das für AMD aber sicher machbar. Wenn man sich den Aufwand anschaut, der für Valves van Gogh APU betrieben werden musste, dann bin ich mir sicher, dass AMD auch so einen Chip bauen würde, wenn die Nachfrage da wäre, die Entwicklung dürfte simpler sein als für van Gogh.
 
Krik schrieb:
@xexex
Die DSGVO ist die deutsche Umsetzung der europäischen GDPR.
netzgestaltung schrieb:
Sowas gibts gar nicht. die EU schreibt Richtlinien, die in nationale Gesetze in dessen Rahmen beschlossen werden.
Aua, sowas zu lesen tut ja richtig weh.

@Topic:
Wird interessant zu sehen, wie sich das Teil mit Meteor Lake gegen Phoenix-Geräte schlägt. Sonderlich geeignet für den Einsatzzweck sind beide SoCs wohl nicht.
 
Wie die Leistung dieser apu ist kann man in einigen tests schon sehen. Und das ist erstmal gut. Die spec's Die Apu sind für den tdp bereich auch gut. Wenn Intel die nächsten jahre genauso eifrig mit ihren treibern ist, kann das eine sehr gute APU werden.

Was MSI daraus macht bei ihrem Handheld, steht auf einem anderen blatt. Auch wie gut sich der Chip macht bei niedriger TDP. Wieviel Strom braucht der Chip um seinen Sweetspot zu erreichen. Die Angaben max 1-2std mobil zocken zu können sind halt los, da es allgemein gehalten ist. Das kommt auf so viele Faktoren an. Dead cells wird bestimmt mehr wie 2 std auf dem Gerät laufen.

Aber es ist ein Chip der wie auch der 7840 nicht für ein Handheld konzipiert wurde. von daher ist die Frage wie MSI ihn einsetzt und Wie gut der Support seiten MSI wird. Wie beim Laptop kommt es auf das ganze Produkt an!!! Und was ich noch wichtig finde, wie sieht es mit zubehör aus wenn schon TB4 unterstützt wird.
 
netzgestaltung schrieb:
Sowas gibts gar nicht. die EU schreibt Richtlinien, die in nationale Gesetze in dessen Rahmen beschlossen werden. Daher unterscheiden sich die Ausformungen des "EU-Rechts" auch national.
Es gibt EU-Richtlinien, die die Mitgliedstaaten in nationales Recht überführen müssen.
Und es gibt EU-Verordnungen, die unmittelbar in der gesamten EU Rechtswirkung entfalten.

Beispiel für Richtlinie:
Die "Clean Vehicles Direktive" der EU wurde in D durch das "Saubere Fahrzeuge Beschaffungsgesetz" umgesetzt.

Beispiel für Verordnung:
Die DSGVO :) (oder genauer die Verordnung (EU) 2016/679)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aquilid und =rand(42)
LamaMitHut schrieb:
@bad_sign

Ahja. Du solltest dich wirklich mal mit der Hardware beschäftigen, bevor du mir unterstellst nichts verstanden zu haben. Beim im Asus rog Ally wird nämlich eine APU mit ACHT Zen 4 Kernen verbaut, 4* Zen 4c + identische GPU wäre deutlich günstiger und wahrscheinlich auch effizienter.

So eine APU würde sich auch super in Laptops und Mini PCs schlagen.
Hä?
Du schreibst von Arbeitsverweigerung, aber gibt nichts schnelleres im Budget oder in Hardware (RDNA3 suckt leider)
Gleichzeitig muss Valve ordern, AMD liefert nur
Zudem bringt dir Zen4 so gut wie nichts, da Zen2 bei dem Leistungsniveau (40 FPS) schlicht nicht limitiert.
4* Zen4c fände ich auch geil, aber dafür den kompletten SOC umbauen, für keine 5% Besserung (Die APU ist in 6nm, Zen4 gibt es nur in 5nm und 4nm, man müsste also entweder im teuren Prozess arbeiten, oder Zen4 komplett redesignen)?
Zu Phönix 2 habe ich noch nichts gesehen aber Phönix (Z1E) kann mit Van Gogh unter 12W nicht mithalten, also den wichtigen Bereich für Handhelds

Die Z1 und Z1E gibt es ganz regulär als APUs
7840 (Z1E bzw. Phönix), 7640 (Phönix), 7540 (Z1 bzw Phönix 2) und 7440 (Phönix 2)
 
Zurück
Oben