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News Gaming-Handheld mit Core Ultra: MSIs Konkurrent für ROG Ally, Legion Go und Co setzt auf Intel

Microsoft müsste halt für diese Art Handhelds ein leicht angepasstes Windows anbieten. Den ganzen überflüssigen Kram rausschmeißen. Das würde in Sachen Laufzeit und Leistung noch ein nettes Plus bringen.
 
xexex schrieb:
Linux macht auch bei Valve nur 2% der Kundschaft aus und Valve ist einzig daran interessiert die Umsätze zu maximieren, wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Wozu sollen sie "unabhängig" werden? Das ist eine Augenwischerei die scheinbar bei Kunden ankommt, weil die uralte Aussage bis heute die Beliebtheit treibt, zumindest hier im Forum.
Es ist ziemlich warscheinlich keine Gewinnmaximierung. Proton Entwickeln war vermutlich so viel teurer, dass du sehr viele 10€ Windows-Lizenzen für OEMs einsparen müsstest bis sich das rechnet und die vielen Bugfixes und Updates für SteamOS kosten auch Geld. Das macht ja keiner für dich. (Außer halt generelle Fixes für den Arch-Unterbau)

SteamOS ist vermutlich die Wahl weil Valve es sich besser anpassen kann und weil sie es effizienter bekommen. In bestimmten Watt-Kategorien performt das Deck ja sehr gut und ist sehr sparsam. ich denke das ist die Krux.
 
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Casillas schrieb:
Ich habe mir gerade ein System mit Intel N100 aufgebaut. 4 E-Cores, keine P-Cores. Allerdings noch Alder-Lake E-Cores (soweit ich weiß, hat sich seit dem bei den E-Cores aber nicht mehr wirklich etwas getan - korrigiert mich da bitte, wenn ich falsch liege). Es ist schon irre, was man an Leistung hat, bezogen auf den Verbrauch. Aber ich habe mit der Kiste schon meine Momente, wo ich rein auf dem Desktop 100% Auslastung habe.
Ja es ist Alder Lake, Raptor Lake zeigte aber einen großen Sprung in der E-Core Performance.
Raptor Lake E-Cores sollten etwa so schnell sein wie Zen1 Kerne.
Allerdings weiß ich nicht wie schnell die nun sind in der 14th Gen sind...

@xexex
Sehr interessant, nur sollte man bedenken, das Gaming und synthetische Benchmarks nicht immer vergleichbar sind.
Weniger Strom ist im Mobile Bereich jedenfalls immer besser.

kaktux schrieb:
man braucht ja auch keine höhere Leistung, wenn die vom Steam Deck ausreicht ;) .
Find es wie im Artikel schon geschrieben: Konkurrenzlos.
Die ganzen andren Handhelds versuchen nach meiner Meinung nur auf den Zug aufzuspringen.
Soweit ich weiß ist das Steamdeck noch nicht mit allen Spielen nutzbar, wegen Anticheat (gibt viele verschiedene Formen davon) und anderen Inkompabilitäten.
Und wenn man Masochist ist, kann man ein Windows Handheld auch fürs arbeiten nutzen. :D
Ergänzung ()

Pizza! schrieb:
Microsoft müsste halt für diese Art Handhelds ein leicht angepasstes Windows anbieten. Den ganzen überflüssigen Kram rausschmeißen. Das würde in Sachen Laufzeit und Leistung noch ein nettes Plus bringen.
Gab es schon mal, extra für Tablets und Handies, war schlecht und hat sich nicht durchgesetzt...
 
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9t3ndo schrieb:
Verstehe nicht was alle so gegen Windows auf den Handhelds haben.
Windows fehlt eine Oberfläche, die für Gamepad-Steuerung und kleine, teils niedrig aufgelöste Touchscreens geeignet ist. Das Metro-Startmenü von Windows 8 wäre hier super geeignet, aber das hat man damals wegge-buh-t. :rolleyes:

9t3ndo schrieb:
Zudem ist das einbinden von Emulatoren, sowie EA Play, Gamepass, Ubisoft und Epic Games viel einfacher als bei Steam OS.
Es gibt mit EmuDeck ein Komplettpaket für Emulatoren für SteamOS. Einfach runterladen, ausführen, und den Anweisungen folgen. Das Ding macht alles (Installation, Konfiguration, Updates), was man sich nur wünschen kann. Es integriert die Emus entweder als zentrale Option oder jedes Spiel so in Steam, sodass es wie ein Teil davon aussieht. Besser geht es gar nicht.
 
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Ich besitze ein Steam Deck und finde es einen wunderbaren Handheld, welcher einfach Spass macht.
Man nimmt das Gerät gerne in die Hände, weil es ergonomisch einfach top ist.
Die Bedienung ist auch logisch und durchdacht.

Nun habe ich mir das Asus Rog Ally gekauft, da ich mal einen Windows Handheld ausprobieren möchte.
Ich habe die 512GB SSD nach den ganzen Bios Updates sowie Registrierung des Gerätes gegen eine 2TB WD Black SN770M getauscht.

Bis das Ally eingerichtet ist, habe ich auf dem Steam Deck schon 2-3 Stunden gespielt inklusive Einrichtung.

Sobald alles konfiguriert ist und die Spiele laufen, vergisst man Windows 11 mit seiner suboptimalen Bedienung und freut sich ab dem guten Display und selbst bei 30 Watt (mit manueller Lüfterkurve) sind die Lüfter nicht zu laut.

Ich bin mal auf die Leistung des MSI Handhelds gespannt. :)
 
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Ein Handheld mit der neuen Intel CPU/GPU? Das macht keinen wirklichen Sinn. Diverse Tests haben gezeigt, dass der Intel Chip seine Leistung erst richtig entfalten kann, wenn auch eine genügend hohe Leistung zur Verfügung gestellt wird, z.B. 45-65 Watt. Das ist für Handhelds völlig ungeeignet.

Intel skaliert scheinbar besser nach oben als AMD, aber wenn man nur eine kleine, begrenzte Leistung zur Verfügung hat (wie z.B. 25W bei Handhelds) hängt AMD den Intel Chip gnadenlos ab.

Edit:

Der einzige Vorteil davon ist, dass auch Mini-PCs und Notebooks indirekt davon profitieren, weil Handhelds ein weiterer Bereich sind wo gute GPU-Treiber benötigt werden, und Intel dementsprechend optimieren muss.
 
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VR Headsets ick hör dir Trapsen :freaky:
 
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Boa ist das Teil hässlich, da muss man sich ja schon anstrengen sowas zu bauen..
 
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Krik schrieb:
Windows fehlt eine Oberfläche, die für Gamepad-Steuerung und kleine, teils niedrig aufgelöste Touchscreens geeignet ist. Das Metro-Startmenü von Windows 8 wäre hier super geeignet, aber das hat man damals wegge-buh-t. :rolleyes:
War für Desktops auch leider einfach nicht gut. Aber für Mobile ist es besser, das stimmt.
 
@OldNewUser
Ich fand Metro damals super. Ich habe die Kritik der Leute nicht nachvollziehen können (außer, dass das Design nicht konsequent überall durchgezogen wurde, aber das hat man nicht mal in Win10 geschafft).
 
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Joa, Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden und deiner hat sich in dem Falle nicht mit der Allgemeinheit gedeckt. Manchmal läuft es dann halt so^^
 
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OldNewUser schrieb:
Unwahrscheinlich. Selbst wenn eine Switch in der Produktion das vierfache wie ein Iphone kostet (das waren 60 USD) bist do irgendwie bei 240USD was dir zumindest zu den damaligen Vollpreisen fast 60USD gewinn an dem Ding lässt.
Kleiner Denkfehler: 299,- $/€ sind die UVP, es kommen hier noch Rabatte für Großhändler und dann auch den Einzelhandel dazu.

Ich kann Hardware und Co zum Glück teilweise B2B zu den Preisen beziehen oder nahe der Preise, die die Einzelhändler bezahlen. Da bekommst du dann eine Switch auch mal für 260 € inklusive Steuern.

Also 218 € ohne Steuern. Hier würde Nintendo keinen Gewinn mehr machen.

Im Handel hast du über die gesamte Kette teilweise Rabatte von 50 % zum Hersteller. Wenn Nintendo für 300 $ UVP angibt, dann geht die Konsole für 150 - 200 $ an den Großhändler und für 200 - 250 $ an den Einzelhandel und du bekommst dann sie für 300 $.
 
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xexex schrieb:
Linux macht auch bei Valve nur 2% der Kundschaft aus und Valve ist einzig daran interessiert die Umsätze zu maximieren, wie bei jedem anderen Unternehmen auch. Wozu sollen sie "unabhängig" werden?
Falls Microsoft Windows "dicht" machen will und darauf besteht, dass man Software über deren Store installiert, bekommt Valve ein großes Problem. Für diesen Fall ist damit vorgesorgt. Dass es da aber auch für MS kartellrechtliche Probleme geben dürfte, wenn sie das wirklich versuchen, steht dabei auf einem anderen Blatt und schwächt dieses Argument wieder etwas ab.

Generell glaube ich aber, dass Steam durchaus ein Interesse daran hat, PC-Games auf quasi-Konsolen zu bringen. Es gibt schließlich endlos viele Konsolenzocker, die für Valve einen Markt darstellen, an den sie ohne passende Hardware nicht rankommen.

Das SteamDeck zielt da ja klar gegen die Switch, die als altes System auch klar geeignet ist, um den Vergleich zu gewinnen. Wer Witcher 3 etc mobil zocken wollte, musste mit der schwachbrüstigen Switch-Version vorlieb nehmen, jetzt kann er die vollwertige PC-Version nutzen.

Ich wäre darum auch überhaupt nicht überrascht, wenn wir zum Weihnachtsgeschäft eine neue SteamMachine sehen würden (mit dem ominösen Strix Halo als APU), um sich ähnlich gegen Playstation und Xbox zu positionieren
 
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xexex schrieb:
In beiden Fällen wird hier der Ryzen 7 7840U, auf den die bisherigen Handhelds von Asus und Lenovo setzen, klar geschlagen, was ein hervorragendes Ergebnis bei der Effizienz ergibt.

Und dann hoffen wir, dass es die Realität abbildet.

https://www.computerbase.de/2023-12...e-enttaeuscht-bei-cpu-und-begeistert-bei-gpu/

"Zuerst wurde die CPU-Leistung in ganzen 370 verschiedenen Benchmarks unter die Lupe genommen. Am Ende ging der AMD Ryzen 7 7840U in knapp 80 Prozent der Leistungstests als Sieger hervor. Im geometrischen Mittel erreichte der AMD-Prozessor der Phoenix-Familie einen Vorsprung von deutlichen 28 Prozent vor dem Intel Core Ultra 7 155H alias Meteor Lake."

Traurig war auch folgendes:

"The Core Ultra 7 155H also had a tendency to have significantly higher power spikes than the Ryzen 7 7840U."

Wenn mit Cherry Picking beim Chip auch mit weniger als 20 Watt vernünftige Leistung erzielt wird, wäre es ein Fortschritt.

Intel hat sogar mit Bios-Update schon nachgeholfen. Abwarten, was die kaufbaren Exemplare dann leisten.

mfg
 
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OldNewUser schrieb:
wie ein Iphone kostet (das waren 60 USD)
Redest du hier vom allerersten Iphone? Ansonsten kommt mir das doch etwas wenig vor. Quelle?
 
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stefan92x schrieb:
Falls Microsoft Windows "dicht" machen will und darauf besteht, dass man Software über deren Store installiert, bekommt Valve ein großes Problem. Für diesen Fall ist damit vorgesorgt.
Klar! Natürlich! Weil danach sieht es ja bald aus, der Microsoft Store ist übererfolgreich und bekommt starken Support von Microsoft. (nicht?)

Das war ein Argument, der mittlerweile 10 Jahre und ein CEO alt ist und die alten Kamelle werden trotzdem gerne hervorgeholt. Mittlerweile hat Microsoft eine Kooperation mit Valve und bringt alle Titel zusätzlich exklusiv auf Steam heraus, aber trotzdem wird noch immer damit argumentiert.
 
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DevPandi schrieb:
Kleiner Denkfehler: 299,- $/€ sind die UVP, es kommen hier noch Rabatte für Großhändler und dann auch den Einzelhandel dazu.
Das ist richtig, aber Nintendo vertreibt die Dinger auch selbst. (Und das nicht zu knapp) und wie die Händlerrabattstruktur von Nintendo ist wissen wir auch nicht.
DevPandi schrieb:
Ich kann Hardware und Co zum Glück teilweise B2B zu den Preisen beziehen oder nahe der Preise, die die Einzelhändler bezahlen. Da bekommst du dann eine Switch auch mal für 260 € inklusive Steuern.
Ja, aber auch da zieht, dass die 240USD halt nur eine Summe der Teilekosten ist. Auch Nintendo wird Volumenrabatte bekommen für die Komponenten. Und was bei dne 240USD auch nicht drinnen ist, sind die kosten für Zusammenbau. Aber die Steuer hab ich definitiv vergessen.
DevPandi schrieb:
Also 218 € ohne Steuern. Hier würde Nintendo keinen Gewinn mehr machen.
Ab einen Punkt und On-Sale nicht mehr, aber die Verträge kennen wir nicht. Wir wissen aber, dass der Preis auch irgendwann mal auf 349 USD angezogen wurde, vermutlich für bessere Gewinne und wie sich der Produktionspreis am Ende entwickelt hat wissen wir auch nicht. 4x Iphone ist auch eine Schätzung und mehr nicht. Ich wüde eher irgendwas um die 180USD vermuten, aber ich bin kein Experte.
DevPandi schrieb:
Im Handel hast du über die gesamte Kette teilweise Rabatte von 50 % zum Hersteller. Wenn Nintendo für 300 $ UVP angibt, dann geht die Konsole für 150 - 200 $ an den Großhändler und für 200 - 250 $ an den Einzelhandel und du bekommst dann sie für 300 $.
Das manche Hersteller das machen heißt nicht das Nintendo das tut. Apple gibt z.B. quasi keine Rabatte auch an Großhändler. Ich muss aber auch sagen, dass ich die Verkaufspraktiken von Nintendo dazu auch nicht ausreichend kenne. Aber Nintendo hat auf jeden Fall mal in einem Earnings-Report gesagt, dass sie irgendwas um die 8.0 Milliarden USD mit Switch-Hardware in 2021 gemacht haben. Das ist sicher nicht "Mit Verlusten" oder zu Nullgewinn verkaufen. (Hier ist btw. die Quelle die den Earnings-Report aufarbeitet. der Report ist auch angehängt: https://www.tweaktown.com/news/7918...t-the-nintendo-switch-certainly-is/index.html)
Ergänzung ()

habla2k schrieb:
Redest du hier vom allerersten Iphone? Ansonsten kommt mir das doch etwas wenig vor. Quelle?
Ich weiß nicht mehr genau welches Iphone das war und es war mal eine gängige Ziffer. Quelle ist "weiß ich nicht mehr"
 
Zuletzt bearbeitet:
@xexex
Ein MS Store, der zukünftig der einzige Weg sein könnte, ist nun mal ein Damokles-Schwert für Valve. Es ist nicht dumm, vorzusorgen.
MS wird irgendwann probieren, den Store in diese Richtung zu pushen, wahrscheinlich sogar mehrfach, weil sie vermutlich nur mit einer Salamitaktik durchkommen. Wann das kommt, ist schwer zu sagen. Sollte Win12 MS-Accounts verpflichtend voraussetzt, kann man das spätestens in Win13 schon probieren.
 
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