Gaming Hardware

Thakeshi

Cadet 4th Year
Hey Leute,

habe mich gerade neu Registriert, da ich zwar einiges weiß was Hardware betrifft aber halt nicht alles^^

Und zwar würde ich doch gerne wieder von Konsole auf PC umsteigen, bis jetzt hat mir meine PS3 für Spiele gedient und mein Ultrabook für den Rest, und da viele Spiele speziell MMORPG's doch eher exklusiv für den PC sind und mein Notebook die nicht ganz so packt möchte ich doch wieder auf Desktop PC umsteigen und dafür auf die Next Gen Konsole verzichten.

Aber genug von meiner Lebensgeschichte^^, Ich brauche nen neuen Gaming PC.
Ich habe mir zwar bereits einige System-Komponenten rausgesucht, doch bin ich bei einige auch noch unschlüssig.

CPU Kühler: Enermax ETS T40 TB 30€
NT: be quit 530W Pure Power 50€
Gehäuse: altes Xigmatek Asgard incl. Enermax Kühler und Scythe Lüftersteuerung
Festplatte: WD Green 1TB (aus meinem alten System übernommen) 0€
RAM: Corsair Vengeance CL6 1600 4x4GB DDR3 (ebenfalls aus meinem alten System) 0€
SSD: Samsung 840 Pro 128 GB SSD 120€
Die Komponenten stehen soweit fest, bei der Graka/CPU bin ich noch unschlüssig.
Ich habe mir die GTX 770 OC ausgesucht, sie schlägt die HD7970 Ghz und liegt nahezu gleichauf beim Preis.
Doch schwanke ich zwischen der Palit Jetstream, Gigabyte Windforce und der Gainward Phantom.

Gainward 380€
Palit 360€
Gigabyte 370€

Die Palit ist die billigste und von der Taktrate mit der Gainward gleich auf und überbietet die Gigabyte leicht, doch ist mir diese Firma gänzlich unbekannt und ich weiß absolut nicht über Lautstärke/Qualität/Garantie usw. weshalb ich hier eher misstrauisch bin.
Viele meiner Freunde meinen ich soll zur Gainward greifen, da hier die Qualität stimmt und sich der Aufpreis lohnt.
Die Gigabyte hat leicht schlechtere Taktraten, doch weiß ich z.B. von Gigabyte Boards dass sie super in der Verarbeitung sind und sich das hoffentlich auf Grakas übertragen lässt.
Gut es handelt sich nur um ein paar Euro unterschied, dennoch möchte ich weise wählen, da damals meine HD5850 von Club 3D einfach mist war, der Lüfter war unter Vollast wirklich laut, und ging zudem nach 1 Jahr kaputt, und ich musste deshalb mit einem AC Xtreme 3 nachrüsten...

Bei der CPU möchte ich auf die neue Haxwell Serie von Intel setzen.
Da sich meiner Meinung nach ein i7 fürs reine Gaming nicht lohnt habe ich den i5 4670k ins Auge gefasst.
Doch hier werfen sich meine größten Fragen auf.
Bezüglich Übertakten habe ich halt keine Ahnung, lohnt es sich überhaupt bei einem solchen Prozessor? Der sollte auch in Zukunft fast alle Games locker meistern, schließlich sind nur die wenigsten Games CPU lastig.
Ich Frage deshalb, da ich (falls ich nicht Übertakte) auch auf den gut 20€ billigeren i5 4670 gehen kann, der anders als die K-Reihe weniger fürs Übertakten geeignet ist.
Dazu kommt noch, sollte ich nicht Übertakten kann ich beim Mainboard die deutlich billigeren H87 Chipsätze nutzen, anstatt dem Z87.
In der Regel würde ich zwar klar auf die besser Leistung setzen, aber da ich keine Ahnung vom Übertakten habe, kam mir die Überlegung es zu lassen und gleichzeitig Geld zu sparen.
Also:
i5 4670 190€
vs.
i5 4670K 210€

Natürlich käme auch hier auch ein FX 8350 in Frage, aber egal wo man nachliest die meisten raten einem zu Intel, und da der i5 nur minimal teurer ist und von der Leistung je nach Anwendung/Game schneller ist, zudem Intel deutlich weniger Strom verbraucht, habe ich AMD mal außen vor gelassen.

Und außer dass der Z87 Chip zum Übertakten ist und ich einen 1150 Sockel brauche, weiß ich nicht viel mehr über Mainboards, diese Dinger sind mir echt ein Mysterium, hier weiß ich nie wie die Preise zustande kommen, worauf man achten muss usw. demnach kann ich mir auch kein P/L Bild schaffen.
Ich möchte halt schon ne gewisse Qualität, gute Lan sowie Sound, natürlich USB 3. Und das ganze zu einem gutem P/L Verhältnis.
Mit einem H87 Chip gefiel mir diese Board ganz gut: AsRock H87 fatal1ty Performance 110€
Aber was genau mich an dem Board überzeugt kann ich auch nicht sagen xD.
Als Vergleich das Gegenstück (zumindestens vom Namen her xD) dazu mit einem Z87 Chip:
AsRock Z87 fatal1ty Professional kostet gleich 100€ mehr...

Generell lege ich bei meinem System weniger Wert auf maximale Leistung als auf P/L. Gute Qualität, Langlebigkeit, Leistung und Zukunftsicherheit sollten in gutem Einklang sein^^
Deshalb möchte ich auch erstmal kein Budget nennen. Aber anhand der Komponenten die ich rausgesucht habe, könnt ihr euch sicher denken, dass ich keine 2000€ ausgeben möchte.

Ich hoffe bei euch Profis eine gute Beratung zu bekommen, normalerweise hole ich mir die Infos ja selber aus Testberichten, da aber sowohl die GTX 770 als auch die neuen Intel-Prozessoren neu sind konnte ich nur wenig Infos finden.

Achja: Windows ist vorhanden, ebenso ein Blu-Ray 3D Laufwerk incl. 3D 27" Monitor, zu dem ganzen System bräuchte ich natürlich auch noch ne Gaming Tastatur/Maus, wobei ich hier die neue G-Serie von Logitech favorisiere.

Auf jeden Fall schonmal danke an alle die helfen.

Grüße

Thakeshi

Zuletzt bearbeitet:
bei der Grafikkarte würde ich die Gigabyte nehmen. hab selber sehr gute erfahrung mit gigabyte gemacht und kennen keinen persönlich der damit je probleme hatte. also was grafikkarten angeht^^ die palit ist ne trppleslot karte...
beim prozessor musst du selber wissen ob mit k oder ohne...
willst du übertakten oder nicht?

Zuletzt bearbeitet:
Naja für mich ist die Frage ist Übertakten notwendig, bzw wie viel mehr Leistung kann ich da rausholen? Spüre ich diese Mehrleistung dann auch beim Spielen bzw. generellen Gebrauch.
Ich kenne mich da halt nicht so aus, also für einen nicht nenneswerten Schub, werde ich keine 20€ mehr + teureres Mainboard anschaffen, lohnt sich hingegen das übertakten bin ich durchaus bereit mehr auszugeben

Den Gigabyte Kühler kann ich auch empfehlen, Kollege ist glücklich mit seinem.

Also in Spielen wirst du die Mehrleistung durchs übertakten wohl kaum spüren, das ist aber von Person zu Person unterschiedlich. Ich kann z.B. erst glücklich spielen, wenn ich 60+FPS habe, darunter geht gar nichts. Da drehe ich dann die Grafik etwas runter und die CPU hat mehr zu tun. Von daher spüre ich persönlich auf jeden Fall öfter das mehr an FPS. Wenn du natürlich die Grafik auf Ultra hast und nur mit 30FPS rumgurkst, kriegt die CPU weniger zu tun und die Unterschiede durchs Übertakten fallen kaum bis gar nicht auf.
Für 95% aller Menschen würde ich die non-k Variante empfehlen, das musst du aber letztendlich selbst entscheiden.

Ja stimmt schon, wobei für mich das Mainboard hier auch ne Rolle spielt, hätte ich halt 2 beispiel Boards die gut sind, und in etwas gleichwertig bis auf den Chip, könnte ich ne effektive Kosten-Aufstellung machen. Aber da ich 0 Ahnung davon habe, werde ich wohl auf die ersten Testergebnisse warten müssen und dann mal.

Was für Mainboards hast du dir denn da herausgesucht ? Viel zu teuer !
Guck mal hier:
Z87:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&s...tualisieren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=317_Z87
H87:
http://geizhals.de/?cat=mbp4_1150&s...ren+&asuch=&v=e&plz=&dist=&xf=317_Z87~317_H87
Reichen alle aus.
Weiterhin würde ich dir auch anraten, über die Anschaffung eines Ivy-Bridge-Systems anstelle eines Haswell-Systems nachzudenken, insbesondere, wenn du Übertakten in Erwägung ziehst.
Ivy-Bridge ist momentan signifikant billiger in der Anschaffung als Haswell, bietet circa dieselbe Leistung und niedrigere Betriebstemperaturen.
Zur Grafikkarte:
Hier kann ich nur zum Gigabyte-Modell raten, diese Marke ist top und ich selber sowie mein Bekanntenkreis sind von ihr durchweg überzeugt und auch mit ihren Gigabyte-Modellen zufrieden.
Zum einen wäre da der flüsterleise und kühle Betrieb und zum anderen die extrem geringe Ausfallrate als Argument zu nennen.
Rezension der GTX 770 ( 2 Sekunden Google-Suche.. ): https://www.computerbase.de/2013-05/nvidia-geforce-gtx-770-test/2/
Zur leidigen Netzteilfrage: Nimm das hier: http://geizhals.de/be-quiet-straight-power-e9-cm-480w-atx-2-31-e9-cm-480w-bn197-a677396.html - es lohnt sich.
Wenn es eine Klasse kleiner sein soll und nicht so teuer, dann geht dieses hier auch in Ordnung: http://geizhals.de/be-quiet-pure-power-l8-cm-430w-atx-2-3-l8-cm-430w-bn180-a679523.html

mfG

Würde einen Ivy Bridge Xeon nehmen, wie den Xeon E3-1230v2 für 200€ und das GA-H77-D3H aber beides nur wenn du nicht übertakten willst.

Zurück
Oben