Ich habe nun über 60 Kopfhörer in meinem Zimmer und möchte meine Erfahrung mit euch teilen. Von all meinen Kopfhörern nutze ich wenn ich ehrlich bin nur 4, der Rest liegt im Regal und setzt Staub an. Ich habe von BeatsX, Etymotic ER4Xr bis Bose QC 35II, Beyerdynamic 770,880,990 , Sennheiser HD800 rumliegen. Nun welche 4 Kopfhörer nutze ich im Alltag. Die Auswahl wird manche verwundern aber wie gesagt lässt sich über Geschmack nicht streiten.
1. Philips SHP 9500 + Bluetooth Adapter
2. Bose CQ 35 II
3. Etymotic ER 3XR + Bluetooth Kabel
4. BeatsX
Das wichtigste Kriterium für mich ist der Komfort. Wichtiger sogar als der Sound. In 20 Jahren ist für mich klar, dass ich lieber nach 4 std. Zocken auf den perfekten Klang verzichte und sie mit Bequemlichkeit eintausche.
Jeder von uns hat unterschiedlich geformte Ohren und Schädel. Manchen passt der Sony WH 1000 XM2-3 perfekt, für mich absolut unbequem und eher On Ear anstatt Over Ear.
Manche hassen In-Ears, für mich sind das die bequemsten.
Angestachelt durch Lifestyle, Werbung Konsum Berieselung habe auch ich früher von Koss Porta Schrott Walkman Kopfhörern zu Beats Studio Kopfhörern gewechselt und wieder zurück. Warum ? Die Beats waren der letzte Shit, weil es endlich ein Hersteller gab, der auf Design wert legte und sich von all den schwarzen Kopfhörer Klonen unterschied, genau wie Apple.
Später sprang ich auf die Audiophile schiene auf und belächelte alle Beats Träger und hörte nur noch mit meinen Beyerdynams usw.
Nun kenne ich mich mit der Materie sehr gut aus und lass mich nicht von all den Tests, Youtube Review Videos und anderem Geschwafel einlullen, weil die meisten den Bullshit labern, den sie überall aufschnappen. Viele werfen mit Fachbegriffen wie , Höhen- Mitten, Bühne, DAC usw. um sich ohne sich richtig aus zu kennen.
Fakt ist, jeder nimmt Klang anders war. Einer mag hämmernden Bass Gewummer, andere mögen natürlich klingende Kopfhörer. Niemand hat das recht dem anderen seinen Geschmack auf zu zwingen. Meine Lieblingsfarbe ist weiß, der meines Nachbarn blau.
Hifi, Sound ist kein Rocket Science und ist im Grunde sehr einfache Technik. Deshalb klingen auch gute Kopfhörer die 30 Jahre alt sind auch heute noch super. Die Technik ist schon seit Jahrzehnten so reif, dass man keine großen Sprünge erwarten kann. Es geht also Hauptsächlich um Verarbeitungsqualität, Materialien und Nuancen in den Tönen.
Natürlich klingen alle Kopfhörer verschieden. Verschieden bedeutet aber anders und nicht Schrott und Super. Bis vor ca. 5 Jahren gab es auf Amazon tatsächlich noch Schrott In-Ear Kopfhörer zu kaufen die blechern klangen und zu nichts zu gebrauchen waren. Die Preise für billige Schall Treiber sind aber seit Jahren derart gesunken, dass auch die billigsten China In-Ears sehr gute Treiber verbaut haben und sehr gut klingen.
Ein 15€ teurer Taotronics klingt genauso gut wie ein 120€ Jaybird usw. Den hohen Preis zahlt man für Qualität und Marketing. Manchmal für die Konnektivität und Support.
Es gibt auch 20€ China Xiaomi In-Ears mit 3 Treibern die etliche In-Ears von Beyerdynamic usw. schlagen und sogar mit meinen Etymotic ER4XR In-Ears konkurrieren, für die ich 400€ gezahlt habe.
Auf das technische gehe ich nicht ein, weil es den Rahmen sprengen würde.
Ich nutze an meinen Schreibtisch, wenn die Familie zuhause ist, die BeatsX, weil ich In-Ears am bequemsten finde, sie blitzschnell verbinden, gut klingen, hohe Akkudauer besitzen. Sehr hohe bluetooth Reichweite.
Wenn Freunde von meinen Kindern da sind und es recht laut wird, nehme ich die Bose CQ 35 II, weil sie sehr bequem sind, gut klingen, hohe Akkudauer haben, schnell verbinden und dank ANC meinen Luftentfeuchter nicht höre. Meistens wechsle ich von BeatsX zu Bose, wenn der Akku des einen leer ist.
Die Etymotic nutze ich wenn ich Musik, Hörbücher, Podcast hören will. Auch die nutze ich meistens mit einem extra Bluetooth Kabel, weil ich Kabel am Schreibtisch hasse. Sie klingen für mich ungeschlagen gut und schotten sehr gut Geräusche ab.
Wenn ich Shooter spiele und Musik genießen möchte, nehme ich die günstigen Philips SHP 9500 + Bluetooth Adapter. Sie sind ultra Bequem, klingen für mich am besten. Besser als all meine Beyerdynamic, Sennheiser Kopfhörer usw. Es sind offene Kopfhörer, darum nur wenn alle schlafen oder niemand in meinem Zimmer ist.
Der Rest verstaubt leider, weil ich mit diesen 4 zufrieden bin und kein Kabel mich stört.
Eine Soundkarte oder DAC nutze ich nicht, weil vieles reine Einbildung ist und auf dem HiFi Markt leider viel Voodoo und Aberglaube herrscht. Ich hatte bis heute locker 1500€ für Soundkarten und DAC ausgegeben, bis ich besseren belehrt wurde. All das Zeug habe ich verkauft, verschenkt. Nur eines behalte, für den Fall dass ich irgendwann hoch ohmige Kopfhörer zulege.
Heute, 2018 braucht niemand eine Soundkarte oder einen DAC, der am PC, Kopfhörer oder Lautsprecher betreiben will. AUSNAHME sind hoch ohmige Kopfhörer wie z.B. Beyerdynamic mit 250-600 Ohm, falls die Lautstärke nicht ausreichen sollte.
Der Realtek ALC 889- 1150 an meiner Asus Maximus Ranger VII Motherboard z.B. ist genauso gut wie der Chip an irgend einer LED bling bling Soundkarte oder 1000€ DAC.
Solange man am Onboard Sound Eingang des Motherboards, oder am Gehäuse Line in, keine Störgeräusche hat, braucht niemand solche Dinger.
Ein DAC oder eine extra Soundkarte kann technisch den Sound nicht verbessern, sondern nur die Lautstärke eben "verstärken". Billiger ist es einfach die Lautstärke per Mausklick zu erhöhen.
Im Blindtest musste auch ich es einsehen und bis heute kenne ich niemanden der nicht daran gescheitert ist.
Deshalb liebe Freunde. Kauft lieber gute Stereo Kopfhörer und keine Gaming Kopfhörer, DAC oder Soundkarte wenn euch die Lautstärke wie gesagt ausreicht und ihr keine Störgeräusche am Line in des PC habt.
Vorurteile die nicht stimmen:
Beyer Peak, Badewannen Sound usw. - Kommt immer darauf an was ihr hört. Scharfe S Laute gibt es gnadenlos weiter, das ist alles.
Alle Beats klingen scheiße und sind Bass Monster - Das waren die ersten Modelle. Seit Apple sei aufgekauft hat klingen die Beats "3" richtig gut. Ob man den Preis zahlt ist eine andere Sache, aber scheiße klingen die nicht.
Bose klingt scheiße - Njet, sie sind einer der besten ANC Kopfhörer und klingen sehr gut. Ob man ANC braucht ist ein anderes Thema. Ich würde keines mehr kaufen. Vor allem sind 350€ zu hoch angesetzt. Aber scheiße klingen die nicht.
bluetooth klingt scheiße - auch ein Mythos. Die Übertragungsrate ist selbst mit 4.0 so hoch, dass man keinerlei Einbußen hat. Manche Kopfhörer wie meine B&O H9 klingen sogar mit bluetooth besser, weil der chip hochwertiger ist.
Meine Empfehlungen für Sparfüchse:
Superluxx HD 681 + Lavelier mikrofon (ich habe sie damals für 19€ bei Thoman gekauft. Bei Amazon kosten die aktuell 38,48€ )
ansonsten, Sennheiser, Beyerdynamic und noch viele andere Kopfhörer + Modmic Mikrofon usw.
(Beyerdynamic haben eine runde Ohrform die ich nicht mag und Sennheiser ovale die mir wesentlich bequemer sind. Vielen reicht die runde Form der Beyer aber aus und nichts hängt am Ohrmuschel).
Ich garantiere euch dass diese besser klingen als alle Gaming Kopfhörer. Ausnahme Beyerdynamic MMX 300, Sennheiser Gaming One. Diese klingen tatsächlich super und haben ein gutes Mic. Aber auch hier zahlt man mehr geld für das Gaming. Denn ein Beyerdynamic 770-880-990 + Mikro klingt genauso wie der mmx300 ist nur halb so teuer :-).