Gaming-Headsets im Test: Asus, beyerdynamic, HyperX, HP, Razer, Sennheiser & Teufel

Schon witzig. Ich hatte bisher 2 Headsets. 1 sehr teures Tritton (ohne Kabel) und das sehr günstige Fatality.

Am Ende muss ich sagen, dass mein Lieblings-Headset wirklich das von Fatality war.
Schön bequem. Gute Mikrophonqualität und Soundqualität war auch absolut top.

Mein Fatality ist leider mittlerweile im Eimer, werde mir aber demnächst wieder eins besorgen.
Für den Preis (20€) sind die Teile absolut top.

Hab das 933 und 533 von Logitech ausprobiert. Da ich von Sound und Qualität so enttäuscht war bei den Preisen, hab ich direkt zum MMX300 gegriffen (die übrigens gar nicht so leicht zu kriegen waren). Es spielt in einer anderen Liga. Nicht nur, dass der Sound für's Zocken und Musik super ist, auch das Mikro ist unglaublich gut. Klar kostet es mehr, aber dafür bin ich keine Kompromisse eingegangen und habe ewig was davon.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cronos83, cruse, GERmaximus und 3 andere
Ich muss den Test nichtmal lesen um zu wissen, dass das Beyerdynamic locker gewinnt vor Teufel und Cloud.

Edit: Selbst erfüllend. Nur beim Sennheiser stimme ich nicht ganz zu.

Ich selbst nutze ein MMX300 und ein Cloud Alpha für Reisen.

• Gefällt mir
Reaktionen: choyaa und Flaimbot
Gutes teil für ortung von gegnern ist das AKG 702 offen mit Modmic. Schlägt sogar mein DT990 Pro da halt bessere ortung.

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse, //differentRob, TheRealSutefan und eine weitere Person
Was ich leider nicht rauslesen kann oder was ich finde was fehlt...
Sind diese Dinger denn den Aufpreis zu den guten < 100€ Headsets wert? Und falls ja, auch beim zocken oder nur bei Musik?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und raekaos
cookie_dent schrieb:
Leider kommen immer wieder die Funk Headsets zu kurz, ich beispielsweise möchte nie wieder was anderes haben als Funk da ich (und meine Katzen) schon zu viele Kabelheadsets geschrottet haben.
Dabei gibt es so viele Funk Headsets die den Kabelgebunden klanglich in nichts nachstehen.
Astro Gaming, Plantronics RIG 800HD usw. - so ein Vergleichstest fehlt noch.
Aber immerhin haben es ja diesmal zwei Stück in diesen Test geschafft.

Ich will auch nicht mehr ohne Funk Headset.Nur weil man im TS ist, muss man ja nicht zocken.So unterhalten wir uns und ist nicht an den Schreibtisch gefesselt.

Das mit den Katzen kenn ich auch - war bei nem Kumpel und habe meine inears fürs Handy rumliegen lassen...
Die Frau von der Versicherung hatte sich gewundert, dass man mehr als 20€ dafür ausgeben kann xD

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
h00bi schrieb:
Was ich leider nicht rauslesen kann oder was ich finde was fehlt...
Sind diese Dinger denn den Aufpreis zu den guten < 100€ Headsets wert? Und falls ja, auch beim zocken oder nur bei Musik?

Wenn du ein Hyper X Alpha/Cloud hast wird der Unterschied geringer als man annimmt. Sonst kann es schon ein Upgrade sein.

Was Funk angeht, bis auf das Astro haben alle grobe Nachteile. Von daher wäre ein Vergleich nur unfair. 'im nichts nachstehen' redet man sich eher einfach ein, wenn man es nicht anders gewohnt ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und UNRUHEHERD
Revan1710 schrieb:
Das wichtigste Kriterium bei Headsets/Kopfhörern ist für mich mittlerweile ein steckbares Kabel, nachdem ich ein 200€ Headset wegen eines Kabelbruchs wegwerfen durfte

Keine Frage eine sinnvolle Verbesserung wäre das schon.
Allerdings gibts Kabel bei den namenhaften Herstellern auch zum nachkaufen.
Mit etwas Geschick ist das auch selber zu bewerkstelligen mit den Austausch.

Hier nochmal großen Dank an Sennheiser, dessen Support mir ein kostenloses Austauschkabel für einen gebraucht gekauftes PC360 geschickt hat. Soviel Kundenfreundlichkeit hab ich noch nie erlebt.

• Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus und instinkt
Habe bei allem oberhalb meiner 60 Euro Hyperx Cloud bislang keine gewaltigen Vorteile mehr hören können. Der Vergleichstest gefällt mir, auch wenn man in einer bestimmten Preisklasse sicherlich ein feines Gehör (und eine feine Tonausgabe) benötigt. Für meinen Tinnitus tuts auch das Cloud.

Sehr gut finde ich die Mikrofon-Tests. Zum Teil kommen sehr gute Geräte mit erbärmlichem Mikro, das geht in meinen Augen gar nicht.

Ich nehme an mit einem Hifi Kopfhörer und zusätzlich mic fährt man immer noch besser und günstiger?

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Der AUDEZE MOBIUS gilt als die Nummer 1 bei den Gaming Headsets, aber hier fehlt er komplett. Das ist wie ein AMD Test ohne Intel ;)

Der Mikrofon Test ist aber dafür 1A

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse und cookie_dent
linuxfan schrieb:
Hat der Beyerdynamic auch so spitze Höhen, wie man es von den Studio-Varianten kennt? Die seltsamerweise immer wieder zum HiFi-Genuss empfohlen werden, obwohl sie fürs Studio gedacht sind, um zu scharfe Höhen deutlich rauszuhören. Mich würde interessieren, ob das Gaming Headset die Höhen rausgenommen hat und stattdessen "HiFi"-Klang bietet (das Gegenstück zu "Studio"/Monitoring).
Einen Software-Equalizer einzusetzen ist nicht immer möglich!

Beyerdynamic ist ja für seine "spitze" in den höhen bekannt. Wird wohl bei allen von der Marke so sein.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
mic hier, mic da...jeder spricht von mir, da dachte ich nehme hier mal teil :)

Habe beim Fazit nichts anderes erwartet.
Habe mich damals gegen MMX300 entscheiden, weil es im Vergleich zu einem DT770/DT990 mit Mod-Mic viel zu teuer war.

Der Custom basiert ja auf dem MMX300 und ist jetzt preiswerter und für den Preis kann ich es wirklich nur empfehlen.
Die DT770 bzw. DT990 ist 1A. Die Polster kann man nachkaufen, Verarbeitung ist sehr gut.
Man muss nur auf die Kabel an Hörern aufpassen. Nach 4 Jahren habe ich noch nie an einem der Beiden aus Versehen gezogen.

DT990 hat zwar nicht viel Bass, aber die Mitten und Höhen und das Gesamtpaket des Klangs ist sehr gut.
Für Shooter klasse. Räumliche Ortung mittels Fiio Olympus 2 (Nur Stereo) klappt bei mir sehr gut. Kann auf cm. genau Entfernung und Ortung einschätzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: LDNV, MegaDriver, Flaimbot und eine weitere Person
Zurecht steht hier das Beyerdynamic an der Spitze. Habe selbst das MMX300. Habe schon sehr viele Headsets durch und die von Beyerdynamic sind einfach das beste was es gibt. Es ist einfach so. Das fängt schon bei der Verarbeitung an. Nehmt euch mal alle Headsets nur vom Tisch in die Hand. Alles knarzt, knirscht und Quietscht dabei. Nur das Beyerdynamic nicht. Vom Klang will ich da garnicht erst sprechen. Ich kaufe kein anderes Headset mehr. Zudem ist die Ersatzteilversorgung das beste überhaupt. Man bekommt sie ewig noch zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: deepmac und Rambo5018
Sehe ich das richtig, dass alle Headsets hier Ohrmuscheln aus (Kunst-)Leder haben?
Dadurch fallen sie für mich alle komplett durch, denn das Zeug bröckelt einem nach ein paar Jahren komplett weg.

Siehe G35 und Razer Kraken aus eigener Erfahrung. Nie wieder so ein Müll und ganz sicher nicht für ~200€.

Edit: Bild von dieser ekelhaften Plastik / Glanz / Leder / Wasauchimmer Beschichtung.
Sorry, aber so was geht einfach gar nicht und ich gehe schwer davon aus, dass all die getesteten HS auch nach ein paar Jahren so aussehen.

Anhänge

• DSC_0298.JPG
    DSC_0298.JPG
    2 MB · Aufrufe: 639
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver, linuxfan und Flaimbot
Es geht halt einfach nix über Beyerdynamic. Kann auch sehr die hochpreisigen Modelle empfehlen. Habe schon viele Modelle durch und bin weiterhin mit dem T90 sehr zufrieden. Mit nem Ansteckmic braucht es nicht unbedingt ein Headset zu sein
.

• Gefällt mir
Reaktionen: 3125b und nighteeeeey
Nur geschlossene Hörer zu testen halte ich für sehr einseitig und gewagt.

Desweiteren, was natürlich schwer umzusetzen ist, müssen Dac‘s oder Soundkarten mit in Betracht gezogen werden, denn viele Leute haben keinen Schimmer davon, wenn sie teure Hörer kaufen und sich dann trotzdem ärgern, warum er rauscht, schnarrt oder knackt.

Das Ganze mit integriertem USB zu verdecken, geht in einem Forum wie diesem gar nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: linuxfan und nighteeeeey
Ich nutze seit Jahren jetzt einen Teufel Kopfhörer, das bequemste was ich je hatte. Habe zwei davon und noch einen (weniger bequemen) mit aktiver Geräuschreduzierung für Sommer (Klimaanlage ist laut, dadurch kaum hörbar). Technisch also eigentlich Topp. Eigentlich. Leider sind die 3,5er Klinkenanschlüsse richtiger Mist. Nach kurzer Zeit verlieren die teilweise die Verbindung und nur noch auf einen Ohr Ton bsi mann das Kabel genau so dreht, dass es bis zur nächsten Kopfdrehung wieder funktioniert.

Einmal beim Einstecken sogar die komplette Fassung gebrochen. Diesen Kopfhörer habe ich zweimal eintauschen müssen.

Lösung ist relativ simpel, man muss die Kontakte im Stecker nach außen biegen, damit wieder eine ordentlicher Verbindung zustande kommt.

Kurzum aber, tolle Kopfhörer, toller Sound, beschissene Klinkenstecker...

@mischaef

Copy & Paste Fehler bei der Bildunterschrift zum Foto des Ploppschutzes beim HP Omen. Da steht "Beyerdynamic Custom Game mit gutem Mikrofon" drunter... ;)

Ich kann für Beyerdynamic nur den Equalizer Apo empfehlen.
Damit kann man Systemweit alles ab 1500khz um 4-5db absenken und die spitzen Höhen sind kein Problem
mehr.

https://sourceforge.net/projects/equalizerapo/

Habe selber den DT770Pro in 32 und 250Ohm.
Meiner Meinung klingt die 250Ohm Version wesentlich besser.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, linuxfan, TheRealSutefan und eine weitere Person
Zurück
Oben