tolstoj schrieb:
Hab mehrere Headsets zuhause und die Verarbeitung/Material/Ohrpolster/Langlebigkeit von G933 entsprechen allen anderen in der Preisklasse.
G933 hat paar Vorteile:
- austauschbare Akku
- frei zuweisbare Tasten (PushToTalk auf dem Couch oder Klo)
- Mikro kann man komplett verstecken
- Kabelbetrieb ohne Akku
- Kabelbetrieb ohne Empfänger
Ich nutze das G933 nun auch seit geraumer Zeit und finde es für meine Bedürfnisse als Zocker sehr gut. Ich höre nur gelegentlich Musik, schaue Filme so gut wie gar nicht. Als bekennend nicht-audiophile Person erfüllt das Headset meine Qualitätsansprüche an Sound vollkommen.
Rein fürs Zocken finde ich den Sound hervorragend. Die 7.1 Raumeffekte sind auch gut genug umgesetzt, um in den meisten Spielen zu hören, aus welcher Richtung sich der Feind nähert.
Mikrofon nutze ich als 99% Single Player Gamer nicht. Keine Ahnung wie gut oder schlecht das ist.
Das Fehlen des Kabels möchte ich nicht mehr missen, zumal ich das Headset am Schreibtisch und am daneben stehenden
Obutto Sim-Cockpit verwende.
Die Akkulaufzeit reicht für mich immer aus. Mit einer vollen Aufladung hat man so ca. 12 -13h, wenn man das überflüssige Bling-Bling ausschaltet.
Von der Ergonomie her finde ich die mit Stoff bezogenen Ohrpolster extrem angenehm im Vergleich zu dem Kunstleder, das man an den meisten Headsets vorfindet. Ich hatte vorher das G930 mit besagtem "Leder" und das G933 fühlt sich viel angenehmer an.
Der einzige Schwachpunkt des G933 für mich ist die Tatsache, dass das Headset trotz normaler Kopfmaße doch recht eng sitzt. Wer selbst weiß, dass er eher der Typ "Riesenbirne" ist, könnte hier Probleme bekommen
. Allerdings ist es mit der Zeit besser geworden und wird noch besser... das Headset "leiert" ja unvermeidlich etwas aus.
Das andere Problem, das aber glaube ich eher weniger am Headset und mehr an Microsoft liegt: Nach größeren Windows-Updates ist öfter mal der 7.1 Sound weg.
Man sieht zwar in der Systemsteuerung noch alle 7 Speaker, aber man kann machen, was man will: Das Headset gibt nur noch Stereo aus. Selbst Entfernen über den Gerätemanager, Wireless-Dongle in
denselben Slot ein-/ausstecken usw. bringt nix... man muss meiner Erfahrung nach tatsächlich den USB-Slot des Dongle wechseln und dann hat man wieder 7.1.
Das ist also ein eher kleines Problem, wenn man weiß wie, aber die Lösung zu finden, hat schon Nerven gekostet.
Für meinen Use-Case ist das also nahezu perfekt. Wenn Logitech irgendwann mal einen Nachfolger bringen würde, dann würde ich mir höchstens einen etwas loseren Sitz mit weniger "Anpressdruck" wünschen und natürlich kann die Akkulaufzeit nie lang genug sein. Zudem könnten sie vielleicht das Abnehmen/Anbringen der auswaschbaren Ohrpolster etwas weniger fummelig machen. Sonst alles gut.