Gaming: i7-860 oder Phenom II X4 965 C3?

borstyhl schrieb:
das kann man andersrum genauso sagen. ob ihr amd-fanboys das nun wahr haben wollt oder nicht. intel ist im moment in allen bereichen dem amd überlegen, ausser beim preis und der sockelpolitik. das ist echt zum kotzen!!!

Ich wollte eigentlich keine Diskussion vom Zaun brechen. Wenn du dir meinen Post noch einmal in Ruhe durchliest, wirst du merken, dass dieser nicht ganz so ernst gemeint ist, wie du ihn aufgefasst hast. ;)

Die großen I7 Penisprothesen sind schon echt hammer Hardware, völlig unbestreitbar. Gegen die Nehalem Architektur ist kein Kraut gewachsen. Ich hätte auch gern einen. Aber zu welchem erklärten Ziel das ganze Geld investieren? Um Games, die sich mit AMD's flüssig spielen lassen, noch flüssiger als flüssig zu spielen? Hmm.........ich weiß nicht......

@swatch: Sieht so aus als hättest du deine Entscheidung eigentlich schon getroffen. Im Endeffekt ist es ja nur ne Prinzipsache, welchen du nimmst, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Die Sockelpolitik ist ja eigentlcih das Beste bei AMD :D
32nm Prozessoren, Hexacore und weitere Prozessoren, die alle mit dem Sockel AM3 kompatbiel sein werden :)

Wenn es primär um Zocken geht, und man Geld sparen möchte, dann würd ich zum Phenom II X4 955 C3 greifen.

Ansonsten --> i7 860, ist ja eigentlich das Non-Plus-Ultra!

Der i5 750 hingegen ist irgendwie ein Mittelding...

Ich verstehe das nicht.
Die Frage war: i7-860 oder Phenom II X4 965 C3.

Dann wird über Intel zu teuer und lieber Geld sparen gesprochen.
Man kann ganz klar sagen, dass der i860 teurer ist, aber auch um einiges schneller als der AMD.
Das soll den AMD ja nicht schlecht machen. Dafür ist der ja auch billiger.
Um einmal zu vergleichen:
Der AMD läuft mit 3,4 GHz und der i860 mit seinen 2.80 GHz ist trotzdem schneller.
Das die Leistung mehr Geld kostet ist ja klar. Intel ist ja nicht blöd.

Wenn Du auf die Mehrleistung verzichten kannst, dann kauf halt den AMD. Wo ist das Problem?

Ps.: Falls Du Rechtscheibefehler findest, darfst Du die gerne behalten!

MfG Mikel

Du hast mich eben 1:1 kopiert.

Nur dass ich statt eines 965 einen 955 C3 empfehlen würde.
Aber ich muss mich sowieso korrigieren...der 955 C3 ist noch ein wenig zu teuer :D
Kein Wunder...den gibt es ja erst seit wenigen Tagen. Würde also entweder ein wenig warten oder den 965 holen, falls der Thread noch aktuell ist.

@onkelosuppo: dein Sarkasmus gefällt mir! Und ja, ich habe mich für den AMD entschieden. AMD ist mir deutlich sympathischer, gebe ich ganz offen zu. Aber ich hätte auch jederzeit einen Intel genommen, sofern ein attraktives Angebot für mich da gewesen wäre. Für mich persönlich war es attraktiv, round about 100€ zu sparen und meine Anforderungsbereiche dabei trotzdem nach meinen Wünschen zu erfüllen.
@Intel-Fangemeinde: ... ! Ich wollte hier wirklich keine Diskussion à la AMD vs. Intel vom Zaun brechen. Erst lesen, dann posten :) ; meine Entscheidung ist schon längst getroffen, die Teile sind hier und ich habe es jetzt mehrmals begründet.

Trotzdem nochmal vielen Dank, an alle die sich beteiligt haben, egal ob Fanboy oder Hater. Sobald ich die Teile zusammengebaut habe, werde ich nochmal berichten.

Schönen Abend noch

Mit den gesparten 100€ (alleine für die CPU) ist es wohl besser angebracht das Geld in eine vernünftige Grafikkarte zu stecken. Mit MB dürfte der Unterschied ca. 150€ betragen-finde da ist das Geld besser angebracht bei einen Gamer-PC als bei einen i7. +Aufpreis für Tripple Channel Kit hätten wir sogar eine HD 5850 (die wird schon bald vorhanden sein zu dem Preis (für Freaks die meinen dieses Komentieren zu müssen)
-Deshalb würde meine Entscheidung auch auf die AM3 Plattform fallen.

Zuletzt bearbeitet:
Boah, diese Intel Fanboys NERVEN! Es mag sein, dass hier auch einige AMD pro sind aber: In Spielen sind der Phenom II 965 und jeder i7 gleich schnell. Der Phenom ist sogar 4% schneller als der i7 950. Also nix langsamer als 860ger....

Und natürlich die Architektur ist alt und schlecht und alles andere auch....ich darf daran erinnern, dass die Bloomfields ältern sind als die Denebs.

Aber klar, Intel ist ja immer besser....

Felixxz21 schrieb:
Boah, diese Intel Fanboys NERVEN! Es mag sein, dass hier auch einige AMD pro sind aber: In Spielen sind der Phenom II 965 und jeder i7 gleich schnell. Der Phenom ist sogar 4% schneller als der i7 950. Also nix langsamer als 860ger....

Und natürlich die Architektur ist alt und schlecht und alles andere auch....ich darf daran erinnern, dass die Bloomfields ältern sind als die Denebs.

-Das stimmt, aber die Börsenkurse der beiden Konkurrenten sprechen eine andere Sprache ;)

-Wenn man sich nämlich bißchen die "Kriesen-Charts" anschaut, da sieht man dass AMD sich seit dem tiefst vervierfacht hat (da wurde schon der Tod herbei geschworen - Intel dagegen tritt dagegen meist auf einer Stelle, obwohl Sie sehr gute Zahlen vorgelegt haben, das spricht nicht gerade für ein Vertrauen der Anleger. -AMD fängt nämlich an mit ATI Früchte zu tragen (viele haben gesagt der ATI Einkauf war eine Fehlinvestition - das habe ich nie so gesehen) -Mir war (ist) der Marktmißbrauch ein Dorn im Auge (und der ist jeden erfahrenen PC-User ersichtlich (es sei den man trägt diese blaue Brille). -Erst wenn AMD die gleichen Chancen in unseren Märkten haben wird, werde ich mir evtl. einen Intel zulegen...sonst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Swatch schrieb:
@onkelosuppo: dein Sarkasmus gefällt mir! Und ja, ich habe mich für den AMD entschieden. AMD ist mir deutlich sympathischer, gebe ich ganz offen zu.
;) Als ich meine beiden Phenoms gekauft hab, hat der Typ mir ne Tüte von Intel gegeben, weil keine andere da war. Da hab ich aber gemacht, dass ich schnell nach Hause komm. :P
Ich versteh das mit AMD. Ich hatte auch überlegt ob ich auf nen i7 wechsel, aber unabhänig von den Kosten, dachte ich ich mir, ich muss nicht noch mehr Geld in ein Unternehmen mit so einer starken (und teilweise kriminellen) Marktposition stecken, wenn der Phenom auch mehr als passabel ist.

Amando schrieb:
Mit den gesparten 100€ (alleine für die CPU) ist es wohl besser angebracht das Geld in eine vernünftige Grafikkarte zu stecken. Mit MB dürfte der Unterschied ca. 150€ betragen-finde da ist das Geld besser angebracht bei einen Gamer-PC als bei einen i7. +Aufpreis für Tripple Channel Kit hätten wir sogar eine HD 5850 (die wird schon bald vorhanden sein zu dem Preis (für Freaks die meinen dieses Komentieren zu müssen)
-Deshalb würde meine Entscheidung auch auf die AM3 Plattform fallen.

Das ist mal eine echte Begründung. Wohlerwogen und nicht subjektiv. Hoffen wir, dass es die 5850 wirklich bald zu kaufen gibt unter 350 €.

Felixxz21 schrieb:
Boah, diese Intel Fanboys NERVEN! [...]

In dem Punkt haben die Verfechter der Intel Partei aber leider recht. Immerhin sind die Prozessoren von Intel deutlich performanter. Im Endeffekt spielt es aber keine große Rolle, womit man sich identifiziert. Und wenn die "Intel Fanboys" und die "AMD Groupies" anfagen sich gegenseitig die Fresse einzuhauen ist niemandem geholfen. Klar, kann man auch gern ein paar Sticheleien ablassen, um seine Meinung zu untermauern, aber deswegen sind andere Meinungen nich automatisch falsch, das sollte auch niemand hier so verstehen. ;) Das ist doch wie die ewige Leier BMW oder Daimler. You buy whatever you like.

Zuletzt bearbeitet:
onkelosuppo schrieb:
In dem Punkt haben die Verfechter der Intel Partei aber leider recht. Immerhin sind die Prozessoren von Intel deutlich performanter. Im Endeffekt spielt es aber keine große Rolle, womit man sich identifiziert. Und wenn die "Intel Fanboys" und die "AMD Groupies" anfagen sich gegenseitig die Fresse einzuhauen ist niemandem geholfen. Klar, kann man auch gern ein paar Sticheleien ablassen, um seine Meinung zu untermauern, aber deswegen sind andere Meinungen nich automatisch falsch, das sollte auch niemand hier so verstehen. ;) Das ist doch wie die ewige Leier BMW oder Daimler. You buy whatever you like.

Intels CPUs sind in Multimedia und Office Anwendungen perfomanter, in Spielen reißen sie nix.
Und da wir ja alle Spieler sind und nich 24/7 Videos konvertieren (wofür ein Phenom auch dicke ausreicht) lohnen sich die Phenoms einfach mehr. Vor allem kann man das gesparte Geld anders investieren, z.B. wie einer in einem vorigen Post schon gesagt hat, in eine schnellere Graka, was deutlich mehr bringt.

Moin,

nun poste ich, wie versprochen, den aktuellen Stand der Dinge!
Also, mein System ist fertig zusammengebaut und seit einigen Tagen im Einsatz.
Nochmal für die Lesefaulen mein System:

CPU: Phenom 965 C3 @ Scythe Mugen 2 @ 4Ghz @ 1,55 V @ 60°C load
Mainboard: Gigabyte GA-MA770T-UD3P
RAM: Kingston HyperX DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL7-7-7-20 (DDR3-1333)
Grafikkarte: 8800GTS 512 (wird wohl im Frühjahr überholt)
HDDs: 1TB WD Black, 640GB WD Black
Windows 7 Professional 64 Bit

Soweit die Eckdaten.
Ansonsten lässt sich sagen, ich bin vollkommen zufrieden mit meinem System, Windows startet wie ein geölter Blitz und auch sonst läuft irgendwie alles schneller, schöner, sauberer :)

Jetzt habe ich mich soeben an das Übertakten meiner CPU gewagt und musste etwas enttäuscht feststellen, dass sie einiges an Spannung für hohe Taktraten benötigt.
So laufen 3,8 GHz @ 1,4 V (Standard Vcore) problemlos, 4 GHz sind allerdings erst ab 1,55 V möglich.
4 GHz, 4000 MHz... Das sind so schön runde Zahlen :D Nun frage ich mich allerdings, ob 1,55 V nicht zu viel sind, um diese "magische" 4000 MHz-Grenze zu knacken. Immerhin bleibt die Temperatur nach ausgiebigem Testen mit Prime95 bei 60°C stabil.
Was meint Ihr?

Mit freundlichen Grüßen
swatch

Felixxz21 schrieb:
Intels CPUs sind in Multimedia und Office Anwendungen perfomanter, in Spielen reißen sie nix.
Und da wir ja alle Spieler sind und nich 24/7 Videos konvertieren (wofür ein Phenom auch dicke ausreicht) lohnen sich die Phenoms einfach mehr. Vor allem kann man das gesparte Geld anders investieren, z.B. wie einer in einem vorigen Post schon gesagt hat, in eine schnellere Graka, was deutlich mehr bringt.

Wo hast denn den Mist her?
Aus den GraKa Limitierten Timedemo Benches hier auf CB?
Die Nehalems ziehen die Phenoms in quasi allen Bereichen über den Tisch auch in games.
Natürlich kommt das ganze in einem GraKa limitierten Setting nicht zum tragen, aber schneller sind sie. Würde man Benches nehmen die den I7 (oder I5) mit dem Phenom 965 C3 auf nem gscheiten Testsystem vergleichen, also mit 2xHD5870 z.b. dann wirst du den Unterschied sehen um wieviel ein Nehalem wirklich besser ist. Ach ja und falls die Fanboy Keule geschwungen wird, werft mal nen Blick auf die Sig und welche CPU ich verbaut habe. Aber ich habe den Phenom sicherlich nicht gekauft in dem glauben den besseren/schnelleren Prozessor zu kaufen sondern ich habe mir den aus P7L damals geholt. Da war aber noch kein Sockel 1156 am Markt, seit der Einführung hat sich das nämlich auch erledigt. Denn selbst nach P/L Sicht ist der I5 750 momentan die bessere Wahl.

Hier paar Benches:

cojc7v0.png

hl2a35i.png

tlrub1s.png

lp13t7.png

Hier der Link zu dem thread auf 3DC: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=455727

Ich habe mir um mal wieder AMD zu testen den 965BE geholt und wurde nicht enttäuscht. Gegenüber dem E8400@3,37Ghz, den ich vorher hatte, ist das hier ein Traumprozessor. Alles geht ratzfatz und die Auslastung des Prozzis ist selbst bei Multicore-Titeln wie Dragon Age nie über 60%. Damit ist gesagt, dass der Phenom besser ist wie ein C2D, sicherlich auch etwas wie ein C2Q. Mit einem i5 ist er ca. gleichauf, teils flotter. Gegen einen i7 stinkt er etwas ab, aber kein Spiel, was auf dem Phenom unspielbar wäre ist auf dem i7 spielbar.

Klar ist, dass AMD das bessere P/L-Verhältnis hat. Die Sockelpolitik ist auch durchaus besser. Bei Intel ist es aktuell zum Kotzen. Man weiß nicht, was Leistungsmäßig zum zocken später besser ist. Setzt man auf 1156, dann kommen plötzlich die besseren Prozzis für 1366, setzt man auf 1366, dann werden plötzlich keine preislich interessanten Prozzis mehr produziert und man hängt auf seinem 920 fest, obwohl auf 1156 schon leistungsmäßig bessere Prozzis da sind und der i7 960 viel zu teuer ist. Mich als Gamer hat das abgeschreckt.

Mit AMD fühle ich mich da sicherer.

@ Terraconz

nur hast du eine auswahl, die die Intel architektur bevorzugt. bei spielen wie Far Cry 2 oder Dirt 2 sieht das ganze wieder anders aus.

gruß

@terraconz
Das der Core i bei gleichem Takt schneller ist, ist denke ich jedem klar. In dem Test, den du hier gepostet hast, wurde ein X4 940 übertaktet auf 3,5 GHz und ein i7 920 übertaktet auf 3,5 GHz getestet.

Deswegen gibt es den AMD Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz zum gleichen Preis oder gar weniger die der Core i5 mit nur 2,6 GHz kostet^^

@Swatch
Lass den Phenom II ruhig auf 3,8 GHz. 1,55V ist zu viel und die 4 GHz brauchst du sowieso nicht, schon gar nicht mit der aktuellen Graka.

Bei hohen Spannungen wird durch Elektronenmigration die CPU relativ schnell kaputt gehen und du musst dann den Takt mit der Zeit immer weiter senken, damit die noch stabil läuft. Die Temperatur mit 60 Grad Celsius ist auch schon an der Grenze, denn 62 Grad ist das maximum:
http://products.amd.com/en-us/DesktopCPUSideBySide.aspx?id=617&id=591

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin meinen Phenom II 940 ein 3/4 Jahr mit 1.6 Vcore und 2.4V am Arbeitsspeicher zu Leibe gerückt und ich kann dir nur eines sagen.
Solange du die Temps im Griff hast wird das garnichts kaputt.
Ja mit 1.7 oder 1.8V Vcore und Stickstoff oder Trockeneis.

-Mir wäre es die 1.55V nicht Wert, nur um eine 4 zu sehen ;) -Würde mir eher die Frage stellen brauche ich momentan diese 4GHZ? -Habe zwar "nur" einen X3 720BE läuft auf Standard Vcore 3.3 GHZ dafür habe ich aber immer noch Cool & Quiet an u. der PC idelt schön vor sich hin, wenn wie jetzt die Leistung nicht benötigt wird. Zocke die neuesten Spiele u. alles läuft einwandfrei, und das sogar mit einer HD4770 OC auf 1650 Auflösung.

@Mazda Speed
Wie lange hast du den mit der hohen Spannung betrieben? 3/4 Jahr? Toll, dann warte noch ein halbes Jahr und dann wenn du die Leistung am nötigstens brauchst, wirst du runter takten müssen, weil die CPU das nicht mehr mitmacht.

Man braucht ja nur zu googlen um festzustellen, dass der eine oder andere Übertakter auf die Nase gefallen ist mit Hoher Spannung und musste mit der Zeit den Takt immer weiter absenken. Da hilft auch das einhalten der Temperatur nicht, wenn die Spannung zu hoch ist, ist die Elektronenmigration nicht aufzuhalten bei den kleinen Strukturen.

Schinzie schrieb:
@ Terraconz

nur hast du eine auswahl, die die Intel architektur bevorzugt. bei spielen wie Far Cry 2 oder Dirt 2 sieht das ganze wieder anders aus.

gruß

Ähm nein:
image033.png

image034.png

Die sind aus dem Artikel:
http://www.tomshardware.com/de/AMD-phenom-x4-965,testberichte-240385-8.html

Und hier welche von: Anandtech
18099.png

18101.png

18108.png

18111.png

18110.png

Hier der gesamte Artikel:
http://www.anandtech.com/printarticle.aspx?i=3506

silent-efficiency schrieb:
@terraconz
Das der Core i bei gleichem Takt schneller ist, ist denke ich jedem klar. In dem Test, den du hier gepostet hast, wurde ein X4 940 übertaktet auf 3,5 GHz und ein i7 920 übertaktet auf 3,5 GHz getestet.

Deswegen gibt es den AMD Phenom II X4 965 mit 3,4 GHz zum gleichen Preis oder gar weniger die der Core i5 mit nur 2,6 GHz kostet^^

Dann schau dir die Ergebnisse von Anand an, da hast OC und stock werte und der I7 ist immer vorne. Und der Vorsprung wird immer größer je weiter die Entwicklung voranschreitet und die Spiele immer höhere Anforderungen stellen.

Ich habe leider auf die schnelle keine verlässlichen Benchmarks von I5 750 vs Phenom 2 X4 mit nem SLI/CF System gefunden. Denn der I5 750 ist ja der eigentlich interessante für den gamer, er ist preislich ca genauso teuer wie der schnellste Phenom aber schneller und mehr Luft nach oben. Grad die Mainboards sind noch 10-20€ teurer als vergleichbare für den Phenom, muss dann halt jeder selber entscheiden ob es ihm die 20€ wert sind. Für mich wäre die Antwort atm ganz klar, hätt ich nicht schon den Phenom 2 X4 dann würde ich mir den I5 750 holen weil er im Moment einfach der P/L Hit ist.
Das einzige was Sorgen bereitet sind die Probleme die es Anfangs mit einer Charge der Foxconn Sockel gab, aber dann wartet man noch bis nach Weihnachten und dann sollte die Charge abverkauft sein und man kann sich in Ruhe ein MB ordern.

Zurück
Oben