• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Jahr 2023: Welche Spiele habt ihr gespielt und was waren die Highlights?

Hogwarts war mein Spiel des Jahres. Es lief recht gut bei mir, bis es kaputt gepatcht wurde, das wurde dann zum Glück mit dem ersten großen Patch wieder gut.
Baldurs Gate 3 ist ja nicht schlecht, aber Sorry Larian, es fehlt da einfach die deutsche Sprachausgabe um bei mir als Spiel des Jahres zu werden.
 
Nur Gears 5 Multiplayer gezock. Hoffe auf einen kuzweiligen Multiplayer Shooter im 2024 da nur am Weekend 4h gespielt wird am besten Arena mässig nicht Open World

Most Wandet 2024

Stalker 2 Multiplayer
Tempest Rising
 
Nicht ein einziges Game, welches 2023 erschienen ist, hab ich gekauft. Die meiste Zeit (und das meiste Geld) gingen für den Microsoft Flight Simulator drauf:

1704121989954.png


Und klein wenig was anderes:
1704122023882.jpeg



Ansonsten hab ich dieses Jahr endlich mal Zelda: Breath of the Wild durchgespielt. 140 Stunden, die sich seeeehr gelohnt haben. Tears of the Kingdom wird auch bestimmt noch dieses Jahr eingelegt aber jetzt brauch ich davon erstmal etwas Pause.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PhilipMU, 3dfx_Voodoo5, Apocalypse und eine weitere Person
Grüße an @conaly, ich war ebenfalls einen Bärenanteil der Spielzeit in der Virtuellen Realität.
Und 2023, war das Jahr von Walkabout Minigolf!
Vorallem durch bzw dank der tollen Community aus dem Discord der Zockstube

1704123402112.png



ich wünsche allen ein VRohes Neues!
 
Für mich persönlich ist Avatar mein Spiel des Jahres 2023 gewesen. Grafik, Setting, Aufgaben… hat für mich alles gepasst
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tripleh84
Wo sind in der Umfrage Deutsche Spiele?
Mimimi mit Shadow Gambit oder Kalypso mit Dungeons 4?

Außer Forza auf der XBOX hab ich tatsächlich nur Dungeons 3, die Demo und Vollversion von Dungeons 4, KeeperFX, Dungeon Keeper 2 und ein paar Indies gespielt.

Gerade Dungeons hat so herrlich altmodischen Humor, der dir nicht in jeder zweiten Sequenz irgendwelchen moralischen und politisch motivierten Senf unterrühren will.

Spiele sind zum Abschalten von der mittlerweile fast nur noch negativen Presse aus der Welt da. Abtauchen und entfliehen vor Depression erzeugender Berichte und Agendas.

Da ist Sarkasmus und Ironie, gerade in einem Spiel wo du, wie bei Dungeon Keeper (FX), der Böse sein darfst und die "ach so guten westlichen Helden" (Zitat im Spiel) so richtig schön verdreschen darfst, genau das richtige.
Und dabei sogar noch herzhaft lachen dürfen.

Herrlich, #es ist schön böse zu sein
1000010208.jpg
1000010209.png
1000010210.jpg
 
Dr. MaRV schrieb:
Das ClubSport wäre besser und neuer gewesen,...

Von den Titeln in der Liste habe ich gar keins gespielt. 90% kenne ich nicht mal.
Ja das Clubsport kostet nur die Base alleine 1k, das muss ich mir erst mal nicht antun.

Was Spielst du da genau, iRacing, F1 ?
 
Goty kann nur Baldur's Gate 3 sein.
Das belegt bei mir Platz 1-5.
Danach kommt:
6. Star Ocean: The Second Story R
7. Final Fantasy 16
8. Remnant 2
9. Lords of the Fallen
10. Tales of Arise DLC

Der ganze Rest war für mich mittelmäßig, unterdurchschnittlich, grottenschlecht oder nicht interessant.

Größte Enttäuschung 2023:
Starfield
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73 und 3dfx_Voodoo5
Gekauft habe ich mir dieses Jahr folgende Titel:

  • RE4 (Remake)
  • Remnant 2
  • Alan Wake 2
  • TLOU
  • Uncharted
  • unzählige kostenlose Epic-Spiele :D

Gepielt habe ich davon lediglich die ersten beiden, welche ich mir auch gleich zu Release gekauft habe. Das originale RE4 habe ich plattformübergreifend von der PS2 über PS3 und PS4 sicher schon 20 mal durchgespielt und wenn ich einen Allzeit-Klassiker aller meiner gespielten Spiele auswählen würde, würde es definitiv RE4 treffen. Demnach war ich bei meinen Erwartungen sehr zwiegespalten. Zum einen natürlich, dass das Spiel würdig an das original aufschließen soll, andererseits waren es halt schon große Fußstapfen, in welche das Remake treten sollte.
Ich wurde aber nicht enttäuscht. Klar hat das Spiel nicht mehr diesen Wow-Effekt wie damals, als ich als Teenager vor der PS2 und dem Röhrenfernseher saß, aber es hat mich sehr an alte Zeiten erinnert und zu unterhalten und überzeugen gewusst. Manche Passagen wurden im Vergleich zum Original zwar völlig neu gestaltet und unterscheiden sich sehr stark, sind aber dennoch grandios umgesetzt. Auch wenn ich entsprechend wenig bis kaum der diesjährigen Releases gespielt habe, ist das definitiv mein Singleplayer-Spiel des Jahres.

Remnant Teil 1 hatte ich mir mal kostenlos im Epic-Store gekauft und bisher ist es, wenn ich mich nicht täusche, auch das einzige Spiel, welches ich von den zahlreichen gesammelten kostenlosen Werken im Epic-Store gespielt habe. Auch wenn ich zuvor noch nie ein Souls-like-Spiel genossen, geschweige denn überhaupt gespielt hatte, war ich damals sehr überzeugt. Das dynamische Levveldesign und vor Allem, dass man das komplette Spiel im Mehrspieler-Koop spielen kann, waren die überzeugenden Punkte. Demnach war die Vorfreude zu Remnant Teil 2 ebenso groß, wie zum zuvor erwähnten RE4-Remake. Remnant 2 ist zwar wie der Vorgänger von der Nettolänge der Kampagne sehr kurzweilig, aber da man unzählige Möglichkeiten hat seine Builds zu leveln und zu bespielen und das Leveldesign bei einem erneuten Durchspielen, wie gesagt dynamisch ist und sich folgend in den unterschiedlichen Runs unterscheidet und demnach auch anderen Bosse zu besiegen sind, bietet es doch sehr viel Spielzeit und Spielspaß - vor Allem zu zweit.

Somit mein Multiplayer-Spiel des Jahres, was ich entsprechend in der Auswahl vermisse.

The last of us und Uncharted hatte ich bereits schon auf der PS4 gepielt und sind demnach nichts neues für mich. Entsprechend war ich da noch etwas zögerlich und habe noch nicht mit den PC-Versionen angefangen. Aber womöglich, werden hier, abgesehen von der Optik und Performance keinerlei Unterschiede für mich bemerkbar sein. Zu Alan Wake 2 bin ich bisher noch nicht gekommen, aber wenn das Spiel mich ähnlich unterhält wie schon Teil 1, dann hat sich der Kauf gelohnt.

Auf der Agenda stehen weiterhin Hogwarts Legacy und irgendwann auch mal Cyberpunk. Aber da fehlt mir im Moment einfach die Zeit. Aus selbigem Grund habe ich auch noch nicht CS2 angefasst. Als alter CS-Jünger bin ich einfach der Meinung, dass man unheimlich viel Zeit in das Spiel stecken muss, um an sein eigentliches Skill-Level, nach einer langen Spielpause, wieder anzuknüpfen. Diese Zeit habe ich aktuell auch nicht, demnach muss CS auch noch eine Weile warten.

TLDR:
Selten so begeistert von zwei Spielen zu Release gewesen wie bei RE4 und Remnant 2. Ist zuletzt eher selten gewesen.
 

Indiana Jones and the Fate of Atlantis :schaf:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blackvoodoo, Nefcairon, Chaini und eine weitere Person
The Front war für mich das Spiel 2023. Endlich wieder ein gutes Survivalspiel, das die besten Sachen aus vielen Games integriert hat
 
Eigentlich Diablo 4 mit abstand. Durch den Season mist, für mich ein Mega Fehlkauf.
Grafik Kracher, Alan Wake 2 und AVATAR..
The Lost of Us Part 1, ist das einzigste das ich durchgezockt hab.. ( Auch das Originale )
 
Mein absolutes Highlight war BG3. Habe mir damals D:OS2 zu Release gekauft und wusste worauf ich mich bei Larian einlasse. Mein erster Durchlauf hat mich 140h meiner Lebenszeit gekostet und ich habe jede einzelne Minute davon genossen.

Hab mir trotz etlicher Stunden auf dem gamepass, AOE 4 sam DLC auf Steam gegönnt.

Bin gerade dabei mir den Cyberpunk DLC zu laden und ich bin sicher das wird ein Fest:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse, CountSero und Kommando
Mein Spiel des Jahres: Hogwarts Legacy.

Für mich als Erkundungsmensch perfekt (endlich durch Hogsmeade und Hogwarts laufen, das ging sonst nur noch im Minecraft-Hogwarts Adventure), teilweise sehr witzige Details (wenn man das Harry Potter-Universum kennt). Story halt Mittelmaß und in manchen Dingen wäre viel mehr drin gewesen. Performance war und ist bei mir aber sehr gut, da ruckelt nix (das hat es auch beim Kauf ein paar Wochen nach Release nicht getan, wobei ich im Sommer und Frühherbst fast gar nicht gespielt habe), und es ist bei mir generell relativ bugfrei.

Sniper Elite 5 (nur im Koop gezockt) war ok, wobei ich die Maps eher so mittel fand, da hatte ich in SE 4 irgendwie mehr Spaß.

Enttäuschung: Sniper Elite 3. Ich habe von dem Kamera-Gewobbel beim Laufen Motion sickness bekommen, kein Witz jetzt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
Zurück
Oben