Gaming-Komplett PC-ACER

@xdave78

Mir ging es um noch ein paar andere Aspekte. Vorallem wollte ich ein Gaming-Notebook eigentlich haben. Gibt aber nix was einigermaßen ruhig ist mit ner RTX3060 oder höher und ne 1TB SSD hat für das geld oder doch?

Interessant ist das alle über OEMs schimpfen, aber Notebooks von den Herstellern ja auch sozusagen Komplettsysteme sind oder nicht?

Und das Dubaro System hat ja auch nur nen Gurken-Ram ala Aegis drin...also auch nix teures. Netzteil wäre mir relativ wurst, denn das müsste ich beim Grafikkartentausch eh dann wenn iwann mit tauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Hmmm, also wenn die CPU wirklich auf 65 watt gedrosselt sein sollte, dann werde ich die Kiste nicht kaufen, sondern selbst bauen vermutlich. Dachte auch an einen Ryzen 5600g als Übergang und dann iwann oder vlt eine gebrauchte Grafikkarte reinzubauen. Allerdings ist der 5600g ja weit langsamer als ein 5600x, das ist also auch wieder nicht so schön xD.

Sapphire Fan schrieb:
Interessant ist das alle über OEMs schimpfen, aber Notebooks von den Herstellern ja auch sozusagen Komplettsysteme sind oder nicht?
Das sind 2 Paar Schuhe.

Zuletzt bearbeitet:
So, PC fällt raus, da die CPU auf 65W gedrosselt ist. Was haltet ihr denn vom Ryzen 5600g? Werde wohl doch selbst bauen müssen. Evtl habe ich ja dann Glück und komme an ne ordentliche Graka ran für wenig Geld (muss man ja viel Glück haben).
Welcher Ram wäre denn dann am sinnvollsten? Gerne 16GB (mehr brauche ich nicht).

Bin aber auch bei Dubaro etc noch am kucken.

Da der Preis ähnlich ist und die Graka im 5600G recht lahm ist kannst du auch irgendeine gebrauchte kleine Karte nehmen oder dich z.B. beim AMD Drop versuchen, kommt mehr bei raus.

Was haltet ihr denn davon:

https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php

Ist die RX6600XT zu empfeheln? Mache mir Gedanken wegen dem geringen Infinity Cache von nur 32MB. Solange die Karte mind. genauso schnell ist wie die 2070 non Super oder RTX3060 bin ich zufrieden. Wo könnte ich denn vlt noch sparen? Gehäuse klar...aber die ca 30,- EUR Aufpreis sind es mir dann schon wert für die bessere Verarbeitung und Optik.

@Sapphire Fan:
der link enthält keine informationen und führt zu nem leeren warenkorb bzw dem zuletzt aufgerufenen.

auch zur 6600XT findet sich ein test auf CB...

https://www.mindfactory.de/shopping...2219092767c5aee863043a0c1f8145596814028db6421

jetzt aber :-)
Ja ich weiß das es so einen Test gibt. Jedoch sind mir Meinungen sehr wichtig und vlt gibt es wen der was zu der Karte sagen kann :-)
Wie gut ist denn zum Beispiel bei AMD Karten die Sache mit dem Grafikspeicher...glaube Kompression heißt das?!? Bei meiner RTX2070 haben mir die 8GB immer dicke ausgereicht. Spiele ja nix extrem neues.

Gruß

@Sapphire Fan:
warum beim gehäuse ein bunt leuchtender glaskasten mit schlechtem airflow wenn die optik laut fragebogen keine rolle spielt?

gehäuse -> Pure Base 500DX.

RAM -> Crucial Ballistix. nach möglichkeit 32GB. das 32GB-dualkit Ballistix 3200 gibts aktuell bei Amazon für 125€.

MB -> MSI B550-A Pro/Gaming Plus, Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

NT -> Focus GX 650W.

ja, ist alles teurer, aber auch besser.

• Gefällt mir
Danke für deine Antwort. Das Pure Base sieht sehr gut aus. :-)
Bunt gefällt mir, ist aber nicht nötig. Kenne mich mit Gehäusen kaum aus und mir sah es relativ vernünftig aus :-)
Kann ich denn mit dem NT von dir auch eine RTX3070 zum Beispiel befeuern oder eine RX6700/6700XT/6800er Karte?

Verliere ich mit dem Aegis Kit mehr als sagen wir mal 2-3 % Leistung? Denn mehr als 16GB brauche ich nicht und es ist einfach finanziell nicht drin.

@Sapphire Fan:
alles bis zu ner 3070/6800 ist mit nem gescheiten 650W-NT locker drin. 3070ti/6800XT grundsätzlich auch noch, mit ner 3080 kann es dann eng werden. da würde ich dann 100W mehr nehmen. für werksübertaktete 3080ti dann 850W.

der Aegis ist ne müllhalde für schlechte speicherchips. wenn es hier probleme mit RAM gibt der schon sein XMP nicht vernünftig packt ist es fast immer Aegis. das kommende BF könnte ein game werden das von mehr als 16GB RAM profitiert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Sapphire Fan schrieb:
Verliere ich mit dem Aegis Kit mehr als sagen wir mal 2-3 % Leistung?
Geht weniger um die Leistung sondern eher darum, dass Aegis teilweise gerade in Kombination mit Ryzen zum zicken neigt.

Sapphire Fan schrieb:
Kann ich denn mit dem NT von dir auch eine RTX3070 zum Beispiel befeuern oder eine RX6700/6700XT/6800er Karte?
Bis 3070/6800 reicht ein gutes 550W NT.

Sapphire Fan schrieb:
Ja ich weiß das es so einen Test gibt. Jedoch sind mir Meinungen sehr wichtig und vlt gibt es wen der was zu der Karte sagen kann :-)
Es ist eine ordentliche Karte für FHD, der Preis ist halt hoffnungslos überteuert wie z.Z. bei jeder Grafikkarte, in der aktuellen Situation hätte ich zumindest die 2070 nicht verkauft.

• Gefällt mir
@Deathangel008

Danke für deine Expertise :-)

Was würdest du persönlich eher kaufen....ne RX6600XT oder ne RTX3060 für WQHD? Gespielt werden soll BF V und Guildwars 2 hauptsächlich und dann das neue Battlefield halt.

Wie groß ist denn der Unterschied beim zocken und im normalen Windowsbetrieb zu einer Sata-SSD mit 2,5"? Lohnt es sich evtl hier etwas zu sparen? Denke aber eher nicht oder? Welcher Ram ist denn mit 2x8GB vernünftig und nicht vergoldet? Hatte vorher irgendeinen Crucial Ballistix 3200Mhz mit 2x8GB.

Gruß

Mork-von-Ork schrieb:
dass Aegis teilweise gerade in Kombination mit Ryzen zum zicken neigt.
2 Aegis Kits (2800 und 3000), 5 Systeme. Davon 3x Intel. Nicht lauffähig oder weit unter Spec.
Es ist u.U. eine Resterampe und auch bei Intel ein Problem.

Sapphire Fan schrieb:
Welcher Ram ist denn mit 2x8GB vernünftig und nicht vergoldet?
Sapphire Fan schrieb:
Hatte vorher irgendeinen Crucial Ballistix 3200Mhz mit 2x8GB.
This

Sapphire Fan schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied beim zocken und im normalen Windowsbetrieb zu einer Sata-SSD mit 2,5"?
Praktisch nicht vorhanden, allerdings kostet eine vernünftige 2.5 Sata auch nicht weniger als die A2000

Sapphire Fan schrieb:
Was würdest du persönlich eher kaufen....ne RX6600XT oder ne RTX3060 für WQHD?
Auch hier ist die 6600Xt im Schnitt noch vorne, allerdings könnten die 8GB hier auch irgendwann knapp werden, allerdings sehe ich beide Karten als FHD und nicht als WQHD Karten an.

coasterblog schrieb:
Es ist u.U. eine Resterampe und auch bei Intel ein Problem.
Ok habs meist im Zusammenspiel mit Ryzen gelesen aber gut zu wissen.

Sapphire Fan schrieb:
Lohnt es sich evtl hier etwas zu sparen?
Jetzt von Sparen reden und vorher ein gutes System verkaufen. Das wäre für ein paar € auf der CPU Seite aufrüstbar gewesen.

Sapphire Fan schrieb:
Wie groß ist denn der Unterschied beim zocken und im normalen Windowsbetrieb zu einer Sata-SSD mit 2,5"?
im alltagsbetrieb kaum vorhanden. games laden hier und da etwas schneller.

Sapphire Fan schrieb:
Welcher Ram ist denn mit 2x8GB vernünftig und nicht vergoldet?
Deathangel008 schrieb:
RAM -> Crucial Ballistix.
...

die 3060 ist langsamer und teurer als die 6600XT.

ernsthaft, mMn war es ein fehler den vorherigen rechner in der aktuellen situation zu verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und jayfkayy
Zurück
Oben