Gaming-Komplett PC-ACER

Ich habe es immer noch nicht verstanden. Auf welche Seite muss ich gehen um so eine 3060ti oder ne amd-Karte zu bekommen oder zumindest die Chance drauf zu haben? Und vorallem wann ist das immer?

Der andere Rechner hat mir 800,00 EUR eingebracht und war nicht so einfach Windows 11 Kompatibel. Ich hätte mind. 275 EUR investieren müssen und wollte ja eigentlich einen Laptop haben, jedoch erwies sich das als Griff ins Klo scheinbar.

Bin mit dem Verkauf nicht unzufrieden, was aber nun am Thema vorbei führt ;-)

Gruß

Sapphire Fan schrieb:
Das ist ok wenn es möglichst günstig sein soll, gibts bei MF für ~62€

Sapphire Fan schrieb:
Im Gegensatz zum 500DX ist das PB 500 nicht unbedingt zu empfehlen, durch die geschlossene Front ist der Airflow nicht gut, wenn es möglichst günstig sein soll BitFenix Nova Mesh.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
P/L findest du kaum was besseres wie das Angebot hier von mad-gaming, würde da keinen PC mit einer schwächeren 6600XT/3060 für's selbe Geld bauen. Hier bei dubaro gibt's noch nen 5600X mit einer 3060Ti, würde da dann aber noch das Netzteil gegen ein 600W beQuiet Pure Power, 3600er G.Skill Ripjaws mit 3600MHz für 5€ mehr und nen Scythe Mugen 5 austauschen.

Oder nen 8-Kern 10700KF mit selbigen oben ausgetauschten Teilen und dazu eine 6700XT/3060Ti austauschen im Konfigurator. Würde da aber die 6700XT wegen den 12GB VRam vorziehen.
Ergänzung ()

Mit einer 3060Ti und den oben genannten Komponenten wärsde da bei 1570€ mit Konfig ID: 1372495

edit
is schon bissi heftig, die 6700XT kostet 300€ Aufpreis zur 3060Ti, isses net wirklich Wert

Zuletzt bearbeitet:
Danke an alle für die vielen nützlichen Tipps. Jetzt muss ich mir mal Gedanken machen was es wie oder wann wird :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Unterstützen denn alle b550 boards direkt und ohne ein bios update machen zu müssen? Wenn nein, gibt es ein board um die ca 100 Euro was das definitiv dann kann oder wenn nicht ohne cpu flashbar ist?

@Sapphire Fan:
unterstützen die was? nen 5600X? die ersten Zen3-kompatiblen BIOSe kamen je nach marke zwischen mitte september und anfang november 2020 raus. man müsste also schon extremes pech haben um jetzt noch eins mit zu altem BIOS zu erwischen.

Deathangel008 schrieb:
MB -> MSI B550-A Pro/Gaming Plus, Gigabyte B550 Aorus Elite V2.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sapphire Fan
Ups, hatte ryzen 5xxx vergessen zu schreiben 😂. Danke dir 😀

Stelle mir gerade die Frage ob nicht aus Preis-Leistungssicht ein 10400f vernünftiger wäre als ein Ryzen 5600x der einfach mal 130,- EUR teurer ist.
Was sagt ihr dazu? Merke ich das großartig beim zocken in WQHD und vorallem bei BF 5? Also den Unterschied zwischen beiden Prozzis?
Welches Board ist denn bei Intel zu empfehlen und vorallem welcher Ram? Auch der Crucial 3200er?

OC ist nicht nötig. Bin bei Intel eigentlich seit Jahren komplett raus. Kann ich auf ein Board mit B560 Chipsatz bedenkenlos auch mal einen I7 11700 oder einen i9 11900er draufklatschen?
Ist zwar eher unwahrscheinlich das ich das tue, jedoch möchte ich gerne wissen ob das machbar ist im Bereich bei Boards bis ca 100,- EUR.
Muss ich beim Board für nen i5 10400(f) irgendwas beachten wegen TDP und throtteln oder so? Denke beim 10400 nicht oder? Ist es denn beim 10400f auch so das dieser beim zocken drosselt wegen dieser PL1-Limit Geschichte (Hoffe bringe da nix durcheinander)?

Gruß und Danke :-)

P.S.: Macht es Sinn einen 10400f zu holen für ein Gaming-System? Das höchste der Gefühle was da an Grafikkarte evtl reinkommen könnte wäre eine RTX3070, eher drunter ala 3060 oder 3060ti.

Preis Leistung wäre da schon der 10400F in Ordnung. Das AsRock Pro4 B560 ist ganz gut und günstig dafür.
Du hast aber einfach dann kein PCIe 4.0
Battlefield wird vermutlich jedoch ganz gut mit 8 Kernen skalieren. vielleicht macht da der 10700F sinn, für 280.

Schwierig, und bei mir ein bisschen Bauchgefühl.

Budgetfrage, die Du Dir wahrscheinlich selbst beantworten musst,

Der Crucial Ram wird drauf laufen

Danke für deine Antwort. Aber bevor ich den 10700f nehme, würde ich doch eher den 5600x nehmen. Was wäre denn hiervon zu halten?
https://www.mindfactory.de/product_info.php/Gigabyte-B560M-DS3H-S1200-DDR4--micro-ATX_1410143.html

Ich konnte selbst mit meinem i7 6700non k BF V sehr angenehm zocken....da dürfte dann doch der 10400f auch bei bei dem neuen kommenden Battlefield keine Probleme haben oder doch? Wenn mir die CPU inkl. Board 3 Jahre halten bin ich schon zufrieden soweit...zwar lieber 4 bis 5 Jahre, aber kein muss.

Was ist denn von der zu halten? https://www.mindfactory.de/product_...LHR-Aktiv-PCIe-4-0-x16-1xHDMI-2-_1385865.html

Die eine Bewertung klingt ja leider nicht sehr gut.

Gruß und danke

Sapphire Fan schrieb:
Kann ich auf ein Board mit B560 Chipsatz bedenkenlos auch mal einen I7 11700 oder einen i9 11900er draufklatschen?
kommt ganz auf das B560-brett an. bis 100€ gibts da keins dem ich guten gewissen nen octacore mit offenem PL zumuten würde.

Ist es denn beim 10400f auch so das dieser beim zocken drosselt
klick mich hart.

Sapphire Fan schrieb:
abstand, und davon möglichst viel. ungekühlte VRMs, noch dazu mit diesen mäßigen MOSFETs, sind ein absolutes nogo.

was die 3060ti Ghost V1 betrifft: klar ist die unter last laut. ist halt nur ne 25cm kurze dualslotkarte mit eher günstigem kühler, das wird bei 200W abwärme nicht leise. das in der bewertung bemängelte "rattern" sollte aber nicht der normalfall sein.

der 5600X ist deutlich schneller als der 10400F. wie viele fps du erreichen willst hast du uns leider nicht mitgeteilt.

@Deathangel008
Was hälst du von dem meines Vorredners: AsRock Pro4 B560

Ich denke in 1440p habe ich sicherlich mehr davon eine 3060ti zu nutzen und nen 10400f als nen 5600x und nur ne 3060 non ti oder?

FPS möchte ich bei Shootern stabile 70 bis soviel wie möglich erhalten. Ich war beispielsweise mit dem ryzen7 1800x in BF 5 sehr zufrieden....da wird der Intel ja nen gutes Stück schneller sein soweit ich es gelesen habe. Den Test den du verlinkt hast, habe ich mir bereits durchgelesen. Da steht im Gaming-Benchmark ja nix wie beim 11400 mit 65w/lt xy....das heißt der ist davon nicht betroffen oder doch? Checke das noch zu wenig und wenn kann ich es nicht einschätzen in wie weit das dann mit welchem Board wie gut funktioniert.

Was ist denn deiner Meinung nach das günstigste Board das einen i5 10400f mit 4 Ram Slots und mind 1x m2 gut befeuern kann? Das Asrock für die ca 110,- EUR wäre noch ok.
Was müsste ich denn ausgeben für nen 11th gen 8-Kerner-Board das dass ab kann bezüglich TDP ohne Limitierung?

Ich weiß ich bin ein Bäumchen wechsel dich. Evtl bekomme ich eine günstige Grafikkarte für den Übergang und es könnte dann ein 5600x werden, was aber leider eher nicht so wahrscheinlich ist. Stelle mir natürlich trotzdem die Frage ob es bei 1440p überhaupt einen wirklichen Unterschied macht? Preislich ist der 5600x ja fast 2x so teuer, das ist er ja nicht wert denke ich mal oder doch? Da macht es dann unter Umständen mehr Sinn jetzt den intel zu holen oder was meinst du?

Ein 10700k wäre auch dann vlt mal ein Update als Möglichkeit, sollte die CPU doch in 3-4 Jahren zu langsam werden. Mir reicht es wenn die CPU in dem neuen Battlefield, also der 10400f gut performt, wobei das vermutlich noch keiner sagen kann. Kann mir aber iwie nicht vorstellen das die CPU dort unter 70FPS landen wird in 1440p. Das wäre ja sonst ein No go und EA würde das Spiel sicherlich nicht gut verkaufen können.

Viel text, sorry schonmal dafür. Geh jetzt schlafen. Gute Nacht und danke vielmals für alle Informationen und Hilfestellungen und Ideen :-)

Sapphire Fan schrieb:
solide wahl für den i5, kann halt nicht viel was ausstattung angeht.

Ich denke in 1440p habe ich sicherlich mehr davon eine 3060ti zu nutzen und nen 10400f als nen 5600x und nur ne 3060 non ti oder?
vermutlich.

Den Test den du verlinkt hast, habe ich mir bereits durchgelesen. Da steht im Gaming-Benchmark ja nix wie beim 11400 mit 65w/lt xy....das heißt der ist davon nicht betroffen oder doch?
Auch der Core i5-10400F musste Total War noch einmal über sich ergehen lassen. Doch dort zeigt sich das Bild, das bisher bei den Intel-CPUs galt: Selbst mit vollem Powerlimit liegt der Unterschied in Spielen bei lediglich 1 FPS und auch die Frametimes sind quasi gleich, beides fällt unter Messungenauigkeiten.
noch fragen?

Was müsste ich denn ausgeben für nen 11th gen 8-Kerner-Board das dass ab kann bezüglich TDP ohne Limitierung?
Gigabyte B560M Aorus Pro -> aktuell 122€.

Preislich ist der 5600x ja fast 2x so teuer, das ist er ja nicht wert denke ich mal oder doch?
wenn der 10400F schnell genug ist wohl nicht. wenn der 10400F nicht schnell genug ist evtl schon.

Da macht es dann unter Umständen mehr Sinn jetzt den intel zu holen oder was meinst du?
meine meinung: entweder P/L und den 10400F ohne nennenswerte option später aufzurüsten oder mit option später noch aufzurüsten (auf ne CPU mit bis zu 16 kernen!) den 5600X mit nem soliden B550-brett.

Zuletzt bearbeitet:
@Sapphire Fan
um mal deine Frage zu beantworten.
Nein, bei 2K befindest du dich schon fast immer in nem GPU bottleneck.
Nimm ruhig den 10400k und investier mehr in die GPU

@Sapphire Fan Macht beim zocken keinen Unterschied ob 10400F oder 5600X, gerade und vor allem dann unter WQHD schon gar net und auch beim 10700KF für ~300€ würde ich eher zu diesem, als wie zum teuren 5600X greifen. Siehe Benchmarks von HWLuxx, Gamers Nexus und Techspot

https://www.hardwareluxx.de/index.p...5900x-und-ryzen-5-5600x-im-test.html?start=12

https://www.techspot.com/review/2185-amd-zen-3-ryzen-5600-versus/
https://www.techspot.com/review/2261-ryzen-5800x-vs-core-11700k-vs-10700k/

Deathangel008 schrieb:
der 5600X ist deutlich schneller als der 10400F. wie viele fps du erreichen willst hast du uns leider nicht mitgeteilt.
kann man nicht wirklich so stehen lassen wenn man sich obige Benchmarks anschaut

Zuletzt bearbeitet:
jayfkayy schrieb:
auf 1080p schon ^^
bei den 16 getesteten Games von Techspot sind es am Ende keine 10% Unterschied und auch bei HWLuxx sieht es nicht viel schlechter aus, "deutlich schneller" ist dann für nen Aufpreis von fast 100% relativ und doch etwas weit hergeholt

vom Unterschied des 10700K(F) zum 5800X mal ganz abgesehen, aber da liegen diese atm nur noch 60€ auseinander

So, werde mich wohl doch eher für den ryzen 5600x entscheiden. Guildwars2 ist einfach sehr sehr prozessorlastig und ich würde gerne mal ohne ruckeln in den Städten oder bei Weltenbossen mit maximaler Spielerzahl spielen können.
Den Crucial Ram habe ich heute für 69,90 EUR gekauft :-)

Gruß

Zurück
Oben