[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird nur ein bisschen Bildbearbeitung gemacht, für Logo-Bearbeitung oder leichte Bildbearbeitung (Hintergrund transparent machen, Farben ändern etc.), sonst wird die Maschine hauptsächlich zum Entwickeln verwendet.
Da ich den Rechner für die Arbeit nutzen werde, soll vor allem die CPU auch gut für Software-Entwicklung geeignet sein.
Folgende Sprachen kommen hier hauptsächlich zum Einsatz
Hauptsächlich sind die IDs Visual Studio und Visual Studio Code im Einsatz.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Case Soll aus Glas sein, damit das RGB Setup gut zu sehen ist. Somit mehr ist mehr . Sehr wichtig ist es mir, dass das System LEISE ist und die CPU kann somit auch wassergekühlt sein.
nun zu den Hardware Anforderungen
Da ich den Rechner für die Arbeit nutzen werde, soll vor allem die CPU auch gut für Software-Entwicklung geeignet sein.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe derzeit 2 Monitor im Einsatz (2560x1440) und bin derzeit damit sehr zufrieden. (AOC Q32G2WG3 )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich nicht mehr als 3K. Oberste Schmerzgrenze wären 4k.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein.
8. Möchtest du den PC
Ich habe mir mal eine Liste auf Geizhals erstellt, weis aber nicht ob bzw. wo es hier Verbesserungspotential gibt
https://geizhals.de/wishlists/3114435
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Alles mögliche, wie zum Beispiel Valorant, LoL, PUBG, Valheim, Call of Duty, Batlefield, GTA, Anno, god of war, etc.
- Derzeit spiele ich mit 2560x1440, aber wenn ich ein Upgrade auf 4K machen will, möchte ich nicht wieder Komponenten tauschen müssen
- Aktuelle Spiele sollten ohne Problem spielbar sein. Auch wenn in Zukunft ein Bildschirm Update kommen sollte und ich somit höhere Auflösung habe, will ich keine Probleme haben.
- Sollen eher mehr FPS sein
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Es wird nur ein bisschen Bildbearbeitung gemacht, für Logo-Bearbeitung oder leichte Bildbearbeitung (Hintergrund transparent machen, Farben ändern etc.), sonst wird die Maschine hauptsächlich zum Entwickeln verwendet.
- C#
- Desktop, Web, REST APIs, MAU
- NodeJS
- Angular
- React
- VUEJS
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Case Soll aus Glas sein, damit das RGB Setup gut zu sehen ist. Somit mehr ist mehr . Sehr wichtig ist es mir, dass das System LEISE ist und die CPU kann somit auch wassergekühlt sein.
nun zu den Hardware Anforderungen
- C#
- Desktop, Web, REST APIs, MAU
- NodeJS
- Angular
- React
- VUEJS
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
habe derzeit 2 Monitor im Einsatz (2560x1440) und bin derzeit damit sehr zufrieden. (AOC Q32G2WG3 )
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Arbeitsspeicher (RAM): Corsair Vengeance RGB PRO 32GB (werd mir hier noch zwei Riegel holen um auf 64 aufzustocken)
- HDD / SSD: interne SSD (1TB) soll erweitertet werden mit einer weiteren internen 2 TB
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Wenn möglich nicht mehr als 3K. Oberste Schmerzgrenze wären 4k.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
muss nicht sofort sein.
8. Möchtest du den PC
- selbst zusammenbauen (bereits einige PCs zusammengebaut)
Ich habe mir mal eine Liste auf Geizhals erstellt, weis aber nicht ob bzw. wo es hier Verbesserungspotential gibt
https://geizhals.de/wishlists/3114435
Zuletzt bearbeitet:
(Geizhals Wishlist link)