• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?

Vitche

Redakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Otorva, aid0nex und 7 andere
Ich war mal auf einer GamesCom in Köln… da hat mir Hideo Kojima zwei Autogramme gegeben 🥰

IMG_6555.jpeg IMG_6551.jpeg

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, TK1510, Paddydapro und 63 andere
Ich müsste einmal von Ost nach West durch ganz Deutschland fahren um nach Köln zu kommen. Das ist mir a) zu weit und b) zu teuer.
Und dann auch noch zwischen tausenden von Menschen in stickigen/stinkigen Hallen rumlatschen?
Ach nö, so groß ist mein Interesse an Videospielen dann auch wieder nicht.

Einziges Highlight für mich persönlich wären die vielen Cosplayer, die da rumlaufen. Die find ich immer wieder cool.

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, Engaged, Salrok und 45 andere
Meine letzte Messe war die CeBit und seit dem verstehe ich warum eine B2C-Messe Unsinn ist. Für B2B sind Messen sicherlich auch in Zukunft super aber für B2C gibt es heute bessere Modelle und das wird früher oder später auch aussterben.

Zur Gamescom kann man nur sagen zu lange Wartezeiten um Sachen anzuspielen was man über Steam mit einer Demo sofort haben könnte und es sich ohne Zeitdruck anschauen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Der.Boese.Wolf, Flaschensammler, zEedY93 und 33 andere
Quote Lethal Weapon
Ich bin zu alt für den Sch... :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: rambodieschen, b0ne, Zockmock und 18 andere
Wie geht das mathematisch? 🥳
1000028512.jpg

Edit: upsi, Mehrfachauswahl war möglich. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: zobl93, Restart001, GameOC und 2 andere
Wirst du die Gamescom 2024 verfolgen?

-> Nein, obwohl ich mich für Videospiele interessiere. Ich habe keine Ahnung, welche Spiele dort präsentiert werden. Von interessanten Releases werde ich sowieso über andere Wege erfahren, dafür brauch keine Spielemesse.

• Gefällt mir
Reaktionen: software2000, Flaschensammler, SoapWater und 20 andere
Gamescom, oder damals GamesConvetion war schon ein schönes Event. Nicht so brutal überlaufen, eigentlich eine "Ansammlung von Nerds" das hatte durchaus was.

Mittlerweile ist das Flair davon weg. Weiß nicht ob man älter wird oder ob das so durchkommerzialisiert ist das Thema Games, das es echt wehtut :)

Kontergewicht schrieb:
Wie geht das mathematisch? 🥳
Mehrfachauswahl

• Gefällt mir
Reaktionen: Paddydapro, DynamaxX, Salrok und 7 andere
Früher war ich jedes Jahr auf der Games Convention.

Seit dem Umzug nach Köln ist diese Messe komplett aus meiner Wahrnehmung verschwunden.

• Gefällt mir
Reaktionen: HoschY1987, Der.Boese.Wolf, seafox und 27 andere
Wieso wirst du die Gamescom 2024 nicht besuchen?

das Fehlt:
"Keine Lust auf dieses Meet and Greet fuer Influenzer"

• Gefällt mir
Reaktionen: software2000, DirtyHarryOne, Der.Boese.Wolf und 79 andere
@Kontergewicht

Auf die Balken hovern, der Zähler unten ist wohl nicht Echtzeit :)

Ich war zweimal auf der Gamescom. 2013 und 2014. Immer am Fachbesuchertag. 2014 war das aber mittags bereits so voll und die Wartezeiten aus der Hölle, dass ich mir das seither nicht mehr angetan habe. Zumal man eh so gut wie alles im Netz dazu findet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Velika, CHILEChile, Cyron2k und 2 andere
Viel zu überlaufen und lange Wartezeiten. Nix für mich persönlich

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, DynamaxX, Salrok und 6 andere
Mir fehlt irgendwie der Aspekt mit den Ausstellern. Dass z.B. Sony und Nintendo nicht auf der Gamescom sein werden macht das ganze für mich wieder uninteressanter.

Ich mein, früher war das echt nett dort da es ein gewisses Flair hatte. Ich befürchte aber, dass der Weg wie "Nintendo Direct" oder "State of Play" von Sony die Zukunft sein wird. Ist vermutlich billiger, man kann die Präsentation vorweg auf Hochglanz polieren und man setzt sich nicht dem Risiko aus live auf der Bühne medienwirksam auch mal negatives Feedback zu ernten - siehe Diablo Mortal.

Was irgendwie schade ist, auf so Messen hatte man zumindest den Eindruck, dass der Kontakt zu den Kunden gesucht wird, auch wenn es natürlich nur ein Schauspiel war...

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, dideldei, Cyron2k und 2 andere
Zu voll, zu laut, das Meiste kann man eher gemütlich vor dem Rechner im Video anschauen. Noch schlimmer wenn die Trauben um Influencer durch die Hallen laufen, nervt einfach nur. Die dümmlichen Gewinnspiele nerven, die vielen Taschenträger sind einfach nur ätzend, das Essen ist teuer, die Toiletten versifft u.s.w.! Für mich sehe ich keinen Grund dort zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: software2000, Flaschensammler, Paddydapro und 27 andere
Cool Master schrieb:
Meine letzte Messe war die CeBit und seit dem verstehe ich warum eine B2C-Messe Unsinn ist. Für B2B sind Messen sicherlich auch in Zukunft super aber für B2C gibt es heute bessere Modelle und das wird früher oder später auch aussterben.
Die CeBit und die GamesCom sind doch zwei völlig unterschiedliche Paar Schuhe. Bei der CeBit geht es tatsächlich vorrangig um Technikprodukte. Dass solch ein lahmes und "kaltes" Ding heute nicht mehr der Burner ist, ist klar.
Die GamesCom hingegen ist viel mehr als eine simple Messe auf der Produkte vorgestellt werden. Das ist ein Fantreffen! Dorthin fährt man nicht nur um irgendwelche Games anspielen oder anschauen zu können.
Dort treffen sich Spieler aus zig Ländern um Party zu machen. Sehen und gesehen werden ist für die Cosplayer das Motto.

Nein, solche Events kann man nicht durch irgendwelche Internetstreams ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: talika, 0815-Spieler, Dgini und eine weitere Person
Ich war einige male vor etwas mehr als 10 Jahren dort, für mich persönlich hat die Messe als Spielemesse ihren Sinn mit dem Influenzergeschäft verloren, ich will jetzt auch nicht den Boomer raushängen lassen, nur interessieren mich Influenzer eben überhaupt nicht und leider muss ich auch sagen dass das Publikum was damit angezogen wird, einen solchen Besuch nicht gerade attraktiver macht, es ist halt alles überlaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: software2000, Paddydapro, Nexus02 und 25 andere
0xffffffff schrieb:
...und man setzt sich nicht dem Risiko aus live auf der Bühne medienwirksam auch mal negatives Feedback zu ernten - siehe Diablo Mortal.
Ob die diesen Murks nun auf einer realen Bühne oder nur online präsentiert hätten, das negative Feedback war ihnen so oder so sicher.
Kein Diablo Fan wollte/will solch einen mobile Krempel. Entsprechend wäre das Feedback auch ohne diesen Auftritt ausgefallen. Bei Youtube und Co. wurde das Ganze ja entsprechend zerrissen.

Ich sehe für mich keinen Mehrwert in Spielemessen.

Wenn ein Spiel fertig ist und nach 3-6 Monaten die gröbsten Fehler gefixed sind, schaue ich es mir an. Was bringt es mir eine 10min eine Alpha 1-2j vor Veröffentlichung zu spielen? Im Zweifelsfall sogar dafür 30min+ anzustehen?

Automesse mach da mM mehr Sinn. Wo kann man sich sonst diverse Autos im direkten Vergleich anschauen? (War aber auch seit 15 Jahren bei keiner mehr)

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, DynamaxX, zEedY93 und 7 andere
Ich wohn seit 41 Jahren in Köln und war noch nie da. 😄

Kurz und knapp: kein Bock.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, zEedY93, mrdeephouse und 8 andere
Zurück
Oben