• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?

ich wollte dieses Jahr hin. Gerade, da ich auch in die Nähe von Köln gezogen bin. Somit wäre die "Anreise" nicht das Problem gewesen. Aber wenn ich lese, dass die 400.000 Leute erwarten, habe ich darauf keine Lust mehr. Vorrangig spiele ich eh nur den MSFS und XPlane und da wird es dort nicht so viel geben. Werde vermutlich die Gamestar Streams mal anschauen. Das war's.

Als die damals noch in Leipzig war, war ich regelmäßig dort. Da war aber noch viel weniger los.
 
ich war 2x auf der Gamescom, als ich noch in der Ecke gewohnt hab. Ist schon sicher 10-15 Jahre her. Ich glaube das letzte Mal wurde BF4 oder BF3 präsentiert.

Tagesticket war günstig, ich konnte mitm Semesterticket hinfahren, war ok.
Aber schon damals haben mich die Wartezeiten genervt. Eine Stunde oder noch viel länger anstehen, um 15 Minuten ne Demo anzuzocken? Ne Danke, muss ich nicht haben. Und die Trailer kann ich mir zu Hause bequemer anschauen.
 
War früher sehr häufig auf Messen, primär beruflich, aber auch privat. Aber man wird eben auch älter, man ist schon lange nicht mehr die primäre Zielgruppe und ich brauch das ganze Theater auch nicht mehr. Die Infos und Trailer bekomme ich daheim, super tolle Anspielgelegenheiten gibt es auch nur noch selten, lediglich die Treffen mit Leuten, die man ewig nicht gesehen hat, waren immer noch schön.

Gönne aber jedem/jeder den Spaß, ne Messe wie die Gamescom mal mitzunehmen. Aber mit über 40 bin ich da nicht mehr die Target Audience. Hab kein Problem mit Influencern und Co. aber ich brauche den Personenkult, ewig lange Warteschlangen, Lärm und Gedränge und Hitze nicht mehr ;) War oft genug auf Cebit, Gamescom, Games Convention, RPC, anderen Messen, Weltausstellung, CES, etc.

Ich schaue die Trailer und Co. mir daheim an, wenn ich Zeit hab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable
Der Hauptgrund, warum ich davon fern bleibe, ist mein Menschenhass.
Erst recht auf der Gamescom, die ja auch mehr Platz für "influenzer " bieten will, laufen mir zu viele Narzissten über den Weg.

Außerdem sehe ich es nicht ein, mich ellenlange für für ein Spiel anzustellen. Dort müssten die Publisher eigentlich Angst vor Übergriffen haben, was die so produzieren :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: software2000, Flaschensammler, zEedY93 und 10 andere
War ein Mal auf der Gamescom und zwar 2007. War richtig geil damals, aber heutezutage? Nein danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: software2000, Cyron2k und fox40phil
Ich war früher gerne auf Messen und auch auf der Gamescom, aber nachdem die GC immer mehr zur Influencercom geworden ist, habe ich meine Besuche reduziert. Auch die Menschenmenge wurde mir irgendwann etwas zu viel, denn gefühlt jeder mit nem TikTok Account oder was auch immer, bekam eine Akkreditierung und hat damit die Messe noch mehr verstopft.

Eintritt bezahlen um Schlange zu stehen muss ich mir nicht mehr antun.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron, 22428216, EdgariuS und eine weitere Person
Ewig anstehen nur um ein paar Minuten zocken zu können finde ich vollkommen Sinnbefreit.
Außerdem gibt es keine Messe-Babes mehr. :D

Da bin ich bei Anime und Cosplay-Events eher dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac und R4Z3R
Ich gehe da nichts hin, mich interessiert die ganzen Influencern überhaupt nichts. Mich zählt nur Games. Ich war früher auf Games Convention 2002 bis 2007 und das waren die schöne Zeiten gewesen. Sogar Fatal1ty durfte ich 1vs1 antreten 😍

Heute geht es nur noch ums Influencer und viel zu überfüllt. Will man ein Spiel testen, steht nur noch die ewige Schlange, nein danke 😒
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: puuhman und 22428216
Mich stören die ganzen Cosplayer und insbesondere deren "Fotografen" dort vor Ort. Da gibt es Fotografen, die sind in ihrer Bubble total die Stars und glauben deswegen bestimmen zu dürfen, wer die Messe besuchen darf und wer nicht. Wer sich wie ich kritisch äußert, dem werden deren 300.000 Fans/Fan-Horden in den sozialen Medien und vor Ort auf den Hals gehetzt. Das sind extrem unangenehme Menschen in einer toxischen Szene, daher verzichte ich schon seit mehreren Jahren auf einen Besuch von Messen, auf denen Cosplayer zugelassen sind.

Habe daher auch angekreuzt, dass ich Angst vor Anfeindungen habe und deswegen nicht (mehr) hingehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: software2000, Flaschensammler, zEedY93 und 5 andere
Ich war 2016 auf der E3... Hat damals noch ein vermögen gekostet und war nur für Fachbesucher.
War zwar cool um das ganze mal erlebt zu haben, aber wirklich interessant war es nicht. Und mal ehrlich... Entweder man hat glück und registriert sich schnell genug am Morgen für einen Slot auf xyz oder man muss 2h anstehen.
Beides schwachsinnig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil
Wer mir ein Spiel zum Vollpreis verkaufen will, muss eine spielbare Demo rüberwachsen lassen, die mich überzeugt. Alles andere wartet mindestens bis zum 30€-Sale, oder ewig. Ich stehe doch nicht Schlange für ein kurzes Probespielen.

Vor langer Zeit war ich ein paarmal auf einer Messe, bei der Spiele aber nur eins von vielen Themen waren (Hobbytronic). Da habe ich u.A. eine meiner beiden Voodoo 2 gekauft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Nicht ich bin es, der die Gamescom verfolgt, sondern sie mich. :-D

Ich bestrafe sie deswegen mit ignorieren.
 
Tidus2007 schrieb:
...denn gefühlt jeder mit nem TikTok Account oder was auch immer, bekam eine Akkreditierung

Das wurde dieses Jahr abgeändert

https://www.gamescom.global/de/info...nt-creator-streamer/accreditation-for-creator

Grund waren die letzten 2 Jahre. Letztes Jahr das Ding mit LetsHugoTV und 2022 mit Monte und Gebauer. Zu hohes Sicherheitsrisiko weil denen einfach zu viele Kiddies gefolgt sind und es Massen an Menschen waren die sich da innerhalb und Außerhalb der Hallen bewegt haben. Oder das Ding hinter Halle 8 mit Tanzi und Scurrows. xD



War bisher auch noch nie auf der GC. Anreise ist zu weit, Hallen zu stickig und zu warm und Wartezeiten für Spiele sind viel zu lang. Nö muss Ich mir nicht geben. Denn lieber von Zuhause aus auf Twitch der GC zugucken (die GC selbst hat einen Twitch Kanal) bzw. Streams die das auch zeigen (International denn thegameawards). Die Opening Night Live wird da sicherlich auch gezeigt.



#EigeneMeinung

Zumal solche Messen eh komplett überholt sind. Nintendo, SONY und co haben es längst erkannt und machen es vor. Andere werden bald folgen. Siehe E3 die es ja auch nicht mehr gibt. Man kann so viel felxibler sein und zu jeder Zeit eine Direct oder State of Play raushauen und muss nicht auf Tag X warten um es zu zeigen. Daher erinnern mich solche Messen auch eher an lieatres Fernsehen was auch längst überholt ist. Der eigentliche Sinn der GC ist über die Jahre eh in Vergessenheit geraten und die GC ist mittlerweile zu einen reinen Influencer Treffen geworden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tidus2007 und RogueSix
Den Rummel der Gamescom muss ich mir nicht geben, ganz früher war ich 'mal auf der Amiga Messe in Köln, aber das war auch nicht vordergründig eine Messe für Computerspiele.

Nun, die GenCon oder die Spiel Messe in Essen (für Brettspiele, etc.) würden mich dann wohl eher interessieren als eine Computerspielmesse, da potentiell geselliger (man mehr davon haben würde, dort selber hin zu reisen als Privatperson).
 
Wenn ich spiele, will ich meine Ruhe. Da will ich nicht anstehen nur um kurz anzuspielen. Auf so einer Messe gibt es halt irgendwie nichts, was ich nicht ohnehin über irgendwelche Trailer erfahre.
Da hatte ich in den 90ern in einem Einkaufszentrum an irgendeiner Konsole mehr Spaß mit den Leuten die man da traf. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, iron_monkey, Munkman und eine weitere Person
Langweilig wie jedes Jahr. 2015 glaub ich das Letzte mal dort gewesen.
 
Ich hoffe tatsächlich auf die Zukunft der GC und anderer Messen.

Würde auch sehr gerne hingehen, allerdings hat das bei mir einen ganz anderen Grund, als zur Auswahl stand.
Ich muss der Messe aus gesundheitlichen Gründen fernbleiben.

Speziell, dass ich seit Kindheitstagen ein Trauma habe, zu welchem ich erst vor kurzem zum therapieren gekommen bin.

Vielleicht irgendwann mal, auch wenn ich Menschenmassen hasse und mit den meisten Menschen eigentlich auch weniger anfangen kann.
 
Als es noch in Leipzig (und damit um die Ecke) und ich jünger war, war es eigentlich ganz cool (vor allem als man endlich 18 geschafft hat und das passende Bändchen hatte). Mit dem Umzug nach Köln und der Begründungen ist mein Interesse schlagartig verschwunden. Mit dem Alter jetzt sowieso.

Aus der Erinnerung war es aber auch damals: Voll, warm und man stand ewig an (was hat man da nur ohne Smartphone gemacht?!). Aber was macht(e) man nicht alles :D.

Das Problem was ich bei einer Gaming Messe sehe: Es sind halt immaterielle Dinge. Da kann man sich auch Demos, Reviews, Trailer etc. bequem zu Hause anschauen. Bei Messen wo man etwas berühren, physisch ausprobieren (Jagt, Landwirtschaft, Camper, Auto, usw.) oder auch kosten (Lebensmittel, Genuss) kann, ist die Relevanz - für mich - deutlich höher.

MFG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil und incurable
War ich früher gern, aber mittlerweile wirkt das auf mich nur noch wie ein völlig überteuertes Fantreffen von Influencern, von denen die meisten nicht mal wirklich was mit Gaming am Hut haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, Munkman, polyphase und 2 andere
Es fehlt die Auswahlmöglichkeit:

❌ Es bringt mir nichts auf eine Messe zu gehen wo Produkte feilgeboten werden, die ich mir nicht leisten kann.

Die Preise für aktuelle Spiele sind mir massiv zu hoch.

Ich gucke aber jede Woche bei Epic vorbei und nehme alles kostenlose mit.
0,00 Euro für ein Spiel ist ein guter Preis.
 
Zurück
Oben