• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?

Vor Corona bin ich da noch gerne hin, zumal ich die richtigen Leute dabei hatte. So interessant die Messe und das drumherum auch ist, ohne die richtige Crew macht es mir keinen Spaß mehr. Die Informationen und Demos bekommt man später auch aus und im Netz…
 
Ich brauche keine Messe, wo sich Influencer nur profilieren oder schlagen wollen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, polyphase, Azeron und 3 andere
lorpel schrieb:
Die Preise für aktuelle Spiele sind mir massiv zu hoch.

Ich gucke aber jede Woche bei Epic vorbei und nehme alles kostenlose mit.
0,00 Euro für ein Spiel ist ein guter Preis.
Ich verstehe es, wenn man solche Aussagen gegen Skins, P2W, Lootboxen und andere dumme Einnahmemöglichkeiten von Entwickler/Publisher tätigt, aber alles nur für 0.00€ mitzunehmen und so einen Schlusssatz zu bringen, ist schon fast verachtend.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, iron_monkey, Zwenki und 4 andere
Ich war auf der Gamescom sowohl in Leipzig als auch in Köln jeweils zwei mal. In Leipzig privat, in Köln dann beruflich. Das ist allerdings schon lange her, und heute hat das Ganze für mich überhaupt keinen Reiz mehr.

Ich spiele zwar nach wie vor gerne und es gibt durchaus ein paar spannende anstehende Spiele, aber auf die Gamescom bekämen mich trotzdem keine zehn Pferde. Anreise und Kosten sind dabei nur die kleineren Probleme. Hauptfaktor ist wie hoffnungslos überrannt und unpersönlich das Event größtenteils ist. Für jedes halbwegs populäre Spiel steht man sich Ewigkeiten die Beine in den Bauch, die größeren Studios haben nur noch Bühnenevents und mit den Devs kommt man zumindest als Ottonormalmensch überhaupt nicht mehr ins Gespräch. Das ging maximal noch bei kleinen Ständen von Indie und Kleinstudios. Ruhezonen waren unterdimensioniert und nicht gut verteilt. Köln hat zwar immerhin nicht mehr diese grauenhaften schmalen Leipziger Glastunnel zwischen dem zentralen Komplex und den Hallen, durch die sich die Menschenmassen langsam durchdrängen müssen, ist aber trotzdem hoffnungslos überfüllt.
 
Hmm, manchmal sind die Antwortmöglichkeiten genau so, das sie eigentlich grade nicht genug stimmen, um wirklich zutreffende/hilfreiche Antworten zu sein.

Obwohl ich mich für Video-/Computerspiele interessiere, besuche ich schon sehr lange keine Messen mehr.
Das letzte Mal war noch irgendein Wing Commander 1 oder 2 Wettbewerb, bei dem ich mitmachte.
Also im Grunde genommen vor Zeiten des Internets - also vor den 2000ern - da hatten diese Messen noch eine Bedeutung.
Heute gucke ich irgendeinen Youtube-Kanal und weiß mehr, als ich auf so eine Messe als normaler Messebesucher je erfahren werde.
Und selbst damals ist man da eigentlich hingegangen, in der Hoffnung darauf, irgendwas abstauben zu können.

Heute braucht es diese Messen gar nicht mehr!

Über die Gamescon 2024 bin ich generell uninformiert, uninteressiert und weiß auch nicht, welche Spiele da zum Thema werden - Youtube ist meine Messe!
 
Syrato schrieb:
Ich verstehe es, wenn man solche Aussagen gegen Skins, P2W, Lootboxen und andere dumme Einnahmemöglichkeiten von Entwickler/Publisher tätigt, aber alles nur für 0.00€ mitzunehmen und so einen Schlusssatz zu bringen, ist sxhon fast verachtend.
Ganz im Gegenteil! Ich liebe diese "dummen" Einnahmemöglichkeiten! Denn dadurch kann ich kostenlos Titel spielen, die ich mir sonst nie leisten könnte. Bezahlen tun das andere und zwar ganz und gar freiwillig.

Leider geht mein knappes Geld für Grundnahrungsmittel, Miete und Nebenkosten weg. Wenn man dann noch gerne spielt und kein Geld hat, bleiben nur kostenlose Spiele.

Ich kann das nicht ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JMP $FCE2
Zu voll, zu weit, zu teuer.

Außerdem sollte man nicht vergessen, dass das eine Werbeverantstaltung ist.
Im TV gucke ich bei Werbung weg oder schalte um. Im Internet verwende ich einen Adblocker. Warum sollte ich mir die Mühe machen, mindestens zwei Tage meiner Lebenszeit und ein paar hundert Euro aufzubringen, um mich ein paar Stunden lang mit Werbung beschallen zu lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: incurable, polyphase, Schinken42 und eine weitere Person
Mit 12-15 ca. war ich jedes Jahr auf der Cebit (2002+). Meist am letzten Tag, bei dem es alles für günstig zu kaufen gab, weil die Asiaten es nicht wieder mit nach Hause nehmen wollten^^. Dort gabs ja auch schon immer auch mal was zum Zocken oder ein Pro Gamer zum Zugucken und gegen ihn Antreten(Fatal1ty).
Später dann die eigene Gaminghalle mit Intel Extremmasters?! das war schon ganz cool, war ich während meiner IT Ausbildung anfang der 2010er.
Und 1x in Leipzig bei der alten Games Com ~2005 zu WoW Zeiten. Das war schon cool, aber ich hätte mich niemals 1-3h an eine Schlange gestellt, um einen neuen Titel für 5min zu zocken O.o Das Konzept war immer schon zu wider!

Seit 2,5 Jahren bin ich Vater und zocke seit ca. einem Jahr kaum bis gar nicht mehr... habe kaum noch Energie dafür :D. Und das Interesse für Hypetitel ist seit dem epic Fail mit CP77 komplett erloschen. Das hat mich nachhaltig so dermaßen so gekillt... naja.

Viel Spaß allen die hingehen :)! und hoffentlich gute Goodies!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyron2k, Krazee und incurable
Ich war so vor 14 oder kA wie viel Jahren ein einziges mal dort, auf so einer Spiele-Messe... (eh die gamescom)

davor & danach nie wieder.

War eigentlich spontan und lediglich Ersatzprogramm für ein ausgefallenes (Sacred) Spieler-Treffen in DE..

Da ich hörte, dass auch Ascaron/Studio 2 /Deep Silver mit dem Addon Ice & Blood für Teil 2 vor Ort sein würden,
sowie einige Entwickler plus Spieler / Moderatoren aus dem damaligen offiziellen Forum, bin ich halt dann einfach dort hin stattdessen...

ich tät ich mir das nicht mehr geben wollen denke ich, also, live vor-Ort...

sind mir einfach zu viele Leute ehrlich gesagt,
vor allem aber weil die Anreise (aus Österreich) auch eher weit wäre, nur allein dafür..

dann eher im Rahmen einer ausgedehnten Deutschland-Reise mit Frau & Sohn, falls es letzteren mal interessieren sollte wenn er bissle größer ist,
und es solche Messen dann noch gibt,
gleich für zwei Drei Wochen rund um den Termin der Messe, da könnten wir auch noch weiter hoch, rund um Hamburg hätten wir Verwandschaft (und waren eh noch nie dort)

aber - selbst wenn nicht vor Ort - ist mir die gamescom immer schon eines der liebsten Spiele-Events gewesen (auch jetzt noch, besonders wo die E3 weg ist)
hab ich eigentlich immer schon mal mehr mal weniger interessiert, doch regelmäßig, eben von zu Hause aus verfolgt.

ich mag die rein digitalen "Messen" oder so Sachen wie das lahme THQ Showcase neulich,
oder die "nicht-E3" überhaupt nicht..

Das ist einfach deutlich "zu wenig" da fehlt immer was..
ich mag schon gern das "drumherum", dann eben nur als Video-Bericht-Erstattung von zu Hause aus, und umfangreiche Blogs dazu oder ähnliches..
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler
@lorpel egal ob arm oder reich und es ist gut, wenn du so mehrere Möglichkeiten hast, Spiele zu spielen die dir sonst verwehrt bleiben, aber dann solltest du es anders formulieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwenki und TM30
Meine letzte Gamescom war 2009, seitdem verfolge ich das nur noch über Berichterstattung wie die bei CB. Ich spiele zwar gerne, aber der Event- und Werbecharakter der Gamescom hat mir noch nie gefallen. Als Jugendlicher war das ok, zumal ich keine weite Anreise hatte. Aber inzwischen habe ich da keinen Mehrwert mehr von.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff
Ob Spielemessen wie die Gamescom die Zeit überdauern hängt allein davon ab, ob Menschen in Zukunft noch echte Menschen sein werden oder aber seelenlose Geschöpfe in einer von ausschließlich digitalen Inhalten dominierten, dystopischen Welt. Denn lebendige Menschen wollen nun einmal geile Partys feiern!

Dass heutzutage die größten Spielepublisher von derartigen Live-Messen komplett fernbleiben und stattdessen auf eigene "billige" Online-Formate setzen, ist meiner Ansicht nach eine sehr schlechte Entwicklung. Denn rein digitale Inhalte können eine starke Show in der echten Welt nicht ersetzen - nicht heute und auch nicht in 1000 Jahren. Dies verdeutlicht für mich nur die klare dystopische Entwicklung von Sony, Microsoft, Ubisoft und Co. In einer besseren Welt würden diese Konzerne ein wahres Live-Spektakel für Gamingenthusiasten und Journalisten aus aller Welt abfeuern.
 
Die Gamescom ist wie die deutsche Bahn. Das hundertfache an Tickets verkaufen als überhaupt Platz vorhanden ist. Nein danke.
 
Das Original in Leipzig hatte sich schon überlebt. Irgendwann wurde aus den Spielen die man mal antesten konnte ein Marketingmüllhaufen wie etwa für razor. Es ist einfach komplett inhaltsfrei. Den Preis für den Eintritt beim Keyseller zu investieren ist deutlich sinnvoller.
 
Gamescom ist mittlerweile 90% Influenzer 10% Games. Games Convention hätte ich mir damals gerne mal angesehn aber zur Gamescom würde ich nicht mal mehr dann fliegen wenn man mir alles bezahlen würde.

Das einzige was mich dieses Jahr von dort interessiert sind die Neuigkeiten über Gothic und die Erfahrungsberichte der Presse wie es sich spielt.

Bei der Frage "Wieso wirst du die Gamescom 2024 nicht besuchen?" wäre noch die Antwortmöglichkeit "Weil mich die Influenzer stören" gut gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler, FM301, Munkman und 2 andere
Das ist das Problem, wenn man immer älter wird, das Alter der Zielgruppe einer solchen Messe jedoch nicht.

Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo man einsehen muss, dass man sich geändert hat, das Konzept einer solchen Messe jedoch nicht und es weiterhin die alte, eine nun jüngere Zielgruppe anspricht.

Dann muss man damit klarkommen, dass man sich was Neues, was Anderes suchen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pontus, fox40phil, incurable und 5 andere
Hat mich noch nie interessiert, jetzt mit diesem Überhandnehmen dieser komischen Influenzer und dem ganzen kindischen Cosgeplaye und Kiddies sieht das eher wie ne Werbeveranstaltung für Minderjährige aus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93, FM301, Munkman und eine weitere Person
Cool Master schrieb:
Meine letzte Messe war die CeBit und seit dem verstehe ich warum eine B2C-Messe Unsinn ist. Für B2B sind Messen sicherlich auch in Zukunft super aber für B2C gibt es heute bessere Modelle und das wird früher oder später auch aussterben.

Das glaube ich nicht.

Ich bin kein Messegänger, aber 2 Messen sind für mich ein Muss, und zwar nicht nicht die Gamescom.

Ich besuche regelmäßig die IAA Nutzfahrzeuge in Hannover (Innotrans wäre auch cool, aber ist etwas zu weit) und die Busworld in Brüssel.

Sonst interessiere ich mich nicht sonderlich für Messen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Krazee
SuperHeinz schrieb:
Irgendwann ist dann der Punkt erreicht, wo man einsehen muss, dass man sich geändert hat, das Konzept einer solchen Messe jedoch nicht und es weiterhin die alte, eine nun jüngere Zielgruppe anspricht.
Naja, sofern es wirklich nur dafür da ist, dass Streamer und co. sich abfeiern lassen, dann sollte klar sein, warum Erwachsene Menschen kein Interesse haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, Munkman, polyphase und eine weitere Person
Zurück
Oben