• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Gaming-Messe(n): Verfolgst du die Gamescom 2024? Oder wieso nicht?

Das Telefon wäre das Ende aller sozialen Kontakte, haben die alten Leute bei seiner Einführung gesagt, wobei ich mit Gewissheit sagen kann, das es davor extrem dystopische Zeiten über die ganze Menscheitsgeschichte gab - tatsächlich habe sich die sozialen Kontakte nur verändert und wir haben weniger Dystopie denn je (wobei leider ganz viel daran gearbeitet wird, das wieder zu ändern).

Aber das liegt nicht am Gebrauch von Technologie, sondern am Mißbrauch!
 
Cool Master schrieb:
Meine letzte Messe war die CeBit und seit dem verstehe ich warum eine B2C-Messe Unsinn ist.


Ist die Gamescom mittlerweile eine reine B2Cmesse? Früher, bilde ich mir ein, gab es zumindest 'nen "Presse" Tag. Mittlerweile nicht mehr das?

Also Gamescom hat mich nie interessiert, da für mich Messer immer "Business" war, und das hat mir dann durchaus gefallen. Aber Games sind für mich primär Freizeit, Entspannung oder Unterhaltung. Weder finde ich Menschenmassen entspannend, noch finde ich lange Schlange irgendwie unterhaltsam.

Wäre ich aber Gamedev, Streamer, bzw. hätte anders beruflich damit zu tun, wäre das unter Umständen anders und dann würde das mir vermutlich Freude bereiten. Aber dieses "Fanboy-Ding", sich verkleiden, da für viel Geld hinfahren, übernachten, Autogramme holen usw.... das habe ich nie wirklich verstanden. Einfach weil son Spiel, ja, das holt man sich, suchtet man durch, fertig! Warum soll ich 1std anstehen um ne alpha oder beta für 10 min zu zocken, bei einem spiel welches ich dann 2 Jähre später kaufen kann, unter umständen sogar Müll wird. Wem das Freude bereitet, nur zu. Aber für mich ist Messe praktisch immer Arbeit. Schöne Arbeit. Aber vielleicht ist es auch nur das falsche Produkt. Bei Sport, Freizeit messe, sieht das vielleicht anders aus … Aber dann wäre ich wohl auch schon öfters auf die Fibo gefahren. Messe bleibt halt für mich wohl doch nur Business.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich an solchen Großveranstaltungen nett finde, ist die Bündelung von Trailern und Ankündigungen - gerade bei der E3 war das schon nett, dass man so geballt neues Zeug bekam. Das Bedürfnis wirklich dort zu sein hatte ich deshalb aber noch nie so recht, dazu mag ich Menschenmengen einfach zu wenig.
Entsprechend freue ich mich jetzt bei der Gamescom auch hauptsächlich auf erstes Gameplay zu Civilization 7. Da das aber sicher ziemlich sicher nahezu zeitgleich in Videoform über alle Nachrichtenkanäle verteilt wird, werde ich das dann, wie es sich für einen alten Sack gehört, zuhause vor dem Bildschirm mit einer Tasse Tee anschauen ;)
 
Jop, ich verfolge die Gamescom, allerdings nur wegen eines Spiels: Path of Exile 2. Alles andere ist mir wurscht :D
 
SuperHeinz schrieb:
das Konzept einer solchen Messe jedoch nicht und es weiterhin die alte, eine nun jüngere Zielgruppe anspricht.
Das Konzept der Messe hat sich in den letzten Jahren vom Fokus der Videospiele wegbewegt zu einer Fanveranstaltung für Influenzer. Man will damit Leute anlocken obwohl das genauso auch mit den Videospielen funktioniert nur mit dem Unterschied, dass man mit den ganzen Influenzern hauptsächlich Kiddys anlockt, die sich für die Spiele nicht so sehr interessieren und die Leute, die hauptsächlich Interesse an den Videospielen haben (egal welches Alter), fernbleiben.

Man könnte das Influenzertum ja komplett auslagern mit eigenen Tickets und getrennt von den Hallen für die Videospiele, dann würden einem diese Fanmassen, die nur da sind um ihre Idole zu sehen, nicht mehr so auf den Sack gehen. Weiters sollte nicht jeder dahergelaufene der ein Smartphone hat und für mehr als 20 Zuschauer streamt, einfach so einen Presseausweis oder was weiß ich für nen Sonderstatus bekommen und über die Videospielmesse wandern dürfen.

Es ist nur ne Frage der Organisation und in den letzten Jahren ist die einfach nur das reine Chaos.

Gronkh hat nach der letzten Gamescom mal seine Meinung zur Gamescom gesagt und für ihn ist das auch keine Videospielmesse mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 0815-Spieler und FM301
Das ist doch die Sache des Veranstalters und nicht die einer bestimmten Gruppe von Menschen, die sich mit den Zielen des Veranstalters (aus Altersgründen) nicht mehr anfreunden kann.

Man will dieses Angebot nicht wahrnehmen? Ja, dann lässt man es eben bleiben.
Wenn nur genug so handeln, dann muss der Veranstalter entsprechend reagieren.

Ich fürchte nur, so wird das nichts. ;-))
 
War cooler in Leipzig, bessere Atmosphäre, coolere offene Hallen. Oder es waren einfach die alten Zeiten wo das mehr Hype war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tsu
Mich enttäuschen aber auch die Firmen.

Wenn ich so an Blizzard in 2004-2008 denke.
Die Anfänge von Assassins Creed etc.

Jetzt ist jedes gute Game ein Glücksgriff und wird gleich darauf abgelöst von einem Buggy und/oder Gamble Spiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron und fox40phil
Agoraphobie, leider. Deswegen besuche ich sowas nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Wo Desktop Addin-Cards von Battlemage und RDNA4?
Weckt mich falls was Interessantes passiert. 💤
 
Ich war einmal auf der Gamescom und einmal auf einer Brettspielemesse in Essen. Letztere wird mich Wiedersehen, macht deutlich mehr Laune und man kann Spiele direkt (günstiger) kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Munkman
Das Thema "Leipzig" wurde ja bereits ein paar Mal abgehandelt in den letzten Jahren.

Köln liegt in der Metropolregion Rhein-Ruhr. Auch die Niederlande, Belgien und Frankreich sind nicht weit und mit dem Zug ist man recht schnell sogar aus London und Südengland angereist. Die Bahnhöfe Köln-Deutz und Köln-Deutz Messebahnhof sind fußläufig erreichbar. Zum Flughafen fährt die S-Bahn in keiner Viertelstunde.

Der Veranstalter wusste sehr genau, warum er den Messestandort verlegte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, TouchGameplay, xexex und eine weitere Person
Die Messe interessiert mich an sich nicht, aber natürlich die Ankündigungen und Infos zu neuen Spielen die in dem Rahmen entstehen. Von daher ja, werde ich verfolgen. Ich freu mich auf die Infoflut und Neuankündigungen nächste Woche.


lorpel schrieb:
Ganz im Gegenteil! Ich liebe diese "dummen" Einnahmemöglichkeiten! Denn dadurch kann ich kostenlos Titel spielen, die ich mir sonst nie leisten könnte. Bezahlen tun das andere und zwar ganz und gar freiwillig.

Wenn du ein F2P spiel spielst, bekommst du ein F2P spiel aber kein hochwertiges Triple-A bezahl Spiel für umsonst.

F2P spiele haben völlig andere Spielkonzepte, völlig anderes Gamedesign, das primär darauf ausgelegt ist, mittel bis langfristig Geld durch microtransaktionen zu generieren. Von einem normalen Bezahlspiel sind diese Spiele Lichtjahre entfernt. Nüchtern betrachtet könnte man auch sagen, dass alle F2P spiele ein völlig eigenes Genre bilden, weil sie sich in ihrem Spielkonzept so grundlegend von allem anderen unterscheiden.

Ansonsten kann ich deine 0€ politik nicht ganz nachvollziehen. Gut, berenztes Budget ist natürlich blöd und sowas verstehe ich auch. Aber nach wenigen Jahren gibt's die Spiele die für 60-70€ verkauft wurden in den Keystores für unter 10€ oder auch unter 5€. Da kann man doch nicht von zu teuer sprechen, selbst dann nicht, wenn man solche Ausgaben wegen wichtigerer Sorgen trotzdem vermeidet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zEedY93 und Azeron
Acrylium schrieb:
Wer sich wie ich kritisch äußert, dem werden deren 300.000 Fans/Fan-Horden in den sozialen Medien und vor Ort auf den Hals gehetzt.

Echt so schlimm? Werden die gewalttätig?

Ui, ich glaube dann würde er bei mir im falschen Moment seine Kamera zum Mittag essen :freak: . Dann hätte er was für seinen Stream.

Nein, sowas brauche und möchte ich nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Acrylium
Ich mach sicher keine kleine Weltreise und stresse mich selbst, nur um ein oder zwei Spiele die mich interessieren könnten zu sehen/testen, wird sowieso alles in Artikel aufbereitet, wozu haben wir Computerbase, Gamestar und so weiter...
 
Für mich wären es 20-30 Minuten mit dem Auto, aber es kickt mich exakt 0,0. Dafür war ich gerne auf der IAA in Frankfurt, welche nun leider durch München einen komplett anderen (für mich schlechteren) Vibe bekommen hat und dementsprechend auch deutlich weiter weg ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, incurable, polyphase und eine weitere Person
Vom einstigen Flair der B2C-Messen ist leider nichts mehr übrig und sie sind zum Schaulaufen der Influencer verkommen.

Ist aber wohl der Zeitgeist und wem das gefällt, der gibt sich das halt. Auf Dauer werden die B2C-Events aber wohl aussterben, glaube ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301, incurable und schneeland
Ich bin kein Fan von großen Menschenmassen, völlig unabhängig von der Art der Veranstaltung. Spätestens, wenn Alkohol bei Veranstaltungen involviert ist, entsteht für mich der Eindruck, dass die Neandertaler doch noch nicht ausgestorben sind.

Und die Gamescom ist doch wenn überhaupt noch nur für die interessant, die dort beruflich agieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frankyac, 0815-Spieler, CaptainLuftikus und 2 andere
Ich war damals auf der ersten Games Convention in Leipzig und danach noch die Dritte glaube ich.
Heute würde ich keine dieser Messen mehr besuchen. Das Publikum hat sich sehr verändert und dann noch die ganzen Influencer. Zudem wird modern Gaming immer schlechter.
Nicht mehr meine Welt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FM301
@Vitche
Da du auch nach Fachbesucher fragst, darfst du nächstes Jahr gerne auch den Montag und Dienstag als Besuchstag dazu nehmen. Zumindest ein Teil der Fachbesucher besucht auch die Devcom davor. 😁
 
Zurück
Oben