Gaming-Monitor gesucht (RTX 4070 Ti Super / 7800X3D)

x-light2

Cadet 1st Year
HalliHallo,

da ich leider absolut wenig Ahnung habe, was PC-Monitore angeht, dürft ihr mir gerne kurz behilflich sein bei der Auswahl an einem Gaming-Monitor für meine RTX 4070 Ti Super + 7800X3D..

Bisher konnte ich mir diese Wunschliste zusammenschustern:
https://geizhals.de/wishlists/4125525

Klar ist:
  • am Monitor soll auch stundenlang gearbeitet werden können (Browser, MS Office..)
  • Budget ~300€ (edit von 400€)
  • 27"
  • kein curved
  • Standbein sollte gut höhenverstellbar sein (Unterkante Monitor zum Tisch ~15cm)

Allgemeine Frage: lohnt es sich eine Auflösung höher zu gehen fürs Gaming?

Bin für jede Hilfe dankbar!

xlight2

Zuletzt bearbeitet:
Gerne informieren.
https://geizhals.de/xiaomi-g-pro-27i-ela5585eu-a3260154.html

x-light2 schrieb:
Allgemeine Frage: lohnt es sich eine Auflösung höher zu gehen fürs Gaming?
UHD ist langfristig schweineteuer. Früher habe ich immer gesagt, einen Monitor hat man lange und Spiele kommen und gehen. Aber mittlerweile sind die großen Titel dermaßen mies programmiert und die Karten so absurd teuer, dass ich diese Meinung eigentlich abgelegt habe.

Zuletzt lagen große Produktionen durch die Bank bei um die 60 Frames mit einer RTX4090, wenn es um UHD ging.
Jetzt schon. Nicht erst in 2-3-4 Jahren.

Da du nach Monitoren für 200€ suchst, bist du eventuell nicht diese Zielgruppe.
"Eine Auflösung höher" und du darfst 8 Millionen Pixel füttern.

• Gefällt mir
Reaktionen: x-light2
Xiaomi G Pro 27i oder notfalls den LG UltraGear 27GP850P-B, wenn das Budget den Xiaomi nicht abdeckt (welches du uns nicht genannt hast).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Erviten schrieb:
ASUS ROG XG27AQDMG
Einen OLED ist für mich noch Zukunftsmusik. Da sind mir 640€ einfach noch zu viel.

SpiII schrieb:
Weil auch @Zwirbelkatz diesen Monitor in den Raum gefworfen hat und einfach für mich zum Verständnis:
Was macht ihn besser als beispielsweiße den LG UltraGear 27GP850P-B ?

Budget-technisch würde ich gerne unter 400€ bleiben. Dachte auch die ganze Zeit, dass ich mit ~240€ gut wegkomme; bin aber auch bereit 340€ zu zahlen, wenn sich dieser Aufpreis lohnt. Nur würde ich es gerne (halbwegs) verstehen.

• Gefällt mir
Ich würde da an deiner Stelle noch 100-150 € mehr sparen und mir einen OLED Monitor zulegen.
1. ASUS ROG XG27AQDMG
2. Samsung Odyssey G6
3. Gigabyte Aorus FO27Q3

• Gefällt mir
Reaktionen: Erviten
Ich muss hier wohl nochmals etwas zurückrudern. Ich möchte eigentlich zur zeit nicht mehr als 300€ ausgeben..

Ein bisschen haben sich auch meine Bedürfnisse geändert: Der Monitor soll nicht ausschließlich zum Zocken sein sondern es werden auch mehrere Stunden am Tag dran gearbeitet (normal Browser, MS Office etc.)

@TriifTAP danke, aber~600€ sind mir einfach zu viel. Und ich glaube kaum, dass ich etwas merken werde, wenn ich mir einen ganz normalen Monitor kaufe (weil ich habe ja keinen Vergleich) - bzw villt noch einen Mini LED Monitor um mal zu schauen, ob ich da so einen großen Unterschied merke.

@SpiII Ich finde für den Xiaomi G Pro 27i, 27" gibt es für mich noch zu wenig Reviews; auch was ich hier im Forum darüber gelesen habe, überzeugt mich nicht wirklich. z.B hat ja @Zwirbelkatz diesen Monitor selbst gekauft, aber deine Eindrücke überzeugen mich jetzt auch nicht unbedingt. 😄

Die Mini LED Technologie finde ich ja ganz spannend und würde diese Technologie auch gerne ausprobieren; mehr als 340€ kann ich dafür aber bei besten Willen nicht ausgeben..
Hier habe ich noch den Koorui 27E3QK, 27" und den AOC Q27G3XMN/BK, 27" gefunden..

Bei der ganzen Recherche tendiere ich oft auch immer wieder dazu mir einen "ganz normalen" Monitor zu kaufen für um die 250€. Irgendeiner aus meiner Liste da ich glaube, den Unterschied wohl sowieso nicht wirklich zu bemerken..

komisch, dass ich mich bei der Entscheidung für einen Monitor schwerer tue als bei der Konfiguration des PCs. 😥Beim letzten Gaming-Setup, hab ich mir einfach einen random iiyama gekauft und bin immernoch zufrieden damit :D

• Gefällt mir
Reaktionen: SpiII
Zurück
Oben