Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Aber ein Netzteil braucht doch immer soviel, wie ein System verlangt... D.h. es würde nie auf 100% laufen... mehr nicht... Mehr Stromverbrauch als ein 550 Watt NT wirds doch dadurch auch nicht haben?
Leider nicht. Durch die Umwandlung von AC nach DC ist der reale Stromverbrauch immer etwas höher als was das System eigentlich benötigen würde. Die Effizienz des NTs gibt an, wie weit der reale Stromverbrauch vom Benötigten abweicht. 80+ Platinum ist hier momentan die höchste Effizienzklasse.
Bei Gold liegt die Effizienz zB bei 87%/ 90% / 87% bei einer Auslastung von 20%/50%/100%. Solang man also nicht unter 20% Auslastung hat ist der Wert immer noch sehr gut und schadet somit nicht dem Geldbeutel, von daher sind 700W nicht übertrieben, solange es sich um ein gutes NT mit zB Silver oder Gold Zertifizierung handelt.
Auf Seite 6 von SoSas Link siehst du wie es beim Lepa G700 ist, sind recht gute Werte. Hab mich vorhin allerdings auch vertan, weil ich nur auf den obersten Preis geachtet habe. Das Angebot von meinpaket.de stimmt nicht, 120Euro sind deutlich realistischer, machen das NT für den TE allerdings vermutlich auch uninteressant.
Ok, dann hab ich zum Glück nicht so viel falsch gemacht...
Bei mir versorgt nämlich ein seasonic x-760 den i7-2600k und die asus engtx580.
Dann sollte ich noch im grünen Bereich sein, was den Verbrauch angeht. Das NT hat eine durchschnittliche Effizienz von 89%. Bin immer mit meiner Vermutung "Ein Netzteil verbraucht immer soviel, wie ein System verlangt" an den Kauf eines Netzteils herangegangen.
Hey,
schonmal vielen dank für die zahlreichen Antworten.
Da ich ja noch ein bisschen Platz im Budget habe, hab ich mir gedacht eventuell die HD6950 reinzubauen da die ~20euro mehr kostet, das wäre noch drinne sollten sich die 20 Euro lohnen.
Die vorgeschlagene Graka für 280 Euro sprengt das Budget dann schon deutlich, außer ich würde die ssd weglassen.
Ansonsten hab ich auch mal gelesen das AsRock an bestimmten Stellen spart, aber anscheinend ist das nicht (mehr) so? Sonst würd ich da eventuell ein anderes Motherboard wählen.
grüsse,
sliet
ps: der vorgeschlagene Monitor schaut gut aus, der wirds vermutlich werden. Hat ich mir auchschonmal angeguckt.
edit/ achja genau wegen dem Gehäuse, da ich meine alte Kiste vermutlich verkaufe und nur das Laufwerk übernehme bräucht ich natürlich ein günstiges Gehäuse.
Aussehen ist mir relativ.
Gibt es da ein Geheimtipp?^^
okay danke
Dann werd ich wohl die Graka gg. die HD6950 austauschen. Ist da eine bestimmte Version zu empfehlen, kenne mich mit der leider nicht wirklich aus.
Die einzige Frage die ich mir dann noch stelle ist, mit ssd oder die 80 euro doch noch in die grafikkarte zu investieren und dafür die gtx570 zu nehmen die weiter vorne vorgeschlagen wurde?
Ist der Unterschied zwischen HD6950 und der gtx570 die zusätzlichen 80 euro wert (und halt dafür kein ssd) oder lieber HD und ssd ?
Ich würde bei der HD 6950 bleiben, aber dennoch ein besseres Netzteil nehmen: http://gh.de/583752
Bei all den Zusammenstellungen fällt auf, dass das Netzteil als einziges wiederverwendbar sprich am zukunftssichersten ist.
Hoffe das Gehäuse ist dann noch nicht im Budget mit drin, hier solltest du nämlich auch so um die 50Euro für etwas qualitativ Gutes rechnen. Die von IchBinAnton vorgeschlagenen, das Cooler Master CM 690 II Lite oder das klassische Xigmatek Midgard wären hier zu empfehlen. Wenns günstiger werden soll zB das AeroCool X-Warrior.
NT: Ein NT von über 80Euro halte ich bei deinem Budget für übertrieben, da muß man halt abstriche machen. Top NTs sind nur bei sehr teuren Highend Komponenten sinnvoll, bzw wenn man das NT über mehrere Generationen mitnehmen möchte. Und das Budget natürlich vorhanden ist
Graka: Die 6950 ist das Gegenstück zu nVidias 560 ti, von der Leistung unterscheiden sie sich nicht so stark. Ist immer sehr spieleabhängig. Die 570 konkurriert mit der 6970.
Bei einer 6950 solltest du schon auf zB die MSI R6950 Twin Frozr III/OC oder ASUS EAH6950 DCII/2DI4S/2GD5 zurückgreifen, da der Kühler sonst zu laut ist. Wenn die 570 wirklich nicht erschwinglich ist wäre die Point of View GeForce GTX 560 TGT Ultra Charged Edition, 2GB GDDR5 noch eine Überlegung wert. Die hat einen deutlich höheren Takt als die normale Version.
Auf die SSD verzichten macht bei einem GamerPC schon Sinn, da Spiele von ihr sowieso nicht wirklich profitieren, du den Leistungsunterschied bei der Graka aber merkst. Für das normale Arbeiten am PC würde ich aber definitiv zu einer SSD raten, der Unterschied bei Windows und Booten ist schon extrem.