Gaming PC 900 - 1200 € . Bräuchte jemanden der mal drüber guckt.

iks

Cadet 2nd Year
Registriert
Aug. 2009
Beiträge
17
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? …WoW,HS, geht um zukünftige Titel. Soll die einfach packen können.
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • 1920 x1080 reicht
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …Ultra-Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …60 sollten das schon sein...

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
…ne

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, …)?
…beides wäre cool. nichts muss

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
…2 mointore mit 60hz. Keine hohen Anforderungen an die Bildschirme gesetzt

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • ne

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
…900 - 1100

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
…ab sofort

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
…traue mir zu ihn selber zusammenbauen zu können.

Hallo Zusammen,

ich habe meinen letzten PC vor 10 Jahren gekauft und habe keine wirklichen Vorstellungen was heute gut ist. Ich habe mir ein paar Artikel und Tests durchgelesen und sehe öfters die selbe Hardware und habe mich daran orientiert.

Anbei mein bisheriger Warenkorb.

https://www.mindfactory.de/shopping...22175d0287b955be61fbdb65296261b73ef39e9d8bc7b


Solltet Ihr Verbesserungsvorschläge oder Anmerkungen haben, wäre ich sehr Dankbar. Ich würde den Rechner sonst so bestellen.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Die Config ist stimmig, alles ist kompatibel.
 
100€ sparen mit einer Crucial MX500 dafür statt der 1660 eine RX5700 nehmen
Der Blinke-RAM ist reichlich überteuert, besseres gibt es mit Crucial Ballistix Sport LT 3200 CL16
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Captain Mumpitz
Im Mindstar auf Mindfactory gibt es deinen Ram gerade rabattiert, falls du diesen unbedingt möchtest und keine Übertaktungsambitionen hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SkullKid und Captain Mumpitz
mit den von @Denniss erwähnten Änderungen macht das durchaus Sinn.
Zudem könnte man das NT auf 500-550w verkleinern und den Dark Rock 4 gegen einen (sehr leicht montierbaren) Fuma 2 tauschen.
 
Vielen Dank schon mal für die vielen schnellen Antworten.

RAM
Muss nicht bunt sein. Aber ist halt was fürs Auge. Leistung > Auge

Grafikkarte:
Ich hatte mir die 1660 Super damals raus gesucht aufgrund des Preises, welcher jedoch in den letzten Tagen wieder gestiegen ist. Ist die RX5700 Red Dragon so gut? Habe schon öfters von ihr gelesen. Wie sieht es heute mit Gforce vs Radoen aus? Gibt es noch große Unterschiede?

Festplatte:
Ich möchte einfach eine schnelle Festplatte. Ob die Festplatte jetzt 10 oder 20 Euro mehr kostet ist nicht so wichtig.

Kühler & Netzteil:
Ich bin von dem mir bekannten ( vor 10 Jahren ) ausgegangen. Bequiet war damals einfach ein guter Standard.

Könnt ihr mir zu den Punkten noch ein paar Tipps geben. Vielen Dank nochmal
 
iks schrieb:
Festplatte:
Ich möchte einfach eine schnelle Festplatte. Ob die Festplatte jetzt 10 oder 20 Euro mehr kostet ist nicht so wichtig.

es sind mal eben 100 € und von der Geschwindigkeit wirst du absolut nix merken.
 
Niemand hat dir davon abgeraten ein BQ NT zu nehmen, nur dass 500-550w grundsätzlich ausreichend sind.

Und ein Fuma 2 kühlt genau so gut und lässt sich einfacher montieren. Der Dark Rock 4 kann ein ziemlicher pain in the ass sein und überragt zudem RAM Slots.

Zur SSD: ob 2,5" SATA oder NVME merkst du im Alltag nicht. Einfach so gar nicht. Ein Spiel lädt 2 Sekunden schneller, wenn überhaupt.
Wenn du Musik- oder Videoproduktion machst, wär das was anderes. Daher: entweder eine MX500 oder wenn es ums Verrecken sein muss die normale 970 Evo. Aber die 970 Plus ist "diminishing returns".

iks schrieb:
Wie sieht es heute mit Gforce vs Radoen aus? Gibt es noch große Unterschiede?
Wie meinst du das? In Sachen Performance?
Du befindest dich auf einer Webseite welche Hardware testet. Da könnte man Artikel lesen. Könnte man.
 
nimm auf jeden fall den fuma 2, kühlt deutlich besser als der dark rock, ist einfacher zu montieren und hält alle ram bänke frei.
 
Wie meinst du das? In Sachen Performance?
Du befindest dich auf einer Webseite welche Hardware testet. Da könnte man Artikel lesen. Könnte man.

Hatte immer das Gefühl dieser beiden Seiten Gforce vs Radoen. Es gab immer so eine Art "Hype" um einen der Hersteller. Lohnt sich der Aufpreis auf die Radoen 5700 für meine Anforderungen. Ich spiele "noch" keine Games die hohe Anforderungen haben, habe aber auch keine Lust jetzt am falschen Ende zu sparen.

Vielen Dank für deine Tipps. Werde mir noch ein paar Tests durchlesen.
 
schritt 1 wäre auf jeden fall schonmal die 970 evo rausschmeißen
 
Zurück
Oben