Hallo zusammen,
ich habe vor meinen PC nocheinmal aufzurüsten.
Gerade bei aktuellen Spieletiteln in WQHD habe ich doch eine recht niedrige FPS. Deshalb würde ich vorallem die Grafikkarte austauschen (da würde ich mich wohl für eine der Geforce RTX 2080 Varianten entscheiden oder sogar eine 2080TI wenn die Mehrleistung signifikant wäre). Vermutlich ist dann jedoch mein CPU ein neuer Flaschenhals.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in WQHD mit möglichst hohen FPS oder maximalen Details.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Art der Spiele: Strategiespiele (vorallem Total War, da sackt die FPS auch mit am meisten ein), Shooter, RPG
Auflösung: WQHD
Qualität: möglichst Maximale Qualität
FPS: So hoch wie möglich, Konstant über 60 sollte es aber schon sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, davon ein 27" WQHD Monitor mit G-Sync/165hz zum spielen. Der andere läuft nebenbei.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gibt kein direktes Limit, mir ist bewusst dass die aktuellen Nvidia Grafikkarten sehr teuer sind. Ich möchte jedoch jetzt noch einmal maximale Leistung haben, bevor ich dann die nächsten Jahre erstmal nicht mehr aufrüste.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das sollte jetzt min. 3 Jahre so bleiben.
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da ich ja vermutlich nur GPU und CPU austauschen muss, mach ich das alleine.
Was sagt Ihr? Welche Grafikkarte sollte es werden?
Ich gehe wiegeseagt in die Richtung der 2080 oder sogar 2080TI (je nachdem wie viel Mehrleistung das wirklich bringt), wüsste da aber nicht welchen Hersteller ich wählen sollte.
Und wird / ist die CPU ein Problem? Wenn ja was wäre ein Modell welches auch auf die nächsten Jahre gut performt. (ich glaube gerade die Total War Teile sind ja seher CPU lastig).
Die restlichen Komponenten sollten ja noch locker ausreichen, oder?
Ich danke euch bereits im voraus.
Ich freue mich auf eure Antworten.
ich habe vor meinen PC nocheinmal aufzurüsten.
Gerade bei aktuellen Spieletiteln in WQHD habe ich doch eine recht niedrige FPS. Deshalb würde ich vorallem die Grafikkarte austauschen (da würde ich mich wohl für eine der Geforce RTX 2080 Varianten entscheiden oder sogar eine 2080TI wenn die Mehrleistung signifikant wäre). Vermutlich ist dann jedoch mein CPU ein neuer Flaschenhals.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in WQHD mit möglichst hohen FPS oder maximalen Details.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)
Art der Spiele: Strategiespiele (vorallem Total War, da sackt die FPS auch mit am meisten ein), Shooter, RPG
Auflösung: WQHD
Qualität: möglichst Maximale Qualität
FPS: So hoch wie möglich, Konstant über 60 sollte es aber schon sein
1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, davon ein 27" WQHD Monitor mit G-Sync/165hz zum spielen. Der andere läuft nebenbei.
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU): i7-4770K
- Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
- Mainboard: MSI Z87-G43 GAMING
- Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
- Gehäuse: BeQuit pure Base 600
- Grafikkarte: MSI GTX 1080
- HDD / SSD: 1TB SSD
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gibt kein direktes Limit, mir ist bewusst dass die aktuellen Nvidia Grafikkarten sehr teuer sind. Ich möchte jedoch jetzt noch einmal maximale Leistung haben, bevor ich dann die nächsten Jahre erstmal nicht mehr aufrüste.
4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das sollte jetzt min. 3 Jahre so bleiben.
5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da ich ja vermutlich nur GPU und CPU austauschen muss, mach ich das alleine.
Was sagt Ihr? Welche Grafikkarte sollte es werden?
Ich gehe wiegeseagt in die Richtung der 2080 oder sogar 2080TI (je nachdem wie viel Mehrleistung das wirklich bringt), wüsste da aber nicht welchen Hersteller ich wählen sollte.
Und wird / ist die CPU ein Problem? Wenn ja was wäre ein Modell welches auch auf die nächsten Jahre gut performt. (ich glaube gerade die Total War Teile sind ja seher CPU lastig).
Die restlichen Komponenten sollten ja noch locker ausreichen, oder?
Ich danke euch bereits im voraus.
Ich freue mich auf eure Antworten.