Gaming PC aufrüsten (Grafikkarte + ggf. CPU)

Aztac

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
60
Hallo zusammen,
ich habe vor meinen PC nocheinmal aufzurüsten.
Gerade bei aktuellen Spieletiteln in WQHD habe ich doch eine recht niedrige FPS. Deshalb würde ich vorallem die Grafikkarte austauschen (da würde ich mich wohl für eine der Geforce RTX 2080 Varianten entscheiden oder sogar eine 2080TI wenn die Mehrleistung signifikant wäre). Vermutlich ist dann jedoch mein CPU ein neuer Flaschenhals.

1. Was ist der Verwendungszweck?
Gaming in WQHD mit möglichst hohen FPS oder maximalen Details.

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS? (Bitte alle vier Fragen beantworten!)

Art der Spiele:
Strategiespiele (vorallem Total War, da sackt die FPS auch mit am meisten ein), Shooter, RPG
Auflösung: WQHD
Qualität: möglichst Maximale Qualität
FPS: So hoch wie möglich, Konstant über 60 sollte es aber schon sein

1.4 Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt?
Zwei Monitore, davon ein 27" WQHD Monitor mit G-Sync/165hz zum spielen. Der andere läuft nebenbei.

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU): i7-4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI Z87-G43 GAMING
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
  • Gehäuse: BeQuit pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080
  • HDD / SSD: 1TB SSD

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Gibt kein direktes Limit, mir ist bewusst dass die aktuellen Nvidia Grafikkarten sehr teuer sind. Ich möchte jedoch jetzt noch einmal maximale Leistung haben, bevor ich dann die nächsten Jahre erstmal nicht mehr aufrüste.

4. In wie vielen Jahren möchtest du das System frühestens upgraden oder ersetzen müssen?
Das sollte jetzt min. 3 Jahre so bleiben.

5. Wann soll gekauft werden?
So schnell wie möglich.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Da ich ja vermutlich nur GPU und CPU austauschen muss, mach ich das alleine.

Was sagt Ihr? Welche Grafikkarte sollte es werden?
Ich gehe wiegeseagt in die Richtung der 2080 oder sogar 2080TI (je nachdem wie viel Mehrleistung das wirklich bringt), wüsste da aber nicht welchen Hersteller ich wählen sollte.

Und wird / ist die CPU ein Problem? Wenn ja was wäre ein Modell welches auch auf die nächsten Jahre gut performt. (ich glaube gerade die Total War Teile sind ja seher CPU lastig).

Die restlichen Komponenten sollten ja noch locker ausreichen, oder?

Ich danke euch bereits im voraus. :)
Ich freue mich auf eure Antworten.
 
Aztac schrieb:
  • Prozessor (CPU): i7-4770K
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB
  • Mainboard: MSI Z87-G43 GAMING
  • Netzteil: Seasonic Focus Plus Gold 650W
  • Gehäuse: BeQuit pure Base 600
  • Grafikkarte: MSI GTX 1080
  • HDD / SSD: 1TB SSD
Hast du schon deine CPU / GPU / RAM Limits ausgelotet? Wenn nicht, dann mach das mal mit dem MSI Afterburner:
FPS-Drop | CPU/GPU-Limit

Läuft deine CPU schon übertaktet? Wenn nicht, was für einen CPU-Kühler hast du?
Falls du einen Stock Kühler nutzt, dann lieber upgraden vor dem OverClocking: Luftkühler
Da würde ich den be quiet! Dark Rock Pro 4 (BK022) oder den Noctua NH-D15 empfehlen.

Ansonsten kannst du hier einsehen was die jeweiligen Grafikkarten bringen (ab 11:30):

Ob dir der Aufpreis für die RTX 2080Ti und die FPS das Wert ist musst du selbst entscheiden.
Hier hast du für 2080 und 2080Ti empfehlenswerte Modelle: RTX 2080 - 2080 Ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Bedenke das du bei ner neuen CPU auch ein neues Mainboard und neuen Arbeitsspeicher brauchst!

Ansonsten erstmal rausfinden was limitiert (CPU oder GPU).
 
was willst du da aufrüsten ? dein pc reicht vollkommen aus zum gaming !! du hast einen 4770k den du übertakten kannst sodass er für fast alles reicht und eine gtx 1080er die ebenfalls noch für alles reicht. im zweifelsfall übertakte die 1080er noch bissl (5-10% sollten drin sein).

du kannst egal für welches geld der welt nicht vieeel besseres kaufen. oder willst du jetzt 2000-3000€ ausgeben für 20-30% mehrleistung ? naja lohnen tut es sich nicht, aber wer geld verschwenden möchte bitteschön, mir egal. jedoch könntest du es mir schicken bevor du es verschwendest, wäre definitiv besser aufgehoben bei mir und ich würde auch keinen cent davon in den sand setzen :D)

schlau von dir wäre nun noch 1-2 jahre zu warten. die aktuellen nvidia grakas sind müll. die schlechteste serie die nvidia seit der geforce fx serie gemacht hat. neue cpus kaufen lohnt sich aktuell auch net, erstmal ryzen 3000er abwarten, dann intels antwort auf diese und dann den ryzen 3000er refresh in 1.5-2 jahren. das wäre smart. dann gibts auch ne neue graka generation und du kannst was vernünftiges kaufen das dir direkt 80+% mehrleistung gibt

edit: achso und wenn du jetzt wirklich unbedingt aufrüsten möchtest und nicht über deinen eigenen schatten springen kannst dann kannst du nur folgendes kaufen:

9900k oder 2700X mit aufrüstoption

rtx 2080ti

alles andere macht garkeinen sinn. und das macht auch keinen sinn da du alleine für diese beiden komponenten mal eben die 1800+€ zahlen musst. dazu sollte dann noch ein hochwertiges mobo kommen (200+€ kannst mir rechnen) und natürlich ram für um die 200€... also zahlst du mal eben 1800-2000€ für 30-40% mehr gpu leistung und 10-20% mehr cpu leistung. es ist dämlich aber jedem das seine :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und sebbolein
Ich an deiner Stelle würde aktuell auch noch nichts aufrüsten. Deine CPU ist immer noch sehr schnell und die Grafikkarte sollte für WQHD auch noch locker ausreichen. Bei 4K würde das natürlich wieder anders aussehen. Daher auch meine Empfehlung: CPU übertakten und noch lange Spaß haben mit deiner Hardware.

krOnicLTD schrieb:
die aktuellen nvidia grakas sind müll. die schlechteste serie die nvidia seit der geforce fx serie gemacht hat.
Würde mich mal interessieren, wie man zu dieser Aussage kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch erstmal ausloten, worin deine Komponenten limitieren und dann weiterschauen. Denn falls es die CPU ist und diese noch kein oc erhalten hat, kann man erstmal da ansetzen oder halt an der GPU etwas hoch takten.
 
Ok danke für eure Infos bisher.
Also ich habe eben mit dem Afterburner einen Test in Total War Warhammer 2 gemacht.
Größtenteils hohe Settings (kein Ultra) sowie maximale Einheitengrößen. Ganz normales Gefecht.

Den Großteil der Schlacht hatte ich eine GPU auslastung von 80% (manchmal auch 99%) bei um die 30FPS...

Ich hatte meine CPU mal übertaktet. Aber dann lief das ganze System nicht mehr rund (obwohl ich nicht viel nach oben gegangen bin). Kam dann zu BlueScreens etc. Seit dem habe ich es wieder auf die Ursprungswerte zurückgesetzt. Die GPU ist nicht übertaktet.

Edit: eben auch noch mal Battlefield 5 ausprobiert. 50-70% GPU auslastung bei um die 50-60FPS und hohen bis sehr hohen Details.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aztac schrieb:
Ich hatte meine CPU mal übertaktet. Aber dann lief das ganze System nicht mehr rund (obwohl ich nicht viel nach oben gegangen bin). Kam dann zu BlueScreens etc. Seit dem habe ich es wieder auf die Ursprungswerte zurückgesetzt. Die GPU ist nicht übertaktet.
genau deswegen war ja meine Frage bezüglich Kühlung. Was für einen CPU-Kühler verwendest du?
Das das System einfriert etc. ist völlig normal bei Überhitzung.

Natürlich interessieren bei den Afterburner Werten auch CPU und RAM Auslastung.
Im besten Fall bei der CPU auch auf die einzelnen Kerne/Threads bezogen.
 
o_dosed.log schrieb:
"Mit reduzierten Details dürften in diesem Fall aber nicht nur die GTX 1080 und die Vega 64 ausreichen: Unser Preset-Vergleich oben zeigt schließlich, dass sich die Framerate zwischen »Ultra« und »Hoch« fast verdoppeln kann."

Auf Hoch sollten also eher 90-100fps drin sein mit der 1080.

"In Full-HD-Auflösung wird unser Core i7 7700K im Kampfgefecht zu etwa 40 bis 50 Prozent ausgelastet, vier von acht Threads werden dementsprechend deutlich stärker belastet. Von den vorhandenen 16,0 GByte Arbeitsspeicher sind gleichzeitig während der Massenschlacht nur 5,0 belegt."

Und ein 4770K ist jetzt auch nicht viel langsamer. Der sollte noch reichlich Luft haben.

Irgendwas stimmt hier hinten und vorne nicht.
 
benneque schrieb:
Irgendwas stimmt hier hinten und vorne nicht.

Denke ich auch. Es ist auch nicht normal, dass durch sachtes OC Bluescreens entstehen.
 
Ok dann hier mal ein Screenschot von der eben gennanten Schlacht.

FPS bewegten sich so um die 50 sakten aber auch teilweise für längere Zeit in den 30er Bereich (wenn man zoomt, oder viele Einheiten im Bild sind)
 

Anhänge

  • TW Screenshot.jpg
    TW Screenshot.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 373
Aztac schrieb:
Edit: eben auch noch mal Battlefield 5 ausprobiert. 50-70% GPU auslastung bei um die 50-60FPS und hohen bis sehr hohen Details.
Dazu gibt's hier Vergleichswerte: https://www.computerbase.de/2018-11...hnitt_cpubenchmarks_in_single_und_multiplayer
Deine CPU sollte also ca. 120fps schaffen.
Deine Grafikkarte könnte hier tatsächlich das Limit darstellen mit geschätzt 60-80fps.
In BF5 kann es helfen, wenn du zwischen DX11 und DX12 wechselst. Je nach System kann das einen großen Unterschied machen.

@Aztac Kannst du bitte im MSI Afterburner ALLE Daten aktivieren? Also Auslastung der Kerne, Temperaturen, RAM, VRAM, Taktraten, etc. pp.
Und dann noch mal einen Screenshot
 
Klar kein Problem.

Sollte hoffentlich so passen.
 

Anhänge

  • TW Screenshot 2.jpg
    TW Screenshot 2.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
Ja das Ding ist, dass das ja letztes mal nicht so wirklich gut geklappt hat. Habe von der Materie jetzt auch nicht so viel Ahnung... :(

Und der Leistungszuwachs hält sich ja dann doch in Grenzen, oder?

Von daher halt die Überlegung mit der Aufrüstung einiger Komponenten.
 
Du solltest dich mit der Materie Übertaktung auseinander setzen. Denn wie wir bereits festgestellt haben, ist deine Grafikkarte nicht der Flaschenhals, sondern ausreichend schnell für deine Spiele in WQHD.
Folglich bleibt nur der Prozessor als Flaschenhals übrig. Wenn du diesen erneuern möchtest, musst du ja auch dein gesamtes System upgraden (Mainboard, Ram, etc.), was natürlich nicht ganz billig ist. Und der Performancegewinn wird sich in Grenzen halten.

Das sind deine beiden Möglichkeiten. Nun kannst nur du entscheiden, was du machen möchtest.
Ich an deiner Stelle würde nicht upgraden, da der Prozessor immer noch sehr gut ist.
 
Zurück
Oben