Gaming PC Beratung ~ 2000€

TvlSilver

Newbie
Registriert
Juni 2023
Beiträge
3
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Ich möchte gerne alle Spiele spielen können, die ich aktuell spielen kann. HOI4, Fortnite, Warzone, RDR2 (hier ist mein alter PC am Limit), GTA5, The Witcher 3 .... Außerdem will ich auch zukünftige Spiele in einer sinnvollen Grafik (s.u) spielen können.

Mein Mainmonitor kann 4k.

Ich möchte gerne mit hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen spielen können, da ich das seit langem nicht mehr kann.

Ich möchte gerne mit mindestens 60 FPS spielen können.


2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Das Aussehen des PCs ist mir eigentlich relativ egal. Ich investiere das Geld eher in die andere Hardware. Wenn der PC jedoch so teuer wird, dass es sich lohnt diese Teile zu zeigen, dann wäre RGB- und Co. sinnvoll. Der PC soll auch Stromsparend sein! Wenn ich mal nicht "Zocke" sollte der PC im normal Betrieb nicht die Stromrechnung zu stark belasten. Außerdem sollte der PC relativ leise sein und nicht zu warm werden...

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich nutze aktuell zwei Monitore. Einmal ganz normal FHD und auf meinem Mainmonitor 4K. Der Mainmonitor kann FreeSync also wäre eine GPU von AMD sinnvoll. Die FPS sollten so hoch sein, dass ich alles flüssig spielen kann. Die Monitore haben 60Hz.

https://www.samsung.com/us/computin...-with-high-glossy-black-finish-lu28e590ds-za/

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Ich werde die alten Festplatten aus meinem jetzigen PC nutzen. 2 HDD, 1 SSD und 1mSATA und dann eine neue "gute" SSD zusätzlich benötigen. Links habe ich leider keine, da die Hardware alt ist.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~ 2000€. Falls es sich lohnt kann ich auch noch etwas mehr ausgeben (nur bei sinnvoller Verbesserung)

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Zeitnah.

8. Möchtest du den PC

Ich baue den PC selbst zusammen.

Vielen Dank!
 
TvlSilver schrieb:
~ 2000€. Falls es sich lohnt kann ich auch noch etwas mehr ausgeben (nur bei sinnvoller Verbesserung)
Mit dem 7700X (8 Kerner) kommst du auf 2021€. Wenn du es ultimativ haben willst und die besten FPS brauchst, dann nimmst du den 7800X3D, der ist auch mit in der Liste. Dann kommst du aber auf 2134€. Ich würde aber den Aufpreis bezahlen, weil du mit der CPU das beste vom besten nimmst + dein Anspruch auf ein stromsparendes und effizientes PC System wäre damit erfüllt. Sonst tut es aber auch der 7700X. Weil dein Monitor auf Freesync aufbaut, würde ich auch auf ein AMD System aufbauen. Mit 60Hz solltest du aber nicht spielen, daher würde ich auch gleich den Monitor ersetzen, damit dein System auch vernünftig ausgelastet wird.

Übrigens: Du kannst noch 30-50€ sparen, wenn du auf ein B650 Mainboard runtergehst, statt einem B650E Mainboard wie der in der Liste. Dann hättest du sogar exakt dein Budget, was du ausgeben möchtest ;)
https://geizhals.de/wishlists/3230404
Ergänzung ()

till69 schrieb:
Was hast du immer mit deinem Intel System, den du hier jeden andrehen willst ? Zu teuer und technisch künstlich beschnitten was das Mobo angeht und dann 2000€. Dazu ist Intel noch ein Stromschlucker und das will der TE nicht. Lohnt nicht. Guck dir mal meine Liste an…
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate, TvlSilver und Revolvermann01
peakyblinder schrieb:
Mit dem 7700X (8 Kerner) kommst du auf 2021€. Wenn du es ultimativ haben willst und die besten FPS brauchst, dann nimmst du den 7800X3D, der ist auch mit in der Liste. Dann kommst du aber auf 2134€. Ich würde aber den Aufpreis bezahlen, weil du mit der CPU das beste vom besten nimmst + dein Anspruch auf ein stromsparendes und effizientes PC System wäre damit erfüllt. Sonst tut es aber auch der 7700X. Weil dein Monitor auf Freesync aufbaut, würde ich auch auf ein AMD System aufbauen. Mit 60Hz solltest du aber nicht spielen, daher würde ich auch gleich den Monitor ersetzen, damit dein System auch vernünftig ausgelastet wird.

Übrigens: Du kannst noch 30-50€ sparen, wenn du auf ein B650 Mainboard runtergehst, statt einem B650E Mainboard wie der in der Liste. Dann hättest du sogar exakt dein Budget, was du ausgeben möchtest ;)
https://geizhals.de/wishlists/3230404
Ergänzung ()


Was hast du immer mit deinem Intel System, den du hier jeden andrehen willst ? Zu teuer und technisch künstlich beschnitten was das Mobo angeht und dann 2000€. Dazu ist Intel noch ein Stromschlucker und das will der TE nicht. Lohnt nicht. Guck dir mal meine Liste an…
Vielen Dank!

Das Mainboard ist auch in der B650 Variante relativ teuer. Ist das wegen der CPU notwendig oder würde da auch ein günstigeres funktionieren?
Ergänzung ()

Revolvermann01 schrieb:
Würde da auch https://geizhals.de/xfx-radeon-rx-7900-xt-rx-79tmbabf9-a2864003.html gehen? Sind jetzt minimal weniger Euros aber wenn es keinen Unterschied gibt, dann könnte man die 13€ auch sparen?
 
Revolvermann01 schrieb:
Ja, kann er machen. Ich wollte nur dass das Mainbord und die Graka vom gleichen Hersteller sind.
TvlSilver schrieb:
Ist das wegen der CPU notwendig oder würde da auch ein günstigeres funktionieren?
Ja. Mittlerweile sind bessere Mainboards auch für mehr Fps verantwortlich (siehe Video) und der B650E hat mehr PCIE Lanes, was sinnvoll für die CPU, MB, SSD und Graka ist. Je mehr, umso besser. B650 lohnt sich nur, wenn du komplett auf PCIE 5.0 verzichten willst und auf PCIE 4.0 bleibst. Du investierst quasi in die Zukunft mit einem B650E Mainboard…. was aber bereits sinnvoll ist, da es die ersten PCIE 5.0 SSDs gibt. Also geht es schon los. Die nächste Grafikkartengeneration wird definitiv PCIE 5.0 supporten. Ob du deswegen 30-50€ sparen willst liegt ganz bei dir

TvlSilver schrieb:
Sind jetzt minimal weniger Euros aber wenn es keinen Unterschied gibt, dann könnte man die 13€ auch sparen?
Ne, von den Karten lieber die Finger weg. Die sind laut, haben Spulenfiepen und liefern öfter echt schlechte Fps gegenüber den Custom Modellen. Hier würd ich nicht sparen.
 
TvlSilver schrieb:
Gibt es Gründe für ein Intel CPU anstatt einer AMD?
Intel ist der bessere Allrounder und die stressfreiere Plattform. Dazu besseres P/L Verhältnis und in 4K nicht wirklich langsamer, dafür in Anwendungen deutlich schneller.

Der 13600K bringt in 4K im Schnitt 164FPS, der 7800X3D schafft sagenhafte 3FPS mehr. Dein Monitor kann aber nur 60Hz (mehr brauchst Du also nicht):
https://www.techpowerup.com/review/amd-ryzen-7-7800x3d/21.html

TvlSilver schrieb:
Wenn ich mal nicht "Zocke" sollte der PC im normal Betrieb nicht die Stromrechnung zu stark belasten
Auch da ist Intel besser, hier werden z.B. 89W für Youtube (Idle 76W) berichtet.
Ein i5+4080 braucht bei YT ca. 55W.

TvlSilver schrieb:
Mein Mainmonitor kann 4k
Für 4K nimmt man die stärkste GPU die das Budget hergibt, nicht CPU.

TvlSilver schrieb:
Ist das wegen der CPU notwendig oder würde da auch ein günstigeres funktionieren?
Mainboard ist heutzutage vollkommen egal. Wichtig ist, das es alle Anschlüsse hat, die Du benötigst.
 
Zuletzt bearbeitet:
till69 schrieb:
Intel ist der bessere Allrounder und die stressfreiere Plattform.
Ich lach mich kaputt. Sag mal wann endet der Support für Intel für Z790? Ich glaub müsste 2024 sein. Kann dieses Intel Fanboy Getue nicht mehr lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd, cyberpirate, Buddha1337 und 2 andere
till69 schrieb:
Mainboard ist heutzutage vollkommen egal. Wichtig ist, das es alle Anschlüsse hat, die Du benötigst.
Auch hier liegst du falsch. Es ist nicht schlimm, wenn man sich irrt. Seit dem B650/X670 Chipsätzen sind MBs auch relevant für die FPS, man glaubt es kaum. Schau mal hier und nimm dir paar Minuten Zeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
peakyblinder schrieb:
Seit den B650/X670 Chipsätzen sind MBs auch relevant für die FPS
Sagenhaft, 807 FPS gegen 793 FPS
VRM ist ja auch ganz bestimmt ein Thema mit einem 13600K.

Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln.
 
till69 schrieb:
Sagenhaft, 807 FPS gegen 793 FPS.
VRM ist ja auch ganz bestimmt ein Thema mit einem 13600K.
Jup, hätte das irgendeinen Bezug auf Intel, würd es jetzt heißen „10% mehr sind 10% mehr“.

#Doppelmoral
till69 schrieb:
Da kann man echt nur noch den Kopf schütteln.
Ja, seh ich auch so. Deine Intel Empfehlung macht keinen Sinn.
 
cyberpirate schrieb:
dazu die 20GB 7900XT
Jep, kann man machen, 12% weniger Leistung als eine 4080 in 4K. Aber dafür kann man super die CPU upgraden, die man jetzt schon nicht braucht (wurde 4k schon erwähnt?)

Und falls der TE ein Monitor Update auf 4K/144Hz macht um seine neue 4K Hardware überhaupt erst richtig zu nutzen, freut er sich bestimmt über die "Effizienz" im Desktop:
https://www.computerbase.de/2023-06/amd-adrenalin-zwei-treiber-machen-radeon-startklar-fuer-f1-23/
 
till69 schrieb:
Und falls der TE ein Monitor Update auf 4K/144Hz macht um seine neue 4K Hardware überhaupt erst richtig zu nutzen, freut er sich bestimmt über die "Effizienz" im Desktop:
https://www.computerbase.de/2023-06/amd-adrenalin-zwei-treiber-machen-radeon-startklar-fuer-f1-23/
Und da lasen sich ja die Dinge selber ändern!


Letztlich würde ich auch die 4080 wählen. Aber nicht um jeden preis das Ich dann einen 13600K wählen müsste. Dann gleich die Kombo 7800X3D und 4080! Da hat der TE dann auch erstmal Ruhe.
Ergänzung ()

Immer die gleiche Leier. ich würde nicht auf Intel und Sockel 1700zu diesem Zeitpunkt setzen. Ist aber auch nicht meine Entscheidung. ich möchte dem TE nur aufzeigen wie man es noch machen kann! Und wieso man die CPU nicht braucht siehst auch Du nur so. ich sehe es eben wie CB. Und hier heißt es dann eben die beste Gamer CPU. Warum soll ich mir was anders kaufen. Und Du mit Deiner Effizienz immer. Das macht wiviel aus aufs Jahr gerechnet? Der TE will zocken! Nicht auf dem Desktop den PC laufen lassen. Auch kann er wenn es sein Budget erlaubt auch aus meiner Empfehlung die Zotac 4080 wählen. Etwas teurer aber dann noch schneller.

Wenn Ich unter Teillast schaue sehe Ich den 7800X3D vorne. Was aber sicher auch nix ausmacht bei 6W.

1687778571796.png


und wenn Ich dann unter Vollast schaue sieht es noch schlimmer aus für den 13600K

1687778643144.png


keine Ahnung was Du immer mit Deiner Effizienz hast. Ich sehe davon nicht viel. Klar Du nutzt Deinen PC natürlich dauerhaft nur im IDLE betrieb. Da geht mein PC dann leiber in den Ruhezustand.

Ich würde und dabei bleibe Ich auf die aktuelle AM5 Plattform setzen. Da dann den 7800X3D der dann auch zukünftig bei kommenden Spielen die Nase weit vor dem 13600K haben wird. Aber wie schon gesagt kann man dem TE ja eine gute Alternative bieten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Curetia
cyberpirate schrieb:
Und da lasen sich ja die Dinge selber ändern!
Da hat der Laie (wovon ich beim TE ausgehe) bestimmt Bock drauf, genau wie BIOS/AGESA Updates, Spannungen nach selbigen kontrollieren, Lüfterkurve einstellen usw.

cyberpirate schrieb:
Dann gleich die Kombo 7800X3D und 4080!
Leider nicht im Budget.

cyberpirate schrieb:
Und Du mit Deiner Effizienz immer
Den AMD 4K@144Hz Desktop Verbrauch kannst selbst Du nicht schön reden.

cyberpirate schrieb:
Klar Du nutzt Deinen PC natürlich dauerhaft nur im IDLE betrieb.
Nein, Desktop-Betrieb, schon mal was von Home-Office gehört?

cyberpirate schrieb:
wenn Ich dann unter Vollast schaue sieht es noch schlimmer aus für den 13600K
Oder schon mal was von Powerlimit gehört? Kostet kaum Leistung, spart jede Menge Strom.
Schwaches Argument übrigens, denn:
cyberpirate schrieb:
Der TE will zocken!

cyberpirate schrieb:
Wenn Ich unter Teillast schaue sehe Ich den 7800X3D vorne.
CB bezeichnet Volllast auf einem Kern als Teillast. Diese Last hat man eher selten.
Die meisten surfen im Netz und/oder schauen YT, siehe:
TvlSilver schrieb:
Wenn ich mal nicht "Zocke" sollte der PC im normal Betrieb nicht die Stromrechnung zu stark belasten
Und genau da sind 7800X3D + 7900XT die denkbar schlechteste Kombination.

cyberpirate schrieb:
Was aber sicher auch nix ausmacht bei 6W.
Dann bitte auch dazu schreiben, was man für die 6W mehr bekommt:

SC.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wow, ein CPU-Z Benchmark...

Meine persönliche Meinung für das Budget und wenn es ums Zocken geht:

  • Wenn ich 2000 EUR in die Hand nehme, dann kommt es am Ende auf etwas mehr oder weniger nicht an.
  • Für 4K bleibt da eigentlich nur der Griff zu Nvidia. Es gibt in Bezug auf den Verbrauch zur Geschwindigkeit nichts besseres, dazu mit genug Reserven für 4K, auch mit Raytracing werden die notwendigen 60 Frames für den Monitor immer geschafft. Das kann man bei dem Budget was man reinsteckt auch erwarten.
  • Bei den CPUs gibt es nur ein Modell, was seitens der Geschwindigkeit und der Effizienz unter Last bei wirklich allen Testplattformen einfach das beste Modell darstellt: Der 7800X3D.
  • Und die eigentliche Frage an den Käufer: Wie rüste ich auf, wie lange will ich die Plattform nutzen. Kaufe ich immer was komplett neues? Dann egal. Kaufe ich auch mal nur eine neue CPU, dann würde ich persönlich auch auf der Plattform alles neue haben wollen. Also DDR5, PCIe 5.0, auch für die SSD. (Alleine der Sprung von 3GB/s auf 7GB/s von PCIe 3 auf PCIe 4 war schon nochmal ordentlich bemerkbar)

Da sind die Mainboards zwischen AM5 und Sockel 1700 dann bis auf 10 EUR gleich (B650E vw. Z790), nur der 7800X3D wäre dann 120 EUR teurer. Da wäre einfach die persönliche Meinung des TEs der Punkt, wo er ja weiß, was er tun muss beim bisherigen Kaufverhalten. Will man nochmals irgendwann eine schnellere CPU nachschieben, dann blebit nur AMD, sonst ist Intel auch drin. Das schöne ist, dass man bei beiden ja aktuell nichts grob falsch machen kann, es liegt an den Details. War auch schon anders in beide Richtungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
@peakyblinder Was ist das denn bitteschön für ein Schwachsinns-Video? Ist dir das nicht irgendwie peinlich, sowas zu verlinken?

Die nehmen da ein Mainboard am ganz untersten Ende der Fahnenstange von B760, wo man schon sieht das der VRM-Kühler in die Kategorie "pathetic" fällt und vergleichen das mit einem 500€ Mainboard, also bereits dem gehobenen Mittelfeld des nächstbesseren Chipsatzes? Alles klar. Genau das ist ja auch die Spanne, die man da zur Auswahl hat, weil es keine 150-300€ Mainboards dazwischen mit angemessenem VRM gibt.

Mal abgesehen davon, dass der ganze "Test" insgesamt unterste Clickbait-Sorte Kategorie "Hardware-Reviewer von wish" ist. Er nimmt EINEN Hersteller, wie schon erwähnt die maximale Preisspanne, klatscht da eine CPU drauf und daraus leitet er eine allgemeingültige Aussage ab "teurere Mainboards sind besser"? Wow. Ja das ist methodologisch schon ganz hohes Niveau, da kann sich GamersNexus mal noch eine Scheibe abschneiden.

Wer da ernst nimmt, glaubt auch, dass man Wärmeleitpaste "zu dick" auftragen kann.
 
HorstSan schrieb:
Die nehmen da ein Mainboard am ganz untersten Ende der Fahnenstange von B760, wo man schon sieht das der VRM-Kühler in die Kategorie "pathetic" fällt und vergleichen das mit einem 500€ Mainboard, also bereits dem gehobenen Mittelfeld des nächstbesseren Chipsatzes? Alles klar. Genau das ist ja auch die Spanne, die man da zur Auswahl hat, weil es keine 150-300€ Mainboards dazwischen mit angemessenem VRM gibt.
Da fühlt sich jemand aber ganz dolle angegriffen.

Also, kurzgesagt: Der Test gilt für alle Z790 ATX/EATX mit MBs mit ausreichenden Spannungswandlern (und sicher auch für alle B650E/X670E MBs) also muss das kein Aorus Master/ Extreme sonst was sein für 500€ oder mehr. Mit dem Test zeigt er, dass Spiele bisher (zumindest die die er getestet hat) bis zu 14% Average FPS dazugewinnen und sich sogar die 1% Lows FPS verbessern. Und das ist Fakt. Mehr sollte der Test nicht zeigen. Da das aber bisher keiner oder nur wenige untersucht haben, hat das Thema noch keine breite Öffentlichkeit erreicht und leider trifft dich das natürlich hart (warum auch immer). Mainboards sind mittlerweile auch für die Leistung verantwortlich. Future is coming, prepare yourself!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben