Gaming PC bis 2.000€ - RX 580 erstmal behalten?

xscoex

Cadet 1st Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Cyberpunk 2077, zukünftige Top Titel
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? … Full HD bis aktuelle Graka verfügbar sind, dann 4k
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? … So hoch wie geht
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 60 fps langt mir

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Office Produkte, Trading Software, läuft aber alles selbst auf meinem alten 2014er System gut, sollte also kein Problem sein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Relativ leise, möglichst keine bunten Lichter (steht eh unterm Tisch)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zur Zeit habe ich 2 Monitore. Den großen 4k nutze ich zum Arbeiten (100% Homeoffice), der eigentliche Gaming Monitor ist etwas abgeschoben worden zum Zweitscreen. Ich zocke meist in niedrigerer Auflösung (was auch immer mein System hergibt je nach Spiel) im Fenstermodus auf dem großen. Würde aber jetzt etwas umräumen und auf den BenQ umschwänken bis ich ein System habe das auf dem großen in 4k klarkommt.
Full HD: BenQ XL2411Z
4k: LG 43UD79-B

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
~2.000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort, Graka und ggf. CPU nächstes Jahr aufrüsten - Alternative: Alles erst kaufen wenn Graka verfügbar, siehe auch Text unten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbstbau

Hallo zusammen,

Ich würde gerne, wie so viele, Cyberpunk 2077 zum Anlass nehmen mir einen neuen Gaming PC zusammenzustellen. Da ich nicht damit rechne vor nächstem Jahr eine vernünftige Graka kaufen zu können und ich nicht (viel) über UVP zahlen will, dachte ich mir ich recycle zunächst meine RX 580 und warte dann bis eine RX 6800 XT in Richtung UVP zu haben ist. Meine Frage wäre jetzt, ob das Sinn macht oder ob ich mit dem System wie es jetzt ist nicht besser weiterzocken sollte bis nächstes Jahr um dann direkt ein komplettes System zusammenzustellen.

Ich bin nicht auf AMD festgelegt und offen in Richtung Intel CPU / GeForce Graka zu gehen. Wie ich es bisher gelesen habe, ist die Kombi aus Ryzen 5800 o. 5900 mit ner Radeon ziemlich gut. Aber ich bezweifle mal, dass ich am Ende die Entscheidung für das Eine über das Andere bereuen würde. Hauptsache ich kann flüssig zocken und es sieht gut aus.

Bisher habe ich mir folgende Komponenten rausgesucht. Alle Teile stehen zur Diskussion. Ich habe mir die Liste aus verschiedenen vorhandenen Listen und aus diversen Kaufberatungsbeiträgen zusammengesucht, ohne wirklich Ahnung von Hardware zu haben. Zuletzt mit Hardware beschäftigt habe ich mich ganz kurz in 2019, als ich schnell eine neue Graka mit guter P/L brauchte da meine alte aus 2014 (Radeon R9 280X) abgeschmiert war.

Liste:

Ich komme auf ~1.000€. Das würde 1.000€ für Graka + CPU Upgrade nächstes Jahr lassen, was dann bei 5800X/5900X + 6800 XT vlt schon knapp wird. Auf 100€ kommts mir jetzt nich an, aber es sollte etwa im Rahmen bleiben.

Danke für die Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle würde ich mit dem Kauf des gesamten PC's 2-3 Monate warten bis die Komponenten (CPU, Graka und Netzteil) zu vernünftigen Preisen bzw. überhaupt verfügbar sind. So schlecht ist dein aktueller PC ja jetzt nicht, dass da sofort Handlungsbedarf besteht.

Zusammestellung sieht soweit okay aus. Lediglich den Ram würde ich gegen Crucial tauschen. Kühler ist für den 5600x okay. Für den 5900x würde ich einen größeren nehmen. Mugen 5 oder wenn das Geld über ist Noctua D15.

du gehst also davon aus dass der 4770K in Cyberpunk 2077 stärker bremst als die 580? hol dir doch erstmal das game und schaue wie es läuft.

auch der 5600X ist in dem link schlappe 80€ über UVP.

Jo, ich würde auch später kaufen... Ich möchte eigtl. auch upgraden, aber nicht zu den Preisen.

Bisher eine sehr eindeutige Resonanz. So hatte ich das ehrlicherweise auch schon erwartet, brauchte nur eine Bestätigung, dass Abwarten erstmal die beste Alternative ist. Wenn neben der Graka und CPU auch kein Netzteil oder RAM verfügbar sind, soll es wohl so sein. Dann würde ich die Zusammenstellung so nutzen um vlt über Weihnachten schon mal hier und da ein gutes Angebot mitnehmen zu können. Beim Netzteil kann es ja auch ein bequiet Straight Power oder ein Seasonic sein. aber 850W sollte für einen 5800/5900 + 6800 XT schon drin sein, oder?

Ram dann den Crucial und einen größeren Kühler.

@xscoex:
sofern man bei der graka keine partnerkarte nimmt die 400W und mehr schluckt ist man auch mit nem guten 750W-NT absolut auf der sicheren seite. empfehlenswerte modelle sind z.b. Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RM(x), Revolution D.F. und Ion+. natürlich auch die jeweils darüber platzierten modellreihen (Prime GX/PX/TX, Dark Power Pro 11/12, HX/AX, Platimax/MaxTytan), aber die sind üblicherweise deutlich teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: xscoex
Zurück
Oben