Gaming PC bis 2500€, halp

So, hier mal fertig

CPU - i7-6700k
GPU - MSI GTX 1070
Mainboard - MSI Z170A Gaming M3
RAM - Kingston HyperX Fury 32GB
Netzteil - be quiet! Straight Power 10-CM
CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 3
SSD - Samsung SSD 850 Evo 1TB
HDD - Western Digital WD Red 3TB
Gehäuse - be quiet! Dark Base Pro 900
Fractal Design Define R5 Black
Corsair Carbide Series Clear 400C
NZXT H440 V2
Thermaltake Suppressor F51
Phanteks Enthoo Evolv

Das be quiet Gehäuser ist ziemlich teuer, und auch eher für Modder gedacht, find das aber relativ schön mit dem riesen sidepanel und dass z.B. der an/aus Knopf nicht oben ist sondern auf einer Schräge (habe 2 Katzen...)

Zuletzt bearbeitet:
RAM ein dual-kit, also 2x16GB, nehmen.
wenn du OC kategorisch ausschließt ist das Z170-MB unnötig, wenn du dir die option offen halten willst würde ich 3000er RAM nehmen.
CPU-kühler tut es ohne OC auch ein deutlich kleinerer, mit option auf OC kann der bleiben.
wenn optik wichtig ist evtl ein anderes NT, das E10 hat z.b. "schön" knallblaue PCIe-stecker. oder wurde das zwischenzeitlich geändert?

Zuletzt bearbeitet:
Alles schwarz beim E10, sogar die Adern.

super, dann kann das natürlich bleiben. bei dem E10 welches ich mir im herbst 2014 gekauft hatte sind die adern noch bunt, der sleeve nicht blickdicht und die PCIe-stecker wie erwähnt knallblau, und seitdem hab ich mich nicht näher mit dem teil beschäftigt^^

Deathangel008 schrieb:
RAM ein dual-kit, also 2x16GB, nehmen.
wenn du OC kategorisch ausschließt ist das Z170-MB unnötig, wenn du dir die option offen halten willst würde ich 3000er RAM nehmen.
CPU-kühler tut es ohne OC auch ein deutlich kleinerer, mit option auf OC kann der bleiben.
wenn optik wichtig ist evtl ein anderes NT, das E10 hat z.b. "schön" knallblaue PCIe-stecker. oder wurde das zwischenzeitlich geändert?

- RAM 2x16GB ist notiert
- OC halte ich mir offen, jedoch wird offiziell vom i7 laut Beschreibung nur 2133Mhz unterstützt, wenn ich jetzt 3000er kaufe ohne die CPU dann letztendlich zu OCn, geht das zusätzliche Potential des 3000er RAMs einfach nur flöten, oder ist das im Endeffekt auch nicht gut fürs System wenn man es nicht nutzt
- schaue gerne nach kleineren Kühlern das ist das be quiet dark rock ohne"pro"
- meinst du diese blauen Stecker?
Wenn ja, kann das ebenso geändert werden, wenns ein vergleichbar gutes Netzteil gibt

Zuletzt bearbeitet:
Intel garantiert dir einen reibungslosen betrieb mit 2133MHz RAM-takt, alles darüber fällt unter OC. ob du jetzt 2133er RAM drin hast oder 3000er und den erstmal nur mit 2133MHz betreibst ist dem system egal.
wenn du jetzt 3000er kaufst und dann doch nicht übertaktest ärgerst du dich evtl vor jahren ein paar € zu viel ausgegeben zu haben (wobei das für dich ja eher kein problem zu sein scheint), wenn du jetzt allerdings 2133er kaufst und dann später doch übertakten willst ärgerst du dich wahrscheinlich, damals keinen schnelleren RAM gekauft zu haben. musst du abwägen, ich würde wohl zum 3000er greifen.

wenn dir die Farbe der GPU wichtig ist und es rot und schwarz sein soll, dann die Gainward. http://geizhals.de/gainward-geforce-...-a1456723.html
Gainward und palit gehören zusammen und es sind eigentlich die gleichen Karten nur in unterschiedlicher Farbe

Warum nicht die Gainward? Hat doch die gleichen Farben wie die MSI und ist die beste der Karten mit der Palit zusammen. Siehe Tests die ich verlinkt habe.
Oder hat die MSI etwas was ich übersehe?

Captain R schrieb:
Warum nicht die Gainward? Hat doch die gleichen Farben wie die MSI und ist die beste der Karten mit der Palit zusammen. Siehe Tests die ich verlinkt habe.
Oder hat die MSI etwas was ich übersehe?

Habe die letzten Generationen immer Mobos / Grakas von MSI gehabt und war immer zufrieden.
Auch wenn ich ein par % Leistung verliere bleibe ich bei MSI.
Ergänzung ()

Jetzt aber gern nochmal zurück zu dem Thema AiO

http://geizhals.de/corsair-hydro-series-h115i-cw-9060027-ww-a1376680.html?hloc=at&hloc=de

Diese Art von CPU Kühlung spricht mich halt optisch mehr an. Auch wenns doppelt soviel Kostet wie ein "normaler"
vernünftiger Lüfter, ist was verkehrt daran dass Ding zu bestellen?

Kommt das dann mit Kühlflüssigkeit? Habe weniger Plan davon, entschuldigung.

man könnte sich ja auch selbst informieren.

die teile kommen betriebsbereit bei dir an. lüfter musst du aber austauschen wenns leise sein soll.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du möglichst lange was vom System haben willst, dann würde ich eher zum i7-5820k greifen.

Welcher aber zwangsläufig übertaktet werden sollte und auch einen etwas potenteren Kühler bräuchte im Vergleich zum 6700k.

Vyse schrieb:

Für einen Radiator sind diese Lüfter ungeeignet aufgrund der Bauform. Für einen Radiator nimmt man:
120 (240er Radi) http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html
140 (280er Radi) http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Vyse schrieb:
Kennt sich jemand gut aus mit Cablesleeves oder speziellen Kabelbindern bzw. solchen Klett Dingern, dass
man alles perfekt verstecken kann?

Das müsste ich dann ja auch dazu kaufen.

So siehts zB. bei mir aus und im ganzen System wirst du keinen Kabelbinder finden. :)

Anhänge

• PICT0017.jpg
    PICT0017.jpg
    260,1 KB · Aufrufe: 278
Habe die letzten Generationen immer Mobos / Grakas von MSI gehabt und war immer zufrieden.
Auch wenn ich ein par % Leistung verliere bleibe ich bei MSI.
Musst letztendlich du selber wissen, die Gainward ist leiser. Nur weil man eine Marke immer gekauft hat, ist eine andere nicht schlechter und sollte bei einem besseren Produkt gekauft werden. Die Treiber sind die gleichen und die GPU ist es auch. Nur der Kühler von Gainward ist eben besser.
Daher sollte man durchaus mal einem anderen Hersteller eine Chance geben um sich in der Auswahl nicht so sehr einzuschränken.
Außerdem kann man von vergangenen Produkten nicht auf aktuelle schließen. z.B. ist die MSI R9 390 eine der schlechtesten Versionen der 390 gewesen, aber bei den Maxwells durchaus gut. Man kann eben nicht pauschalisieren bei den Herstellern, sondern sollte immer bei dem jeweiligen Produkt im Einzelfall immer neu schauen wer das Beste hat.
Aber wie auch immer, deine Entscheidung, du musst ja mit der GPU leben, auch wenn die Tests eindeutig sind ;-)

Bei einer AIO wirst du keinen leistungsmäßigen Vorteil feststellen, aber wenn dir die Optik 60-70€ wert sind kannst du die natürlich nehmen. Die sind schon befüllt und somit gleich einsatzbereit. Zu den Lüftern wurde ja schon was gesagt.

Zuletzt bearbeitet:
Selbiges gilt für die Asus STRIX, ist bei aktuellen NVidia Karten auch nicht mehr wirklich zu empfehlen. Bei AMD war die STRIX auch nie zu gebrauchen.

Vyse schrieb:
So, hier mal fertig

CPU - i7-6700k
GPU - MSI GTX 1070
Mainboard - MSI Z170A Gaming M3
RAM - Kingston HyperX Fury 32GB
Netzteil - be quiet! Straight Power 10-CM
CPU Kühler - be quiet! Dark Rock Pro 3
SSD - Samsung SSD 850 Evo 1TB
HDD - Western Digital WD Red 3TB
Gehäuse - be quiet! Dark Base Pro 900
Fractal Design Define R5 Black
Corsair Carbide Series Clear 400C
NZXT H440 V2
Thermaltake Suppressor F51
Phanteks Enthoo Evolv

Das be quiet Gehäuser ist ziemlich teuer, und auch eher für Modder gedacht, find das aber relativ schön mit dem riesen sidepanel und dass z.B. der an/aus Knopf nicht oben ist sondern auf einer Schräge (habe 2 Katzen...)

Zusammenstellung gefällt mir nicht.

RAM 32Gb => 16Gb (Du wirst niemals die 16 ausreizen. Selbst in 5 Jahren nicht. Zur Not zwei identische Riegel nachkaufen.
HDD raus, 1TB SSD ist well oversized. Wenn Terabytes an internen HDD unbedingt sein müssen, dann nimm ne halb so große SSD stattdessen.
CPU Kühler => Mugen oder Thermalright für 30, weil du nicht stark übertakten willst. Die sind super und leise genug.
Gehäuse => Midi-Gehäuse, kein Tower. Nimm das Fractal Design. Im Angebot bei Mindfactory. Die bauen übrigens auch zusammen.
GTX 1070 => 1080. Dein Budget gibt das locker her. Nimm das hier. Wäre auch jetzt lieferbar.

Abfahrt

PCTüftler schrieb:
Für einen Radiator sind diese Lüfter ungeeignet aufgrund der Bauform. Für einen Radiator nimmt man:
120 (240er Radi) http://geizhals.de/noctua-nf-f12-pwm-a698532.html
140 (280er Radi) http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

So siehts zB. bei mir aus und im ganzen System wirst du keinen Kabelbinder finden. :)

So in der Art mag ich das haben, alles schwarze Kabel und nach hinten versteckt.

Jetzt ist halt die Frage, ob die Kabel von Netzteil / Graka / Ventilatoren auch alle schwarz sind, oder
ob ich im Vorfeld extra Kabel oder "sleeves" kaufen sollte, sodass ich dann nicht dumm dastehe wenn ich was auspack.
Ergänzung ()

HijackerStar schrieb:
Zusammenstellung gefällt mir nicht.

RAM 32Gb => 16Gb (Du wirst niemals die 16 ausreizen. Selbst in 5 Jahren nicht. Zur Not zwei identische Riegel nachkaufen.
HDD raus, 1TB SSD ist well oversized. Wenn Terabytes an internen HDD unbedingt sein müssen, dann nimm ne halb so große SSD stattdessen.
CPU Kühler => Mugen oder Thermalright für 30, weil du nicht stark übertakten willst. Die sind super und leise genug.
Gehäuse => Midi-Gehäuse, kein Tower. Nimm das Fractal Design. Im Angebot bei Mindfactory. Die bauen übrigens auch zusammen.
GTX 1070 => 1080. Dein Budget gibt das locker her. Nimm das hier. Wäre auch jetzt lieferbar.

Abfahrt

1. RAM - 16GB reichen, ich kann natürlich 2x8GB kaufen und jederzeit weitere 2x8GB nachkaufen, aber wieso sparen? ^_^ Gibt keinen Grund es nicht zu tun außer Geld zu sparen, was ich lieber woaders tue.
2. HDD bleibt! - Habe bereits eine 3TB HDD, welche voll wird, also brauche ich Nachschub für Bilder, Videos etc.
3. CPU Kühler - Schaue ich mir an, danke
4. Gehäuse - ob Midi oder Big ist mir versönlich egal, wichtig ist da nur die Optik.
Fractal Design ist Favorite neben dem Corsair Carbide 400C und dem Phanteks Eclipse P400S.

(Fractal hat gut Platz für Kabel und HDD, jedoch kein Cover für Netzteil, Corsair und Phanteks sind minimal optischer ansprechend und
haben ein schönes Cover)

5. GTX - ob 1070 oder 1080 kann man sich sicherlich drüber streiten, Fakt ist aber dass es von meiner 960 ein mega Sprung ist, was mich so oder so erfreuen wird :)

Vyse schrieb:
Ergänzung ()

1. RAM - 16GB reichen, ich kann natürlich 2x8GB kaufen und jederzeit weitere 2x8GB nachkaufen, aber wieso sparen? ^_^ Gibt keinen Grund es nicht zu tun außer Geld zu sparen, was ich lieber woaders tue.
2. HDD bleibt! - Habe bereits eine 3TB HDD, welche voll wird, also brauche ich Nachschub für Bilder, Videos etc.
3. CPU Kühler - Schaue ich mir an, danke
4. Gehäuse - ob Midi oder Big ist mir versönlich egal, wichtig ist da nur die Optik.
Fractal Design ist Favorite neben dem Corsair Carbide 400C und dem Phanteks Eclipse P400S.

(Fractal hat gut Platz für Kabel und HDD, jedoch kein Cover für Netzteil, Corsair und Phanteks sind minimal optischer ansprechend und
haben ein schönes Cover)

5. GTX - ob 1070 oder 1080 kann man sich sicherlich drüber streiten, Fakt ist aber dass es von meiner 960 ein mega Sprung ist, was mich so oder so erfreuen wird :)
Du sparst lieber bei der GPU Geld als beim RAM?
HDD kann ja wie gesagt bleiben, wenn der Bedarf da ist, np. Auch was die große SSD angeht.
Ich komm dann inklusive Einbau auf 1900€

HijackerStar schrieb:
Du sparst lieber bei der GPU Geld als beim RAM?
HDD kann ja wie gesagt bleiben, wenn der Bedarf da ist, np. Auch was die große SSD angeht.
Ich komm dann inklusive Einbau auf 1900€

Alles um die 2000, seien es 100 Euro mehr oder weniger, ist für mich ein sehr akzeptabler Preis.

Zwecks Einbau ist halt so eine Sache, ob die Firmen das auch ordentlich machen, oder nur so lala und man am
Ende trotzdem 70% der Kabel sieht.

Kannst du was empfehlen?

Zurück
Oben