Gaming PC bis 2500€, halp

Vyse schrieb:
Alles um die 2000, seien es 100 Euro mehr oder weniger, ist für mich ein sehr akzeptabler Preis.

Zwecks Einbau ist halt so eine Sache, ob die Firmen das auch ordentlich machen, oder nur so lala und man am
Ende trotzdem 70% der Kabel sieht.

Kannst du was empfehlen?
Leider nicht. Ich baue immer selbst zusammen. Problem bei Alternate ist, dass man anscheinend Windows + CD-Rom Laufwerk mit kaufen muss, damit man die Montage dazu buchen kann. Ich würde Mindfactory versuchen.

HijackerStar schrieb:
Leider nicht. Ich baue immer selbst zusammen. Problem bei Alternate ist, dass man anscheinend Windows + CD-Rom Laufwerk mit kaufen muss, damit man die Montage dazu buchen kann. Ich würde Mindfactory versuchen.

Windows bräucht ich eh neu, aber Laufwerk....uargh.

Bei Mindfactory direkt habe ich keine Option des Zusammenbaus gesehen, aber vielleicht kommt
der Vorschlag erst nachdem man alle seine Einzelteile in den Warenkorb gepackt hat.

Habe auch auf dem Wiener Reddit mal nachgefragt obs vielleicht den ein oder anderen Profi gibt, der für einen Obulus mit
anpacken könnte.

HijackerStar schrieb:
Zusammenstellung gefällt mir nicht.

RAM 32Gb => 16Gb (Du wirst niemals die 16 ausreizen. Selbst in 5 Jahren nicht.

Extrem gewagte Aussage! Wenn neben dem Gaming noch bischen was anderes läuft, werden 16GB tw schon recht knapp. Gerade Surfen braucht bereits heute richtig viel RAM, gerade der Firefox belegt öfters mal 2stellige GB, Opera ist leider nicht viel besser. Muss man natürlich nicht gut finden, dass die Programmierung so verschwenderisch mit den Ressourcen umgeht, ist aber leider so. Auch die Games werden zukünftig mit Sicherheit nicht weniger RAM brauchen. Und da RAM aktuell schön günstig ist, sollte man da eigentlich gar nicht drüber nachdenken. 50€ machen den Kohl bei dem Budget nicht fett, oder?

Ich finde die Zusammenstellung ehrlich gesagt nicht verkehrt, alles ordentliche Komponenten ohne die letzten paar Ct einzusparen. Habe jetzt allerdings nicht überprüft ob Kühler und RAM von der Höhe passen. Grafikkarte kann man natürlich immer diskutieren, was aktuell Sinn macht und welches Custom-Modell den eigenen Geschmack trifft. Bei der Grafikkarte lohnt es sich meist zu einem späteren Zeitpunbkt aufzurüsten, in einem Jahr wird es vermutlich Modelle mit der 1,5-2 fachen Leistung einer 1080 geben. Der einzige Grund eine überproportional teure 1080 zu kaufen, wäre wenn man die zweifelsohne vorhandene Leistung bereits heute für die bevorzugte Kombination aus Spielen, Auflösung des Monitors, Settings und angestrebter Framerate braucht. Grafikkarten kauft man nach Bedarf, den nötigen Unterbau durchaus ein wenig auf Reserve (wenn es das Budget erlaubt).

Will dir nicht widersprechen. Dennoch entzieht sich dein Beispiel mit dem Surfen meinen Beobachtungen.
Selbst mit 20 geöffneten Seiten und 3 parallel laufenden Streams komm ich auf nicht mal 2Gb. Kommt natürlich auch auf die Seiten und das Surfverhalten an.

Ich bin der letzte, der bei nem 2k Budget über 50€ streitet, der Nutzen ist aber momentan schlichtweg nicht vorhanden für OP und die Option, den RAM später und auch günstiger nachzukaufen bleibt stets vorhanden. Und den Bedarf einer Graka hat er ja genau jetzt. Und da sie in sein <2000€ wünschenswert Budget rein passt, warum nicht.

Dass es in einem Jahr Modelle gibt, die 1,5-2fach Leistung bringen wären aber voraussichtlich genau so "überproportional teuer". In einem Jahr wird erst die 1080Ti erwartet. Bis dahin bleibt die Titan überproportional teures Novum im Grafikbereich. Auf AMD würde ich momentan nicht spekulieren.
Ergänzung ()

Vyse schrieb:
Bei Mindfactory direkt habe ich keine Option des Zusammenbaus gesehen, aber vielleicht kommt
der Vorschlag erst nachdem man alle seine Einzelteile in den Warenkorb gepackt hat.
Jau, ich habe es gerade getestet. Wenn du deine Produkte in den Warenkorb packst, dann kommt rechts eine Auswahl an Zusatzleistungen wie Komplettmontage auch ohne Windows oder nem CD-Laufwerk im Warenkorb.

Hallo also ich habe nun mal die 2500€ ausgereizt und habe ein System auf Basis des i7 5930K aufgebaut, zugegeben ich bin bei 2626,82€ angekommen mit 32 GB RAM und keinem Zusammenbau.
Man könnte an der CPU noch sparen also einen i7 5820K nehmen und 16 GB Ram spart auch nochmal. Dann würde ich das Antec 900 als Gehäuse vorschlagen.

Ich würde aber auf alle Fälle eben den Sockel 2011-3 vorziehen und mit der Grafikkarte GTX 1070/1080 bleibt Geschmackssache.
Und mit den Festplatten wäre ich für eine m.2 SSD (500GB) in Kombination mit einer ausreichend großen HDD. und nicht 2 SSD einbauen.
Aber das ganze ist eben bei der riesigen Auswahl an Hardware ein endloses Spiel und vieles ist halt eben Geschmackssache.

Also Gehäuse:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/Antec-Nineteen-Hundred-rot-mit-Sichtfenster-Big-Tower-ohne-Netzteil-schwa_945459.html

m.2 SSD:
http://www.mindfactory.de/product_info.php/512GB-Samsung-950-Pro-M-2-2280-PCIe-3-0-x4-32Gb--V-NAND-MLC-Toggle--MZ-V_1014560.html

Aber M.2 SSD ist eine Überlegung wert.

HijackerStar schrieb:
Will dir nicht widersprechen. Dennoch entzieht sich dein Beispiel mit dem Surfen meinen Beobachtungen.
Selbst mit 20 geöffneten Seiten und 3 parallel laufenden Streams komm ich auf nicht mal 2Gb. Kommt natürlich auch auf die Seiten und das Surfverhalten an.

Klar hängt das von den an gesurften Webseitewn ab. Ganz übel ist z.B. Facebook. Bischen weiter in der Timelione runtergescrollt, zack schon braucht das einzelne Tab im Firefox knapp 500MB. Der vom Firefox belegte Arbeitsspeicher ist dabei von 2GB auf 4.5GB hoch, wobei vorher 10 Tabs offen waren. Und wirklich fiese AddOns hab ich jetzt nicht drauf, Flash hat eh nichts mehr auf dem Rechner verloren. Da kann man übrigens echt mal loben, das hier auf CB die Tabs fast immer unter 10MB verbraten.

HijackerStar schrieb:
Und den Bedarf einer Graka hat er ja genau jetzt. Und da sie in sein <2000€ wünschenswert Budget rein passt, warum nicht.

Ist die Frage ob er für FullHD ne 1080 braucht. Ich will das nicht grundsätzlich verneinen, weil da jeder andere Ansprüche hat.

HijackerStar schrieb:
Dass es in einem Jahr Modelle gibt, die 1,5-2fach Leistung bringen wären aber voraussichtlich genau so "überproportional teuer". In einem Jahr wird erst die 1080Ti erwartet. Bis dahin bleibt die Titan überproportional teures Novum im Grafikbereich. Auf AMD würde ich momentan nicht spekulieren.

Nagel mich jetzt nicht auf ein paar Monate hin oder her fest, aber irgendwann in dem Zeitrahmen wird nVidia den wirklichen Big Chip mit ~600mm² bringen und der dürfte leistungsmäßig in etwa da landen. Dass der natürlich wieder überproportional teuer wird, davon kann man ausgehen. Allerdings wird es ja auch wieder eine leicht beschnittene Version geben, da wird das PL dann wieder 'etwas besser' sein, soweit man bei nVidia davon sprechen kann. Höchstwahrscheinlich wird es aber besser sein als er bei der 1080 aktuell ist. Und die 1080 wird dann wohl auch etwas im Preis gesenkt, sie ist ja dann nicht mehr das Flaggschiff. Die 1070 sollte sich dann ja auch noch verhökern lassen. So wäre meine Strategie, wenn ich immer ne halbwegs aktuelle GK im Rechner haben wollte. Muss aber jeder selber wissen, ich kann durchaus nachvollziehen dass man bereit ist den aufgerufenen Preis fürs jeweils aktuelle Flaggschiff zu zahlen.

Big Ed schrieb:
Und mit den Festplatten wäre ich für eine m.2 SSD (500GB) in Kombination mit einer ausreichend großen HDD. und nicht 2 SSD einbauen.

Aber M.2 SSD ist eine Überlegung wert.

Habe nicht gewusst dass 1TB SSDs schon so preiswert sind, dann reicht natürlich eine anstatt zwei.

Bei PCI-E SSDs ist der Preis halt die Sache, dann kaufe ich eine fürs OS und Programme, bin so überzeugt, und kauf noch eine zweite für die ganzen Spiele.

Ruck zuck sind 600€ mehr weg :P

eine PCIe-SSD für games ist in meinen augen kompletter schwachsinn. fürs OS und programme kann man die mit viel wohlwollen evtl so gerade noch rechtfertigen, aber sofern du nicht ständig sehr große datenmengen hin- und herschiebst und es dir dabei auf jede sekunde ankommt ist ne PCIe-SSD eigentlich rausgeschmissenes geld.

Deathangel008 schrieb:
eine PCIe-SSD für games ist in meinen augen kompletter schwachsinn. fürs OS und programme kann man die mit viel wohlwollen evtl so gerade noch rechtfertigen, aber sofern du nicht ständig sehr große datenmengen hin- und herschiebst und es dir dabei auf jede sekunde ankommt ist ne PCIe-SSD eigentlich rausgeschmissenes geld.

Denke ich ebenso.

Richtig, eine m2 wird dir nichts bringen. Ich würde nur noch auf SSD setzen, bei mir im PC waren HDDs immer das lauteste. Wird halt teuer wenn du 3-4TB brauchst. Aber OS, Programme, Spiele gehören 2016 auf eine SSD. Über den Rest lässt sich streiten.

Wahrscheinlich wird man mich hier gleich auspeitschen :D aber:
Wenn man SSD verwöhnt ist, so wie ich, merkt man schon nen unterschied zwischen PCIe (nvme) und sata SSD. Beim booten fühlt es sich viel schneller an, auch Programme laden viel schneller. Das kopieren von Ordnern mit vielen Bildern und großen Rar-archiven ist extrem angenehmer.
Laut meinen Popometer liegen da Welten. Die Stoppuhr sagt vielleicht nur 1-2 Sekunden. Aber auch 1-2 Sekunden können sich manchmal sehr lange anfühlen :D
Für OS und Programme kannst du die ne Samsung SM951 250gb m.2 holen. Den Rest, wie Spiele usw. packst du dann auf ne 500gb/1tb sata ssd.

Der Grund, weshalb PCIe SSDs hier nicht gerne empfohlen werden, ist der hohe Preis. Da bei dir jedoch anscheinend Geld keine große Rolle spielt, ist das Argument des zu hohen Preises somit nichtig.

Mi1k4 schrieb:
Wahrscheinlich wird man mich hier gleich auspeitschen :D aber:
Wenn man SSD verwöhnt ist, so wie ich, merkt man schon nen unterschied zwischen PCIe (nvme) und sata SSD. Beim booten fühlt es sich viel schneller an, auch Programme laden viel schneller. Das kopieren von Ordnern mit vielen Bildern und großen Rar-archiven ist extrem angenehmer.
Laut meinen Popometer liegen da Welten. Die Stoppuhr sagt vielleicht nur 1-2 Sekunden. Aber auch 1-2 Sekunden können sich manchmal sehr lange anfühlen :D
Für OS und Programme kannst du die ne Samsung SM951 250gb m.2 holen. Den Rest, wie Spiele usw. packst du dann auf ne 500gb/1tb sata ssd.

Der Grund, weshalb PCIe SSDs hier nicht gerne empfohlen werden, ist der hohe Preis. Da bei dir jedoch anscheinend Geld keine große Rolle spielt, ist das Argument des zu hohen Preises somit nichtig.

Naja Geld, solange in Maßen "verschwendet", ist für mich verkraftbar.

Aber überlege mir den ganzen Tag schon den PC doch selber, und dann nur semi-perfekt zusammenzubauen, wenn ich sehe,
dass viele Firmen teils für den Einbau 200€ verlangen oder dass zwar der Einbau gratis ist, man jedoch die Einzelteile auf deren Homepage
bestellen muss, und ich so z.B. bei mifcom.de 300-400€ mehr bezahlen würde, für quasi nichts.

Das tut mir dann schon mehr weh, das Geld für wirklich nichts rauszuhauen.
Bei einer m.2 PCI-E SSD wäre es ja quasi für etwas und nicht rein in den Wind geschossen.

Ich habe in meinem neuen Notebook (Dell XPS 9350) auch eine NVME-SSD verbaut und muss sagen, dass diese schon deutlich schneller ist als die in meinem Rechner verbaute 850 Pro von Samsung. Ich glaube die im Dell ist auch von Samsung und zwar ne 950, wenn ich mich nicht täusche.

Dir sollte aber klar sein, dass das dann ein Unterschied von ein paar Sekunden ist, dann braucht dein System halt 7 Sekunden statt 15. Prozentual bist du zwar deutlich schneller dabei, aber in absoluten Zahlen tut sich dann doch nicht soviel.

@ Zusammenbau
ich baue mir die PC schon seit einer geraumen Zeit selber zusammen und es ist jedesmal ein riesiger Spaß. Wenn bisschen bei youtube reinschaust und hier im Forum wird Dir sicher der ein oder andere Tipps geben, es ist nicht zu kompliziert. Allein schon in der Anleitung vom Motherboard stehen schon die wichtigsten Tipps mit Bildern.
Großer Vorteil ist, Du hast es selbst gemacht und alle Deine Wünsche berücksichtigt, vielleicht ein zwei Kabelsätze selber verlängern ist so das schwierigste. Ich weiß ja nicht wie "begabt" Du bist mit handwerklichen Fähigkeiten und was Du alles an Werkzeug so rumfahren hast.

Als Vorschlag wenn Du im Stuttgartet Großraum wohnst, könnte sich bestimmt ein Termin finden lassen um Dir zu helfen beim Zusammenbau.

Ich selber mag es schon seit mittlerweile 23 Jahren meinen PC wie auch mein Bike selber aufzubauen, hat einfach was geniales wenn die der erste Start / Ausritt ansteht.... also ride on.
MfG

Mi1k4 schrieb:
Für OS und Programme kannst du die ne Samsung SM951 250gb m.2 holen.
Nein bitte nicht. Ist eine SSD für OEM, dementsprechend keinerlei Garantie für Endkunden via Samsung, bleibt also bei Gewährleistung des Händlers und dank Beweislastumkehr nach 6 Monaten kannst du quasi nach dieser Zeit vergessen was getauscht zu bekommen.

Vyse schrieb:
Aber überlege mir den ganzen Tag schon den PC doch selber, und dann nur semi-perfekt zusammenzubauen.
Lass dir Zeit, verlege die Kabel ordentlich. Alles was hinter dem Mainboardtray verlegt wirst siehst du nie wieder, sonlang alles was man durch ein Fenster im Gehäuse ordentlich geführt ist, passt das doch. Kein Zusammenbauservice wird dir den PC so zusammenbauen, dass es "perfekt" ist. Die machen Masse statt Klasse.

MorningStar schrieb:
Prozentual bist du zwar deutlich schneller dabei, aber in absoluten Zahlen tut sich dann doch nicht soviel.
Korrekt; ob dein PC nun 14sec bootet oder 16sec wirst du nicht merken (und schon garnicht vermissen).
Wenn man einen PC mal neu aufgesetzt hat und die Zeiten mit einer 850 misst, diesen wieder neu aufsetzt und mit der 950 misst, wirst du sehen dass es keinen großen Unterschied macht, in der Praxis noch weniger. Wann verschiebt man schon rieisige Ordnerstrukturen von einer auf die andere Platte?

Big Ed schrieb:
@ Zusammenbau
ich baue mir die PC schon seit einer geraumen Zeit selber zusammen und es ist jedesmal ein riesiger Spaß.
+1

Wie viele Festplatten hast du nach 6 Monaten bereits getauscht? Ich lehn mich mal dreisterweise aus dem Fenster und würde sagen, niemand hier jemals eine.

Vyse schrieb:
Naja Geld, solange in Maßen "verschwendet", ist für mich verkraftbar.

Aber überlege mir den ganzen Tag schon den PC doch selber, und dann nur semi-perfekt zusammenzubauen, wenn ich sehe,
dass viele Firmen teils für den Einbau 200€ verlangen oder dass zwar der Einbau gratis ist, man jedoch die Einzelteile auf deren Homepage
bestellen muss, und ich so z.B. bei mifcom.de 300-400€ mehr bezahlen würde, für quasi nichts.

Das tut mir dann schon mehr weh, das Geld für wirklich nichts rauszuhauen.
Bei einer m.2 PCI-E SSD wäre es ja quasi für etwas und nicht rein in den Wind geschossen.

Mifcom ist ja auch pure Geldverschwendung, genauso wie viele andere. Hatte da schon viel Kontakt zu denen.
Ich habe dir ja ein Link zu einem geschickt, der da etwas anders zu sein scheint. Erfahrung muss natürlich jeder selbst machen.
Ich bin jedenfalls absolut zufrieden, zumal ich gegenüber einem Komponentenkauf bei MF auf einen Aufpreis von ~ 50€ gekommen bin.
Den gleichen PC hatte ich davor bei MF bestellt mit dem Zusammenbau-Service(100€), PC ist angekommen hab das Seitenteil aufgemacht und wusste, dass der wieder zurück gehen wird. Die Kabel wurden teilweise einfach quer durch das Gehäuse-Innenleben geführt.
Hab dann wie oben schon gesagt bei BD bestellt und bin super zufrieden. Sei aber natürlich auch gesagt, dass der Preis dort, wenn man den Kundenservice anschreibt, verhandelbar ist und man sich ein individuelles Build geben lässt nach eigenem Wunsch.

Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt mein Rig auf mindfactory.com kurz vor der Fertigstellung.

Die einzige Frage die ich noch habe ist, was soll ich an Zubehört für das Kabelmanagement bestellen. (+Mainboard)

Möchte möglichst alle Kabel schwarz haben, selber sleeven ist so ne Sache von der ich keine Ahnung habe,
aber ich habe bei mindfactory ein par fertige customcable gesehen, teilweise sogar Kabelsets bis zu 90 €.

Ich weiß halt nicht welche Farbe die ganzen Originalkabel haben, könnt mir daher vielleicht jemand sagen
wieviele Kabel ich von was extra dazu bestellen müsste, sodass ich jedes einzelne der originalen mit einem
schwarzen custom Kabel austauschen kann? (Wenn man das so macht)

Hier mein System

CPU - i7-6700k
GPU - MSI GTX 1070

Mainboard - Bitte Z170A, Bitte MSI/Asus. Es gibt so viele um die 100 Euro, G43 Plus, Krait Gaming, Gaming Pro, Gaming SLI, Gaming Pro Carbon etc pp. Und dann noch Gaming M3, M5, M7. Kenne mich sehr wenig aus, möchte mir aber Option zum übertakten offen halten (Daher Z170A). Ich brauche kein SLI, jedoch unterscheiden sich die Boards auch im Angebot von PCI-e Anschlüssen, und da wirds bei mir zu heikel, ob alle nun am Ende doch gleich sind oder nicht.

RAM - Kingston HyperX Fury 32GB
Netzteil - be quiet! Straight Power 10-CM
CPU Kühler - Corsair Hydro Series H115i
Austausch Fans für Kühler - be quiet! Silent Wings 2 PWM
SSD - Samsung SSD 850 Evo 1TB
HDD - Western Digital WD Blue 3TB
Gehäuse - Phanteks Eclipse P400S

Wäre super nett wenn ihr mir bei der Mainboard-Sache und dem Kabelmanagement Zeug helfen könntet, würde dann Dienstag / Mittwoch die Bestellung aufgeben und auch gerne meinen Progress beim Zusammenbauen (dank eurer Hilfe) hier veröffentlichen!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es unbedingt die AiO sein muss ... :) aber die Lüfter für den Radiator kannst du dir gleich aus dem Kopf schlagen. Die SilentWings sind aufgrund der Bauart dafür nicht geeignet.

Hier rate ich dir zu diesen:
http://geizhals.de/noctua-nf-a14-pwm-a943849.html

Beim Board bist du ja, wie bei der Graka leider auch, voll auf MSI fixiert. Also hat es wohl gar keinen Sinn mehr etwas anderes vorzuschlagen.
Das wäre doch was für dich:
http://geizhals.de/msi-z170a-gaming-pro-carbon-7a12-003r-a1390998.html

Wegen der Kabel musst du eben Test der Netzteile die in Frage kommen (BQ e10, Corsair RMx, Leadex Gold oder EVGA G2) lesen, dort sollten auch die Kabel erwähnt werden.

Zurück
Oben