Hallo,
es geht um die Absegnung meines finalen Builds. Vielen Dank im Voraus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Full-HD Gaming, mittlere bis hohe Einstellungen, dezente Nutzung für Arbeit / Browsen an einem 23.5" (59,69cm) Samsung S24F356FHU schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Assasin's Creed Origins, Lara Croft, usw. Eher moderne Singleplayer Spiele. Ab und zu BF1 und das neue CoD.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zusätzlich zu der RX 570 8-GB Vram bin ich bereit, 500€ auszugeben für Gehäuse, SSD, Netzteil, RAM, CPU und Motherboard.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich bin da realistisch. Die CPU vielleicht 3 Jahre oder 4. Die GPU maximal 2 Jahre. Wenn's nicht mehr reicht, dann muss halt was neues her.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen!
7. Meine derzeitige Zusammenstellung:
CPU : AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MoBo: ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)
SSD: 480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Summe: 553€
8. Meine Fragen:
I. Gibt es noch Möglichkeiten, sinnvoll Geld zu sparen? Günstigeres MoBo vielleicht? Günstigeres aber auch schlichtes, schönes und vielleicht dezent gedämmtes Gehäuse im Bereich 50€? 50€ einzusparen, um auf mein Budget zu kommen, wäre super, aber, wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht.
II. Komme ich mit einem 400 Watt Netzteil aus? Ich plane nicht, in nächster Zeit groß zu übertakten. Die MSI Armor soll eh eher undervoltet werden, habe ich gelesen. Aber vielleicht würde ich höchstens den Ryzen 2600 leicht übertakten wollen. Wenn ich dafür ein anderes Netzteil bräuchte, würde ich es aber wschl. sein lassen.
III. Passen die restlichen Komponenten gut zueinander?
IV. Von der SSD habe ich von Freunden nur Gutes gehört. Mir kommt's nicht auf den letzten Fetzen Leistung an. In Zukunft würde ich wschl. eh eine MX 500 mit 500 GB nachrüsten wollen, aber jetzt grade muss ich die Kosten eher gering halten.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen für eure Hilfe!
MfG
memoger
es geht um die Absegnung meines finalen Builds. Vielen Dank im Voraus.
1. Was ist der Verwendungszweck?
Full-HD Gaming, mittlere bis hohe Einstellungen, dezente Nutzung für Arbeit / Browsen an einem 23.5" (59,69cm) Samsung S24F356FHU schwarz 1920x1080 1xHDMI / 1xVGA.
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Assasin's Creed Origins, Lara Croft, usw. Eher moderne Singleplayer Spiele. Ab und zu BF1 und das neue CoD.
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
Nein
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
- Prozessor (CPU):
- Arbeitsspeicher (RAM):
- Mainboard:
- Netzteil:
- Gehäuse:
- Grafikkarte: MSI Armor RX 570 mit 8GB V-Ram
- HDD / SSD:
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zusätzlich zu der RX 570 8-GB Vram bin ich bereit, 500€ auszugeben für Gehäuse, SSD, Netzteil, RAM, CPU und Motherboard.
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
Ich bin da realistisch. Die CPU vielleicht 3 Jahre oder 4. Die GPU maximal 2 Jahre. Wenn's nicht mehr reicht, dann muss halt was neues her.
5. Wann soll gekauft werden?
Jetzt.
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Ich baue selbst zusammen!
7. Meine derzeitige Zusammenstellung:
CPU : AMD Ryzen 5 2600 6x 3.40GHz So.AM4 BOX
RAM: 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit
MoBo: ASRock B450 PRO4 AMD AM4 ATX (Retail)
SSD: 480GB Kingston A400 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC NAND (SA400S37/480G)
Netzteil: 400 Watt be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver
Gehäuse: Fractal Design Define C gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz
Summe: 553€
8. Meine Fragen:
I. Gibt es noch Möglichkeiten, sinnvoll Geld zu sparen? Günstigeres MoBo vielleicht? Günstigeres aber auch schlichtes, schönes und vielleicht dezent gedämmtes Gehäuse im Bereich 50€? 50€ einzusparen, um auf mein Budget zu kommen, wäre super, aber, wenn es nicht geht, dann geht's halt nicht.
II. Komme ich mit einem 400 Watt Netzteil aus? Ich plane nicht, in nächster Zeit groß zu übertakten. Die MSI Armor soll eh eher undervoltet werden, habe ich gelesen. Aber vielleicht würde ich höchstens den Ryzen 2600 leicht übertakten wollen. Wenn ich dafür ein anderes Netzteil bräuchte, würde ich es aber wschl. sein lassen.
III. Passen die restlichen Komponenten gut zueinander?
IV. Von der SSD habe ich von Freunden nur Gutes gehört. Mir kommt's nicht auf den letzten Fetzen Leistung an. In Zukunft würde ich wschl. eh eine MX 500 mit 500 GB nachrüsten wollen, aber jetzt grade muss ich die Kosten eher gering halten.
Ich bedanke mich ganz herzlich bei euch allen für eure Hilfe!
MfG
memoger