Gaming PC ca. 2.000 Euro

DrunkenJedi

Cadet 3rd Year
Moin,

bitte konstruktive Verbesserungsvorschläge (kein Fanboy-Antworten) zu folgendem Setup für mein neues Gaming-System:
https://geizhals.de/wishlists/3948091

Meine wichtigsten Kriterien:
1. Qualität und Langlebigkeit
2. Leistung (im vernünftigen P/L-Rahmen. Für 10% mehr Frames zahle ich auch gern bis zu 20% mehr, aber eben nicht 50 oder 60% mehr)
3. Silence-Eigenschaften
4. OC Möglichkeiten (spiele gerne mit CPU, GPU und RAM OC, aber im effizienten Rahmen, also kein extrem stromfressendes OC)
Ich danke euch schon jetzt!

Beste Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Rennsimulationen mit Sim Rig
RTS
FPS
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080p
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Mittel
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
144
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Nein
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
3
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Rund 2.000
Wann möchtest du den PC kaufen?
Sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
Gut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Habs jetzt nur überflogen, denke aber: Kannste so machen.
Persönlich find ich das Gehäuse nicht so dolle, insbesondere nur 1x USB3A vorne, und als Netzteil würde dem PC vermutlich auch das kleinste oder zweitkleinste BQ12 ATX3.x reichen...

E: Falls der Händler den Assassin nicht hat, zwar afaik schlechter als der Assassin aber ein Fera für um die 30€ sollte es eigentlich auch tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: JumpingCat
Wenn dein Budget 2000€ ist, dann würde ich wohl auch gleich zu einer RTX 4070 Ti Super greifen!

• Gefällt mir
Reaktionen: UK Monkey
Bei Renn Sim gehe ich mal von 5760*1080 aus (3/4 4k).

Du könntest runter gehen auf 2TB SSD um mehr Geld in die GPU zu stecken.

Zuletzt bearbeitet:
@DrunkenJedi
Aufs EXPO Profil bei RAM achten und 6000CL30 anstreben.

Wärmeleitpaste liegt dem Kühler bei.

Alternatives Mainboard was mind. genauso brauchbar ist wenn man Wert auf die VRMs legt.

Ansonsten ist OC tot das neue OC ist UV sowohl bei der GPU als auch bei der CPU.

Heißt bei der CPU den Curve Optimzier nutzen und bei der GPU im Treiber selbst undervolten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Oder alles Stock lassen (bis auf XMP/DOCP/EXPO oder wie auch immer sich der Kram nennt, aber beim x3d sind das keine Welten) und seit 2010 scheinen selbst auf Billigbrettern die Teile nicht mehr totaler Rotz zu sein, seitdem ist mir kein Brett mehr gestorben. Preiset die Sonne! Naja, ich will mich nicht beschweren, Strom sparen ist immer gut. ;)

Technico schrieb:
Warum nicht, da steht auch nicht alles in Black oder bunt :=)
Naja die Komponenten die der TE ausgesucht hat sind alle eher schwarz gehalten. Daher wundert es mich, dass du jetzt mit einen komplett weißen Konfig um die Ecke kommst :D

Zudem wie bereits angedeutet, es meist mit Aufpreis verbunden ist, siehe Mainboard (würde ich eher das Gaming AX V2 nehmen) und das NT ist auch nicht kurzfristig lieferbar.

Moin,

DrunkenJedi schrieb:
OC Möglichkeiten (spiele gerne mit CPU, GPU und RAM OC, aber im effizienten Rahmen, also kein extrem stromfressendes OC)
OC spielt heutzutage kaum noch eine Rolle bei den 3D CPUs schon gar nicht, die GPUs laufen schon mehr oder weniger am Limit da macht eher Undervolting (UV) Sinn.
höchstens beim Ram kann man noch ein wenig herausholen.

DrunkenJedi schrieb:
Wärmeleitpaste schließe ich mich an, brauchst du nicht extra kaufen.

Beim MB wäre die Frage was es können soll?
Wenn es um PCIe 5 am GPU Slot geht gäbe es das mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi ein Stück günstiger.
Einziger Nachteil wäre, dass es lediglich USB-C 3.0 am Front Header gibt.
Bei 2000€ wäre auch eine 4070 Ti Super drin wobei man auf der anderen Seite auch sagen kann, dass diese für FHD wenn es dabei bleibt unnötig ist.

Moin,
ich danke für die vielen guten Antworten.
Optik ist mir total egal, RGB Quatsch brauche ich entsprechend nicht.
Welches Gehäuse ist denn besser als das Pure Base? Kann auch gerne komplett geschlossen sein. Brauche kein Fenster. Hauptsache Cable Management, Airflow, Staubschutz und Silence sind ok.
Danke für die Hinweise zu OC, bin da halt sehr oldschool mit meinem alten i5-2500K und einer GTX 1060. Da ging immer was mit OC. Undervolten mache ich aber natürlich auch.
Bei dem Mainboard wollte ich ein 650E wegen den Aufrüstmöglichkeiten in ein paar Jahren. Oder meint ihr, die 50 Euro extra lohnt das nicht?
4070 Ti Super werde ich in Betracht ziehen, aber brauche ich aktuell wahrscheinlich nicht, weil ich die Games eher kompetitiv auf niedrigsten Settings spiele (z. B. F1 2024). Da könnte ich ja auch bei der übernächsten GPU Generation nachlegen, dann evtl. mit PCI 5.0...

Letzte Frage: Gibt es irgendeinen Grund noch zu warten, weil demnächst etwas Tolles auf den Markt kommt? Würde max. 6-7 Monate warten.

DrunkenJedi schrieb:
Danke für die Hinweise zu OC, bin da halt sehr oldschool mit meinem alten i5-2500K und einer GTX 1060. Da ging immer was mit OC. Undervolten mache ich aber natürlich auch.
Ja das waren andere Zeiten, beim 2500K war ja durchaus 1Ghz drin aber wie gesagt das ist heute anders, inzwischen laufen die Dinger schon von Haus aus mehr oder weniger an der Grenze.

DrunkenJedi schrieb:
Welches Gehäuse ist denn besser als das Pure Base? Kann auch gerne komplett geschlossen sein. Brauche kein Fenster. Hauptsache Cable Management, Airflow, Staubschutz und Silence sind ok.
Ist am Ende auch immer Geschmackssache, ich würde noch das Lian Li LANCOOL 216 in den Raum werfen.

DrunkenJedi schrieb:
Bei dem Mainboard wollte ich ein 650E wegen den Aufrüstmöglichkeiten in ein paar Jahren. Oder meint ihr, die 50 Euro extra lohnt das nicht?
Mork-von-Ork schrieb:
Wenn es um PCIe 5 am GPU Slot geht gäbe es das mit dem ASRock B650 Steel Legend WiFi ein Stück günstiger.
Einziger Nachteil wäre, dass es lediglich USB-C 3.0 am Front Header gibt.
Der Vorteil der "E" Boards ist PCIe 5 am GPU Slot, mit dem o.g. gibt es aber inzwischen auch ein normales B650 das dieses bietet und das wäre ein Stück günstiger.
Abseits davon ist es aktuell so, dass selbst PCIe 3 vs 4 kaum einen Unterschied macht so lange die Karte voll mit 16x Lanes angebunden ist und der Vram ausreicht.

DrunkenJedi schrieb:
Letzte Frage: Gibt es irgendeinen Grund noch zu warten, weil demnächst etwas Tolles auf den Markt kommt? Würde max. 6-7 Monate warten.
Es kommen jetzt die 9000er-CPUs von AMD, in Spielen würde ich mir im Mittel jetzt aber keinen großen Vorteil vom 7800X3D erwarten aber letztlich muss man auf die Tests warten.
Die 9000X3D CPUs folgen wohl etwas später im Herbst, ebenso kommen auch von Intel neue CPUs auf einer neuen Plattform.
Ende 2024, Anfang 2025 ist wohl auch mit neuen GPUs zu rechnen.
Wie es in einem halben Jahr aber genau aussieht kann dir niemand mit Sicherheit vorhersagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und JollyRoger2408
Zurück
Oben