Guten Abend zusammen,
wir stehen vor einer Herausforderung: Wir haben den großen Sohn so lange den Gaming PC auf die lange Bank schieben lassen, bis er nun letzte Woche Jugendweihe und ordentlich Geld zusammen hat, um ihn sich zu kaufen. Er ist fast 14, redet seit 2 Jahren von nichts anderem, alle seine Freunde haben einen und er war immer der Einzige, der keinen hatte. Ein klein wenig haben wir hier ein gutbürgerliches Vorstadtproblem, wenn ihr wisst was ich meine. Die gut betuchten Kumpels pushen sich gegenseitig, sind mit neuesten iPhones unterwegs, wo ich selber nur ein altes SE als Erwachsener habe.
Er stellte sich dann munter Komponenten im PC Builder bei Corsair zusammen und zeigte uns dann wie günstig und leistbar das alles sei. Ich hab das nie so recht geglaubt, bis wir dann heute feststellen durften, dass die Hauptkomponenten jeweils fehlten. Das Thema Corsair ist also vom Tisch.
So aber nun hat sich der Junge Dinge wie Wasserkühlung (AiO), ARGB-beleuchtete Lüfter, Temperaturanzeige für die CPU, Midi-Tower mit Glasseitenwand und eine RTX 4070 in den Kopf gesetzt. Er will ja bis er 18 ist die aktuellsten Spiele spielen können. Gleichzeitig liegt sein Budget bei 1.400 EUR für den PC plus Monitor und Peripherie. Ich finde, dass das ganz schön üppig ist und sehe zumindest 1.700 EUR als absolute Schmerz-Schmerzgrenze für so ein Thema insgesamt mit allem was dazu gehört. es sind immernoch Kinder...Jugendliche. Zumal es sein erster PC werden soll, wir gar nicht wissen, was er spielen wird und vieles ja gar nicht seine Altersklasse hat. Gehe aber von Action und Shootern aus. Problem ist nun aber, dass die Schulkumpels mit ihrer Kohle schon auf Einkaufstour gehen und dann eben Wasserkühlung und 1.800 EUR in einen PC versenkt werden.
Bin bei dem ganzen Thema nicht ganz unwissend und nun haben wir uns mal mit Hilfe auch eurer Infos hier im Forum (vielen Dank dafür) hingesetzt und was zusammengestellt. Wir haben uns vorher mal beim Mediamarkt zusammen in die Kingston Fury Beast RGB RAMs verguckt. Die haben wir mit drauf gepackt, aber mit 6000 MHz. Hier findet ihr mal unsere Liste bei Geizhals (da fehlt allerdings noch der Tower).
Folgende Fragen habe ich:
Bin für jeden Rat dankbar. Viele Grüße
wir stehen vor einer Herausforderung: Wir haben den großen Sohn so lange den Gaming PC auf die lange Bank schieben lassen, bis er nun letzte Woche Jugendweihe und ordentlich Geld zusammen hat, um ihn sich zu kaufen. Er ist fast 14, redet seit 2 Jahren von nichts anderem, alle seine Freunde haben einen und er war immer der Einzige, der keinen hatte. Ein klein wenig haben wir hier ein gutbürgerliches Vorstadtproblem, wenn ihr wisst was ich meine. Die gut betuchten Kumpels pushen sich gegenseitig, sind mit neuesten iPhones unterwegs, wo ich selber nur ein altes SE als Erwachsener habe.
Er stellte sich dann munter Komponenten im PC Builder bei Corsair zusammen und zeigte uns dann wie günstig und leistbar das alles sei. Ich hab das nie so recht geglaubt, bis wir dann heute feststellen durften, dass die Hauptkomponenten jeweils fehlten. Das Thema Corsair ist also vom Tisch.
So aber nun hat sich der Junge Dinge wie Wasserkühlung (AiO), ARGB-beleuchtete Lüfter, Temperaturanzeige für die CPU, Midi-Tower mit Glasseitenwand und eine RTX 4070 in den Kopf gesetzt. Er will ja bis er 18 ist die aktuellsten Spiele spielen können. Gleichzeitig liegt sein Budget bei 1.400 EUR für den PC plus Monitor und Peripherie. Ich finde, dass das ganz schön üppig ist und sehe zumindest 1.700 EUR als absolute Schmerz-Schmerzgrenze für so ein Thema insgesamt mit allem was dazu gehört. es sind immernoch Kinder...Jugendliche. Zumal es sein erster PC werden soll, wir gar nicht wissen, was er spielen wird und vieles ja gar nicht seine Altersklasse hat. Gehe aber von Action und Shootern aus. Problem ist nun aber, dass die Schulkumpels mit ihrer Kohle schon auf Einkaufstour gehen und dann eben Wasserkühlung und 1.800 EUR in einen PC versenkt werden.
Bin bei dem ganzen Thema nicht ganz unwissend und nun haben wir uns mal mit Hilfe auch eurer Infos hier im Forum (vielen Dank dafür) hingesetzt und was zusammengestellt. Wir haben uns vorher mal beim Mediamarkt zusammen in die Kingston Fury Beast RGB RAMs verguckt. Die haben wir mit drauf gepackt, aber mit 6000 MHz. Hier findet ihr mal unsere Liste bei Geizhals (da fehlt allerdings noch der Tower).
Folgende Fragen habe ich:
- Ist es richtig auf DDR5 zu setzen, weil das kostet nochmal richtig mehr?
- Beim Chip haben wir einen i7 13700K gewählt. Reicht uns aber auch ein i5-13600 oder sollte man wirklich auf i7 gehen?
- Gibts ne Option den Chip mit Kühler als aufgestecktes Set zu bekommen? Hab keine Lust bei den Werten da mit Wärmeleitpaste zu experimentieren.
- Reicht ihm eine RTX 3060 oder sollte es die 4070er sein? Weil die hat 12 GB. Über Ti und Ti Super brauchen wir nicht nachdenken
- Was ist, wenn der zusammengestellte PC nicht rund läuft? Kann man da einzelne Komponenten reklamieren? Bin fast soweit, dass wir hier den örtlichen PC-Spezialisten bitten, uns ein System hinzustellen auch wegen Garantie usw.
- Wie seht ihr das Thema Wasserkühlung? Ich bin nur dabei, ihm das auszureden, aber der scheint nicht verstehen zu wollen.
Bin für jeden Rat dankbar. Viele Grüße
- Möchtest du mit dem PC spielen?
- Ja
- Welche Spiele genau?
- Noch offen. Sohn ist fast 14 und es soll sein erster Gaming PC werden. Bisher noch keine Gaming-Erfahrung, aber er redet seit 2 Jahren über kaum etwas anderes. Ich gehe von der Spieleart von Action-Adventure aus.
- Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
- 1920x1080
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
- mittlere bis hohe denke ich
- Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
- Nein, bisher nicht geplant
- Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
- ARGB-Beleuchtung, Wasserkühlung (ist sein großer Traum)
- Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
- Erstmal einen
- Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
- Nein
- Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- 1.400
- Wann möchtest du den PC kaufen?
- sofort
- Möchtest du den PC..
- selbst zusammenbauen
- zusammenbauen lassen
- Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
- ganz ok, aber 15 Jahre eingerostet; damals selbst PCs zusammengesteckt und bin der "Admin" von Familie und Freunden
- Bestätigung
- Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.