Gaming PC für 1.200-1.400 als erster PC für 14 Jährigen

Redsonic

Cadet 3rd Year
Guten Abend zusammen,

wir stehen vor einer Herausforderung: Wir haben den großen Sohn so lange den Gaming PC auf die lange Bank schieben lassen, bis er nun letzte Woche Jugendweihe und ordentlich Geld zusammen hat, um ihn sich zu kaufen. Er ist fast 14, redet seit 2 Jahren von nichts anderem, alle seine Freunde haben einen und er war immer der Einzige, der keinen hatte. Ein klein wenig haben wir hier ein gutbürgerliches Vorstadtproblem, wenn ihr wisst was ich meine. Die gut betuchten Kumpels pushen sich gegenseitig, sind mit neuesten iPhones unterwegs, wo ich selber nur ein altes SE als Erwachsener habe.

Er stellte sich dann munter Komponenten im PC Builder bei Corsair zusammen und zeigte uns dann wie günstig und leistbar das alles sei. Ich hab das nie so recht geglaubt, bis wir dann heute feststellen durften, dass die Hauptkomponenten jeweils fehlten. Das Thema Corsair ist also vom Tisch.

So aber nun hat sich der Junge Dinge wie Wasserkühlung (AiO), ARGB-beleuchtete Lüfter, Temperaturanzeige für die CPU, Midi-Tower mit Glasseitenwand und eine RTX 4070 in den Kopf gesetzt. Er will ja bis er 18 ist die aktuellsten Spiele spielen können. Gleichzeitig liegt sein Budget bei 1.400 EUR für den PC plus Monitor und Peripherie. Ich finde, dass das ganz schön üppig ist und sehe zumindest 1.700 EUR als absolute Schmerz-Schmerzgrenze für so ein Thema insgesamt mit allem was dazu gehört. es sind immernoch Kinder...Jugendliche. Zumal es sein erster PC werden soll, wir gar nicht wissen, was er spielen wird und vieles ja gar nicht seine Altersklasse hat. Gehe aber von Action und Shootern aus. Problem ist nun aber, dass die Schulkumpels mit ihrer Kohle schon auf Einkaufstour gehen und dann eben Wasserkühlung und 1.800 EUR in einen PC versenkt werden.

Bin bei dem ganzen Thema nicht ganz unwissend und nun haben wir uns mal mit Hilfe auch eurer Infos hier im Forum (vielen Dank dafür) hingesetzt und was zusammengestellt. Wir haben uns vorher mal beim Mediamarkt zusammen in die Kingston Fury Beast RGB RAMs verguckt. Die haben wir mit drauf gepackt, aber mit 6000 MHz. Hier findet ihr mal unsere Liste bei Geizhals (da fehlt allerdings noch der Tower).

Folgende Fragen habe ich:
  • Ist es richtig auf DDR5 zu setzen, weil das kostet nochmal richtig mehr?
  • Beim Chip haben wir einen i7 13700K gewählt. Reicht uns aber auch ein i5-13600 oder sollte man wirklich auf i7 gehen?
  • Gibts ne Option den Chip mit Kühler als aufgestecktes Set zu bekommen? Hab keine Lust bei den Werten da mit Wärmeleitpaste zu experimentieren.
  • Reicht ihm eine RTX 3060 oder sollte es die 4070er sein? Weil die hat 12 GB. Über Ti und Ti Super brauchen wir nicht nachdenken ;)
  • Was ist, wenn der zusammengestellte PC nicht rund läuft? Kann man da einzelne Komponenten reklamieren? Bin fast soweit, dass wir hier den örtlichen PC-Spezialisten bitten, uns ein System hinzustellen auch wegen Garantie usw.
  • Wie seht ihr das Thema Wasserkühlung? Ich bin nur dabei, ihm das auszureden, aber der scheint nicht verstehen zu wollen.
Es ist ein wenig herzzerreißend, wie die Jungs nun mit dickem Geldbündel in der Tasche immernoch vor dem Schaufenster stehen und die großen Träume zu kleineren Realitäten werden, muss ich ehrlich sagen. Ihr merkt ja, Vieles von dem was er wollte ist schon nicht mit drin wie Temperaturanzeige auf der CPU usw. Man muss aber auch sagen, dass er nicht der Tüftler, sondern nur Nutzer ist. Insofern umso verwunderlicher, warum so viel Wert auf Optik gelegt wird. Aber das ist scheinbar wie mit den Nike Air Jordan Schuhen und allem anderen...

Bin für jeden Rat dankbar. Viele Grüße

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Noch offen. Sohn ist fast 14 und es soll sein erster Gaming PC werden. Bisher noch keine Gaming-Erfahrung, aber er redet seit 2 Jahren über kaum etwas anderes. Ich gehe von der Spieleart von Action-Adventure aus.
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1920x1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere bis hohe denke ich
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein, bisher nicht geplant
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
ARGB-Beleuchtung, Wasserkühlung (ist sein großer Traum)
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
Erstmal einen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.400
Wann möchtest du den PC kaufen?
sofort
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
  2. zusammenbauen lassen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
ganz ok, aber 15 Jahre eingerostet; damals selbst PCs zusammengesteckt und bin der "Admin" von Familie und Freunden
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Redsonic schrieb:
ARGB-Beleuchtung, Wasserkühlung (ist sein großer Traum)
Kostet Geld, bringt aber keine Leistung. Soweit ist das klar? Und AIO Wasserkühlungen sind anfällig für Fehler. Bauartbedingt. Ich hoffe auch das ist im Hinterkopf. Man verliert einiges an Budget und Wasserkühlungen sind halt auch ein Problem. (Langlebigkeit, bei Ausfall bleib der Rechner stehen bis zur Reparatur)

Was ist mit einer Windows Lizenz? Soll die im Budget drin sein? Dann gehen errneut mind. 120€ ab. Oder ist eine echte Win 10/11 Lizenz vorhanden?

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, GTrash81, NerdmitHerz und 4 andere
Das ist ja mein Reden. Danke für die Bestätigung dessen. Luftkühlung und fertig. Aber Mama schmeißt dann neben mir Google an, gibt den Chip ein und meint, "bei dem ist Wasserkühlung besser". Hilft natürlich suuuuper.

Windows Lizenz muss leider mit ins Budget. Haben wir nicht, aber könnte man Versuchen über sone Lizenzseite günstiger zu bekommen.

Achso und ganz vergessen: Es soll Intel sein, kein AMD.

Naja ne 240er freezer 3 kostet 60Euro das ist nix einiges^^.
Fürn brauchbaren lufi bezahlst auch deine 30/40Euro.

Ansonsten würde ich keine gummlige 3060 mehr kaufen,vorallem wenns für 4Jahre sein soll.

Klar sind AIOs anfälliger, meine rennt aber z.b schon fast 5Jahre ohne Prob.

Aber wenn kaputt dann kaputt,haste bei Lufi nicht wirklich da wechselst höhsten mal den Lüfter.

AIO ist in erster linie optik und platz,leise kann man beides betreiben lufi und AIO.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Redsonic
Günstiger ist keine Lizenz. Dann gib nichts aus und benutze einen Crack, da bekommen dann wenigstens keine Fälscher Geld. Das soll jetzt keine Aufforderung sein. Windows kostet legal nun mal so viel. Bei den tollen Seiten mit billig Keys bekommst du einen Schlüssel ohne Lizenz. Musst du letztendlich entscheiden, aber das sind nunmal die Fakten. :)

Seid ihr auf Intel eingefahren? Weil AMD hat auch sehr gutes Zeug anzubieten.

Und je mehr Glas und Optik desto weniger Funktion wie z.B. Frischluftzufuhr oder die Möglichkeit die Abwärme loszuwerden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, DF86, Redsonic und eine weitere Person
Wieso Intel und kein AMD? Zweiteres hat ne längere Lebenszeit was Upgrades angeht.

Es gibt auch sehr gute Luküs mit RGB, falls dein Sohn darauf steht. Eine AiO braucht man nicht unbedingt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Winston90, Öcher Tivoli, GTrash81 und 6 andere
Hab die Geizhals-Zusammenstellung überflogen, kann fast so machen... Bis auf: Der Kühler ist zu klein dimensioniert und im Moment haben die K-CPUs Probleme:

https://www.computerbase.de/2024-02...t-berichte-ueber-instabile-k-cpus-in-spielen/
https://www.computerbase.de/2024-04...e-um-rasant-alternde-k-cpus-reissen-nicht-ab/
https://www.computerbase.de/2024-04...eht-die-schuld-bei-den-mainboard-herstellern/
https://www.computerbase.de/2024-05...-baseline-profile-und-bringt-default-setting/
usw.

Tl;dr: Ja, nehmen.
i7 13700K gewählt
Es würde auch ein deutlich kleinerer Chip wie 7500f oder 13500 (mit Raptor Cove Kernen oder so, diese Mogelpackung gibt es je nach Serienummer mit älteren und langsameren Kernen, aber auch das Ding würde reichen^^)
Da reicht eigentlich eine günstige von Arctic... Und Beim Kühler sollte auch WLP eh mit bei sein.

Reicht ihm eine RTX 3060 oder sollte es die 4070er sein?
Beides wird wohl jetzt reichen aber eine 4070 ist erheblich schneller, und wenn der PC länger machen soll...
Kann man da einzelne Komponenten reklamieren?
Ja
Bin fast soweit, dass wir hier den örtlichen PC-Spezialisten bitten, uns ein System hinzustellen auch wegen Garantie usw.
Könnte man machen, gibt auch Fertig-PC-Schmieden -> in seinem Alter hab ich schon selbst PCs zusammengeklöppelt...

Wie seht ihr das Thema Wasserkühlung? Ich bin nur dabei, ihm das auszureden, aber der scheint nicht verstehen zu wollen.
Irgendwo zwischen Müll und Spielerei, red's ihm aus.

Auch: Vlt. noch einen vernünftigen Moni dazu? Prad.de
Moni > gutes NT und leise Lüfter > Rest vom Komposter

E:
Redsonic schrieb:
Aber Mama schmeißt dann neben mir Google an, gibt den Chip ein und meint, "bei dem ist Wasserkühlung besser". Hilft natürlich suuuuper.
scnr 👀:
Wir sind ein Tech-Forum und nicht auf Beziehungskram spezialisiert, sry :D. scnr 👀

E2:
Redsonic schrieb:
Ehhhhh..... I wouldn't.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Redsonic
Moin,

Redsonic schrieb:
So aber nun hat sich der Junge Dinge wie Wasserkühlung (AiO), ARGB-beleuchtete Lüfter, Temperaturanzeige für die CPU,
Das sind halt alles Sachen die je nach Umsetzung ordentlich ins Geld gehen, je nachdem sollte man selbst wenn es nur FHD ist auch zumindest 150€ für den Monitor planen, Tastatur + Maus + Headset sind auch noch mal ein paar Euro.
Wenn man dann massiv Geld in die Optik buttert ist das Geld das bei Leistung und Qualität fehlt.

Redsonic schrieb:
Ist es richtig auf DDR5 zu setzen, weil das kostet nochmal richtig mehr?
Das gewählte Board ist ein DDR5 Board, ich würde heute bei Neukauf über 1000€ klar auf DDR5 gehen, zumindest bei AMD bei AM5 stellt sich die Frage eh nicht da dies DDR5 only ist.

Redsonic schrieb:
Beim Chip haben wir einen i7 13700K gewählt. Reicht uns aber auch ein i5-13600 oder sollte man wirklich auf i7 gehen?
Hier gibt es inzwischen eine 14. Gen, ich würde auch überlegen eine AM5 Plattform zu nehmen hier wäre späteres Nachrüsten der CPU noch einfacher da hier noch neue CPUs kommen, bei Intel steht bei der nächsten CPU Gen auch ein neuer Sockel an.

Redsonic schrieb:
Gibts ne Option den Chip mit Kühler als aufgestecktes Set zu bekommen? Hab keine Lust bei den Werten da mit Wärmeleitpaste zu experimentieren.
Ich denke du meinst den CPU Kühler?
Den müsst ihr schon selbst verbauen, das ist aber nicht wirklich schwer, einmal grob Wärmeleitpaste verteilen, nicht zu viel, der Anpressdruck regelt da im Zweifel auch einen großen Teil der Verteilung.

Redsonic schrieb:
Reicht ihm eine RTX 3060 oder sollte es die 4070er sein? Weil die hat 12 GB. Über Ti und Ti Super brauchen wir nicht nachdenken
Das sind schon massive Unterschiede, Vram allein ist längst nicht alles, die 4070 ist über 80% schneller.
Eine 3060 würde ich zum aktuellen Kurs auch nicht kaufen, eine 6750XT gibt es aktuell für 300€ und die ist ~45-50% schneller.

Redsonic schrieb:
Wie seht ihr das Thema Wasserkühlung? Ich bin nur dabei, ihm das auszureden, aber der scheint nicht verstehen zu wollen.
Redsonic schrieb:
Aber Mama schmeißt dann neben mir Google an, gibt den Chip ein und meint, "bei dem ist Wasserkühlung besser". Hilft natürlich suuuuper.
Macht bei einem i7 unter Vollast vielleicht Sinn wobei das Ding bei Gaming nicht unter Vollast läuft und es bei den aktuellen i7 so oder so sinnvoll ist vernünftige Powerlimits zu setzen.

Redsonic schrieb:
Windows Lizenz muss leider mit ins Budget. Haben wir nicht, aber könnte man Versuchen über sone Lizenzseite günstiger zu bekommen.
https://www.computerbase.de/forum/t...fuer-windows-office-und-vergleichbar.1945009/

https://geizhals.de/?cmp=2872864&cm...&cmp=3092806&cmp=3147261&cmp=2868346&active=5
Damit wäre man grob bei 1270€ da wäre wenn ihr bis 1700€ gehen wolltet also noch Luft für Windows + Zubehör.

K3ks schrieb:
oder 13500 (mit Raptor Cove Kernen oder so, diese Mogelpackung gibt es je nach Serienummer mit älteren und langsameren Kernen
Den 13400 und 14400 gibt es mWn. mit beiden Arten von Kernen aber die geben sich von der Geschwindigkeit nicht wirklich etwas da bei beiden Varianten der Cache beschnitten wurde.
Für echtes Raptor Lake gibt es ab dem 13600K (der non K bei den 13. Gen ist auch noch Alder Lake).

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, NerdmitHerz, coxon und 3 andere
coasterblog schrieb:
Günstiger ist keine Lizenz. Dann gib nichts aus und benutze einen Crack, da bekommen dann wenigstens keine Fälscher Geld. Das soll jetzt keine Aufforderung sein. Windows kostet legal nun mal so viel. Bei den tollen Seiten mit billig Keys bekommst du einen Schlüssel ohne Lizenz. Musst du letztendlich entscheiden, aber das sind nunmal die Fakten. :)
Ich weiß. Habs halt schon gemacht mit Office und Win 11 für meine Eltern. Ging. geiler wäre natürlich was vernünftiges. Mal sehen.
coasterblog schrieb:
Seid ihr auf Intel eingefahren? Weil AMD hat auch sehr gutes Zeug anzubieten.
Aus Gewohnheit. Hatte von meinen 4 PCs einen AMD und der war irgendwie nicht gut. Und ich hab irgendwo gelesen, dass Intel aktuell das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat... Ach keine Ahnung.

Redsonic schrieb:
Techn. gesehen kein Argument ;)

Redsonic schrieb:
4 PCs einen AMD und der war irgendwie nicht gut.
Die Zeiten sind vorbei. Intel hat seinen All-Winner-Status verloren. Am Ende sind jetzt beide Hersteller durchaus vergleichbar und nur im Detail verschieden. Alleine der 3D Cache bei AMD für Spiele ist eine große Sache.

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, TermyD, Redsonic und eine weitere Person
Redsonic schrieb:
Hatte von meinen 4 PCs einen AMD und der war irgendwie nicht gut. Und ich hab irgendwo gelesen, dass Intel aktuell das bessere Preis-/Leistungsverhältnis hat
Wann und wo?
Sorry aber pauschal ist so etwas Blödsinn wie meisten bei pauschalen Aussagen.
Ganz klar Anfang der Zehnerjahre gab es selten einen Grund zu AMD CPUs zu greifen die Bulldozer waren wirklich nicht gut, seit 2017 hat AMD mit Zen aber wieder mehr als konkurrenzfähige CPU.

Gerade beim Verbrauch in Spielen und unter Last ist AMD aktuell durchaus im Vorteil und gerade die 3D CPUs für Spiele eine nette Sache.
https://www.computerbase.de/2023-04/amd-ryzen-7-7800x3d-test/

• Gefällt mir
Reaktionen: Öcher Tivoli, DF86, NerdmitHerz und 2 andere
Leute viiielen Dank: In 28 Minuten so viele Antworten und konkrete Vorschläge. Morgen hat zwar das PC-Lädchen hier bei uns zu aber dann haben wir viel zum Lesen, Checken und Überlegen fürs Wochenende.

Und sorry für meine "Pauschalitäten". Jeder ist irgendwie geprägt von seinen Glaubenssätzen, bin aber bereit mich vom besseren überzeugen zu lassen ;) Kann auch sein, dass damals mein Mainboard nen Knacks hatte.

Beim Monitor hab ich gerade den hier aus einem anderen Thread der so ähnlich war wie meiner rausgefischt: https://geizhals.de/lg-ultragear-27gn800p-b-a2917582.html

• Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, coasterblog und K3ks
Denk auch daran: wenn das ARGB per Software gesteuert werden soll nimmt das auch Leistung weg, die Software dazu ist immer noch pain in the a**

Bunte Luftkühler gibt es halt auch, dann spart man sich das mit dem Wasser und blinkt trotzdem. Optik kostet und bringt keinen Frame mehr auf den Monitor. Muss man also abwägen was man will. AIO sind anfällig, das ist halt so. Kann lange gutgehen, aber auch schnell zum Problem werden.

Sinnvoller aus techn. Seite gesehen wäre jetzt ein AMD System. Und auch keine "alte" Generation von Grafikkarte nutzen. Es gibt genug moderne Alternativen.

Zuletzt bearbeitet: (Einen Fehler korrigiert)
Sag ich ja. Hab mich eh gewundert über diesen Optikfokus. Das Zimmer sieht aus wie ... aber nen PC mit bunten Lichtern und Glasseitenwand wollen. Soll er doch froh sein, dass er endlich spielen kann aber da gehts letztendlich meiner Meinung nach ums Mithalten mit den Kumpels. Versteh' ich ja, haben viele von uns auch durch.

Redsonic schrieb:
Beim Chip haben wir einen i7 13700K gewählt. Reicht uns aber auch ein i5-13600 oder sollte man wirklich auf i7 gehen?
Redsonic schrieb:
Reicht ihm eine RTX 3060 oder sollte es die 4070er sein?

Besser i5 und 4070, als umgekehrt. Der i7 wird nur in wenigen Situationen (Anno 1800 oder vergleichbare Simulationen) einen Vorteil bringen.

• Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und Redsonic
Ihr könnt das ja nochmal absprechen. Wenn das Budget nunmal doch etwas knapper ist und man will "alles" passt das nicht. Ihr werdet euch schon einig was Priorität haben soll. Einen Tod müsst ihr dann sterben :)

Frage den Sohn doch mal: wie lange nutzt er den PC zum Spielen oder angucken?! ;) Ich denke er spielt länger als dass er ihn anguckt ^^

• Gefällt mir
coasterblog schrieb:
Frage den Sohn doch mal: wie lange nutzt er den PC zum Spielen oder angucken?! ;) Ich denke er spielt länger als dass er ihn anguckt ^^
Perfekter Tipp, das mach ich morgen gleich zum Frühstück. Dann gibts gleich wieder lange Gesichter :D:D:D

• Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, buxtehude und coasterblog
Redsonic schrieb:
Hab mich eh gewundert über diesen Optikfokus.
Schaut man 1-2 Wochen drauf dann wird es meistens zunehmend egal, man muss ja auch nicht komplett auf Beleuchtung verzichten aber gerade solche Sachen von Corsair sind wir halt bei dreistelligen Beträgen und die müssen dann irgendwo anders eingespart werden.
Und am Ende denke ich ist es besser es sieht schön auf dem Bildschirm aus als im Gehäuse.

• Gefällt mir
Deine Zusammenstellung war doch von der Beleuchtung her cool. Und wenns dann nochmal cooler sein soll leg ich ihm halt die 35 EUR für die Fury Beast RAMs selber drauf. Nur beim Tower "Phanteks XT Pro Ultra Satin Black, schwarz, Glasfenster" werd ich nicht schlau, ob die Lüfter zum Lieferumfag gehören...

Zurück
Oben