Gaming PC für ~1300€

Teuflum

Cadet 1st Year
Hallo lieber Computerbase Gemeinde,

ich will mir einen neuen PC kaufen für den im Titel angegeben Preis und möchte euch fragen, ob diese Komponenten eurer Meinung nach so passen: Mindfactory-Link

Eine 500 GB SSD habe ich noch, die ich noch dazu einbauen werde für das System und ansonsten möchte ich mit dem PC einfach alle aktuellen Games auf Full HD mit max. Details zocken können, vielleicht auch noch in 2160p in naher Zukunft.

Vielen Dank schon mal für eure Zeit.
Ich bin gespannt auf eure Vorschläge und/oder Meinungen.

Sieht für mich gut aus, Netzteil ist aber sehr großzügig Dimensioniert, bei der Hardware reicht auch ein gutes 450w aus, die Hardware ist Effizent.

- NT zu groß und eher mäßig gut.
- CPU nicht tray kaufen!
- RAM zu lahm.
- kühler eher zu klein, du willst ja offensichtlich übertakten.

2160p @ ultra, träum weiter.

Deathangel008 schrieb:
- NT zu groß und eher mäßig gut.
- CPU nicht tray kaufen!
- RAM zu lahm.
- kühler eher zu klein, du willst ja offensichtlich übertakten.

2160p @ ultra, träum weiter.

Wieso CPU nicht Tray kaufen, wenn ich fragen darf, ist doch normal nur kein Lüfter dabei, oder ist da noch etwas zu beachten? Hab ich jetzt auf jeden Fall mal ausgewechselt.

Fritzibox schrieb:
Ram raus und der hier rein

http://www.mindfactory.de/product_in...t_1013799.html

CPU Kühler der hier ist leiser und besser

http://www.mindfactory.de/product_in...er_809693.html

Dann passt das System perfekt

Danke für die Vorschläge, da hab ich wohl ein bisschen versucht an den falschen Enden zu sparen. Habe mich jetzt mal für ein besseres 500W Netzteil noch entschieden.
Hier der neue Link: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/30e03a221e880c0429629c9b00e6dfc309da969e9b422c30129

Ich habe bisher einen AMD FX-6350 und eine GTX 770, und ich merke schon, dass ich in vielen Spielen nicht mal Medium bei Full HD spielen kann.

RAM ohne gartenzaun nehmen.

vom HR-02 nicht die Rev.A, sondern die Rev.B nehmen. die Rev.A zu empfehlen ist einfach nur bescheuert @ Fritzibox.

tray/boxed. beim 6700K ist btw auch beim boxed kein kühler dabei.

die frage von xxMuahdibxx ist auch berechtigt, der schließe ich mich mal an.

edit: zu langsam. da kann man schon ne neue plattform rechtfertigen.

Zuletzt bearbeitet:
Du wirst mit der 1070 keine anspruchsvollen Spiele in Auflösungen über 1080p fahren können. Schon gar nicht in UHD. Das packt sie jetzt schon nicht, dafür ist der GP104 auch nicht gebaut, auch wenn er mit dem passenden Preisschild verkauft wird...

Denk dran dass Du beim Macho für den Skylake noch die Plastescheibe beim support anforderst - oder Du lebst mit dem Risiko dass Du Dir den Chip zerbröselst.
Durch den spacer sinkt Dein OC vermutlich um 0,1 - 0,2 GHz weil Dir der Anpressdruck auf den HS fehlt.

Könnte es möglich sein, dass dein Prozessor hart am Limit agiert und sich deine GPU langweilt? Medium und FHD sollte wohl bei den meisten Titeln mit der GPU möglich sein.

TenDance schrieb:
Du wirst mit der 1070 keine anspruchsvollen Spiele in Auflösungen über 1080p fahren können. Schon gar nicht in UHD. Das packt sie jetzt schon nicht, dafür ist der GP104 auch nicht gebaut, auch wenn er mit dem passenden Preisschild verkauft wird...

ähhh...sorry...

Ich sitze hier vor einem i7 4790k mit 16GB DDR3 Kingston auf dem Asrock eXtreme6 und einer GTX960 4GB und spiele GTA V in 2560x1440Px ohne Performance Probleme!!!
Für was kauft man sich denn dann eine GTX 1070?

Was die Leistung betrifft > meine (Zocker) Kunden kaufen zum Grossteil immer noch So1150 Boards/DDR3 Ram...klar verkaufe ich auch Skylake Systeme aber da ist die Resonanz nicht wie erwartet. Ich höre immer wieder "hatte mir mehr erhofft" etc.
Ob das Game mit 60Frames oder 120Frames läuft merken die "normalen" Zocker eh nicht und wenn eine SSD im Kasten steckt ist die gefühlte Performance eh Top.

Bewährt hat sich (und da greife ich auf 25 Jahre Beobachtung/Erfahrung zurück) gute Hardware zum kleinen Preis kaufen wenn die Nachfolgegeneration am Start ist. Da eh alle 2 bis 3 Jahre aufgerüstet oder gewechselt wird, komme ich auch mit einem Top System welches eine Generation zurück liegt, nicht an Grenzen.

Die Zeiten wo es einen Unterschied wie Tag und Nacht machte ob ich eine Matrox Millenium oder eine Voodoo 3D in meinem PC hatte sind doch schon lange vorbei. Wer genug Geld hat, kann/soll kaufen was er will (lebe ich ja auch von) aber jeder der Rechnen kann und für sein Geld arbeiten muß sollte sich mal fragen ob es Sinn macht 500,-€ oder bis zu 1000,-€ mehr in seinen neuen PC zu stecken um in 4 Jahren noch Up2Date zu sein, vor dem Hintergrund das bis dahin eh ein neuer PC in den Fingern juckt...

The_1st_Knight schrieb:
Könnte es möglich sein, dass dein Prozessor hart am Limit agiert und sich deine GPU langweilt? Medium und FHD sollte wohl bei den meisten Titeln mit der GPU möglich sein.

GPU läuft eigentlich immer bis zu 99% und CPU max. 70% auf allen Kernen, also sollte meine CPU nicht limitieren.

Danke auch noch mal für den Hinweis mit der HDD, hab ich glatt übersehen.
Hier jetzt der neue Warenkorb: https://www.mindfactory.de/shopping...22180165bc7f6ff57f50d5bb0c02952829c14329958d9

Würde bei der 1070 zur Gamerock oder Super Jetstream raten. Leiser geht kaum.

Als CPU-Kühler mindestens ein Macho Rev.B oder besser.

Netzteil reicht ein 450W. Straight Power 10 oder RMx würde ich empfehlen.

RAM mit 3000 MHz.

Wird für den Käufer ja langsam verwirrend :D

CPU Kühler > hat sich dieser bewährt http://www.mindfactory.de/product_info.php/be-quiet--Dark-Rock-3-Tower-Kuehler_947325.html oder das PRO Modell
...und als HDD würde ich eine aus der Serie nehmen https://www.alternate.de/HGST/H3IKNAS30003272SE-3-TB-Festplatte/html/product/1121920
HGST ist nicht so mein Ding aber diese Serie ist sehr gut von denen... Zitat:"Laut einer Auswertung von Ausfallraten aus diversen Rechenzentren, soll diese Serie zu den besten am Markt zählen"

Zuletzt bearbeitet:
Kreuzfelder schrieb:
ähhh...sorry...

Ich sitze hier vor einem i7 4790k mit 16GB DDR3 Kingston auf dem Asrock eXtreme6 und einer GTX960 4GB und spiele GTA V in 2560x1440Px ohne Performance Probleme!!!
Für was kauft man sich denn dann eine GTX 1070?

Was hat Dein persönliches Erlebnis mit den Erfordernissen des TEs zu tun?

Der TE möchte aktuelle und - weil ich nicht davon ausgehe dass er Schlag heute aufhört Spiele zu kaufen - in der nahen Zukunft erscheinende Spiele mit "max details" spielen. Ich übersetze das mal frei mit "alle Regler auf Anschlag". Und möchte das in 2160p aka UHD tun, was knapp 8,3mio Pixeln entspricht.
Und dann kommst Du daher und sagst Du kannst ein altes Spiel in einer Auflösung mit weniger als 3,7mio Pixeln flüssig spielen - was auch ohne Taschenrechner klar erkennbar eine deutlich geringere Last von der GPU erfordert.
Wo ist da der Zusammenhang?

Aktuelle Spiele (Division, Witcher, Tomb Raider etc pp) kann die 1070 im Schnitt mit 40 FPS bewältigen möchte man in UHD/max details spielen.
Die 1080 ist da kaum besser, die kommt nicht mal auf 50 FPS. Was vielen immer noch zuwenig ist.

Wenn man jetzt die einfache Erkenntnis anwendet dass künftige Spiele gerne mehr Ressourcen verbrauchen als ältere Spiele, sollte schnell klar sein dass der GP104 nicht die Karte ist für die ich jetzt massig Geld hinlege und die nächsten zwei Jahre recht sorgenfrei die Regler auf max schieben kann.
Sowas gab es mit der Titan und auch die Titan X (und die Derivate 780Ti/980Ti) hat das ganz gut gemacht.

Der GP104 gehört nicht dazu, auch wenn er über 700€ kostet.

Der TE klingt so als würde er gerne jetzt (für seine Verhältnisse) viel Geld in die Hand nehmen und damit in naher Zukunft auch in 4k viel Spaß haben.
Und das wird nur gehen wenn er zum Teil deutlich die Regler nach unten schraubt. Eventuell ist er dann weniger bereit so viel Geld auszugeben als wenn ihm jemand verspricht dass er auch nächstes Jahr in UHD alles auf max spielen kann.

P.S.: Wofür man die Karte kauft? FHD. Kommende Spiele werden anspruchsvoller und für einen 144er Monitor (oder kommende wie z.B. die Asuskisten mit 240Hz etc) ist sie jetzt schon in FHD zu langsam. In WQHD geht sie auch noch, da sie da aber sehr gut mit OC des Speichers skaliert sieht man dass sie dort schon anfängt durch ihre Flaschenhälse zu leiden.

Zurück
Oben