Kreuzfelder schrieb:
ähhh...sorry...
Ich sitze hier vor einem i7 4790k mit 16GB DDR3 Kingston auf dem Asrock eXtreme6 und einer GTX960 4GB und spiele GTA V in 2560x1440Px ohne Performance Probleme!!!
Für was kauft man sich denn dann eine GTX 1070?
Was hat Dein persönliches Erlebnis mit den Erfordernissen des TEs zu tun?
Der TE möchte aktuelle und - weil ich nicht davon ausgehe dass er Schlag heute aufhört Spiele zu kaufen - in der nahen Zukunft erscheinende Spiele mit "max details" spielen. Ich übersetze das mal frei mit "alle Regler auf Anschlag". Und möchte das in 2160p aka UHD tun, was knapp 8,3mio Pixeln entspricht.
Und dann kommst Du daher und sagst Du kannst ein altes Spiel in einer Auflösung mit weniger als 3,7mio Pixeln flüssig spielen - was auch ohne Taschenrechner klar erkennbar eine deutlich geringere Last von der GPU erfordert.
Wo ist da der Zusammenhang?
Aktuelle Spiele (Division, Witcher, Tomb Raider etc pp) kann die 1070 im Schnitt mit 40 FPS bewältigen möchte man in UHD/max details spielen.
Die 1080 ist da kaum besser, die kommt nicht mal auf 50 FPS. Was vielen immer noch zuwenig ist.
Wenn man jetzt die einfache Erkenntnis anwendet dass künftige Spiele gerne mehr Ressourcen verbrauchen als ältere Spiele, sollte schnell klar sein dass der GP104 nicht die Karte ist für die ich jetzt massig Geld hinlege und die nächsten zwei Jahre recht sorgenfrei die Regler auf max schieben kann.
Sowas gab es mit der Titan und auch die Titan X (und die Derivate 780Ti/980Ti) hat das ganz gut gemacht.
Der GP104 gehört nicht dazu, auch wenn er über 700€ kostet.
Der TE klingt so als würde er gerne jetzt (für seine Verhältnisse) viel Geld in die Hand nehmen und damit in naher Zukunft auch in 4k viel Spaß haben.
Und das wird nur gehen wenn er zum Teil deutlich die Regler nach unten schraubt. Eventuell ist er dann weniger bereit so viel Geld auszugeben als wenn ihm jemand verspricht dass er auch nächstes Jahr in UHD alles auf max spielen kann.
P.S.: Wofür man die Karte kauft? FHD. Kommende Spiele werden anspruchsvoller und für einen 144er Monitor (oder kommende wie z.B. die Asuskisten mit 240Hz etc) ist sie jetzt schon in FHD zu langsam. In WQHD geht sie auch noch, da sie da aber sehr gut mit OC des Speichers skaliert sieht man dass sie dort schon anfängt durch ihre Flaschenhälse zu leiden.