Gaming PC für ~2000€²

Polakmaster schrieb:
Das Gehäuse hat 3 Lüfter mit 3 Pin und würde diese gerne aufstocken auf 6 d.h 3x140 Pure Wings 2 kaufen.
Wo willst du die denn alle verbauen bzw. was reicht dir an der aktuellen Bestückung nicht?
Davon ab sind die Pure Wings für den Preis nicht wirklich attraktiv, nimm lieber die Arctic P14.

Also ich hab 3 verbaut ab Werk.

Ich kann noch vorne 2 und oben 1 dazu bauen.

Polakmaster schrieb:
Also ich hab 3 verbaut ab Werk.

Ich kann noch vorne 2 und oben 1 dazu bauen
Das 500DX kommt von Werk mit einem hinten, einem oben hinten und einem vorne.
Du kannst vorne noch einen weiteren 140mm verbauen und theoretisch oben noch einen weiteren 140mm.
Oben einen weiteren Lüfter zu verbauen macht aber keinen Sinn, der würde die frische Luft aus dem Gehäuse pusten bevor sie die CPU erreicht, daher würde ich davon absehen, wenn du unbedingt willst kannst du einen weiteren vorne installieren.
Was den Anschluss angeht weiß ich nicht 100% wie das bei Asus ist aber bei MSI kann man auch einfach den Pump Anschluss für einen Gehäuselüfter hernehmen, lässt sich ganz normal steuern wie bei den anderen Lüfteranschlüssen auch, heißt halt nur anders.

Ah ok...sieht so aus als ob vorne 3 passen.

Kriege die Front nicht ab.....hab Angst das kaputt zu ziehen.

Polakmaster schrieb:
Ah ok...sieht so aus als ob vorne 3 passen.
Da hilft einen Blick in die Specs zum Gehäuse es passen 2x140mm oder 3x120mm, da bereits 140mm vorhanden sind macht letzteres aber keinen Sinn.

Polakmaster schrieb:
Kriege die Front nicht ab.....hab Angst das kaputt zu ziehen.
Musst die Plastiknasen innen leicht zusammen drücken dann kannst du sie abziehen.

Ja OK danke für die Aufklärung.

Jetzt muss Ich diese trotzdem ans Mainboard anschließen....um es drehzahlabhängig zu haben.

Nehme Ich da y Stücke oder

Polakmaster schrieb:
Jetzt muss Ich diese trotzdem ans Mainboard anschließen....um es drehzahlabhängig zu haben.
Mork-von-Ork schrieb:
Was den Anschluss angeht weiß ich nicht 100% wie das bei Asus ist aber bei MSI kann man auch einfach den Pump Anschluss für einen Gehäuselüfter hernehmen, lässt sich ganz normal steuern wie bei den anderen Lüfteranschlüssen auch, heißt halt nur anders.
Das Mainboard hat 3 Gehäuselüfteranschlüsse für die vorhandenen, wenn du noch einen weiteren einbaust nimmst du dafür den Pumpenanschluss.

Danke für Rat und Tat.....was mich nur ärgert das die Treiber bei Asus irgendwie nicht installieren so richtig.

Anstatt auf D alles zu Installieren wird alles auf C Installiert obwohl unter Windows voreingestellt.

Spulensausen ist immens.....

Warzone läuft abgehackt auf Low und ultra egal.

Battlefield 4 und 1 laufen top.

Die tempa der CPU sind Brutal niedrig im Idle

Anhänge

• DSC_0700.JPG
    DSC_0700.JPG
    815,2 KB · Aufrufe: 193
Warzone läuft nach paar Einstellungen :)

Anhänge

• DSC_0704.JPG
    DSC_0704.JPG
    752,5 KB · Aufrufe: 184
@Polakmaster Hast du das Spulenfiepen nur in Menüs oder permanent? Versuche es mal mit einem FPS Limit, damit solltest du es in den Griff bekommen können.

XMP wurde auch aktiviert?

Silver4Monsters schrieb:
@Polakmaster Hast du das Spulenfiepen nur in Menüs oder permanent? Versuche es mal mit einem FPS Limit, damit solltest du es in den Griff bekommen können.
Es sieht eher aber kenne es als Spulenfiepen aus Bewertungen.

Es ist nur in spielen...sobald man sogar kurz das Menü mitten im Spiel öffnet ist's weg.

Es stört jetzt so nicht da Kopfhörer und gutes Case aber es ist da. Wie limitiert man das?

165fps sind schon cool.
Ergänzung ()

PCTüftler schrieb:
XMP wurde auch aktiviert?
Wo macht man das?

Polakmaster schrieb:
Wie limitiert man das?
Direkt im Treiber ... würde aber schon bei 160 das Limit setzten.

Polakmaster schrieb:
Wo macht man das?
Na im BIOS ... dein RAM läuft ohne XMP nur mit sehr geringem Takt, was natürlich Leistung kostet.

Sorry...das mit dem XMP sagt mir nichts...aber auch schaue gleich nach...was ist das für eine Einstellung?

@Polakmaster
Das ist eine Bios Einstellung, bei Asus relativ einfach zu setzen, https://www.cgdirector.com/xmp-memory-profile-guide/ hier findest du eine Beschreibung wie das bei den unterschiedlichen MB Herstellern geht (englisch).
Im Taskmanager im Reiter Leistung kannst du sehen, ob es funktioniert hat, da müsste dann bei dir 3200Mhz stehen.
Screenshot 2022-03-02 145123.jpg

Wo rechts der Mauszeiger ist stand was mit 2000.

Hab jetzt von Auto auf 3200 gestellt und rechts hat sich der Wert auch nach dem Neustart angepasst.

Kann Ich noch was anpassen?

Anhänge

• 16462309497456339231683068248952.jpg
    16462309497456339231683068248952.jpg
    876 KB · Aufrufe: 184
Nicht einfach den Takt hochdrehen, du musst das DOCP (so nennt sich das XMP bei Asus) aktivieren damit auch die Spannung und Timings angepasst werden!

Welches der beiden und was danach?

Anhänge

• 16462321262627987173324094565702.jpg
    16462321262627987173324094565702.jpg
    798,7 KB · Aufrufe: 185
@Polakmaster
Siehe meinen Link in #75, zu Not einfach mal F7 drücken dann bist du im EZ Mode und kannst XMP einfach auf Enabled stellen.

Siehe mein. Bearbeiteten beitrag
Ergänzung ()

Also ja hab den Link jetzt nachgelesen...danke.

Was kann Ich noch Einstellen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben