Gaming-PC für 700-800€

Aaaahja. Diesmal hat es scheinbar geklappt. Erst hat er das AsRock-Logo gezeigt, dann sagte er mir, ich solle rebooten. Lüfter sind wieder nicht ausgegangen.
Nur die Auffälligkeit mit dem kurzen Drücken des Ausschalters ist noch übrig.
 
Nur die Auffälligkeit mit dem kurzen Drücken des Ausschalters ist noch übrig.
Da warten wir einmal, bis du das OS installiert hast. Wenn man bei installiertem OS den Power Schalter kurz drückt, fährt der PC ganz normal herunter, wenn man da länger drückt schaltet er abrupt ab. Ich habe das jetzt wissentlich noch nie beobachtet, aber ich denke, der Rechner schaltet sofort aus, weil eben noch kein OS da ist, das herunterfahren müsste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Dann wäre ich mit der Hardware wohl durch, bis auf den kleinen Pieper. ;-)

Der nächste Schritt ist dann das Installieren von Win7 via USB-Stick. Aber das muss leider bis morgen früh warten.



Viiielen, vielen Dank für die Hilfe bis hier her. Das hätte ich mich ohne eure Hilfe im Forum nie getraut! Ich melde mich nochmal wieder, um Bilder des Kabel-Managements zu machen, und bestimmt noch ein paar Fragen zu stellen.

MfG.
 
Bitte, gerne.

Ja, Bilder wären fein :). Wenn noch Fragen auftauchen, nur zu.
 
Ich habe mal ein paar Fotos gemacht.
Ich denke, dass das Kabel-Management nicht optimal ist, aber sehr viel hängt ja nicht durch die Gegend.
P1020492.jpgP1020493.jpgP1020494.jpgP1020495.jpgP1020496.jpgP1020497.jpg
 
Danke für die Fotos. :)

Nun, für den ersten selbst gebauten PC sieht das ja gar nicht schlecht aus. :daumen:

Ein wenig Optimierungsbedarf besteht allerdings noch. @PCTüftler hat hier ein Bild seines PCs hochgeladen. Da könnte man sich noch die eine oder andere Optimierung abschauen. Wobei ich sagen muss, dass ein solch ordentlich aufgebauter PC nur sehr, sehr selten zu sehen ist. Das hat @PCTüftler wirklich gut gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh, ja. Der sieht fein aus. Würde meine Konstruktion denn schon richtig zu Einbußen in Sachen Lüftung führen?

Noch eine Frage: Win7 wurde jetzt auf der SSD installiert. Laut "Eigenschaften" mit 238gb Speicher. Die 1TB Festplatte kann ich gerade nicht finden. Muss ich erst Treiber installieren, oder hab ichs falsch eingesteckt? (Bei der Installation von Windows hat er sie noch erkannt.) Im Gerätemanager wird sie auch erkannt, mit aktuellen Treibern.

Und macht es Sinn, jetzt Partiotionen einzuteilen? Kenne mich damit gar nicht aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Airflow im Gehäuse ist durch deine Verkabelung nicht behindert.

Die HDD musst du in der Datenträgerverwaltung initialisieren, formatieren und ihr einen Laufwerksbuchstaben zuweisen. Die SSD bitte nicht in mehrere Partitionen aufteilen, die HDD, kann man, wenn gewünscht, auch in mehrere Partitionen aufteilen. Ich mache es eigentlich immer so, dass ich so eine HDD in zwei Partitionen teile. Eine große, die als Datenablage verwendet wird und eine kleine, ca. 15 bis 20 GB groß, auf der ich ein Image der Neuinstallation des OS ablege, um im Notfall das System wieder neuwertig herstellen zu können. Dafür verwende ich Paragon Backup & Recovery 2014 Free Edition
 
In der Datenträgerverwaltung wird mir nur C angezeigt..
 
Da ist kein nicht zugeordneter Speicherplatz in der Datenträgerverwaltung zu sehen?
 
Doch jetzt habe ich es gefunden, etwas unterhalb. Befinde mich beim "Assistent zum erstellen eines neuen einfachen Volumes". Ist das richtig?

Finde da gerade keine Option zum Erstellen von Partitionen.
Ergänzung ()

Ich glaube ich habe es verstanden: Ich erstelle jetzt ein einfaches neues Volume mit z.b. 800gb für Daten und danach mit dem freien Platz eine weitere Partition von ca. 150gb für die Datensicherung. Richtig?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist richtig. Dieser Assistent schlägt dir vor, den ganzen freien Speicherplatz (das werden ca. 970 GB sein) für eine Partition zu nutzen. Um noch andere Partitionen erstellen zu können, musst du den Speicherplatz, den der Assistent vorschlägt entsprechend verkleinern. Dann wird die diese Partition durch den Assistenten erstellt und es bleibt wieder ein nicht zugeordneter Speicherplatz über (die Menge, um die du zuvor die als erstes erstellte Partition verkleinert hast). Mit diesem nicht zugeordneten Speicherplatz verfährst du genau so wie zuvor und legst dann noch die zweite Partition an. Wenn dir das zu umständlich ist, kannst du aber auch den ganzen Speicherplatz für nur eine Partition nutzen und legst, so du es erstellen möchtest, das Image der Systemplatte in einen Ordner.

Ich glaube ich habe es verstanden: Ich erstelle jetzt ein einfaches neues Volume mit z.b. 800gb für Daten und danach mit dem freien Platz eine weitere Partition von ca. 150gb für die Datensicherung. Richtig?
Richtig, nur sind da 150 GB zu viel. Wenn du da nur das Image der Neuinstallation ablegen möchtest, reichen 20 GB.
 
Ich habe gerade mal auf meinem Laptop nachgesehen, um einen Eindruck geben zu können, wie viel Speicherplatz ich brauche.
Insgesamt (inkl. Filme, Musik, etc.) sind 352 GB belegt. Auf der SSD des neuen PCs sind 225 GB frei. Welche Programme sollten auf die SSD? Avast Antivir, Openoffice etc sicher nicht, oder? Eher die Spiele, die ich spiele.
Ergänzung ()

Die Partitionen sollten jetzt soweit Stimmen. Habe für das Backup 23,2gb auf einer Partition.
 
Zusätzlich zu OS kommen noch alle Programme und eventuell Spiele (wegen der schnelleren Ladezeiten) auf die SSD. Du hast da mit 225 GB reichlich Platz. Meine Win8.1 Installation inklusive aller installierten Programme, allerdings ohne Spiele (ich bin kein Gamer), belegt ca. 25 GB.

Die Partitionen sollten jetzt soweit Stimmen. Habe für das Backup 23,2gb auf einer Partition.
Das wird reichen.
 
Huii, ich bin ja ganz begeistert, wie schnell der hochfährt. :D


Wie kann ich nachsehen, ob auch jedes Hardwareteil einwandfrei funktioniert? Gibt es dafür tools? Wäre ja schade, wenn ich erst in einem Monat o.Ä. rausfinde, dass irgendwas nicht 100% funktioniert.
 
Hast du die beiliegende Treiber CD/DVD des Boards verwendet? Schau mal in den Gerätemanager; wenn da keine gelben Rufzeichen oder Fragezeichen sind, sollte alle Hardware korrekt erkannt werden.

Für Peripherie-Geräte, wie WLAN Karte, Drucker, usw. müssen natürlich auch die passenden Treiber installiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gelbe Ausrufezeichen sind vorhanden:

Ethernet-Controller
PCI-Kommunikationscontroller (einfach)
SM-Bus-Controller
Unbekanntes Gerät
USB-Controller


Die TreiberCD von Graka und Motherboard lasse ich schnell durchlaufen.
Ergänzung ()

"AMD-DragEndgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 2.00.0000
Größe: 1 Mbytes
AMD Media Foundation TranscoderEndgültiger Status: Nicht erfolgr.
Version des Elements: 1.0.81206.1620
Größe: 1 Mbytes "
Bei der Graka-Treiber-Installation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau aber bei der DVD des Boards, was du da installierst, da wird auch oft zusätzliche Software, die keiner braucht, mit installiert, wenn man ganz einfach auf "alles installieren" klickt.
 
Nachdem beide CDs durchgelaufen sind, bleibt nur noch ein Ausrufezeichen vor "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)". Was sagt mir das?
 
Zurück
Oben