Gaming PC für 800 EUR

Ranky

Cadet 2nd Year
Guten Tag zusammen,

nach 3 Jahren Abstinenz vom Gaming würde ich gerne wieder einsteigen und möchte mir einen neuen PC zusammenstellen. Leider bin ich komplett raus und lese mich erst ganz langsam wieder ein, was die Hardware betrifft. Gespielt wird alles mögliche, WoW, Shooter hauptsächlich.

Zur Verfügung habe ich ca. 800 EUR, +/- 50 EUR sollten auch drin sein. Monitor sowie Tastatur und Maus sind nicht eingerechnet, Windows 7 werde ich mir anderweitig zulegen :-)

Von meinem jetzigen PC kann ich keine Komponenten übernehmen (ca. 6 Jahre alt). Ich habe mir hier bereits einmal ein paar Komponenten herausgesucht und würde gerne um eure Bewertung / Verbesserung bitten:

AMD FX Series FX-8350 8x 4.00GHz So.AM3+ BOX = 151,46 EUR
Gigabyte GA-970-Gaming AMD 970 So.AM3+ Dual = 80,82 EUR
8192MB PowerColor Radeon R9 390 PCS+ Aktiv PCIe 3.0 = 309 EUR
16GB Crucial CT2K8G4DFD8213 DDR4-2133 DIMM CL15 Dual Kit = 49,93 EUR
LG Electronics GH24NSD1 DVD-Writer SATA intern schwarz Bulk = 10,32 EUR
1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s = 45,90 EUR
Sharkoon VG4-W mit Sichtfenster Midi Tower ohne Netzteil schwarz/rot = 36,52 EUR
550 Watt Corsair VS Series Non-Modular 80+ = 41,25 EUR
EKL Ben Nevis Tower Kühler = 22,03 EUR

Summe 747,23 EUR.

=> Passen die ausgewählten Komponenten so zusammen ?
=> Gerne würde ich die aktuellen Spiele in Hoher Auflösung spielen, ist das mit dem System gegeben ?
=> Die SSD würde ich nachrüsten
=> Wie ist die Meinung zu einem AMD System ? Bei meinem letzten PC bin ich damit gut gefahren.

Würde mich sehr über Feedback freuen :-)

Die Zusammenstellung ist nicht gut. Die CPU muss, ja muss geändert werden für einen SpielePC. Das kann sich hoffentlich mit Zen 1Q2017 wieder ändern, aber derzeit führt nix an einer Intel i5 CPU vorbei.

Lies dich mal in den Thread "der ideale Gaming-PC" ein, Link unten.

Sockel AM3+ ist aussterbend und veraltet, da würde ich kein Geld investieren, da man keine großen Upgrades durch CPU Wechsel durchführen kann und die FX Serie im Vergleich zu Intel i5 CPUs schlechter abschneidet.

Zumal das Board glaube ich auch kein DDR4 beherrscht, würde also so nicht funktionieren.

Für das gleiche Geld bekommst du einen i5 6500 mit passendem Board.
R9 390 ist ok, ggf. könnte man noch warten, bis die neuen Karten in den kommenden Wochen draussen sind.
Weiß ja nicht, wie eilig du es hast.

NT ist zwar ein Namenhafter Hersteller, aber die VS Serie ist eher Budget.
Nimm dir ein etwas hochwertigeres NT, zB Corsair RM550x, Super Flower Leadex 550W o.ä.

Die SSD würde ich optischem Laufwerk und HDD bevorzugen, für ~80€ bekommst du eine hochwertige SSD mit 240/250GB Speicher, zB Samsung 850 EVO SanDisk Ultra II, Crucial MX 100/200 oder BX100.

HDD als Datengrab und optisches Laufwerk lässt sich schnell und einfach nachrüsten, aber OS neu auf die SSD aufspielen ist unnötige Arbeit.

Edit: Typo

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

wow das ging ja schnell mit den Antworten, vielen Dank dafür :-)

Fand die letzte Zusammenstellung ganz gut.

Ich wollte gegen Monatsende bestellen, macht es Sinn darüberhinaus noch die ein oder andere Woche zu warten, weil ggf. etwas neues erscheint und mit stärkeren PReissenkungen zu rechnen ist ?

Eine Frage hätte ich noch bezüglich des Zusammenbaus. Habe da leider keine Erfahrung, traue es mir aber durchaus zu, kennt jemand von euch eine Anleitung für den Zusammenbau ?

Vielen Dank vorab für eure Rückmeldung.

Zuletzt bearbeitet:
Fast wie bei Monopoly :D

Begib dich direkt nach Youtube,
suche nach "PC zusammenbauen"
und spare das Geld für den "Fertig-PC"
;)

warte noch 5 wochen mit dem bestellen.

falls der stromverbrauch egal ist, ist amd immer noch ok..

dann aber!!
AMD 8320e @ 4,5ghz 118€ exakt derselbe wie 8350 ..
Mainboard mit heatspreader auf spawas
600W Netzteil und 5 Wochen bis 14/16nm Grafikkarten
großer cpu kühler + gehäuselüfter

und du solltest ddr3 2133 ram nehmen .. oder 2400 .. und NB-Takt bei der CPU falls möglich auf 2,8ghz anheben, bringt nochmal 5% mehrleistung.

dein netzteil ist schlecht + ssd fehlt

Zuletzt bearbeitet:
was die leistung der bisher angesprochenen cpu's betrifft, hilft dir das hier vielleicht weiter:

Ranky.png
link

Hallo zusammen
Nochmal vielen Dank für die Unterstützung 😊 kurze frage noch. Ich habe derzeit noch einen Monitor mit 1680x1080, wäre wohl sinnvoller sich demnächst einen neuen für die aktuellen Games zu holen oder was meint ihr? 😊

der richtige zeitpunkt für einen neuen monitor ist dann gekommen, wenn der alte defekt ist oder du mit diesem nicht mehr zufrieden bist. solange du mit dem vorhandenen monitor zufrieden bist, sehe ich keinen grund auf einen neuen umzusteigen und wenn du mit dem alten unzufrieden bist, dann solltest du dir überlegen, was es genau ist, das dich stört und worauf du folglich beim neuen wert legen solltest (zb. auflösung, farbtreue, bildwiederholrate, blickwinkel, reaktionszeit, größe usw.)

Mahlzeit zusammen,

Habe hier nun einmal das Setup gepostet, welches mir derzeit am meisten zusagt:

1 x Western Digital WD Blue 1TB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX)
1 x ADATA Premier SP550 240GB, SATA (ASP550SS3-240GM-C)
1 x DeLOCK SATA Kabel gelb 0.5m mit Arretierung, gerade/gerade (82477)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Crucial DIMM Kit 16GB, DDR4-2133, CL15 (CT2K8G4DFD8213)
1 x PowerColor Radeon R9 390 PCS+, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 390 8GBD5-PPDHE)
1 x Gigabyte GA-B150-HD3P
1 x Samsung SH-224FB schwarz, SATA, bulk (SH-224FB/BEBE)
1 x EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 x Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster
1 x Cooler Master G550M 550W ATX 2.31 (RS-550-AMAAB1)

Auf Mindfactory um die 870 EUR.

Wie gesagt bestellt werden soll Anfang / Mitte Juni. Ggf. erhält man das ein oder andere Teil noch etwas günstiger aufgrund der Neuerscheinungen.

Wenn -überhaupt-, dann wird nur die GraKa bisserl günstiger ...

Feine Konfig - Gehäuse wie immer Ansichtssache ;)

Guten Morgen zusammen :-)

Wie bereits erwähnt wird Anfang / Mitte Juni bestellt. Derzeit suche ich noch ein Betriebssystem (Wind. 7), kann mir jemand empfehlen, wo ich mir dieses günstig ergattern kann ? :-))

mit diesen billig angeboten wäre ich vorsichtig, hier handelt es sich meist um raubkopien mit einem wert von 0€.

das hier auch kaum einer was daraus gelernt hat, das vor ein paar jahren hier so viele auf empfehlung hier im forum geld für eine raubkopie von pc fritz ausgegeben haben, verstehe ich nicht. gerade bei softwarebilliger, wo man auch gleich groß dran schreiben könnte "von den machern von pc fritz" wäre ich da vorsichtig.

hier noch ein schöner bereicht über den handel mit raubkopien.

Zurück
Oben