Gaming PC für BF3

murzl

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Also erstmal mein aktuelles System:

Gigabyte GA-MA790GP-DS4H
AMD Athlon 64 X2 5400+ Black Edition, 2x 2.80GHz @ Scythe Mugen
2x Kingston ValueRAM DIMM 2GB PC2-6400U CL5 (DDR2-800)
Enermax PRO82+ 425W ATX 2.3
Antec Solo
Corsair Force Series F60, 60GB
Western Digital Caviar Blue 640GB
Zotac GeForce GTX 460 Synergy Edition, 768MB GDDR5

PC wird hauptsächlich für Office/Internet/1080p Filme ansehen und auch zum spielen verwendet (Heroes of Newerth, Dota2, Battlefield 3, Diablo 3).

Da mein Prozessor ein ziemlich enger Flaschenhals ist und BF3 so gut wie gar nicht zum spielen geht, muss ein neuer PC her.

Ziel ist es, BF3 auf halbwegs hohen Einstellungen spielen zu können.
Nachtrag: Gespielt wird auf einem 22 Zöller, 1680x1050

Budget: bin Student, also wirklich minimalistisch klein. Gerademal soviel wie benötigt wird um das Ziel zu erreichen.

Gehäuse, Mainboard, CPU, RAM und Netzteil von meinem alten System hab ich einem Kumpel versprochen, da bekomm ich 200,- dafür.
Übrig bleibt: GTX460 SE, 60Gb Corsair F60 SSD, Datengrab HDD

Reicht mir die GTX460 SE und falls ja, welche cpu wäre hinsichtlich des Ziels zu empfehlen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da einfach nen Phenom II X4 955 draufpacken und noch ne HD 6870 reinklatschen.

Ja, den PC hab ich ihm versprochen und für 200,- geht das auch in Ordnung würde ich sagen. Gespielt wird auf einem 22 Zöller, 1680x1050

@richard90: danke für den Link, die Zusammenstellungen kenn ich mittlerweile auswendig ;)

Würdest du den nicht verkaufen, würde ich den Vorschlag von DerBaya unterstützen.

Jetzt spielt nur noch das Budget eine Rolle?! ;)

ich glaub ein bisschen den Ram verdoppeln schadet auch nicht

ich hänge mit meinem 4GB(+955er+5850+Win 7) schon bei 95 % Auslastung -vielleicht liegt aber auch bei meinem System der Fehler

Das mit 200€ und CPU Mainb. RAM neu schlag dir aus dem Kopf

Zuletzt bearbeitet:
Da würde aber wirklich nen CPU-Upgrade ausreichen.
Die Graka müsste das fast noch bringen.
Ergänzung ()

SANDTIGER schrieb:
ich glaub ein bisschen den Ram verdoppeln schadet auch nicht

ich hänge mit meinem 4GB(+955er+5850+Win 7) schon bei 95 % Auslastung -vielleicht liegt aber auch bei meinem System der Fehler

Da passt was nicht.
Bei mir sind während BF3 nur 3,1GB ausgelastet. System ist ähnlich.

Warum sollten 4GB nicht reichen, der Rest lässt sich auslagern und das macht Win7 schon sehr effizient.
Die GTX 460SE wird auch reichen.

bei 200 EUR machst du aber ;) ein gutes Geschäft! Trotzdem lohnt sich das gegenüber einem Neukauf nicht. Wenn du es also nicht "aufhalten" kannst ... siehe DerBaya!

Also das Board hatte ich bis vergangene Woche auch noch drin! (gutes schnelles sehr stabiles Mainboard!)

Für BF3 ist auf jeden Fall die CPU zu langsam.
Es bietet sich z.B. ein Quadcore X4 955/965 an oder gleich ein Hexacore a'la 1090/1100T.
(je nach Budget)
Die Grafikkarte ist an der Grenze was sowohl Leistung als auch Speicher angeht.
Als Minimum sehe ich persönlich die GTX 570 oder die 6970 an.

Da ich die G15 Tastatur habe kann ich mir während des Spielens alles wichtige anzeigen lassen.
So weis ich das BF3 bei meiner GTX 570 ca. 1100MB für die Large Maps läd.
Des weiteren ist dein RAM mit nur 2 GB viel zu klein, MINDESTENS 4 GB müssen da rein.

Aufgrund von sehr langen Ladezeiten (die anderen Clanmember sind meist 30-40 sek. vor mir auf der Map) habe ich mir ein AM3+ Board mit 8GB RAM geholt und siehe da, BF3 läd die Maps so schnell wie bei allen anderen (also 30 sek weniger).
D.h. im Klartext: BF3 BRAUCHT MEHR ALS 4GB damit es schnell läd!

Bei Speicher wird komischer Weise beim Spielen meist benutzte 4,1-4,3 GB angezeigt.

Also 955 BE hinein sollte reichen? lohnen sich die 49,- Aufpreis für den Phenom II X6 1090T BE (der würde anscheinend mit neuestem bios update vom mainboard auch unterstützt werden)?

Den Verkauf der alten Hardware kann ich auf alle Fälle aufhalten... der kumpel hätte nur was zum surfen/office gebraucht, da stell ich ihm halt für 200,- ein mini-itx system zusammen...

murzl schrieb:
Also 955 BE hinein sollte reichen? lohnen sich die 49,- Aufpreis für den Phenom II X6 1090T BE (der würde anscheinend mit neuestem bios update vom mainboard auch unterstützt werden)?

Den Verkauf der alten Hardware kann ich auf alle Fälle aufhalten... der kumpel hätte nur was zum surfen/office gebraucht, da stell ich ihm halt für 200,- ein mini-itx system zusammen...

Also ich hatte vor meinem X6 1090T einen X4 940 drin und die FPS waren in etwa die gleichen.
Die CPU Auslastung meines 1090T war in etwa bei 40-60 % pro Kern.
Das Board was du hast unterstützt den 1090/1100T natürlich! (mit einem aktuellen BIOS ist klar!)

Mit deiner Grafikkarte musst halt mal sehen ob die so alles mitmacht wie du gern hättest....

Abr wie gesagt... 4 GB müssen drin sein damit es flutscht ^^

mastermc51 schrieb:
Also ich hatte vor meinem X6 1090T einen X4 940 drin und die FPS waren in etwa die gleichen.
Die CPU Auslastung meines 1090T war in etwa bei 40-60 % pro Kern.
Das Board was du hast unterstützt den 1090/1100T natürlich! (mit einem aktuellen BIOS ist klar!)

Mit deiner Grafikkarte musst halt mal sehen ob die so alles mitmacht wie du gern hättest....

Abr wie gesagt... 4 GB müssen drin sein damit es flutscht ^^

Er hat doch 4GB Ram

DJKno schrieb:
Er hat doch 4GB Ram

Stimmt ^^

OK, bei 4GB RAM läuft BF3, aber es dauert deutlich länger beim Laden der Large Maps.
(was bei mir sofort weg war, nachdem die 8GB drin waren)

was ihr alle mit den RAM habt... ich habe 2x 2GB DDR 2 RAM, also insgesamt 4GB, steht im 1. Beitrag

Danke für die vielen Antworten, ich werde mir demnächst einfach den 955 BE oder den 1090t BE holen, das entscheide ich dann aus dem Bauch heraus :)

Rüste auf 8GB Ram, einen 1090T BE und eine 9870 auf und du bist auf der sicheren Seite.

6 Kerne und die Grafikkarte halten auch die nächsten ein bis zwei Jahre durch ;).

Kloppmet schrieb:
Rüste auf 8GB Ram, einen 1090T BE und eine 9870 auf und du bist auf der sicheren Seite.

6 Kerne und die Grafikkarte halten auch die nächsten ein bis zwei Jahre durch ;).

Dafür wird wohl das Budget nicht reichen.
Mit nem 955er, 4GB Ram und der 460er sollte das schon laufen.

Zurück
Oben