[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! ]
Hallo liebe Community,
vorab kurz ein paar Infos.
Ich warte nun schon ein ganzes Jahr darauf, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Wegen eines bevorstehenden Umzugs und dem Warten auf die neuen Komponenten, hat sich das Ganze nun echt lange hinausgezögert.
Nun möchte ich mir nach dem Erscheinen der Komponenten einen PC zusammenstellen. Ich muss zugeben, dass ich mich hier wirklich nicht gut auskenne und ich meine Zusammenstellung der Komponenten rein auf dem Lesen der Beiträge hier basiert.
Ich möchte meinen PC zusammengebaut kaufen. Ich bin mir bewusst, dass ich günstiger komme, wenn ich die Einzelteile kaufe und selbst zusammenbaue, möchte dies aber nicht tun. Ich traue mir das nicht zu und möchte gerade bei einem so hohen Preis sicher gehen, dass alles passt.
Ich würde gerne auf der Weibseite "Dubaro" bestellen und habe bereits einen PC konfiguriert.
Eine Sache möchte ich jedoch noch ändern: Sobald die RX 6800 XT verfügbar ist, möchte ich diese anstelle der gewählten Karte nutzen.
Hier die ID zu meinem konfigurierten PC:
907004
Ein paar Fragen zu den ausgewählten Komponenten:
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Besondere Anforderungen habe ich keine. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir wichtig und eine möglichst optimale Zusammenstellung der einzelnen Komponenten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2. https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-...x=gaming+monitor+144hz+,computers,177&sr=1-20
Was haltet ihr von den beiden Modellen?
Bzw. wenn die nichts sind, könnt ihr mir einen besseren Monitor empfehlen, der gut zum PC passt und in etwa in der selben Preiskategorie liegt?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich bin bereit ca. 2000 Euro für den PC auszugeben sowie in etwa 300 Euro für den Bildschirm. Alles in allem würde ich gerne bei maximal 2500 Euro für alles liegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sobald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich möchte den PC zusammenbauen lassen, siehe oben.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
Ich weiß hilfreiche Tipps wirklich zu schätzen.
Gruß
Tobi
Hallo liebe Community,
vorab kurz ein paar Infos.
Ich warte nun schon ein ganzes Jahr darauf, mir einen neuen PC zusammenzustellen. Wegen eines bevorstehenden Umzugs und dem Warten auf die neuen Komponenten, hat sich das Ganze nun echt lange hinausgezögert.
Nun möchte ich mir nach dem Erscheinen der Komponenten einen PC zusammenstellen. Ich muss zugeben, dass ich mich hier wirklich nicht gut auskenne und ich meine Zusammenstellung der Komponenten rein auf dem Lesen der Beiträge hier basiert.
Ich möchte meinen PC zusammengebaut kaufen. Ich bin mir bewusst, dass ich günstiger komme, wenn ich die Einzelteile kaufe und selbst zusammenbaue, möchte dies aber nicht tun. Ich traue mir das nicht zu und möchte gerade bei einem so hohen Preis sicher gehen, dass alles passt.
Ich würde gerne auf der Weibseite "Dubaro" bestellen und habe bereits einen PC konfiguriert.
Eine Sache möchte ich jedoch noch ändern: Sobald die RX 6800 XT verfügbar ist, möchte ich diese anstelle der gewählten Karte nutzen.
Hier die ID zu meinem konfigurierten PC:
907004
Ein paar Fragen zu den ausgewählten Komponenten:
- Würde es Sinn machen, das Mainboard gegen ein B550 Tomahawk zu tauschen und das WLAN am Ende extra zu wählen? Ich weiß hier nicht, welche Variante besser ist. Oder macht hier das X570 Gaming Edge Wifi am meisten Sinn?
- Bei der SSD habe ich leider keinerlei Ahnung. Ich bräuchte eher 2GB, da der 1 GB auf lange Sicht nicht reichen wird. Nehme ich hier lieber gleich die 2 GB SSD? Oder ist es sinnvoller zwei einzelne SSDs zu nehmen und dafür jeweils 1GB? Und welche machen in dem Fall am meisten Sinn?
- Wenn das alles zusammengebaut geliefert wird, müsste ich anschließend noch irgendwelche BIOS Updates oder ähnliches fahren oder läuft das dann von alleine? Da ich mich hier nicht auskenne, wäre mir natürlich letzteres am liebsten.
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
- Welche Spiele genau? …
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
- Spiele: Cyberpunkt 2077, Final Fantasy 7 Remake, Vampire Masquerade Bloodlines 2, Dragon Quest 11, Witcher 3, etc.
- Auflösung: WQHD in hohen bis sehr hohen Grafikeinstellungen und das im besten Fall über eine längere Zeit hinweg
- FPS: Möglichst eine hohe Anzahl wäre schön
2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
- Der PC wird vor allem für 2 Dinge genutzt: Meine Arbeit und dem Spielen.
- Für meine Arbeit benötige ich den PC recht lange am Tag, aber benutze lediglich Programme wie Word oder Power Point. Der PC wird hierfür also zwar lange, aber nicht intensiv beansprucht.
3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
- Besondere Anforderungen habe ich keine. Ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis ist mir wichtig und eine möglichst optimale Zusammenstellung der einzelnen Komponenten.
4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
- Ich besitze noch keinen Monitor. Bisher habe ich das Zocken und die Arbeit über einen Laptop erledigt.
- Ich möchte mir einen Monitor passend zu dem neuen PC kaufen.
- Da ich mich auf AMD konzentriere, sollte der Bildschirm FreeSync unterstützen.
- Ich hätte gerne einen Bildschirm mit 144 Hz, einer WQHD Auflösung, 27 Zoll und FreeSync.
- Folgende Bildschirme sind mir dabei ins Auge gesprungen:
2. https://www.amazon.de/GB2760QSU-B1-...x=gaming+monitor+144hz+,computers,177&sr=1-20
Was haltet ihr von den beiden Modellen?
Bzw. wenn die nichts sind, könnt ihr mir einen besseren Monitor empfehlen, der gut zum PC passt und in etwa in der selben Preiskategorie liegt?
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
- Prozessor (CPU): …
- Arbeitsspeicher (RAM): …
- Mainboard: …
- Netzteil: …
- Gehäuse: …
- Grafikkarte: …
- HDD / SSD: …
6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
- Ich bin bereit ca. 2000 Euro für den PC auszugeben sowie in etwa 300 Euro für den Bildschirm. Alles in allem würde ich gerne bei maximal 2500 Euro für alles liegen.
7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
- Sobald wie möglich.
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
- Ich möchte den PC zusammenbauen lassen, siehe oben.
Vielen Dank für eure Hilfe schonmal im Voraus!
Ich weiß hilfreiche Tipps wirklich zu schätzen.
Gruß
Tobi