Hey Leute!
Ich hätte ein sehr wichtiges Anliegen und hoffe, dass ihr mir hier zeitnah helfen könnt.
Ich habe meinen PC vor ein paar Tagen bei mad-gaming bestellt. Im nachhinein habe ich mich immer mehr in die Materie der Gaming PCs/Hardware/Software/etc. aus Interesse eingelesen.
Ich habe nun Angst, dass ich
bei meiner PC Bestellung eventuell einen Fehler gemacht habe und würde gerne um eure Rückmeldung bitten. Eventuell könnte ich so vor Auslieferung noch eine Komponente ändern.
Ich habe mich beim Bestellen für eine 3080 entschieden, weil sie genauso teuer wie eine 6800XT war und ich da noch dachte, dass sie die "bessere Karte generell" sei. Die 6800 XT war vorher jedoch die eigentliche Karte, die ich wollte. Nun denke ich nach dem ganzen Einlesen, dass die 6800XT für meine Zwecke wohl doch die passendere Karte gewesen wäre.
Könnt ihr mir helfen und einen Tipp geben, welche für meine Zwecke besser geeignet wäre?
- Mein PC muss nur Officearbeiten können und Zocken können. Programme zum Videobearbeiten oder Streamen werden nicht benutzt.
- Ich werde ausschließlich in 1440p spielen, 4k ist nicht wirklich angedacht.
- RT wird nicht benötigt.
- DLSS hört sich prima an, dank der noch geringen Verfügbarkeit in Spielen wäre dies aber kein reines Kaufargument.
- Die Grafikkarte soll möglichst lange genutzt werden.
- Ich kenne mich mit dem Einstellen einer Grafikkarte und Treibern 0 aus. Das muss von Kauf an funktionieren.
Wenn ich meine Punkte durchgehe, dann fühlt sich die 6800XT für mich richtiger an. En top hat sie ja noch mehr VRAM und ist rund 90 Euro günstiger.
Was denkt ihr? Sollte ich aufgrund meiner Anforderungen doch noch auf die 6800XT wechseln?
Im Angebot wären die ASUS TUF Gaming Radeon RX 6800XT OC oder andere, nicht näher benannte, Custom Modelle.
Vielen Dank nochmal für eure - hoffentlich schnelle - Hilfe.
Gruß