Gaming Pc für ca. 4.000€

Ryzen 7xxx = 6000MHz Sweetspot
Ryzen 9xxx = 6400MHz Sweetspot

Für "Zukunftssicherheit" würde ich auf AM5 setzen, eventuell noch 2-3 Monate warten bis Ryzen 9xxx mit neuen Boards rauskommt, dann 2x32GB mit 6800MHz holen, da Du ja einfach dann auch auf Ryzen 10xxx oder 11xxx switchen kannst. Die Module jetzt je nach Chip mit 6000 oder 6400 betreiben. Ist ja schnell eingestellt.

Und was wäre schlimm an 4x32?

• Gefällt mir
Reaktionen: Yusef
FreedomOfSpeech schrieb:
Und was wäre schlimm an 4x32?
Dass viele Board/CPU Kombis das nicht packen oder das System instabil wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker und Yusef
Danke an alle für die Antworten und Erklärungen. Ich habe mich für die 2x32GB Entschieden könnte mir jemand welche empfehlen oder gibt es welche die bekannt für die ´´Besten´´ sind?

die Vorschläge in deiner kaufberatung von gestern sind gut

• Gefällt mir
Auch wenn ein bisschen spät.
1. Wenn man Bezug zu deinem Kaufberatungsthema nehme würde ich gleich 96 oder 128 nehmen. Wenn man möchte bekommt man heutzutage 64 GB ja relativ einfach voll und bei dem genannten Budget sollte beides noch mit drinnen sein.
2. Da du in deinem anderen Thread etwas von einem alten PC schreibst: existiert der noch und wann ja wieviel RAM hat er und wie kommst du damit zurecht.

• Gefällt mir
Critical Bill schrieb:
Was ist aggressive Timings und was für vor und Nachteile hat das? und an was für daten sieht man ob ein Arbeitsspeicher aggressive Timings hat?

Danke für die Empfehlung:)

corsa222 schrieb:
Auch wenn ein bisschen spät.
1. Wenn man Bezug zu deinem Kaufberatungsthema nehme würde ich gleich 96 oder 128 nehmen. Wenn man möchte bekommt man heutzutage 64 GB ja relativ einfach voll und bei dem genannten Budget sollte beides noch mit drinnen sein.
2. Da du in deinem anderen Thread etwas von einem alten PC schreibst: existiert der noch und wann ja wieviel RAM hat er und wie kommst du damit zurecht.
Danke aber ich bleib glaub ich bei 64GB da ich das mit dem DDR6 raus gefunden hab und der jetzige PC möchte ich eh nur 1-2 Jahre nutzen bis ich dann ein richtigen High end aufbaue.

Nein habe leider kein Pc vorhanden das letzte mal wo ich einen Besaß ist mehrere Jahre her

Yusef schrieb:
Was ist aggressive Timings und was für vor und Nachteile hat das? und an was für daten sieht man ob ein Arbeitsspeicher aggressive Timings hat?
Je niedriger der CL Wert ist desto schneller ist der Speicher.

Die Wahrscheinlichkeit dass der RAM stabil läuft ist bei moderaten CL Werten höher.

Ein 7800X3D profitiert bereits vom 3D Cache, da bringt RAM mit niedrigen CL Werten viel weniger als bei einem Intel Prozessor.

Zuletzt bearbeitet:
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

1000-1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

• Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben?
  • 32zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)?
  • 4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 240Hz max.

• Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen?
  • Weiß ich nicht das best Möglichste wenn man das so sagen kann

• Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? ...
  • G-Sync

• Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.)
  • HDMI

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.

Hauptsächlich werde ich drauf zocken aber ich möchte auch die best Möglichste Option haben wenn ich mal Fotos/videos bearbeite

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

Nein aber in der Zukunft wahrscheinlich ein zusätzlicher Bildschirm mit 4K um zu streamen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

ASUS TUF Gaming GeForce RTX 4070 Ti SUPER oder ASUS ProArt RTX 4080 Super OC Gaming
würde auch direkt eine nvidia 4090 ti holen aber das lohnt sich nicht weil ich auf dem relase dieses Jahr warte von Nividia ich weiß nicht ob die 4070 TI vorübergehend ausreicht für ein 4K Monitor oder nicht. Da ich jetzt nicht extra ein schlechteren Monitor holen will und bei Neue Grafikkarten kauf erst ein 4k hole

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)

Wandmontage

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

wie gesagt ich warte auf dem Relase von der neue Nvidia Grafikkarte deshalb möchte ich nur für vorübergehend eine 4070 TI oder 4080 Super holen

ich hatte noch nie ein Curved Monitor und ich möchte glaub ich auch keins.

Ich würde hauptsächlich drauf zocken ansonsten auch nutzen für Bild/Video Bearbeitung

Ich würde mal nach Monitoren mit QD-OLED Panel der dritten Generation gucken. Die erfüllen deine Anforderungen ziemlich gut und haben teilweise noch Extras wie KVM-Switch. Eine Wandmontage ist mit einer 100x100 Vesa Halterung immer möglich.

Bleiben ja nur diese beiden, die kurzfristig lieferbar sind. Beide haben das gleiche Panel von Samsung. Dell deutlich günstiger, dafür curved :freak:

Dell

Gigabyte

Mikash schrieb:
Bleiben ja nur diese beiden
Der von Gigabyte ist nicht Gsync zertifiziert, soll laut Tests aber trotzdem funktionieren.

Danke erstmal alle für die schnelle Antworten und die Vorschläge. :)

Ich habe jetzt bisschen rumgeguckt und bin auf ein Monitor gestoßen der es mir angetan hat.

ASUS ROG Swift OLED PG32UCDM 81,28 cm (32 Zoll)

Wie findet ihr denn von denn Daten her? sind die andere besser oder passt der auch?

Ich selbst gucke immer auf Reaktionszeit aber ich weiß das es nicht das einzig wichtige ist.

Ist das Bild genau so gut wie bei eure Empfohlene Bildschirme oder vielleicht sogar Besser oder Schlechter?(wenn ja bitte drauf hinweisen)

Und für Shooter Games perfekt oder hat der doch ein - punkt irgendwo?

Ansonsten auch allgemein vielleicht irgendeine Funktion die er wie die anderen Empfohlene Monitore nicht hat?

PS: Ich weiß grade nicht lieferbar aber auf denn würde ich warten (Asus:hammer_alt:) Außer es gibt andere Monitore die besser sind aber nicht empfohlen wurden weil die auch nicht Lieferbar sind dann bitte Verlinken. :)

Zuletzt bearbeitet:
@Yusef sorry wenn ich dir zu nah trete, aber du wurdest oft gefragt und hast alle fragen ignoriert, was respektlos ist und daher finde ich das du keine Beratung verdienst.
Wer anderer Meinung ist darf hier gerne weiter machen 😔

• Gefällt mir
Reaktionen: V3ngeance, jtr00 und Whetstone
Naja, liest sich halt wie jemand mit zu viel Geld der eh das (seiner Meinung nach) beste kauft, egal was Leute mit Ahnung ihm sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch und Whetstone
Yusef schrieb:
Ich dachte mir nur das wenn ich eh bald ein High End Pc aufbauen möchte oder in der Zukunft mal mehr Arbeitsspeicher brauch mir dann jetzt schon alles so sinnvoll zusammen baue das ich in der Zukunft 2x32GB Arbeitsspeicher nicht verkaufen muss um meine slots nicht voll zu machen.

(Also wenn ich jemals mal 192GB nutzen möchte hab ich die Möglichkeit wenn ich jetzt 2x48GB Kaufe aber hole ich 2x32GB müsste ich die verkaufen um 4x48GB zu holen hoffe versteht was ich meine. Und vielleicht hat es auch andere Vorteile außer das was ich denke weil ich nicht alle Slots besetze das weiß ich aber nicht sicher

Ich möchte mit dem System Zocken, Streamen, Videos/Bilder in der Zukunft bearbeiten

Admin bitte Thema Überschrift ändern meinte

2x32GB vs 2x48GB nicht 64​

´´Ich möchte mit dem System Zocken, Streamen, Videos/Bilder in der Zukunft bearbeiten´´

Maxysch schrieb:
@Yusef sorry wenn ich dir zu nah trete, aber du wurdest oft gefragt und hast alle fragen ignoriert, was respektlos ist und daher finde ich das du keine Beratung verdienst.
Wer anderer Meinung ist darf hier gerne weiter machen 😔

Würde es zutreffen was du mir hier unterstellst hättest du einfach dieses Thema ignorieren können und der community es selbst überlassen lassen können ob sie mich weiter beraten oder nicht. Stattessen warst du (Geil) drauf mich hier als Respektlos zu beschimpfen und deine lächerliche Meinung zu äußern ´´das du keine Beratung verdienst´´ (die mich ab diesen Beitrag von dir sowieso kein stück interessiert) nur um dich öffentlich gegen mich zu stellen und mich auf eine art und weiße bloß zu stellen was ich sogar akzeptiert hätte wenn ich wirklich nicht geantwortet hätte und somit dir oder gegenüber andere wirklich respektlos gewesen wäre aber das schlimmste bei der ganzen ist das du noch so frech bist zu sagen ich hätte ´´ALLE´´ fragen ignoriert obwohl es nur auf deine bezogen war und sogar die beantwortet war.

Wenn man schon meint seine ´´Meinung´´ die jemanden so schlecht darstellt oder leute dazu bringt nicht mehr jemanden zu helfen wäre das mindeste mal die Augen richtig zu öffnen und das Thema mal richtig durchzulesen

Lange niemanden lächerliches gesehen

Blaze1984HH schrieb:
Naja, liest sich halt wie jemand mit zu viel Geld der eh das (seiner Meinung nach) beste kauft, egal was Leute mit Ahnung ihm sagen.

Hier genau diese Art Leute die sowas wie @Maxysch anzieht und keine eigene Meinung zu haben.

Ich habe Leute mit ´´Ahnung´´ angehört und auch ihre Empfehlung wahr genommen.

Weshalb ich jetzt nicht doch kein 2x48GB hole und meine Wissen über das Thema Arbeitsspeicher hat sich auch erweitert.

Yusef schrieb:
Kaufe aber hole ich 2x32GB müsste ich die verkaufen um 4x48GB zu holen hoffe versteht was ich meine.
Du kannst auch 2* 32GB zusammen mit 2* 48GB betreiben.
Das läuft genau so gut bzw. schlecht wie 4* 48GB.
Und das ja nur, wenn du mehr als 128GB RAM brauchst. Und bisdain uberlegste dir dann, ob du nicht einfach 2* bis dahin verfügbare 64GB Module kaufst.

• Gefällt mir
Yusef schrieb:
Also wenn ich jemals mal 192GB nutzen möchte

Ich habe Anfangs Jahr einen PC für meinen Arbeitgeber zusammengestellt und gebaut zur Bearbeitung von 3D Scans. Dieser ist mit 192 GB RAM bestückt, weil die 64 GB im alten Computer niemals ausgereicht haben. (Bis über 128 GB Total, also über die Hälfte ausgelagert)
Aber ich wüsste nicht, wozu du mit deinem genannten Use Case jemals soviel Speicher benötigen würdest… In meinem PC habe ich 64 GB was auch schon Luxus ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: marc9074 und Yusef
Critical Bill schrieb:
Je niedriger der CL Wert ist desto schneller ist der Speicher.

Die Wahrscheinlichkeit dass der RAM stabil läuft ist bei moderaten CL Werten höher.
Ich verstehe nicht ganz auf was sich diese Aussage bezieht.^^

Zumindest bei mehr oder weniger gleichem Preis würde ich immer einen Speicher mit besseren Timings bevorzugen, wenn es nicht stabil läuft dann kann man diese ja trotzdem höher setzen und sollte normalerweise stabiler laufen als bei einem RAM welcher bereits darauf spezifiziert ist.^^

Vielleicht habe ich die Aussage auch falsch verstanden, aber ich würde das auf keinen Fall anders machen.^^

• Gefällt mir
Zurück
Oben