Gaming PC für ca. 5000€

Die Zusammenstellung ist teuer, aber gut.

Ich persönlich würde nicht unbedingt knapp 400€ für ein Mainboard ausgeben.

Du könntest als SSD eine 970 Evo Plus nehmen und beim RAM auf 3600er gehen.

Ansonsten wüsste ich sonst nicht, was da groß geändert werden sollte.

Willst du den PC aber wieder so lange nutzen, wäre ein 12-Kerner oder 16-Kerner von AMD wahrscheinlich die bessere Wahl; auch wenn der 9900KS im Moment noch schneller ist in Spielen.

In Zukunft wird es auf jeden Fall auf mehr Kerne gehen. Intel wird nächstes Jahr schon zehn bringen. Dass 16 da in absehbarer Zukunft einen großen Vorteil bringen werden, sehe ich nicht. Aber zwölf dürfen es schon sein.

Ich würde deshalb den 3900X und das GB Aorus Elite nehmen und das gesparte Geld in RAM und SSD investieren, wie beschrieben.

RAM am besten in der Richtung:

https://geizhals.de/g-skill-trident...000c19d-32gtzsw-a1739666.html?hloc=at&hloc=de

und versuchen, den auf 3600 CL14 zu bekommen. Zumindest CL15 sollte drinnen sein.

Geht aber auch günstiger und bunt mit geringen Abstrichen:

https://geizhals.de/g-skill-trident...600c16d-32gtznc-a2099456.html?hloc=at&hloc=de

Würde den nehmen, wenn du nicht manuell noch Hand anlegen und testen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItzCreative
ItzCreative schrieb:
Außerdem stehe ich total auf RGB Beleuchtung
wäre es dann nicht sinnvoll MB und graka vom gleichen hersteller zu nehmen zwecks RGB-synchronisierung? AiO ggfs die Corsair H110i/H115i Platinum RGB. die Gigabyte 2080ti Aorus macht optisch einiges her und die dazu "passenden" Z390-bretter von Gigabyte sind auch (sehr) gut.

bei so nem fetten system würde ich als NT definitiv ein Corsair AX850 nehmen.

PCIe-SSD (M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus) z.b. ne 970 Evo Plus. wenn es hier preislich etwas vernünftiger sein soll/darf ne Corsair MP510.

redlabour schrieb:
Ersetze allerdings Dein Netzteil gegen ein beQuiet
welches be quiet! denn? für so ne highendkiste haben die mMn nichts passendes im sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItzCreative
Verstehe die 2 SSD nicht so richtig entweder eine mit 4TB oder ne NVMe z.b Intel 660P
Netzteil geht gar nicht BeQuiet oder Seasonic bitte
Rest passt.
Wobei du wenn dir um RGB geht vllt nur auf MSI oder Asus setzten solltest zwecks GPU und Board
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItzCreative
Wenn du noch DIESES Jahr so viel Geld für Hardware ausgeben willst, mit der du so lange wie möglich zocken willst, dann kaufe am 19.11. einen Ryzen 9 3950X 16-Kerner. Und nicht einen 9900ks der jetzt schon für die Plattform der letzte 8-Kerner ist.
Im Jan/Feb bzw., sagen wir, Q1/2020 kommt Intel mit einem 10-Kerner der wieder einen anderen Sockel 1200 benötigt.
Ansonsten ist es wirklich sinnlose Geldverbrennung...

Dazu definitv 64GB.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Popey900, BeBur, ItzCreative und 2 andere
@stoeggich - Als Spielegrab ist die 660p ja zu gebrauchen, aber auf keinen Fall als Systemlaufwerk.

Und ein Seasonic NT mag technisch sehr gut sein, aber die klackerten Lüfter braucht kein Mensch. :)
 
Deathangel008 schrieb:
PCIe-SSD (M.2 ist ein formfaktor und sagt nichts über die anbindung aus) z.b. ne 970 Evo Plus. wenn es hier etwas vernünftiger sein soll/darf ne Corsair MP510.

Ich schätze, du meinst preislich vernünftig. :D

Die Evo Plus würde ich sonst definitiv vorziehen.

Oder mit PCIe 4.0, sofern er sich für AMD entscheidet, gleich sowas:

https://geizhals.de/corsair-force-series-gen-4-pcie-mp600-1tb-cssd-f1000gbmp600-a2080861.html


Von Sinn oder Unsinn sind wir bei dem Budget eh schon weit entfernt. :evillol:
 
@PCTüftler:
mit dem AX850 hätte man praktisch ein Prime Ultra Titanium mit vebesserter lüftersteuerung, welche den RPM-bereich umgeht in dem der lüfter zum klackern neigt.

@Banned: natürlich, habe es angepasst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200 und Ayo34
PCTüftler schrieb:
@stoeggich - Als Spielegrab ist die 660p ja zu gebrauchen, aber auf keinen Fall als Systemlaufwerk.

Und ein Seasonic NT mag technisch sehr gut sein, aber die klackerten Lüfter braucht kein Mensch. :)
eine 660p ist doch wohl jeder SATA SSD überlegen in allen belangen auch kann man sie bedenkenlos als Systemplatte einsetzten. (Bis auch den Stromverbrauch)

Naja die Lüfter werden schlechter geredet als sie sind den unterschied hört man mit einer GTX 2080 im rechner eh nicht mehr von daher auch egal.
 
@stoeggich:
die 660p hat QLC-NAND und noch dazu einen kleinen DRAM-cache. muss als systemlaufwerk echt nicht sein, schon gar nicht bei so nem budget.
 
Falls du dich noch noch von deinem Vorhabe abbringen lassen möchtest?

https://www.computerbase.de/2019-11/taa-mds-ridl-ng-intel-cpu-sicherheitsluecken/

Während es rundherum um Intel viel Kritik gibt ...., klopft sich Intel parallel fast nur selbst die Schulter. So habe man 67 der 77 aktuellen Sicherheitsprobleme selbst gefunden, beschreibt der Hersteller in einem Blog-Posting, diese reichen bis zu einer Einstufung von 9,6 von maximal 10 Punkten und gelten als kritisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItzCreative
@Popey900 - Also auf das Board würde ich ganz sicher keinen 3950x schnallen bei der lächerlichen Spannungsversorgung und Kühlung der Selben!

Das NT ist bei dem Budget auch nicht wirklich angebracht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JollyRoger2408
Es wurde zwar schon einmal vorgeschlagen, aber nicht wirklich beachtet was ich bei diesem Budget nicht verstehen kann.
Bei 5000€ muss da ne RTX Titan rein und keine "ranzige" 2080Ti und mit der kann man vorsichtig auch von zukunftssicher reden durch die 24GB VRAM.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItzCreative
@Popey900: den wunsch nach RGB-beleuchtung hast du bei dieser konfig aber nicht wirklich berücksichtigt.

@Pady1990:
wenn man denn 2800€ für ne graka ausgeben will. da kann man mMn besser jetzt ne 2080ti und dann direkt wieder die nächste flaggschiffkarte kaufen sobald die da ist. zumal die Titan RTX mit ihrer goldenen farbe vermutlich auch schlecht in das gewünschte optische konzept passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItzCreative und JollyRoger2408
PCTüftler schrieb:
Das NT ist bei dem Budget auch nicht wirklich angebracht.

1 Corsair Force Series MP510 960GB, M.2 (CSSD-F960GBMP510)
1 Crucial MX500 2TB
1 AMD Ryzen 9 3950X
1 G.Skill Trident Z Neo DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39 (F4-3600C16D-32GTZNC)
1 MSI GeForce RTX 2080 Ti Gaming X Trio, 11GB GDDR6, HDMI, 3x DP, USB-C (V371-026R)
1 ASRock X470 Taichi
1 Scythe Fuma 2 (SCFM-2000)
1 Sharkoon M25 Silent PCGH Edition
1 be quiet! Pure Power 11 600W

Als Board könnte man das ASRock X470 Taichi nehmen.
Das Netzteil geht völlig in Ordnung bei den Konfig.
Der 3950x verbraucht bei 100% etwa 145w.

Aber falls der TE besser schlafen kann, dann kann man natürlich ein be quiet! Dark Power Pro 11 650W nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man einen "alten" Chipsatz nehmen? Da nimmt man das X570 Aorus Elite und beim NT Minimum das SP11!
Es geht nicht um den Verbrauch sondern um die Güte des NTs und bei dem Budget muss man kein Einsteigergeräte wählen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ItzCreative und JollyRoger2408
Deathangel008 schrieb:
@Popey900: den wunsch nach RGB ignorierst du weiterhin. warum jetzt ein mITX-MB?
Tatsache, ich habe mich zu viel auf die Spannungversorgung konzentriert.
Ist angepasst.

Gehäuse und CPU-Kühler habe ich geändert, RAM und GPU sind ja schon beleuchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben