Gaming PC für die Freundin (Sims, Anno 1800, Minecraft etc.)

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.902
Hallo,

ich habe hier schon ein paar Rechner mit eurer Hilfe konfiguriert und gebaut....

Nun ist es soweit und meine Freundin hat den Platz für nen Rechner gemacht, an dem sie casual ein bisschen spielen will ohne ein Vermögen auszugeben...

Aktuell sind wir bei der 500€ Empfehlung unterwegs, ich würde Lüfter und Case wahrscheinlich rausnehmen und dafür ein etwas anderes Board reinmachen (kein 550M mehr sonder ein 550er). Ansonsten sieht die Geschichte ganz gut aus.

Würde das Gerät dann für die Anforderungen reichen oder kommen wir da irgendwo in kritische Gefilde ?

Vielen Dank und liebe Grüße

YomDom
 
Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
Sims 4 + Addons, Anno 1800, Minecraft (ggf. mit Mods), ggf. andere Jump and Runs, Story Games wie Senuas Sacrifice, Horizon Zero Dawn werden auch gern gespielt (wobei das eher auf der Xbox oder PS4 geht, dient nur als Beispiel)
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
1080
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
mittlere Einstellungen (denke Anno ist da das kritischste Spiel)
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
eher wenig, wenn dann Bildbearbeitung = RAW Entwicklung
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
erstmal nicht, wenn es geht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
aktuell einen Monitor (Acer FHD 60HZ), ggf irgendwann ein Upgrade auf 27Zoll WQHD, aber das steht in den sternen
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
ich (der Freund) habe noch ein Gehäuse und Arcitc P12 auf dem Dachboden die verwendet werden könnten.
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
500€ sind das Ziel, wenn wir uns darunter bewegen wäre das ideal
Wann möchtest du den PC kaufen?
"wenn es passt", heißt gerne bald, aber es eilt nicht
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe wie gesagt bereits mehrere Geräte zusammengebaut - keine Probleme dabei.
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Kannst du noch schreiben, was genau übernommen werden kann und soll?

500€ ist ein enorm kleines Budget, das sollte klar sein...
 
Neu wirds schwierig. Würde mal bei Kleinanzeigen schauen, eine Ausstattung mit R5 3600 und RTX 3060 könnte man mit Glück für gute 500€ finden.

Aber du weißt ja, wer billig kauft, kauft zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und DJMadMax
Habe ich im Fragebogen angegeben: Gehäuse ind Lüfter = Arctic p12 - sonst müsste alles neu. Evtl würde ich noch ne ssd finden wenn wir sonst über die 500 kommen
 
@YomDom
Und welches Gehäuse? Es bringt ja nix, wenn wir dir Hardware empfehlen, die im Zweifel gar nicht in das unbekannte Gehäuse passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und YomDom
Bei dem kleinen Budget auch an gamestream denken.

Mit einem kompatiblen Fernseher auch problemlos mit Controller möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otorva
djducky schrieb:
@YomDom
Und welches Gehäuse? Es bringt ja nix, wenn wir dir Hardware empfehlen, die im Zweifel gar nicht in das unbekannte Gehäuse passt.
Fair enough - ein uralter bitfenix nova.

Wir wissen um das knappe Budget - aber aufgrund des erwarteten nutzungsprofils (Gelegenheitsspielen) soll es nicht mehr sein.
Daher die Frage ob die 500€ Empfehlung für anno auf Mittel und die restlichen Wünsche reichen würde..
 
Bis 500€ würde ich auf auf einem AMD Cpu mit Grafikkern setzten, damit lässt sich doch schon ordentlich in FHD und mittleren Details spielen!

Eine Amd radeon r5 5600g gibt es teilweise für 100€ gebraucht. Dazu ein neues Am4 Board für wirklich wenig Geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Selbst eine gute APU sieht gegen ne Karte à la RX 6600 kein Land.

Bei so CPUs wie dem 3700X oder 5600/5700X lohnt sich durchaus mal ein Blick in die Bucht.

Das Gehäuse ist zwar nix Dolles, kann aber ein ATX-Board, die zwei Lüfter und im zweifel auch nen freezer 36 aufnehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frames p. joule, JMP $FCE2 und Verak Drezzt
Kannst du machen, aber ob b550m oder b550 sollte keinen Unterschied machen, auch würde ich gleich einen Ryzen 5600 nehmen, das sind 25%-30% Mehrleistung für einen sehr geringen Aufpreis -> 10€ für den 5600 tray und 25€ für Boxed.

E: Ich fahre das genannte Board aus der FAQ als Wifi-Version mit einem 5700x. 🤷
Keine Ahnung welche Chips auf dem RAM sind aber diese G.Skill RipJaws bei der FAQ-Konfig habe ich zickiger empfunden als die alternativen Kingston Fury Beast. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: djducky
YomDom schrieb:
Daher die Frage ob die 500€ Empfehlung für anno auf Mittel und die restlichen Wünsche reichen würde..
Für Anno sollten es schon 32GB Ram sein. Zudem würde ich auch mindestens einen 5600x nehmen. Gerade im mittleren und späteren Spielverlauf braucht Anno CPU Leistung und Ram.

Gelegenheitsspieler hin oder her, dadurch werden die Anforderungen nicht geringer. An WQHD brauchste bei dem Budget aber nicht denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: dominic.e, Otorva, xXDariusXx und 2 andere
AM5 macht erst ab ca 1000€ Budget Sinn. IMHO
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, ferris19 und K3ks
Ich bin für 5600, 32GB RAM, da Geld knapp ist dann halt kein ATX3.0 NT und anderen RAM als die G.Skill...

E: Auch möglich: Gebrauchtes AM4-Kit suchen -> RAM+CPU+Brett für 200€ oder weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ferris19
Ich würde mich der Zusammenstellung aus #12 anschließen. Das ist eine Runde Sache und damit sollte auch Anno gut laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Zurück
Oben