Gaming-PC für max. 1800€

Bandito99

Cadet 1st Year
1. Vorabinformation
Hi,
bisher hab ich im Komplettsysteme gekauft. Das waren solche Preis/Leistung Tipps. Am Anfang waren die auch immer recht gut, aber spätestens nach einen Jahr gings steil bergab. Deswegen möchte ihr mir jetzt endlich mal einen High-End PC besorgen, der auch für die Zukunft gerüstet ist.

2. Maximales Budget / Nutzungszeit
Ca. 1800€. Soll auch in 2-3 Jahren noch ausreichen.

3. Verwendungszweck
- Hauptsächlich Gaming
- Internet, Office, usw…
- Hab eigentlich immer Firefox und Windows Live Mail im Hintergrund offen, während ich zocke.

3.1. Gaming
- Hohe - Maximale Qualität bei 1920x1080
- Battlefield 3, Rift, World of Tanks

4. Ist noch ein alter PC vorhanden
Nein

5. Besondere Anforderungen und Wünsche
- 1. Midi Tower ohne seitlichen Lüfter (Max. Breite 24,5 cm steht zur Verfügung)
- 2. Sollte auch im Sommer keine Hitzeprobleme haben und trotzdem nicht wie ein startender Düsenjäger klingen. Damit hatte ich aber auch bei den Fertig-PCs keine Probleme, obwohl nur die Standart Lüfter drin waren.
- 3. Keine Wasserkühlung
- 4. USB 3.0 vorne
- 5. Eventuell Card Reader (kein Muss!)
- 6. Kein AMD. Nur Intel / nVidia

6. Zusammenbau/PC-Kauf
Ich habe bisher nur eine Grafikkarte und den Arbeitsspeicher gewechselt. Mehr aber auch net. Daher glaube ich net, das ich es schaffe einen PC selbst zusammenzubauen und alles einzurichten und zu installieren. Ich bin also auf einen Online-Shop angewiesen, der das alles zusammenbaut.

Nachdem ich einige Foren durchwühlt und viele Tests gelesen habe, habe ich mir mal einen PC zusammengestellt.
Dummerweise funktioniert der Konfigurator bei Hardwareversand nicht richtg. Viele Teile aus dem Shop werden nicht aufgelistet. Wenn ich die Einzelteile so bestelle, bauen die mir ihn dann trotzdem zusammen?

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 Geändert
Mainboard: ASUS P8Z68-V, Sockel 1155, ATX, DDR3 Geändert
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER CM BQT E9-CM-580W 80+Gold
Prozessor: Intel Core i5-2500K Box, LGA1155 Geändert
Grafikkarte: XFX DD RADEON 7970 925M 3GB D5 2x mDP HDMI DVI Geändert
Arbeitsspeicher: 16GB-Kit Corsair XMS3 PC3-10667U CL9 Geändert
Festplatte (SATA): Samsung SpinPoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ)
Festplatte (SSD): Samsung SSD 830 256GB SATA 6GB's PC Upgrade Kit Geändert
Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit (SB-Version)

Zusammen rund 1600€

Zuletzt bearbeitet:
Würd nicht soviel Geld für eine große SSD verpulvern. Eine Crucial M4 mit 120GB sollte reichen.
Prozessor eher den i5 2400 oder den i5 2500k. Wenn es der 2500k sein soll muss ein anderes Board mit P67 oder Z68 Chipsatz her.

Gar nicht mal schlecht. Doch für später würde ich ein P67 oder Z68 Mainboard nehmen und eventuell 2 Grafikkarten wenn es 3 Jahre halten soll. Das würde ich aber lieber nicht machen. Lieber nach 1,5 Jahren ne neue Karte kaufen.
Achso und warte bitte auf Kepler.

in deinem Fall spielt Geld wohl eher eine nebensächliche Rolle, da würde ich lieber statt der GTX 570, die HD 7970 nehmen....obwohl du geschrieben hast, dass du kein ATI willst, würd ich dir lieber die HD 7970 ans Herz legen :)

120 GB bei der SSD wird etwas eng. Alleine mein Steam Ordner hat momentan 77GB und da felht noch ein 20GB Spiel. Wenn da noch Windows, andere Spiele und diverse Programme drauf kommen wird sie schnell voll.

Bist du sicher, dass du die SSD so groß brauchst?
Wenn du z.B. Die Samsung 830er in 120GB nimmst sparst rund 200€
Davon könntest du dir dann statt der 570 eine 7970 kaufen.
Ich finde allgemein, dass in einem Gaming-PC für rund 1500€ eine größere Karte sinnvoll wäre, da die Grafikkarte beim Gaming halt den größten Performanceschub bringt.
Und bei den Ram-Preisen kannst auch gleich 16 GB reinfeuern. Stört bei deinem Budget denk ich kaum.
Ansonsten gefällt's mir gut.

EDIT: Hmm nen schickerer Kühler als das Box-Ding wär noch 'ne Überlegung wert. Ich mag ja diese Plastikpins von den Box-Dingern nicht. Nen Thermalright Macho oder so. =)
Und nen Z68 Board wär auch gut.

Zuletzt bearbeitet: (Dieses Internetz ist ja sooo schnell. =O)
SSD --> zu groß, lieber 120 GB
Prozessor --> i5 2500k reicht locker, du wirst keinen Unterschied merken in deinem Einsatzgebiet
Graka: HD 7970 --> frisch rausgekommen, kannst nix falsch machen
RAM: 16 GB MINDESTENS bei den Preisen jetzt
Mainboard: P67 Sabertooth kann ich dir empfehlen....habe es auch und bin voll zufrieden

Ehm. Du musst ja nicht alles auf die SSD packen. Für Spiele reicht auch eine normale Festplatte. Ich würde nur Office, den Internetbrowser und ein Paar andere Programme die du oft benutzt.

RAM kannste schonmal ändern,

erstens sind bei dem budget 16 GB locker drin und dann wechsel von 1600mhz auf 1333, denn intel zieht keinen nutzen aus 1600 mhz

SSD würde ich dir, wenns denn 256 gb sein sollen die samsung 830 and herz legen, die mehrkosten lohnen sich, da sie eine sehr lange lebensdauer hat

graka wie die anderen schon sagen auf jeden fall die 7970
kann dir dabei die XFX 7970 Dual Fan 925M ans Herz legen

wenns nur ums gaming geht langt der i5-2500k völlig

NT würde ich bei diesem Budget auch zu einem Seasonic X-Series X-560W raten, damit solltest du gut bedient sein und das reicht auch locker für die 7970 und die cpu

wenns unbedingt nvidia sein soll dann nimm die MSI N580GTX Twin Frozr II/OC wenigstens, von der 590 würde ich abraten, frisst zuviel strom und p/l kannste knicken

EDIT:

gehäuse Kannst dir ja noch das Fractal Design Arc anschauen, bietet viel platz ist schlicht und gut durchlüftet

Zuletzt bearbeitet:
Ich schließe mich dem mal an^^
i5 2500k
16 GB 1333er
Samsung 830 SSD
und nimm ein P67 oder Z68 Board!

Mal ne Frage, wäre es nicht sinnvoller/billiger, zweimal die hier zu verbauen, wären zusammen knapp 320€, aufs eine könnten Spiele, aufs andere OS?
Oder geht das nicht, kenne mich da nicht aus.

Ansonsten reicht eine 128GB Platte völlig, den Steamordner kannst du auf die HDD tun, die paar Sekunden bringen nicht viel ;)

Wenn du den i7 2600k hast, auf jeden Fall ein Z68-Board :)

RAM sind auf jeden Fall 16GB 1333Mhz RAM drin!

Und wenn du die Einzelteile bei hwv.de in den Einkaufskorb tust, kannst du Links unter "Service" für 20€ den Rechner Zusammenbau wählen, dann bauen die alles bis auf manche Lüfter zusammen ;)

spiele temporär von der ssd starten - how-to ;)

nur die ordner mit den vielen kleinen einzeldateien auslagern, bei großen gcfs ist der unterschied nicht so riesig und den platz nicht wert.

mb wurde ja schon mehrfach erwähnt, h-chipsatz und k-cpu sind keine sinnvolle kombi da der h kein oc zulässt.

ram würden 8gb reichen, ich hab auch immer alles mögliche offen und habs bisher noch nicht geschafft, alles vollzupacken. aber 16 sind bei den preisen auch nicht verkehrt

festplatte(n)...die preise sind derzeit ja erst wieder im sinkflug, die gehen sicher noch tiefer. warum willst du denn alles bei hwv ordern? da lässt sich sicher noch was sparen
https://www.computerbase.de/preisvergleich/447820?plz=&t=v&va=b&vl=de&v=e#filterform

und 2-3 jahre zocken in full hd und max details wird mit der 570 nichts, aufrüsten in 1 - 1.5 jahren ist dafür vernünftiger

case is gemschackssache, kommt mir aber teuer vor ;) -> fractial design mal anschauen

ram: nimm teamgroup elite 1333MHz 8 o. 16 gb

graka: 580 is topp und ich kann mir nich vorstellen, dass die nich 3 jahre halten wird

der i5 2500k wird zum gamen reichen und der 2600 kostet unverhältnismäßig mehr

mobo: nimm eines mit dem z68 chip, anstatt asusu kannst auch ein asrock nehmen, die sind auch günstiger

ssd : klassiker m4 oder die samsung 830

monitor hast du?

nt empfehle ich immer die be quiet dark power pro p9 serie ;)

cpu kühler guck mal den thermaright macho an, der boxed geht zwar, aber wäre nich meine erste wahl^^

Würde dir auch wie die anderen hier zu der neuen AMD 7970 raten. Mit der 570 bist heute schon am Limit. besonders bei BF3 kommt die sehr schnell an ihre grenzen. Die 7970 dagegen hat Power ohne ende, ein heftiges OC Potential und mit nem bissl Oc ist die locker 30% schneller als ne gtx 580.

Wenn Gaming PC dann am besten mit der amd 7970 alles andere ist rausgeschmissenes geld in ne alte Generation.

Und nein ich bin kein AMD Fanboy :) ich hab selbst bis vor kurzem nur Nvidia verbaut^^

Ich würde lieber, gerade bei einer solchen Investition, noch auf Kepler warten... wenn ich dann erfahren würde, dass Kepler ??% schneller als die HD 7970 ist, würde ich mir in den A**** beißen.

du weißt aber schon das kepler früstens mitte des jahres kommt, wahrscheinlich aber eher herbst ;)

super... wielang wartest du noch auf Kepler?? bis april oder so?

nimm zur not die billigste NON oc 7970 und verkauf sie zum kepler start wieder falls der leistungsunterschied derart krass sein wird, was ich nicht vermute

Wow, ich bin überrascht wieviele Antworten hier schon stehen. Super Forum!
Es wäre aber nett, wenn ihr nicht so mit Fachbegriffen um euch werfen könntet. Da blick ich net so durch :D
Deswegen hoffe ich auch, das ihr mir verzeiht, wenn ich jetzt ein paar dumme Fragen stelle.

Ich werde jetzt mal die ganzen Punkte durchgehen. Falls ich was vergessen habe, einfach schreien.
SSD: Eigentlich war die Primär dafür gedacht, das hochfahren von Windows und die Ladezeiten in Spiele abzukürzen. Daher auch die Größe.

Arbeitsspeicher: Lohnt sich 16GB überhaupt? Selbst aktuelle Titel wie Skyrim nutzten gerade mal 2GB. Das ist zwar eine Ausnahme aber viel mehr als 4GB sind bei anderen Titeln auch nicht drin.

Grafik: Das Problem bei AMD ist aber, das sie kein Physix kann und sehr laut sein soll. Außerdem ist es doch so, das doch häufig Grafikprobleme in Spielen auftauchen bzw. wenn es Probleme gibt, dann meistens bei AMD Karten.
Gamestar hat einen Test von der "Asus Radeon HD 7970 3GD5" drin:
http://www.gamestar.de/hardware/gra...est/asus_radeon_hd_7970_3gd5,428,2563539.html

CPU: Warum ne bessere Grafikkarte, aber ne schlechtere CPU? Ist das nicht kontraproduktiv?

MB: Ist das in Ordnung: http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=47537&agid=1601

CPU-Kühler: Ist der zwingend notwendig? Hab mal gelesen, das HWVersand die nicht verbaut. Warum auch immer.

Gehäuse: Den "Cooler Master CM Storm Enforcer" hab ich mir auch angesehen, aber das Problem ist, die Klappe klappt nach rechts auf. Mein PC steht aber links von mir. Das wäre etwas unpraktisch.

@CPUinside: Bei verschiedenen Shops bestellen ist nicht drin. Wie gesagt, da wo ich das bestelle soll es auch gleich zusammengebaut werden.

Zuletzt bearbeitet:
na wenn du fachbegriffe nicht verstehst, frag einfach nach :)

SSD: Wenn dich der Preis für eine 240GB SSD nicht abschreckt, dann greif ruhig zu.

Arbeitsspeicher: Als Spieler reichen eigentlich auch 8GB, aber RAM ist zur Zeit so günstig, dass man auch ruhig mal 16 GB nehmen kann.

Grafik: Physix? Braucht kein Mensch. Es gibt gerade mal 2-3 gute Spiele die das unterstützen und dann sind die Effekte auch nicht sooo unglaublich.
An den AMD Karten gibts eigentlich nichts zu merken, Fehler treten da nicht auf wenn du deine Treiber aktuell hälst (ist bei Nvidia nicht anders). Klar ist das Referenz-Design der HD 7970 laut, aber dafür gibts ja verbesserte Kühllösung wie zb http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=54299&agid=1942

CPU: Nein für Spiele brauchst du eher eine sehr starke Grafikkarte und eine mittlere CPU. wobei der i5 2500K eine sehr starke CPU ist.

MB: Ja passt.

CPU-Kühler: Nein es ist ja ein Standardkühler bei den CPUs dabei. Mit denen sollte man allerdings nicht großartig übertakten, dafür braucht man dann andere Kühler.

Gehäuse: Na es gibt ja noch ca. 20 andere Gehäuse die in Frage kommen würden :D

Zurück
Oben