Gaming-PC für max. 1800€

Basti__1990 schrieb:
Grafik: Physix? Braucht kein Mensch. Es gibt gerade mal 2-3 gute Spiele die das unterstützen und dann sind die Effekte auch nicht sooo unglaublich.

Zumal nVidia doch letztens verlauten ließ, dass sie PhysX offenlegen wollen?!
Insofern wird das irgendwann sowieso für AMD Karten kommen...mal abgesehen davon, dass halt, wie erwähnt, eh kaum Spiele PhysX unterstützen..kannst pro Jahr an einer Hand abzählen und wichtige Titel sinds kaum. Battlefield 3 z.B. unterstützt es auch nicht.

Hab mal ein paar Sachen im ersten Post geändert.
Außerdem hab ich mir den Test zur XFX DD RADEON 7970 durchgelesen. Sie soll nur noch halb so laut sein, wie die normale Version, hat aber noch genauso viel Power > überzeugt :D

EDIT:
Ich habe mir mal das FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 angesehen und den Testbericht hier im Forum durchgelesen. Mach einen sehr guten Eindruck. Wenn ich das richtig verstehe, fehlt aber ein Schacht für die 2,5" SSD-Festplatte. Brauche ich da dann einen Apadter?

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich grabe diesen alten Thread wieder aus, weil ich euch gerne Rückmeldung geben will.
Folgende Komponenten hab ich jetzt einbauen lassen:

Gehäuse: FRACTAL DESIGN Gehäuse DEFINE R3 White
Mainboard: ASRock Z68 Extreme3 Gen3
Netzteil: be quiet! STRAIGHT POWER E9-580W 80+Gold
Prozessor: Intel Core i5-2500K
CPU Kühler: Scythe Mugen 3 Rev.B PCGH-Edition
Grafikkarte: Sapphire HD 7950 OC Version
Arbeitsspeicher: Corsair 16GB
Festplatte (SATA): Samsung SpinPoint F3 1000GB
Festplatte (SSD): Samsung SSD 830 256GB
Laufwerk: LG GH22NS50/70 bare schwarz
Betriebssystem: Microsoft Windows 7 Home Premium 64-Bit

Bei der Grafikkarte habe ich mich für die 7950 entschieden und nicht, wie ursprünglich geplant, für die 7990.
Die Version von Sapphire ist günstiger, braucht weniger Strom und liefert trotzdem fast die gleiche Leistung wie die 7990, was immer noch mehr als genug ist.
Nachdem der PC geliefert wurde musste ich ihn leider wieder zurückschicken, da er beim Hochfahren Probleme gemacht hat (an, aus, an, aus). Nachdem Alternate das Mainboard und den Arbeitsspeicher ausgetauscht hat, läuft er jetzt super!
Die SSD ist ne Wucht. Windows startet innerhalb kürzester Zeit und direkt nachdem Start kann ich Firefox und Windows Live Mail gleichzeitig starten, 3 Sekunden später ist beides offen und ich kann es sofort benutzen. Wenn ich da an die „Gedenkminute“ meines alten PCs denke…
Ladezeiten in Spielen und Programmen sind nur noch minimal. Einen PC ohne SSD kann ich mir gar nicht mehr vorstellen :-)
Aber das wichtigste ist natürlich die Leistung beim Zocken. Da ist der PC einfach ne Wucht. In Battlefield 3 (32er Rush) durchgehend knapp über 40 Fps bei maximalen Details + FXAA Mod. Einfach nur geil!!
Temperaturen sind auch absolut OK. CPU maximal 70-75 C°, GPU erreicht maximal 65-70 C°. Dabei bleibt der PC aber immer extrem leise und ist kaum zu hören, selbst wenn es im Raum still ist.
Auch optisch macht er was her. Das weiße Gehäuse sieht sehr edel aus.
Insgesamt bin ich mehr als zufrieden!

Vielen Dank für die Beratung hier!! Wenn ich mir wieder mal nen PC zusammenstellen will, werde ich auf jeden Fall hier nachfragen. Danke! Danke! Danke!!

Ich nehme an du meinst die 7970 der du die 7950 vorgezogen hast, ansonsten:

Sehr schönes Gerät! Viel Spaß mit. Bin schon etwas neidisch, aber so ähnlich kommts bei mir auch im Sommer ;-)

Have Fun!

Das ist DER GERÄT!

Spaß beiseite, das ist echt eine geile Kiste, Glückwunsch :)
Bin auch etwas neidisch...

Ich warte erstmal auf Ivy & Kepler und dann rüste ich auf.

Hm, ich finde aber 75 bei der CPU schon recht hoch. Mit inem Mugen 3 sollte das eingeltihc nicht so warm sein.

Ich habe auich einen 2500k, auf 4 und 4.4 GHZ gehabt, und der ging nicht über 60 Grad in Prime.

Intels Aussagen zufolge, bringt das die CPU zwar nicht um, aber naja, das sie länger hält bei "angenehmeren" Temps. möchte ich jetzt nicht beneinen.

Entweder was falsch montiert, Airstream nicht so dolle, ...

Ich wäre damit nicht zufrieden :D

MFG

Yama

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich sag nur: guter Airflow, großes Gehäuse und Thermalright HR-02 Macho -> damit bei meinem i5 2500K @4,4 GHz (!!!) nur 61°C bei 100% Auslastung über 4 Stunden (primestable) und 24°C Raumtemperatur^^

Lol, ich weiß auch nicht warum ich 70-75 C° geschrieben habe. Ich sollte aufhören zwei Dinge gleichzeitig zu machen :D
Die CPU erreicht max. 55C°
Mal schauen, vielleicht werde ich ihn mal übertakten. Muss mich da aber erst reinlesen, damit ich nix kaputt mache.

Zurück
Oben