(Gaming) PC für max. 750€

Onkel Iroh

Banned
1. Was ist der Verwendungszweck?

Gaming, streamen, programmieren

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität?

Monster Hunter World, The Elder Scrolls, The Witcher, Fortnite (mittlere-hohe Qualität)

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Sony Vegas Pro, OBS (Anfänger)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?

Leistung (OC) steht im Vordergrund, Aussehen und Lautstärke sind egal. Benutzt wird hauptsächlich nur ein Monitor. AMD würde ich hier ebenso bevorzugen (Ryzen & RX).

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
  • Prozessor (CPU):
  • Arbeitsspeicher (RAM):
  • Mainboard:
  • Netzteil:
  • Gehäuse:
  • Grafikkarte:
  • HDD / SSD:

3. Wieviel Geld bist du bereit auszugeben?

max. 750€

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?

min. drei Jahre

5. Bis zu welchem Zeitpunkt soll gekauft werden?

Spätestens Anfang nächster Woche.

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?

Ich möchte ihn selbst zusammenbauen.

*Eine bestimmte Konfiguration habe ich leider nicht, ich hoffe das macht nichts.

Vielen Dank im Voraus

Zuletzt bearbeitet:
Du hast also den Leitfaden gefunden, gelesen und genutzt, aber scheinbar die Beispielkonfigurationen übersehen.

https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

Vielleicht hilft das ja schon weiter.

- was für ein Monitor wird genutzt (Auflösung, Refreshrate)
- bspw. welches Elders Scrolls / Witcher ist gemeint, da gibt es doch mehrere mit sehr unterschiedlichen Anforderungen

PS:
Sony Vegas mag viele Kerne, hab' ich so festgestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Iroh
OBS mag auch lieber 6+6 Kerne als 6+0, wenn man ruckel- und lagfrei dabei spielen möchte ;)
Soll heißen: Kein Intel i5. Eher Ryzen 2600(X), 2700(X) oder i7 8700(K)

• Gefällt mir
Fragger911 schrieb:
Du hast also den Leitfaden gefunden, gelesen und genutzt, aber scheinbar die Beispielkonfigurationen übersehen.
Sorry, das hier war meine ursprüngliche Idee. (https://geizhals.de/?cat=WL-990028)

Fragger911 schrieb:
- was für ein Monitor wird genutzt (Auflösung, Refreshrate)
https://geizhals.de/iiyama-g-master-g2530hsu-b1-black-hawk-a1636015.html

Fragger911 schrieb:
- bspw. welches Elders Scrolls / Witcher ist gemeint, da gibt es doch mehrere mit sehr unterschiedlichen Anforderungen
The Witcher 3, TESV (gemoddet)

Wäre denn eigentlich ein R5 2600 in einer 750€ Konfi. drin?
Das Problem wäre das Bios-Update, weil ein X470 Board mein Budget sprengen würde.

Die SSD wird nachgerüstet.

Keine SSD und nur 8GB. Gut, das mit den 1x8GB kann ich verstehen. Da kann man später den 2ten Riegel dazustecken und hat nicht den Nachteil der Vollbestückung. Aber nur eine HDD? Dann doch lieber nur eine 240-256GB SSD und eine HDD später nachgerüstet. Du bleibst so auch in deinem Budget und hast den Vorteil das du dir später die Neuinstallation des BS sparst. Gleichzeitig hast du den Nutzen einer SSD sofort.

Was Ryzen 5 2600 angeht, kann dir keiner garantieren das die Boards mit alten Chipsätzen(A320/B350/X370) schon ein Bios für Ryzen 2 drauf haben. Mittlerweile sollte das zwar der Fall sein aber durch Mischbestückung der Lager kann es noch dazu kommen das Boards nicht Ryzen 2000 Ready sind.

Wenn du das Risiko eingehen möchtest oder die Möglichkeit hast das Biosupdate selber zu machen, dann hier mal ein Vorschlag:

1 Crucial MX500 500GB, M.2 (CT500MX500SSD4)
1 AMD Ryzen 5 2600, 6x 3.40GHz, boxed (YD2600BBAFBOX)
1 G.Skill Aegis DIMM 8GB, DDR4-3000, CL16-18-18-38 (F4-3000C16S-8GISB)
1 PowerColor Radeon RX 580 Red Dragon V2, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DP (AXRX 580 8GBD5-3DHDV2/OC)
1 MSI B350M Pro-VDH (7A38-003R)
1 Fractal Design Core 2500 (FD-CA-CORE-2500-BL)
1 be quiet! Pure Power 10 400W ATX 2.4 (BN272)

Wären 767€+eventuellen Versand

Sind die 25 Aufpreis das Problem die SSD gegen dieses Modell tauschen:

1 Crucial MX500 250GB, M.2 (CT250MX500SSD4)

Dann wärst du bei 733€

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du das Biosupdate für 26,90€ bei MF kaufen. Dann wäre das Budget aber wieder nen Tick überschritten.

Oder halt noch ein bisschen warten. Ich vermute ganz stark das die B450-Boards in den Startlöchern stehen ;)

https://geizhals.de/?cat=mbam4&xf=317_B450

Auch wenn die Preise jetzt noch relativ hoch erscheinen, werden sie sicherlich bei Verfügbarkeit schnell unter die 100€-Grenze fallen. Das wäre dann wohl auch das Optimum ;)

Edit: Ich habe bewusst dein Gehäuse gelassen. Da könnte man natürlich auch nochmal gut 20-25€ sparen in dem man ein Billiges nimmt. Der Rechner wird dadurch ja nicht langsamer. Eventuell ein bisschen hässlicher. Aber bei dem Budget.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Onkel Iroh und Fragger911
Ich habe zufällig gestern auch ein system zusammengestellt für 750 euro.

Ich hab mich an den Leitfaden gehalten und nur den 1600er durch einen 2600er ersetzt, ne 250er Evo 860 genommen und eine 1060er anstatt der 580.

bin am ende bei ca 710€ gelandet. Dafür brauchst du aber eine kreditkarte und Masterpass. Hab die laufende aktion genutzt um 2x25euro zu sparen. Wenn du das machen möchtest kann ich dir genau auflisten was ich wie bestellt habe.

P.S.

wenn du jetzt noch 40 euro auf das mainboard legst biste bei 750 und du könntest ein mainboard wählen bei dem es aufjedenfall geht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
a) ich stimme @bensel32 zu, gerade in Bezug auf SSD statt HDD
b) das Paket von bensel ist rund
c) auf B450 warten lohnt sich, wenn man warten kann
Ergänzung ()

Tagori schrieb:
und eine 1060er anstatt der 580.

Wird wohl keine Alternative für den TE sein, denn er hat schon einen FreeSync-Monitor... da sollte man schon die Kirche im Dorf lassen.

• Gefällt mir
@Fragger911 , das ist das was ich gekauft habe, sollte nicht heißen das er die wechseln soll (beide grakas kosten ja das gleiche), es ging mir eher um den vorgang mit masterpass, falls er das machen möchte und damit nicht vertraut ist.

hab mich da nicht so genau ausgedrückt, sorry

ich habe für den ryzen 2600 149€ bezahlt und 41€ würde die mx500 250gb (allerdings als ssd sata, nicht m2slot) kosten,

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
War auch nicht bös gemeint :p wollte es nur klarstellen.

Schnäppchen, Rabatte und Gutscheine können, mit Aufwand, die Rechnung abschließend niedrig halten.
Teilweise gibt es auch Sonderaktionen, bei denen "ungewollt" Artikel gebundelt sind, deren nachträglicher Verkauf einen zusätzlichen Rabat ergeben [ich bekam zu meinem Mainboard ein ca. 90€ teures Headset dazu, war überrascht und bekam es nach einigen Anläufen auch gut verkauft].

Danke euch allen!

Dann warte ich doch noch ein bisschen auf die B450 Boards. Hoffentlich gibts sie bald schon (:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben