Gaming-PC für maximal 2.000 €

Eschte

Lieutenant
Tag zusammen, ich möchte nach gefühlt 15 Jahren wieder in die Gaming Welt einsteigen weil ich gemerkt habe, dass ich bei Shooter Spiele mit Joystick einer PS5 einfach nicht zurecht komme. Ich brauche also Maus+Tastatur. Die letzten 10-15 Jahre war ich nur in der Apple Welt unterwegs, hatte aber mal in der Firma den einen anderen Windows Notebook und bin somit mit Windows vertraut.

Als Monitor nutze ich einen LG 32 4k mit 60hz. Gespielt werden Shooter Spiele, neu wie alt. Budget liegt bei 2.000 €

Ich habe folgende Komponenten ausgesucht:

Was sagt ihr?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
noch keine
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4k
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
hohe bis ultra
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
60
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Leise ist immer gut. OC und Beleuchtung interessiert mich nicht
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 32 3840x2160/60HZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000
Wann möchtest du den PC kaufen?
bald
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Selbstbau und Allgemein: Wie schätzt du dein Vorwissen zum Thema ein?
habe vor 15 Jahren selber welche zusammengebaut
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Mach das so, aber warte noch zwei Wochen ab bis die 9800X3D da sind. ;)

Wenns dir pressiert, kannst du auch jetzt kaufen.

Aber statt der AIO bitte einen Freezer36, Peerless Assassin, oder Phantom Spirit. Von einer AIO wird dir jeder abraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit
Kannst du so machen.

Produktnamen solltest du komplett und korrekt ausschreiben, im Idealfall gleich noch verlinken, denn dann findet man die auch auf Anhieb >"Kingston Fury SSD", DeepCool CH560 (ohne Leerzeichen) und Sapphire hat mehr als nur ein 7900 XT Modell.

coxon schrieb:
Von einer AIO wird dir jeder abraten.
Ich nicht. Meine zich Jahre alte Corsair H100i läuft noch 1A, sowie weitere Arctic Liquid Freezer Modelle in anderen PCs.

SpiII schrieb:
Ich nicht. Meine zich Jahre alte Corsair H100i läuft noch 1A, sowie weitere Arctic Liquid Freezer Modelle in anderen PCs.
Wartest du sie denn?
Also Wasser nach füllen oder gar komplett reinigen?

Für Leute mit wenig PC-Kenntnissen kann man keine AIO empfehlen, die werden nicht wissen was zu tun ist.
Und Leute mit PC-Kenntnissen setzen auf eine Custom-Wasserkühlung.
Ohne RGB-Hype wäre die AIO schon längst wieder in der Niesche verschwunden...

SpiII schrieb:
Kannst du so machen.

Produktnamen solltest du komplett und korrekt ausschreiben, im Idealfall gleich noch verlinken, denn dann findet man die auch auf Anhieb >"Kingston Fury SSD", DeepCool CH560 (ohne Leerzeichen) und Sapphire hat mehr als nur ein 7900 XT Modell.
Links eingefügt
Ergänzung ()

snakesh1t schrieb:
Für Leute mit wenig PC-Kenntnissen kann man keine AIO empfehlen, die werden nicht wissen was zu tun ist.
Ohne RGB-Hype wäre die AIO schon längst wieder in der Niesche verschwunden...
Ich möchte nicht sagen, dass ich komplett ahnungslos bin. Wie gesagt, ist schon ne ganze Weile her, aber zutrauen würde ich mir so eine AIO Lösung schon. Mich interessiert dieses RGB gedöhns nicht. Es geht mir um eine einfache Wasserkühlung für die CPU. Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.

Moin,

Eschte schrieb:
Ich habe folgende Komponenten ausgesucht:
Grundsätzlich Alternate ist relativ teuer in vielen Fällen.

Eschte schrieb:
AMD Ryzen 7800XD3D
Kann man machen, leider in den letzten Monaten massiv im Preis gestiegen, den 9800X3D würde ich noch abwarten.

Eschte schrieb:
Kingston Fury 32GB DDR5-6000
Kann man machen

Eschte schrieb:
DeepCool LS720 360mm WK
Wenn die Optik Beleuchtung wie du sagst egal ist sprich wenig für eine AiO, die CPU bekommst du auch mit einer vernünftigen Luftkühlung vernünftig und leise gekühlt, da reicht theoretisch sogar der Freezer 36, wenn man etwas mehr will nimmt man den Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

Eschte schrieb:
MSI B650M Gaming Plus Wifi MB
Finde ich für den Preis zu teuer, besonders die nur 2 m.2 Slots wären mir in dem Preisbereich zu wenig.
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI gibts gerade bei Alternate im Angebot, mMn. etwas besser ausgestattet als das Gaming Plus, 15€ Cashback gibts auch noch obendrauf.

Eschte schrieb:
DeepCool CH 560 Tower
Ist Geschmackssache, kann man prinzipiell nehmen, auch hier die Frage warum den wenn Beleuchtung keine Rolle spielt?
Relativ schlichtes gutes Gehäuse würde ich mir mal das Lian Li LANCOOL 216 anschauen.

Eschte schrieb:
Be Quiet Pure Power 12m 850W
Kann man machen

Eschte schrieb:
Sapphire RX 7900XT Nitro+Vapor-X 20GB GPU
Kann man machen, finde die Nitro aber doch ein Stück zu teuer, würde da eher mal die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT anschauen.

Eschte schrieb:
Kingston Fury M2-SSD 2TB
Kann man machen

• Gefällt mir
Reaktionen: Odessit, KarlsruheArgus, djducky und eine weitere Person
snakesh1t schrieb:
Wartest du sie denn?
Also Wasser nach füllen oder gar komplett reinigen?
Nein, noch nie irgendwas gemacht. Bisher passen die Temperaturen und die Pumpe läuft problemlos.

snakesh1t schrieb:
Ob die AIO da das größte Problem ist? So viele Threads zu anderen Problemen beim PC-Bau gibts hier ja täglich. Sind nicht nur AIOs^^

snakesh1t schrieb:
Ohne RGB-Hype wäre die AIO schon längst wieder in der Nische verschwunden...
Eine These, die ich weder belegen noch entkräften kann. Ich denke aber so schlimm wäre es nicht.

Mork-von-Ork schrieb:
Moin,

Grundsätzlich Alternate ist relativ teuer in vielen Fällen.

Kann man machen, leider in den letzten Monaten massiv im Preis gestiegen, den 9800X3D würde ich noch abwarten.

Kann man machen

Wenn die Optik Beleuchtung wie du sagst egal ist sprich wenig für eine AiO, die CPU bekommst du auch mit einer vernünftigen Luftkühlung vernünftig und leise gekühlt, da reicht theoretisch sogar der Freezer 36, wenn man etwas mehr will nimmt man den Peerless Assassin oder Phantom Spirit.

Finde ich für den Preis zu teuer, besonders die nur 2 m.2 Slots wären mir in dem Preisbereich zu wenig.
ASUS TUF Gaming B650-E WIFI gibts gerade bei Alternate im Angebot, mMn. etwas besser ausgestattet als das Gaming Plus, 15€ Cashback gibts auch noch obendrauf.

Ist Geschmackssache, kann man prinzipiell nehmen, auch hier die Frage warum den wenn Beleuchtung keine Rolle spielt?
Relativ schlichtes gutes Gehäuse würde ich mir mal das Lian Li LANCOOL 216 anschauen.

Kann man machen

Kann man machen, finde die Nitro aber doch ein Stück zu teuer, würde da eher mal die PowerColor Hellhound Radeon RX 7900 XT anschauen.

Kann man machen
Dein "kann man machen" fühlt sich an als würde da noch der zusatz fehlen: ist aber kacke ;)

Spass beiseite: danke für die Tipps. Nein, ich brauche kein RGB, ich habe den Tower nach dem AIO ausgerichtet, selber Hersteller.

Ich kann warten, ich habe keine Eile. Wenn die 9800X3D die 2000 € insgesamt nicht übersteigt, why not.

Eschte schrieb:
Dein "kann man machen" fühlt sich an als würde da noch der zusatz fehlen: ist aber kacke ;)
Ok ist ein Argument, ich sollte, das vielleicht etwas anders formulieren, das ist tatsächlich von meiner Seite ganz neutral gemeint im Sinne, die Teile sind ok/passen.
Wenn es kacke wäre, würde ich das auch klar sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ball, JollyRoger2408, Verak Drezzt und eine weitere Person
snakesh1t schrieb:
Bei einer AiO Wakü ist genau nichts zu tun. Die sind wartungsfrei. ;)

coxon schrieb:
Von einer AIO wird dir jeder abraten.
Nein, ich nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Raycrate
Würde es Sinn machen, die 7900 XTX + 7600x3d zu nehmen? Also eher Fokus auf GPU?

@Eschte
Kommt darauf an, was du neben Gaming noch mit dem PC machen wirst. Wenn da Anwendungen dabei sind, die von den zusätzlichen Kernen der R7 7800X3D CPU profitieren, würde ich bei dieser CPU bleiben. Wenn es ein reiner Gaming PC wird, wäre die R7 7600X3D CPU eine Option.

Dann kannst du mMn auch die R7 7600X3D CPU nehmen. Für einen Gaming PC reichen 6C/12T völlig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eschte
Eschte schrieb:
Würde es Sinn machen, die 7900 XTX + 7600x3d zu
Ja auf jeden Fall.
Warum eigtl die 7900XTX anstatt der NV 4080 o. 4080 Super, die ich bevorzugen würde aufgrund von DLSS.
Wenn es preislich knapp wird, kannst du bei den gewünschten 60 FPS auch gut bei der CPU auf nen 7500f runtergehen.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, also bei nur Gaming auf 6core runter, dafür die stärkste Radeon. Kann ich da auf den günstigsten Hersteller greifen?
Ergänzung ()

@alle: die 2000€ waren vielleicht etwas zu großzügig angesetzt. Da ich zu 100% zocke, kein Wert auf RGB und Optik lege, sondern die Kiste als rein Arbeitsmaschine nutze kann ich guten Gewissens auf gut und günstig zurückgreifen, bis auf die GPU.
Was wäre nun eure empfohlene GPU?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hans Meier620
@Eschte
Zunächst mal allgemein ist der Aufpreis 7900XTX gegenüber der 7900XT vergleichsweise hoch auch wenn man hier sagen muss, dass die 7900XTX in den letzten paar Wochen etwas im Preis gesunken ist.
Zur Frage 7900XTX oder 4080 Super, für AMD spricht der niedrigere Preis und der größere Vram, für Nvidia sprechen die besseren Features wie DLSS, bessere RT Leistung und die etwas bessere Effizienz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Eschte
Zurück
Oben