Gaming PC für maximal 2000€

Skytrax

Cadet 1st Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? World of Warcraft, Destiny 2, Diablo 4 bei release, Singleplayer Games
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra oder Hoch wäre für das Budget schon nice
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 100fps+ und alles drüber wäre super

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Eher leise aber kein muss. RGB auch nicht notwendig but nice to have.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Dual Monitor Setup, 1x UWQHD 144fps oder maybe higher und 1x 1080p oder noch ein 2. WQHD Monitor down the line.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Alter PC wird komplett verkauft

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Maximal 2000€ nur für den PC also Monitore nicht eingeschlossen, die demnächst erst geupgraded werden.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich.

8. Möchtest du den PC
selbst zusammenbauen

Hallo zusammen,
hab zugegebenermaßen nicht das umfassendste Wissen in diesem Bereich also kommt wrs die ein oder andere Frage auf euch zu, aber jede Hilfe und Vorschläge sind wärmstens Willkommen, dafür schonmal im Voraus Danke :D
System wird wie beschrieben im Dual Monitor Setup betrieben, kurzfristig mit 1x 1080p und 1x WQHD, langfristig wrs 2x WQHD und würde gerne so viel Leistung wie möglich für mein Budget rausholen.
Würde gerne alles bei Mindfactory zusammen bestellen, da ich es finanzieren möchte.

Nun mal zu den einzelnen Teilen Input bzw fragen:

GPU: Hier würde ich denke gerne mit der 4070ti gehen, da ich Raytracing bevorzuge und es bei meinem Budget nicht für eine 4080 reichen würde. Auch wenn mich die 12gb Vram etwas besorgen.. meint ihr, dass ich damit für meinen use case relativ schnell Probleme bekommen könnte? Wie sieht es mit den verschiedenen Custom Modellen aus? Hat da vll jemand einen Chart, welche die besten Modelle sind?

CPU: 13600k oder 13700k? Ist der 13700k overkill? Oder vll doch lieber ein Amd Build?

Mobo: So Futureproof wie möglich. Ist ein DDR5 Build besser? Hier auch noch die generelle Frage, wie lange es Support für die Amd oder Intel boards geben würde, falls ich down the line den CPU upgraden möchte. Vorschläge Willkommen, hier kenne ich mich kaum aus.

RAM, Case, CPU Kühler und PSU: Bitte Vorschläge, hier kenne ich mich gar nicht aus. Wäre eine WakÜ overkill für meinen Fall?

Speicher: 1TB SSD, hier auch gerne Vorschläge.

Hier mach ich dann glaube erstmal nen Strich, nochmals Danke im Voraus und ich freue mich auf die ersten Antworten :daumen:

CPU Kühler kann ich aktuell den Thermalright Peerless Assassin empfehlen.
Habe den aufgrund 2er Testberichte bestellt und Testweise bei meinem Neffen eingebaut und die Performance ist sehr beeindruckend zu dem Preis von 48€.
Konnte in beiden Tests auch fast mit dem Luftkühlungs King Noctua NH-D15 (100€) mithalten.

Zu beachten natürlich die Höhe im Bezug auf das Gehäuse und die Breite im Bezug auf die Höhe der Ramriegel.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Beide Systeme bieten aktuell sehr viel Leistung fürs Geld. Sei es AMD oder Intel.
Ich würde allerdings alleine schon bei einer kompletten Neuanschaffung kein System kaufen, das schon nicht mehr wirklich supportet wird. Egal ob jetzt Intel oder AMD am Ende wäre. Ich empfehle immer das andere.

Bei AMD bekommst eben mit AM5 eine zukunftsfähige Plattform mit allen neuen Standard, sei es PCIe5 für GPU und M2.SSD gleichzeitig. Das kann Intel noch nicht umfänglich.
Dazu eben CPU Support bis 2025 und evtl noch 2026. Daher 2025+ wie es AMD bewirbt.
Diese Optionen hast halt bei Intel einfach nicht. Da ist mit RPL eben Schluss.

Und später um 15 Uhr kommt wohl der Test zum 7800X3D. Der wird wohl günstiger und schneller als ein 13900K bei kaum Verbrauch. Wäre schon eine tolle Option als Gaming CPU.

Ein gutes und attraktives AM5 Board gibt es für 200€:
https://geizhals.de/gigabyte-b650-gaming-x-ax-a2824411.html

32 GB DDR5 6000Mhz CL 32 nur 127€:
https://geizhals.de/g-skill-flare-x5-schwarz-dimm-kit-32gb-f5-6000j3238f16gx2-fx5-a2816010.html

Dazu entweder nen flotten (und relativ) günstigen 7700X oder eben einen 7800X3D als wohl beste Gaming CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-7-7700x-100-100000591wof-a2801229.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha und buxtehude
Skytrax schrieb:
CPU: 13600k oder 13700k? Ist der 13700k overkill? Oder vll doch lieber ein Amd Build?
Bei Intel gibts aktuell minimal mehr fps für dein Geld, s. Tests (7800X3D noch nicht einberechnet, wird bei dem Budget aber sowieso zu teuer). Dafür etwas schlechtere Effizienz und das Board ist nicht mit nachfolgenden Generationen aufrüstbar. ...wenn man aber sowieso seine CPU seltener als alle 4-5 Jahre wechselt, ist das fast egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
danyundsahne schrieb:
Bei AMD bekommst eben mit AM5 eine zukunftsfähige Plattform mit allen neuen Standard
mag schon richtig sein, aber wenn es nach der EOL Thematik geht, bräuchte man überhaupt kein Intel mehr empfehlen oder kaufen, da kaum einer hergeht und von einem 12700K auf einen 13700K aufrüstet, bei nem i3/i5 vielleicht noch

Intel wäre halt nur eine Option wenn man in 5-6 Jahren eh wieder die komplette und aktuelle Plattform upgradet, egal ob dann Intel oder AMD, daher finde ich die "EOL" Thematik überflüssig jedes mal zu erwähnen

Verak Drezzt schrieb:
mag schon richtig sein, aber wenn es nach der EOL Thematik geht, bräuchte man überhaupt kein Intel mehr empfehlen oder kaufen, da kaum einer hergeht und von einem 12700K auf einen 13700K aufrüstet, bei nem i3/i5 vielleicht noch
Da gibt es genug, die innerhalb 1 Gen upgraden und sogar innerhalb eines Sockels 2 Boards kaufen....
Verak Drezzt schrieb:
Intel wäre halt nur eine Option wenn man in 5-6 Jahren eh wieder die komplette und aktuelle Plattform upgradet, egal ob dann Intel oder AMD, daher finde ich die "EOL" Thematik überflüssig jedes mal zu erwähnen
Das mit dem Upgraden hat der TE selbst ins Spiel gebracht:
So Futureproof wie möglich. Ist ein DDR5 Build besser? Hier auch noch die generelle Frage, wie lange es Support für die Amd oder Intel boards geben würde, falls ich down the line den CPU upgraden möchte. Vorschläge Willkommen, hier kenne ich mich kaum aus.
Von daher erwähne ich das selbstverständlich.
Und was ist daran schlecht, wenn man die Möglichkeit hat, eine CPU bequem in Zukunft zu wechseln OHNE sich ein neues Board kaufen zu MÜSSEN?

Verstehe immer diese Einwände nicht...zum einen ist es insgesamt günstiger auf die Dauer, zum anderen Nachhaltiger. Was bringt es den Leuten diese "EOL" Thematik nicht zu erläutern welche Vorteile es haben kann und immer zu sagen: Kauf dir in 4,5,6 Jahren lieber eine neue CPU+Board, wenn er doch schon ein Board hat?!

Ich bin froh 2017 ein X370 Board gekauft zu haben um damit jetzt nochmal den schnellsten Prozessor für AM4, den 5800X3D, einbauen zu können. Der spielt ganz weit oben mit in der Gaming CPU Liga.
Hätte ich das mit einem Intel Board aus 2017 machen können? Nope, ich hätte wieder ein Board kaufen müssen....juhu.

Wie gesagt, wäre AMD aktuell EOL und Intel am Anfang einer Sockel Generation, dann würde ich auch eher Intel empfehlen.

danyundsahne schrieb:
Verstehe immer diese Einwände nicht...zum einen ist es insgesamt günstiger auf die Dauer, zum anderen Nachhaltiger.
darum geht es mir doch gar nicht, ist doch wunderbar das AMD da mehr als zwei Generationen support leistet, um was es mir geht ist das ihr immer von EOL redet, wobei kaum einer von einer Gen. zur nächsten aufrüstet,

im Grunde ist jede Intel Plattform EOL, wenn er sich keine low- oder midrange CPU holt und diese dann noch gegen ein High-End Modell austauscht, denn es rüstet wie gesagt kaum einer von einem 12700K auf nen 13700K wegen 10-20% Mehrleistung
Ergänzung ()

außer vielleicht irgendwelche crazy Enthusiasten die immer das neueste brauchen

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Vielen Dank für all eure Antworten schonmal, bin etwas überwältigt xD

Zwecks dem CPU Diskurs: Futureproof wäre wie geschrieben top aber ja, eig wollt ich dann 4-5 Jahre meine Ruhe mit dem Teil haben und in der Zeit nicht wechseln. Aber wenn man könnte ist es halt immer nice to have. Hatte mir grade ein 7800x3d Review angesehen und sieht schon verlockend aus. Würde damit dann aber glaube doch bissel über mein Budget kommen, same glaube auch mit ner 13700k combo. Wobei ich dann das Mehrgeld trotzdem investieren würde, wenn sich das wirklich lohnen würde. Falls ich mich doch für Intel entscheide, würde auch ein 13600k ausreichen, oder würde ich Leistung im Vergleich zu nem 13700k einbüßen und sollte definitiv dazu greifen trotz des Aufpreises? Bin mir jetzt sehr unschlüssig ob Intel oder Amd und ob 13600k oder 13700k oder 7700x oder 7800x3d :freak: xD

Gortha schrieb:
Die Liste schaut ja schonmal echt gut aus, danke dir!

Kann man mit dem Gehäuse nichts falsch machen?

Reichen 650W aus? Oder lieber 750W und vll ein Pure Power 12M?

CPU Kühler reicht definitiv aus und es ist keine WaKÜ oder so notwendig?

Nochmal zu der 4070ti die Frage, welche Modelle denn die Besten sind, und um welche man lieber einen Bogen machen sollte.

Die Fragen können übrigens ofc gerne von allen beantwortet werden, nicht nur von der zitierten Person, je mehr Input desto besser :D

Zuletzt bearbeitet:
https://geizhals.de/wishlists/3107917
Das wäre jetzt momentan mal die Liste, die ich schon hätte. Passt soweit?
Ist die Kingston mehr als ausreichend, oder doch lieber die 990 Pro oder eine andere?

Nachdem ich mir nun noch weitere Reviews zu der 7800x3d angeschaut habe muss man halt schon sagen, dass diese sehr juicy ist. Frage mich dann tbh nur, ob diese CPU nicht sogar zu gut für eine 4070ti ist und ich "Geld aus dem Fenster werfe" und auch schon ein 7700x mehr als reichen würde, um das volle Potenzial der 4070ti auszunutzen ^^'

Amd Motherboard sowie Vorschläge, welche 4070ti Modelle top sind wären immer noch sehr Willkommen.
Wollte ja eig auch so ziemlich das komplette System bei Mindfactory bestellen, da gibt es aber manche der Teile in meiner Liste atm nicht und die Auswahl an 4070ti's ist momentan auch gefühlt nicht so üppig :freak:

Skytrax schrieb:
und auch schon ein 7700x mehr als reichen würde
wenn dir 20% Mehrleistung fast 200€ Aufpreis wert sind, kannst nur du wissen, würde dir übrigens keine 4070Ti empfehlen, wenn du den Texturenregler schon jetzt im Grunde unter WQHD von ultra auf hoch stellen musst bei Titeln wie Hogwarts Legacy, Last of Us, Dead Space oder dem neuen Resident Evil 4 und sieht in Zukunft wohl nicht wirklich besser aus

außer du hast natürlich kein Problem damit bei einer 900€ Grafikkarte den Texturenregler, die übrigens keine Leistung kosten, direkt auf Hoch zustellen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben