Gaming PC für mich als Laien - bitte um Absegnung!

@weby
dein post ist ein gutes beispiel für: einfach mal was posten, ohne auf die bedürfnisse des TE einzugehen^^ mal ganz abgesehen davon, dass man keinen CL11 RAM empfiehlt

@stefan
bin gespannt auf dein feedback. mein rechner ist schon in der stadt und wird heute geliefert, so wie es aussieht

@weby: Bitte überdenke noch mal deine Konfiguration. Sie funktioniert zwar, dort herrscht aber noch Optimierungsbedarf. :)

Hallo,

Neuigkeiten von mir! :)

Wir sind für einen Monat bei meiner Tochter in Münster auf Studentenbesuch, konnten den Rechner heute direkt im Abholshop einsammeln.
Soweit läuft alles problemlos, die OS Installation war kein Problem (ich wurde nicht aufgefordert Windows zu registrieren o.ä.?) und die Treiber müssten jetzt auch alle drauf sein. Alles ist super fix, startet in sekundenschnelle. Nur laut ist er, ich fühle mich wie auf einer Air Force Base. Vielleicht bin ich durch ein nahezu lautloses Laptop aber auch nur verwöhnt. Mehr Zeit zum ausgiebigen Testen war bis jetzt noch nicht, ich sitze auf heißen Kohlen endlich auszutesten wie das Gamen nun läuft.

Eine Zwischenfrage aber - daheim läuft unser Internet über Kabel, meine Tochter hat hier in Münster nur Wlan. Leider ärgere ich mich ein bisschen, dass ich dafür keine entsprechende Hardware habe einbauen lassen. Blöderweise nicht daran gedacht, da ich es zuhause nicht brauche. Sie würde sehr gern einmal austesten, wie ihr WOW auf einem flotterem Rechner läuft, ohne Internet aber leider unmöglich. Was wäre denn in diesem System eine einigermaßen tragbare Möglichkeit? USB Wlan Stick? (Welcher?) Vllt. über die Steckdose, also Dlan?

Vielen Dank
der Stefan

Hi Stefan,

du müsstest schon präzisieren was laut ist. Vermutlich könnte es der CPU Lüfter sein, den man ziemlich einfach drosseln kann.

Dazu gehst du beim Start vom PC ins UEFI, dazu drückst du "Entf". Dann suchst du die Option zur Steuerung des CPU Lüfters. Da stellst du dann das niedrigste Level und eine Temperatur von ~65 °C ein, denn dann müsste Ruhe sein.

Was heißt, dass nur WLAN geht? Hat der Router denn keinen LAN Anschluss?

Für eine DLAN Verbindung muss der DLAN Adapter auch per LAN mit dem Router verbunden sein.

USB WLAN wäre aber auch ziemlich kostengünstig möglich.

Aloha alle zusammen,

ich hab mir den gleichen PC bestellt wie Stefan (ausser das ich auch ne SSD verzichtet habe) und der Rechner kam auch gestern ohne Betriebssystem an, wie eben bestellt.
Also ausgepackt, angeschlossen und erst mal Windows 7 installiert. Dann gab es noch 2 CDs dazu, eine mit dem ganzen AS Rock zeug und norton interne security bla bla, also paar wichtige Sachen und Freeware die keiner braucht. Trotzdem erst einmal alles aufgespielt. Danach nahm ich CD 2 zu hand (bis dahin wurde die bestellte Grafikkarte Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express ) da als Grafikkarten die onboard und nur eine VGA erkannt wurde. Nach installation hat er die neue Grafikkarte erkannt und von AMD das Catalysm aufgespielt, was aber einen Neustart erfordert. Ich habe dann auch den Neustart gemacht und nach Startbildschirm hatte ich erst überall schlieren im Bild, teilweise Konturen nur von dem USB Flash start der am Anfang läuft.... und nach einiger Zeit einen schwarzen (auch mal nen blauen/türkisen) Bildschirm. Währenddessen konnte man auch nicht wirklich was klicken etc. Blieb also nur der gesicherte Modus um die Grafikkartentreiber zu löschen. Das gleiche statt von CD auch noch mal über AMD versucht und da catalysm runtergeladen, aber mit dem gleichen Erfolg.
Da ich ein Laie auf dem Gebiet bin und ihn mir auch von Hardwareversand zusammenbauen ließ ist meine Frage an Euch nun natürlich woran es liegen kann. Ist Die GraKa defekt, vielleicht locker (die Idee kam mir erst heut morgen und konnte noch nicht überprüft werden da ich zur Arbeit musste). Werde mich mit ca der gleichen Nachricht auch noch mal bei Hardwareversand melden, aber vielleicht ist es ja (wie zu oft) nur kleine Ursache und große Wirkung und ich einfach nur was falsch gemacht hab.

Würd mich über eine baldige Antwort freuen

Tobias

@Tobias-L
Ich steige hier gerade nicht mehr ganz durch was bestellt wurde.
Könntest du mir bitte mal sagen welches Board du genau genommen hast?

Zalman Z12 Midi-Tower - schwarz, ohne Netzteil
Seagate Barracuda 7200 2000GB, SATA 6Gb/s
Noiseblocker BlackSilent Fan XL1 - 120mm (2x)
LG GH24NS bare schwarz
Intel Core i5-3470 Box, LGA1155
Gigabyte Radeon HD 7870 GHz Edition, 2GB GDDR5, PCI-Express
be quiet! STRAIGHT POWER BQT E9-450W 80+Gold
ASRock H77 Pro4/MVP, Sockel 1155, ATX
8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Akasa AK-ICR-07 Interner 6-Port Card Reader 8,89cm (3,5") , schwarz

So wurde es bestellt. Hoffe das hilft weiter

Gehe mal ins UEFI BIOS und dann unter Advanced und dann auf North Bridge Configuration und suche dann die Option Primary Graphics Adapter und stelle sie auf PCI Express ein.

Verlasse danach das BIOS, aber vergiss nicht die Änderungen zu Speichern bevor du das BIOS verlässt. Zudem ändere bitte nichts anderes im BIOS.

Hallo,

@Tobias-L

erst mal Glückwunsch zu neuen PC. Meine Glaskugel sagt, das wahrscheinlich deine Grafikkarte defekt ist. Ich würde jedoch zuerst alle Asrock-tools deinstallieren, allen voran "Lucid Virtu Universal MVP" und schauen ob es hilft.

Jetzt mal Allgemein. Das muss ich mal los werden.

Natürlich kann jeder halbwegs bewanderter Anwender ist in der Lage das BS zu installieren, um aber solche Vorfälle wie gerade beim Tobias-L zu vermeiden empfehle ich immer auch die Software von HV zu installieren. Für 35€ kann man sich dann sich elegant solchen Ärger ersparen. Das trifft natürlich besonders dann zu, wenn HV auch vom Käufer zugesandte BS bereit ist zu Installieren. Aber selbst wenn man 40€ mehr für das BS im Shop zahlt als in der Bucht, ist es für einen Leihen immer noch besser als hinterher nach Fehlern zu suchen.

Gruß
Sebi

Zurück
Oben