Gaming PC gekauft - nachträgliche Einschätzung

Warum reden hier die User die Entscheidung das Betriebssystem auf eine alleinige SSD aufzusetzen immer so schlecht?
Muss doch jeder selbst wissen und wenn er das so möchte, warum kann das dann niemand akzeptieren.?

• Gefällt mir
Reaktionen: Pulsar77, Sa.Lt und doZ
Hm, wie schon vor mir angemerkt wurde, sind die Komponenten teilweise nicht optimal gewählt und recht teuer. Ich hätte es anders gemacht, aber es wird funktionieren.
Eine Beratung vor dem Kauf wäre besser gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scrush, Pulsar77, Benji18 und 2 andere
D88 schrieb:
OK dachte 250gb für Betriebssystem und 1000gb für ein paar Games mehr brauche ich einfach nicht

Ach und wie gesagt, hatte 8000€ Budget daher musste es eben kein b450 Board und Luftkühlung sein.

Sorry das ist nur sinnloses Geldverbrennen gewesen ....

1x 1 od. 2TB Nvme SSD hätte gereicht od. ne normale Sata SSD da du den unterschied beim spielen ee nicht merkst.

rein fürs gaming wäre auch ein 3700X ausreichend gewesen.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ und M4ttX
Es wirkt tatsächlich so, als wärst du nach dem Preis anstatt nach der Leistung oder noch bssssr P/L gegangen.

Laufen werden die beide - auch nicht schlecht. Man hätte wohl nur mehr Leistung (über alle Komponenten betrachtet) für weniger Geld rausholen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX, doZ und Benji18
Gestern bestellt? Stornieren ist bestimmt noch möglich, oder?
Mittels dieser Kaufberatung würde ich dann nochmal von vorne starten.

Grüße

• Gefällt mir
Reaktionen: Darkskater, M4ttX und doZ
DannyA4 schrieb:
Spätestens bei einer ordentlichen Zockersession wirst du die Lautstärkeunterschiede feststellen!
Stimmt, denn AiOs können sogar lauter sein.

Bitte erstmal informieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666, doZ und Benji18
motorazrv3 schrieb:
Warum reden hier die User die Entscheidung das Betriebssystem auf eine alleinige SSD aufzusetzen immer so schlecht?
Muss doch jeder selbst wissen und wenn er das so möchte, warum kann das dann niemand akzeptieren.?
Weil es ökonomisch sinnvoller ist die Platte einfach zu partitionieren, dann das OS mit allem zu installieren, zu spiegel und dann die Spiegelung/Sicherung auf einer alten HDD zu sichern.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Benji18 und Bonanca
Ich hab nen noctua nh-d15 und kann bestätigen das der extrem leise ist, im vergleich zu meiner alten custom Wakü mit Heatkiller als CPU kühler schon echt beeindruckend und nem 360iger Radi.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Benji18 schrieb:
Ich hab nen noctua nh-d15 und kann bestätigen das der extrem leise ist, im vergleich zu meiner alten custom Wakü mit Heatkiller als CPU kühler schon echt beeindruckend und nem 360iger Radi.
Und einfach zu installieren/umzubauen/zu warten.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ, Bonanca und Benji18
The_Jensie schrieb:
Weil es ökonomisch sinnvoller ist die Platte einfach zu partitionieren, dann das OS mit allem zu installieren, zu spiegel und dann die Spiegelung/Sicherung auf einer alten HDD zu sichern.
Das mag ja alles so sein. Wenn es aber jemand einfach nur anders machen möchte, was spricht dagegen?
Funktionieren tut es doch auf beide Arten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Medicus25, Pulsar77, Sa.Lt und eine weitere Person
@The_Jensie
jupp, war echt überrascht wie weit die Luftkühlung heute schon ist und würde das jederzeit einer AIO vorziehen, entweder ordentliche custom wakü od. nen Lukü aber Noctua ist da sowieso schon im premium segment.

motorazrv3 schrieb:
Das mag ja alles so sein. Wenn es aber jemand einfach nur anders machen möchte, was spricht dagegen?
Funktionieren tut es doch auf beide Arten.

kann er ee ist halt umständlicher und wenn man nicht aufpasst ist die platte schnell voll, das nervt mit der Zeit, einfacher und bequemer ists halt mit ner single partition od. Platte.

• Gefällt mir
Reaktionen: eigsi124 und doZ
Krass, wie hier zum Teil reagiert wird 😂
Also ich denke mal die zweite Ssd war der größte Schnitzer den ich mir da geleistet habe, der Rest scheint nicht optimal zu sein sollte aber 60fps bei der Auflösung bringen.
So habe ich das jetzt rausgelsen?
In einem Jahr ne neue CPU und GPU zu kaufen wäre kein Problem.

Es wurde noch nach meinem Audio Equipment gefragt. Wir zocken eigentlich nur mit Headset. (gsp670)

Bei deinen Anforderungen ergibt mMn die beste momentan erhältliche Consumer GraKa Sinn, aber gut, dass du erwähnst, dass du bereit zum Aufrüsten bist.

Ende des Jahres kommen die 3000er und RDNA2 und spätestens in 2 Jahren wird da wieder ein erheblicher Leistungssprung vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji18 und doZ
Statt diesen großen Sehschlitzen als Monitore, hätt ich lieber direkt in ein OLED inkl. Wandaufhängung investiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: doZ und Benji18
Du hast nach ner Meinung gefragt und kannst mit dem Geld ein schnelles System Bauen, dass ist ee einfach, der trick wäre es gewesen wirtschaftlicher zu denken anstatt einfach nur das Budget rauszuhauen.

Dennoch ist es dein Geld und deine Entscheidung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Xechon, thompson004, Kalsarikännit und 2 andere
@D88
Das Problem ist halt, Meinungen sind verschieden. Wenn du magst, nimmst du dir etwas davon an.
Der eine setzt auf Luft, der andere auf Wasser. Dann das Thema AMD vs. Intel!
Fortführen kann man das mit zig anderen Komponenten.

Es bleibt deine Entscheidung, was dir von deiner Zusammenstellung weiterhin gefällt und du letztendlich kaufen bzw. nutzen möchtest.

• Gefällt mir
3900X unnötig, 3700X wäre die deutlich vernünftige Wahl gewesen, dazu eine Noctua und fertig.
zur SSD wurde schon genug gesagt.

Aber warum nimmt man nen Freesync2 Monitor und dann eine Nvidiakarte? Oder wird dieser hier bereits von Nvidia mit FS supported?

• Gefällt mir
D88 schrieb:
Krass, wie hier zum Teil reagiert wird 😂
Also ich denke mal die zweite Ssd war der größte Schnitzer den ich mir da geleistet habe, der Rest scheint nicht optimal zu sein sollte aber 60fps bei der Auflösung bringen.
So habe ich das jetzt rausgelsen?
In einem Jahr ne neue CPU und GPU zu kaufen wäre kein Problem.

Es wurde noch nach meinem Audio Equipment gefragt. Wir zocken eigentlich nur mit Headset. (gsp670)
Neue CPU/GPU brauchst du nicht in einem Jahr. Das wird alles lange reichen.

Veränder die SSD, die CPU (auf einen 3700X), den Kühler auf einen Luftkühler und dann passt es.

Das Headset ist meiner Meinung nach sehr teuer für die Leistung, wenn auch gut. Trotzdem hätte ich für 350€ was ganz anderes gekauft. Beispielsweise einen Hifimen Kopfhörer.

• Gefällt mir
1. Das ist so das schlechteste Board mit höchstem Preis, das hätte ich niemals genommen.
  • msi x570 unify um längen besser
  • msi x570 tomahawk besser und günstiger (aber bisher erst auf geizhals gelistet, aber noch nicht verfügbar)
2. 2080ti find ich zum aktuellen Zeitpunkt unglücklich, ist aber trotzdem ne richtig starke Grafikkarte.
3. wakü aus optischen Gründen oder Platz passt. Weiß nicht was das gemecker soll, valider Punkt.
4. ssd hätte ich wohl 500gb und 1-2tb genommen, ist aber auch ok so. Egal was das OS macht, das Spiel hast die Platte für sich wohl alleine.
5. monitor kp, hast du ja getestet, passt also auch

somit bleibt gpu und board als größter kritikpunkt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Benji18 schrieb:
Du hast nach ner Meinung gefragt und kannst mit dem Geld ein schnelles System Bauen, dass ist ee einfach, der trick wäre es gewesen wirtschaftlicher zu denken anstatt einfach nur das Budget rauszuhauen.

Dennoch ist es dein Geld und deine Entscheidung.
Naja ich sag mal so:
Ich hatte eigentlich auch vor vorher hier zu fragen aber so im halbsuff dachte ich halt ich hab selber genug Ahnung brauch da nix fragen 😂
Heute morgen war ich mir schon wieder unsicher. Der Alkohol..

• Gefällt mir
Reaktionen: rarp
Zurück
Oben