Gaming PC - heute kaufen!

jamesvandyke

Cadet 4th Year
1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? CS:GO, Valorant, Fortnite, Warzone, GTA V
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? mind. FULL HD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? hohe Grafikeinstellung
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Shooter 150-200 FPS, Spiele wie GTA V oder Warzone +100 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

Videoschnitt und Grafikbearbeitung

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB Beleuchtung

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Zunächst 1 Bildschirm mit 60Hz, später vielleicht 2

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Nein

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 1500 inkl. Bildschirm, Maus und Tastatur

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Heute

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Shop - bevorzuge hier AGANDO - gerne bei Vorschlägen mit Agando-Link, sodass ich es direkt ordern kann (sofern hier erlaubt)

DANKE und viele Grüße - bleibt gesund!

Hallo @jamesvandyke ,

gibt es einen Grund für die "Agando Präferenz"? Gute Erfahrungen aus der Vergangenheit?

Rein preislich halte ich dem Shop beim ersten Überfliegen des Angebots für weniger interessant. Hier im Forum wird für Fertig PCs in der Regel hardwarerat.de, dubaro, oder mad-gaming empfohlen. Bei dem letztgenannten Shop kannst du auch eine individuelle Konfiguration an die Seitenbetreiber schicken, die dir dann ein Angebot für Zusammenbau und Service unterbreiten. Meiner Meinung nach ein klasse Service.

Edit: Auch hier die Anmerkung, dass morgen (!) die neuen Grafikkarten von Nvidia vorgestellt werden und in den nächsten Wochen wohl auch in den (virtuellen) Regalen stehen werden. Die neue GPU Generation von AMD folgt auch in naher Zukunft. (im Herbst) Der Kaufzeitpunkt - heute - ist also denkbar ungünstig.

Wenn das für dich in Frage kommt, kann man da gerne etwas konfigurieren.

Beste Grüße
Me

• Gefällt mir
Reaktionen: HisN und derin
Weil es bei weitem nicht nur darauf ankommt.

Stichwort: Input Lag...

GS:GO wird gerne mit bis zu 500-900 FPS gespielt.
Zumindest bei uns früher^^

mindestens FHD soll jetzt was bedeuten? es macht schon nen unterschied ob man in FHD oder WQHD oder gar UHD zockt.

Shooter 150-200 FPS, Spiele wie GTA V oder Warzone +100 FPS
sind GTA5 und vor allem Warzone keine shooter?:confused_alt:

zur wahl des anbieters wurde sich ja schon geäußert.

was ist eigentlich aus deiner kaufberatung von ende mai geworden? ich bilde mir ein da gewisse parallelen zu dieser zu erkennen. damals sollte "sofort" gekauft werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks
Es hat damals nicht geklappt, gerne würde ich den aber jetzt bestellen.

Silver4Monsters schrieb:
-Unnötiges Komplettzitat entfernt-
Wie es richtig geht, ist hier nachzulesen.

Agando deshalb, da ich auf Raten kaufen kann.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Komplettzitat entfernt)
Ich zahle es in 2-3 Monaten ab. Das ist gar kein Thema. Ich bin gerade in einer riesen Veranstaltungsphase, sodass ich es bevorzugt habe, das in Raten zu zahlen? Verwerflich? Eher weniger.

Also falls du dich trotz allem nicht von deinem Vorhaben abbringen lässt und das auf raten bei Agando machen willst, dann halte ich diesen für das rundum beste Angebot. Aber grundsätzlich sind alle Fertigrechner bei Agando echt seltsam zusammengewürfelt.

Da wird eine 2060S mit einem i5-9600 und einer mikrigen 240GB SSD kombiniert und ich frag mich nur.. wat? wieso?!

Beim verlinkten hast du immerhin eine gute CPU verbaut und die GPU ist ok, aber nicht der Wahnsinn. Zudem ist immerhin eine 500GB SSD mit drin und mehr Speicherplatz kannst du relativ simpel nachrüsten.
Aber persönlich würde ich kein einziges der dort vorgestellten Systeme kaufen, da sie einfach völlig wahllos durcheinandergewürfelt zusammengestellt wurden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Silver4Monsters
@jamesvandyke:
Deathangel008 schrieb:
mindestens FHD soll jetzt was bedeuten? es macht schon nen unterschied ob man in FHD oder WQHD oder gar UHD zockt.
...?

Verwerflich? Eher weniger.
es ist auch eher wenig sinnvoll deshalb bei nem anbieter zu kaufen bei dem man gefühlt nur beschissen bis mäßig konfigurierte rechner kriegt.

@Captain Mumpitz:
schrottiges MB, billiges NT. die 5500XT erfüllt die genannten ansprüche kaum.

Der AGANDO fuego 3655r5 quiet ist ein HighEnd-Gaming-PC Komplettpaket mit AMD Ryzen 5 3600, satten 16GB Arbeitsspeicher, Microsoft® Windows® 10 Professional und AMD Radeon RX 5500 XT
ja, sicher:freak:

dann doch lieber den oder den. auch hier billiges MB und NT, aber immerhin ne 2060S/5700XT, ein 3600(X) und 500GB bzw 1TB SSD. ohne bildschirm, aber für den bleibt ja bei ~1000€ für den rechner noch genug übrig.

edit: ich hasse die automatische link"reparatur" im neuen forum.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cardhu
@Deathangel008 ich mein ja, ich würd mir da kein einziges der vorgestellten Systeme kaufen. Die verbaute Hardware wirkt komplett wahllos durcheinandergewürfelt.

• Gefällt mir
Reaktionen: derin
na bei anderen Shops kann man auch auf Raten kaufen.
Agando ist wirklich kacke. dann dubaro, mad, oder HR

Es ist doch sein Bier, seine Frage war nicht ob ein Ratenkauf empfehlenswert ist. Bitte haltet euch an das Thema des TE!

• Gefällt mir
Reaktionen: jamesvandyke und madzzzn
Ok, sorry für den OT Ausflug an der Stelle @knoxxi , ist ja schon alles im Aquarium gelandet.

Beim Monitor würde ich insbesonde angesicht deiner Spieleauswahl direkt eine Stufe höher einsteigen was die Refreshrate angeht: Der Acer Nitro VG2 hat ein IPS Panel auf 24,5", FullHD und 144 Hz. In den von dir genannten Titeln ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber einem 60/75 Hz Monitor und auch nicht soooo viel teurer, als ein 08/15 60 Hz FHD Monitor.

Damit bleiben noch ca. 1.250€ für den Rest des Systems + Zusammenbau. Ich würde mal an die üblichen verdächtigen, also Mad-Gaming etc. in etwa die folgende Hardwareliste schicken und schauen, was sich da machen lässt:

CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B550 A-Pro
RAM: Crucial Ballistix 32 GB @ 3200 Mhz Cl16
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 DX
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
SSD: Crucial MX500 1 TB oder Kingston A2000 1 TB
GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT

Preis (lt. Geizhals.de: 1.100€)

Wunsch nach RGB ist erfüllt durch das Gehäuse und den CPU Kühler. Leider ist es immer recht schwierig einzuschätzen, "wie viel" RGB gewünscht ist. Wenn nur die Beleuchtung am Gehäuse reicht (RGB Streifen außen und im Innenraum), fährst du mit einem Arctic Freezer 34 Esport oder den Mugen 5 ohne ARGB Features eine ganze Ecke günstiger.

Edit: GPU vergessen in der Auflistung.

• Gefällt mir
Reaktionen: jamesvandyke, knoxxi, Joc und 2 andere
Silver4Monsters schrieb:
Ok, sorry für den OT Ausflug an der Stelle @knoxxi , ist ja schon alles im Aquarium gelandet.

Beim Monitor würde ich insbesonde angesicht deiner Spieleauswahl direkt eine Stufe höher einsteigen was die Refreshrate angeht: Der Acer Nitro VG2 hat ein IPS Panel auf 24,5", FullHD und 144 Hz. In den von dir genannten Titeln ein entscheidender Wettbewerbsvorteil gegenüber einem 60/75 Hz Monitor und auch nicht soooo viel teurer, als ein 08/15 60 Hz FHD Monitor.

Damit bleiben noch ca. 1.250€ für den Rest des Systems + Zusammenbau. Ich würde mal an die üblichen verdächtigen, also Mad-Gaming etc. in etwa die folgende Hardwareliste schicken und schauen, was sich da machen lässt:

CPU: Ryzen 5 3600
MB: MSI B550 A-Pro
RAM: Crucial Ballistix 32 GB @ 3200 Mhz Cl16
CPU-Kühler: Scythe Mugen 5 ARGB Plus
Gehäuse: Bequiet Pure Base 500 DX
Netzteil: Seasonic Focus GX 550W
SSD: Crucial MX500 1 TB oder Kingston A2000 1 TB
GPU: Sapphire Nitro+ RX 5700 XT

Preis (lt. Geizhals.de: 1.100€)

Wunsch nach RGB ist erfüllt durch das Gehäuse und den CPU Kühler. Leider ist es immer recht schwierig einzuschätzen, "wie viel" RGB gewünscht ist. Wenn nur die Beleuchtung am Gehäuse reicht (RGB Streifen außen und im Innenraum), fährst du mit einem Arctic Freezer 34 Esport oder den Mugen 5 ohne ARGB Features eine ganze Ecke günstiger.

Edit: GPU vergessen in der Auflistung.

Vielen Dank. Gibt es diesen PC beispielsweise schon fertig? Sodass auch schon alles installiert ist?

Schick die Liste doch an Shops wie mad gaming, oder dubaro, oder hw.
Lass dir da ein angebot machen.
Auch inkl Monitor wie du das möchtest.
Das einzige was du machen muss, ist ne Email schreiben.

Hatte dir ja einen link geschickt.
Bei deinem link kannst du den ram nicht auf 3200 lassen wegen b Board. Netzteil und Gehäuse sind nicht der knaller.
Betriebssystem fehlt auch

jamesvandyke schrieb:
Mach ich. Danke. Erfüllt es die Anforderungen die genannt sind?

Bin von Agando weg - Dubaro gefällt mir auch.

https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Intel-GAMING-PC/Gamer-PC-i7-10700-mit-RX5700XT::3256.html

Ohje lass die Finger von dem Rechner. Netzteil alt, CPU Kühler zwar BQ aber da gibts deutlich bessere, Gehäuse mittelmäßig. Bei dieser Preisklasse sollten auch mind. 32GB Ram drin sein. Auf den ersten Blick sieht das nach klassischen Ladenhüter Komponenten aus.
Ergänzung ()

https://mad-gaming.shop/gaming/103/1389-amd?c=7

Wäre das nicht ein gutes System? Ist zwar noch ein B450 Board aber die ändern dir das gerne auf B550 ab.

Zuletzt bearbeitet:
https://mad-gaming.shop/detail/index/sArticle/156/sCategory/13

Das ist mein Favorit jetzt. Würde den auch heute bestellen - was sagt ihr?
acmilan1899 schrieb:
Ohje lass die Finger von dem Rechner. Netzteil alt, CPU Kühler zwar BQ aber da gibts deutlich bessere, Gehäuse mittelmäßig. Bei dieser Preisklasse sollten auch mind. 32GB Ram drin sein. Auf den ersten Blick sieht das nach klassischen Ladenhüter Komponenten aus.
Ergänzung ()

https://mad-gaming.shop/gaming/103/1389-amd?c=7

Wäre das nicht ein gutes System? Ist zwar noch ein B450 Board aber die ändern dir das gerne auf B550 ab.

Zurück
Oben