Gaming PC (Leise/Leistungsstark) ~1200€

Habe den Thread überarbeitet. Nun sollte die Auswahl schon mal ziemlich kleiner geworden sein.

• Wie viele zusätzliche Lüfter wären im Xigmatek empfehlenswert. Wo und wie herum sollten sie eingebaut werden?
  • µATX oder ATX Mainboard? Ist AMD3 notwendig oder reicht AM2+?
  • Lohnt sich 4Core überhaupt? Angeblich sind bisher eh kaum Titel erschienen, die 4 Cores unterstützen.
  • CPU-Kühlung empfehlenswert oder reicht der Boxed Lüfter?
  • Welche Unterschiede gibt es bei den HD5770?

Zuletzt bearbeitet:
Mein Vorschlag scheint ja völlig uninteressant zu sein.........

mal ein kurzer überblick von mir

µATX oder ATX Mainboard - naja weiß ich nicht so genau aber bei einem midi tower gehäuse passen beide rein - und da macht denke ich atx mehr sin weil die raumaufteilung - so denke ich besser ist

ich empfehle spontan mal 3 lüfter vorne unten einer, hinten oben einer und oben hinten einer^^

am2+ funktioniert nur mit ddr 2 ram speicher und wurde denke ich nur als übergangslösung entwickelt
also ich würde schon zu einem am3 raten

naja kaum titel, da gibts mittlerweile shcon einige
ok für flüssiges spielen ist die grafikkarte meist um einiges wichtiger
trozdem 4 kerne mindestens
spiele: gta4, battlefield b2... die anderen können dir bestimmt noch mehr nennen
der aufpreis ist ja auch nicht all zu groß

ja mit scythe mugen 2 einer der preisleistungsbesten cpu kühler, ist die sache gegessen, oder gibts noch einen günstigeren?

ati/amd entwickelt die architektur(oder so^^) der chips und xfx, powercolor und co lassen die dann bauen oder so, naja ab und zu gibt es unterschiede in taktraten und kühlsystem

knolle jupp
du hast ja auch die peripherie die er auch noch haben will fast auser acht gelassen
ein hexacore ist einfach zuviel des guten

KnolleJupp schrieb:
Mein Vorschlag scheint ja völlig uninteressant zu sein.........
TV-Karte ist must-have weil ich mir nich für 200-300 euro noch nen neuen Fernseher leisten möchte.
Die Eingabegeräte entsprechen nicht meinen Anforderungen.
Der Bildschirm unterstützt glaub kein Full-HD.
Das Blueray Laufwerk fehlt.
Der Cardreader fehlt.
-> mind. 200€ müssteste bei deiner Zusammenstellung draufrechnen. Sry dass ich bisher nicht zu jedem was geschrieben habe, aber ich komm nicht so schnell hinterher, wenn ich nebenbei noch vergleichen und bearbeiten muss.

###Zaunpfahl### schrieb:
ich empfehle spontan mal 3 lüfter vorne unten einer, hinten oben einer und oben hinten einer^^

am2+ funktioniert nur mit ddr 2 ram speicher und wurde denke ich nur als übergangslösung entwickelt
also ich würde schon zu einem am3 raten

ati/amd entwickelt die architektur(oder so^^) der chips und xfx, powercolor und co lassen die dann bauen oder so, naja ab und zu gibt es unterschiede in taktraten und kühlsystem
Also wenn ich das richtig verstanden habe, dann ein Lüfter vorne, der hineinsaugt. Ein Lüfter hinten und einer oben/hinten, die beide die Luft wieder raussaugen. Entsteht dann kein Druck? Wirkt sich der Kühler der CPU/Grafikkarte/Netzteil auf den Luftstrom im Gehäuse aus?

Wie groß ist den der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3? Wo kann es zu Komplikationen kommen?

Was sollte ich bei der Auswahl der Grafikkarte beachten? Gibt es irgendwo einen Vergleich?

Blu-ray ist drin, Monitor ist natürlich FullHD, ein USB Kartenleser kostet keine 5€.

1.179€ (inklusive Versandkosten) ohne TV-Karte; ja dann pack sie halt noch dazu......

Zuletzt bearbeitet:
mit geizhals vergleichen ist ja schön und gut, aber wenn man wirklich die günstigsten Teile nimmt, dann muss man auch 100€-200€ versandkosten mit einplanen. wenn man das nicht tut und alles bei einem anbieter kauft, kosten die sachen wieder 100€-200€ mehr.
Grafikkarte von HD wäre mir lieber -> günstiger.
Habe im ersten Beitrag ja so ungefähr geschrieben, was ich auf jedenfall nehme.

Wichtigste Frage im Moment wäre:
Wie groß ist den der Unterschied zwischen DDR2 und DDR3? Wo kann es zu Komplikationen kommen?

@###Zaunpfahl###: Ich hab z.b. die an meinen Radis verbaut und selbs bei max 1200U/min höre ich sogut wie nix.http://geizhals.at/deutschland/a173254.html
Am Zweitrechner hab ich vor nem 120er Radi diesen und höre selbst bei 800U/min schon einen extremen Luftzug und bei 1900U/min ist der fast lauter als ein Stabsauger;)http://geizhals.at/deutschland/a294635.html
Deswegen ist die Frage wie gut und Leise die Enermax Twister sind.

@Nexuz:
Wichtig ist beim x4 zu bleiben,ein x2 bringt nix.
Lüfter vom Case:Vorne rein,hinten/oben raus.2x Vorne,2x Hinten.
Du kaufst neu und rüstest nicht alle paar Monate auf,also AM3 mit DDR3.
Wenns leise sein soll,dann ein besserer Kühler und nicht den Boxed.
Ein NT kauft man ehr seltener,deswegen sollt man dort jetzt zu nem Silber oder Gold greifen.
Bei Grakas achte ich immer drauf (wenn mit Luft gekühlt wird) das der Kühler keine Luft im Case verwirbelt,sondern vorne ansaugt und hinten aus dem Case befördert wie z.b. bei dieser die auch noch leise sein soll und der Aufpreis gerechtfertigt ist.http://geizhals.at/deutschland/?cmp=494115&cmp=512220&do_compare=+Vergleichen+
http://www.hisdigital.com/un/product2-527.shtml
Hab selber diese und obwohl die lüfter bei 100% normal laufen sind sie sehr leise,nur für mich noch zu laut;)
http://geizhals.at/deutschland/a451191.html

Fraglich ist noch ob du Übertakten willst?!
Zum passenden NT gibts ne einfache Rechnung:
Deine CPU raussuchen(also max 125Watt)und idle Verbrauch bei CB Test nachsehen:
https://www.computerbase.de/artikel...est.1215/seite-33#abschnitt_leistungsaufnahme
Im Grunde kannst aber auch im Idle mit 100Watt Rechnen.
+ die 125Watt der CPU + deine Grafikkarte,5770 mit 110Watt und ne 460 mit 160Watt
Macht zusammen max 385Watt unter Prime + Furmark.
Im Spiel kannst davon noch mal gut 100Watt abziehen.
Also brauchst ein NT von 400 -max 500Watt und wie gesagt am besten in Silber oder Gold.

Aber machst sonst noch was außer Zocken und I-net?

Zuletzt bearbeitet:
!Ich möchte nicht darauf herumreiten und das ist der letzte Betrag von mir in diesem Threat!

Die Versandkosten sind schon mit eingerechet für jeden eizelnen Artikel und wenn Du auf wenige Anbieter zusammenfasst, wird es sogar noch günstiger...

Nexuz schrieb:
dann muss man auch 200€ versandkosten mit einplanen

:watt:

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen Dank für deine Hilfe KnolleJupp.

Kühlung:
* Hinten: 1 x 120 mm (weiße LEDs, manuell geregelt)
* Vorne: 1 x 120 mm (weiße LEDs, manuell geregelt)
* Deckel: 2 x 120 oder 140 mm (optional)
* Seite: 2 x 120 oder 140 mm (optional)
* Boden: 1 x 120 oder 140 mm (optional)
Wie gut sind die Standardlüfter? Ersetzen oder weiterverwenden?
Wo soll vorne der 2. Lüfter angebracht werden um den Luftausgleich zu erzielen?
Hinten 140er oder 120er verwenden?

Kann mir jemand ein gutes Gold oder Silber Netzteil empfehlen, das Kabelmanagement bietet?

Übertakten möchte ich nicht!

Ist die Sapphire denn auch gut von der Lüftung und leise? Habe viel positive Kritik gelesen.

Zuletzt bearbeitet:
@casi030

naja auf der orthy.de seite scheint der redwing

Für den AC Ryan Blackfire4, den Aerocool Silver Lightning, den Enermax Warp, den Levicom Ceramic, den Scythe Ultra Kaze1000, den Spire HighSpeed, den Tronje Super Silent / LED, den Xilence XPF120.L und den Redwing sowie letztlich den Zaward Dimple Blade gibt es von Herzen gern den Testversager-Award:

durchgefallen zu sein

@nexuz

benchmark und gute test findest du alles hier
nimm einfach den neuesten cpu..GK test da sind immer die neusten grafikkarten drin und vergleiche ein wenig

es gibt auch spezifische test zu 5850 und co, damals gab es aber noch keine fermis wie die 460 gtx und ist in diesem vergleich nicht vorhanden, auser sie haben es nachträglich hinzugefügt

noch ein weiterer tipp wäre

jetzt hier nur auf dein pc ohne tvkarte.. und einzugehen

1. dich erst mal für cpu und GK entscheidest

2. dann ram und board

3. dann Festplatte und SSD

4. NT, kühlung, Gehäuse und rest

ich geh dann mal zu einem kumpel, viel erfolg noch^^

mir geht es eher um einen vergleich aller HD5770er statt einem vergleich von HD5770 zu HD5750 usw.
und vielen dank

Was hälst davon,liegt bei rund 870 EU.Von ner SSD im kleinformat halt nich nix.Wenn nicht wenigstens Windows,Programme,Spiele draufpassen,brings auch nix meiner meinung nach,deswegen die Seagate Momentus XT 250GB.
Ergänzung ()

Alternative zum NT:Gut 45EU günstiger,auch mit OC ausreichend mit der 5770 aber lauterer Luftstrom:http://geizhals.at/deutschland/a515053.html

Also die SATA Festplatte, die ich gepostet habe, finde ich besser, da sie angeblich leiser ist durch ihre geringe U/m. SSD wäre 64GB glaub ausreichen. Viele Spiele habe ich eh nie drauf, meistens so 3. Was die Lüfter angeht, sind die besser, als die in meinem Beitrag? Aber wo ist der Unterschied zwischen deiner Festplatte und ner SSD?

Welchen RAM-Typ soll ich nehmen? Ich glaub da tut sich nicht viel oder? Und CL7,8 oder 9?

Im Moment wäre ich bei 1300€...nun muss ich irgendwo günstiger werden.

Zuletzt bearbeitet:
Unterschiede einer HD5750 zu HD5770 findest hier und hier

untereinander einer Grafikkarten Chip wie HD5770 gibt es geringe, wenn dann muss man stark übertakte Versionen kaufen wie MSI Hakk oder wie die heissen, aber für das Geld kann man auch eine HD5830 an sparen.

Die Festplatten höhrs eh nicht raus.Hab noch ne F1 im Midgard,entkoppelt und ich höre nix davon,zudem ist es ne SATA III.
Viel Platz mit Vorteilen einer SSD.

Was bringt ne SSD:Zieht einem viel Geld aus der Tasche,kaum Platz,sind die Anwendungen nicht auf der SSD,brings auch nix.
Schnelleres Booten,mein Rechner ist aus dem Energiesparen von 1-2Watt in 3s wieder da und ohne SSD.
Programme laden schneller,ob der Internet-Explorer jetzt 2 oder 3s braucht zum aufgehen ist kein Beinbruch.
Die Seagate Momentus XT lernt und speichert öfter benutzte Anwendungen in den SSD bereich,so das sie wie bei ner SSD schneller geladen werden.
Bei den Lüftern sag ich mal nur ein wenig günstiger.
Ram ist wichtig drauf zu achten:
Für OC und gleichem Preis 1600er mit CL7-9,für nicht OC 1333 mit CL7-8,PhenomII können Probleme mit CL9 haben.
Zudem sollte die Spannung nicht über 1,65V liegen,man bekommt genug mit weniger Spannung bei 1,5V oder wie die rausgesuchten ECO mit 1,35V.
Ergänzung ()

Bei den Grakas ist es einfach die Kühlung,wie geschreiben,ich bevorzuge vorne rein,hinten raus.Somit wird das Case nicht unnötig aufgeheizt.

Ich ziehe mal hier nen Schlussstrich was allgemeine Hardwarevorschläge angeht. Mein System ist soweit vollständig, jedoch wäre es gut, wenn noch irgendwo ein paar Kosten eingespart werden könnten (100€-200€). Nun ist die Frage, wo gespart werden kann. Das System + Preise (Mindfactory) befindet sich im Anhang.

EDIT: Monitor fehlt, hat Mindfactory wohl nicht mit in den Warenkorb aufgenommen.
Macht zusammen 1321,70€

Anhänge

• Computer.jpg
    Computer.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 108
Zuletzt bearbeitet:
Sparen könntest du beim Netzteil noch so einiges 50-70 Euro würde da reichen beim Ausgeben und zwei Laufwerke von DVD? ein DVD Brenner mit Bluray Unterstützung Lesen reicht da locker aus.

So habs hinzugefügt. Mhm das Netzteil sollte ja Gold Status haben, damit ich es beim nächsten PC-Kauf wiederverwenden kann. Gibts da wirklich so günstige? Okay durch das rausnehmen des DVD-Laufwerks wären 10€ gespart. Dann vielleicht noch Lüfter ersetzen. Welche sind zu empfehlen?

Nochmal zur Erinnerung:
1 installiert vorne
1 installiert hinten

Lohnt es sich da noch einen oben zu machen, wenn vorne nur einer installiert werden kann?

Zurück
Oben