Gaming PC (Leise/Leistungsstark) ~1200€

Einfach Schwarze Pappe,Papier..nehmen und mit Tesarfilm von innen ankleben.Ist halt nur damit die hinteren Lüfter nicht die Luft aus der Seite ziehen sondern schön von vorne.Fällt auch gar nicht wirklich auf wenn man von außen draufschaut.Beim NT musst Testen ob der Lüfter im Case oder von unten die Luft ansaugt(wegen lautstärge).Ich habs jetzt von unten damit die Graka ihre volle Luft ziehen kann.

also beim lüfter würde ich dir empfehle doch mal meine seite genauer anzuschauen
http://www.orthy.de/index.php?option=com_content&task=view&id=5247&Itemid=85&limitstart=4

du könntest noch sparen wenn du bei der cpu den 945 nimmst
naja glaub viel unterschied is da preislich auch nicht
oder, da du eh keine high end karte wie die 5850 nimmst, bei der cpu auch eine stufe niedriger wählst
möglichkeiten wären hier im forum im gaming pc guide oder, post mit copy - paste von mir

Habe mir folgende Änderungen überlegt:
  • AMD Athlon II X2 260 3.20GHz AM3 2MB 65W BOX
    ~60€ - Bremst meine Grafikkarte laut 3dchip nicht aus und sollte für aktuelle Titel in niedriger Auflösung ausreichen.
  • 120x120x25 Xigmatek XLF-F1253 LED 20dB(A) orange
    ~9€ - Haben im Test gut abgeschnitten und passen besser zum Gehäuse
  • 750GB Seagate Barracuda 7200.12 7200U/m 32MB 3,5" (8,9cm) SATA
    ~50€ - Festplatten mit SSD-Cache bringen bei einem Betriebssystem wie Windows7 zusammen mit Spielen kaum Leistungsvorteile. SATA3 Festplatten bringen kaum erhöhte Leistung gegenüber SATA2. Daher diese Festplatte.
  • Netzteil ATX COUGAR A400/R
    ~50€ - 20€ günstiger, dabei nur 2% weniger Effizienz und einen 120mm Lüfter statt 130mm.

Ersparnis: 130€

Da ich mein System möglichst leise halten möchte, stellt sich die Frage, ob das Xigmatek durch die vielen Öffnungen nicht zu laut ist. Kennt sich damit jemand aus?

Mindfactory Preise vor 24 Uhr -> 1170€, um 00:20 Uhr 1208€. Doch lieber vor 24Uhr bestellen?

Zuletzt bearbeitet:
naja
so war das bei der cpu nicht gemeint^^

also ein quadcore sollte es dann schon doch sein
weil wirklich alle neueren spiele sind für quadcore optimiert
ok vll bringt der athlon II für ältere spiele mehr power, aber trozdem wäre eine quadcore noch ausreichent mit 2 kernen, die aber schwächer sind

später aber brauchste mehr leistung und da bringt dann der quadcore um einiges mehr, aber aus einem dualcore kannste kein quadcore machen, folgerung -> es wäre möglich das in 2 jahren ein spiel rauskommt bei dem ein dualcore wirklich unterstes maß ist

wenn empfehle ich dir
AMD Phenom II X4 945
oder
AMD Phenom II X4 925

bedenke cpu und gk ist das wichtigste an einem gaming pc

du könntest noch ram mit 1333 mhz nehmen, oder ist der auch nicht billiger als 1600?
weihnachten hat mir jeder gesagt das der kleine unterschied den preis nicht berechtigt

wo ich noch meckern würde wäre die festplatte
ich hab jetzt schon öfters über probleme bei seagate gehört das die hohes ausfallrisiko haben ab 1TB und so, kannst mal bei amazon die rezesionen anschauen
ich persöhnlich würde eine samsung f3 nehmen die sollen ganz gut sein, aber eigentlich ist das eh ziemlich egal - leistungsmäßig

ansonsten finde ich die zusammenstellung ganz gut

ach genau als shop könntest du noch bei www.hardwareversand.de schauen die sind meist sehr günstig
evtl wird da beim service gespart, aber ware bekommst man auf jeden fall
grantiefall hat ich zum glück noch nicht

ps2: im gaming guide wird das http://geizhals.at/deutschland/a360941.html gehäuse oft als erstes vorgeschlagen

Zuletzt bearbeitet:
Also bisher liegt die Mindestanforderung noch unterhalb meiner Grenze.
Alien Swarm liegt bei SC3,0Ghz.
Need for Speed World bei DC2,0Ghz.

Letztes Spiel, was ich mir gekauft habe war Dungeon Siege 2. Ich spiele eigentlich nur OnlineGames. Letztens habe ich zum Beispiel EveOnline angespielt und festgestellt, dass meine Grafik da schon an ihre Grenzen kommt. League of Legends lagt am Anfang extrem, wodurch ich immer einen kleinen Nachteil erziele.

Als CPU hätte ich auch noch folgende Alternativen:
AMD Athlon II X3 445 3.10GHZ AM3 1.5MB 95W BOX ~70€
AMD Athlon II X4 640 3.00GHz AM3 2MB 95W BOX ~90€
AMD Phenom II X4 945 3.00GHz AM3 6MB 95W BOX ~120€

zum Vergleich: AMD Phenom II X4 955 3.20GHz AM3 6MB 125W Black Edition BOX ~130€

Da ich eine möglichst niedrige Watt Zahl haben möchte, lohnt sich da eher ein leistungsstarker Prozessor, den man undervoltet oder beispielsweise ein AMD Phenom II X4 910E 2.60GHz AM3 6MB 65W BOX.

RAM tut sich nichts vom Preis. Maximal 3€. Einer mit 1.5V wäre bei ~85€, der Ausgewählte mit 1.3V liebt bei ~92€.

Festplatte schau ich mir mal an.

EDIT: 3x5P und 1x3P:
Seagate Barracuda 7200 750 GB 8,9 cm ist eine schnelle Festpatte, leider aber auch etwas laut. Für ein Wohnzimmer-PC ungeeignet.
Für ein Gamer-PC aber akzeptabel.
Brauche halt ne schnelle Festplatte, damit mein Betriebssystem schneller läd. Jedoch sollte diese preislich nicht zu hoch liegen und langsam sein.

PS: Welche Vorteile bringt das Gehäuse gegenüber dem Xigmatek?

EDIT2: Die Festplatte samsung f3 wird bei Mindfactory viel bemängelt, dass sie nach einigen Tagen schon einen Schaden hatte.
Bremst die 500GB Samsung SpinPoint F3EG Desktop Class HD503HI 5400U/m wegen ihrer Umdrehungen das System aus?

Zuletzt bearbeitet:
stromsparen ist schon eine gute sache
aber auf 20 watt tdp kommts jetzt meist auch nicht drauf an
das sind im jahr maximal 10€

also wenn du zukunftssicherer sein willst nimm einen phenom II
wenn nicht so einen alten athlon
musst du wissen^^
ich denk mir halt immer, es muss nur einmal das richtige spiel rauskommen und es schaut böse aus

zum ram
ähm dir ist schon klar das volt und mhz was völlig unterschiedliches ist?
naja
schau dir mal die an
http://www3.hardwareversand.de/articlesearch.jsp?agid=1192&search.reset=1&search.sKey=
bei ram sind die leustungsunterschiede nicht so groß wie bei cpu's

theoretisch wäre ein ddr2 speicher auch noch ganz in ordnung allerdings müsstest du dann wieder ein uralt mainboard nehmen

hast du eigentlich auch ein board mit usb 3.0 anschluss???

ps1: ka was der unterschied zwischen den gehäusen ist - lüfter?
alles schau ich jetzt nich für dich nach^^ - selbst entdecken ist bei mir angesagt :P

ähm der unterschied bei festplatten beträgt beim starten vll 5 sek bei gleicher u/min, also merkt man da nicht viel

ja umdrehungszahl bremst aus
dann nimm einfach die barracuda, meine leben zum glück auch noch^^
hab ja nur gemeint - weil festplattenausfall ist immer scheiße

Zuletzt bearbeitet:
Der günstigste passende Speicher den ich finden kann ist 2x2048MB G.Skill RipJaws DDR3-1600 CL7 Kit für 86€. Mit 1333 gibts keinen niedrigeren, der keine CL9 hat.

Mainboard:
Serial ATA-600
USB 3.0

Die Phenom II sind die gleiche Technik wie Athlon II. Der einige Unterschied ist die dritte Cache, die beim Athlon weggelassen wurde. Dadurch wird aber nicht unbedingt die Geschwindigkeit ausgebremst und wenn doch, dann wahrscheinlich nicht all zu stark. Sind immerhin 30€.

achso
hab ich jetzt auch nicht gewusst^^

allerdings ist der unterschied nur 20 oder 10 €

weil wenn ja dann 925 oder 910 du willst ja sparen - hätte ich gemeint
und den wirklichen unterschied kannst du dir ja in den benchmarks anschauen

naja ich sag mal die letzte entscheidung liegt bei dir
für die spiele die du bis jetzt genannt hast würde ein dualcore athlon II natürlich genauso reichen.... keine rede

letztendlich musst du es wissen und nicht ich^^

Ich hab da ja noch nen Spielraum, aber nun hätte ich ne Frage zu den Grafikkarten. Ich habe gehört, da kommt jetzt die 6er Reihe. Lohnt sich das Warten? Mit einen wie hohen Preiseinsturz kann man bei der 5er Serie rechnen?

wie sich die preise in zukunft verhalten bist du bei mir an der falschen adresse

aber ich kann dir sagen das ich das natürlich auch mal wissen wissen wollte
die antwort war:

das kann dir niemand so genauso sagen wie sich die preise verhalten

grundsätzlich kann man natürlich sagen das die preise auf weite sicht sinken werden

aber auf monate oder so ist echt schwer

ich geb dir mal beispiele

die ripjaws 1333 cl7 hab ich mir auch so um die januar für 70 € gekauft

zu beginn (okt. 09) hat eine ati 5850 etwa 215 € gekostet dann stieg der peis bis auf 280 € und nun ist er wieder auf ca. 250 € gesunken

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde halt keinen Vergleich. Das Haltbarkeitsdatum der Grafikkarte sollte in etwas dem der CPU entsprechen. Heißt, dass wenn bald Spiele rauskommen, die mehr als eine HD5770 benötigen, dann erst nicht mehr meine CPU unterstützen.

ich versteh die frage nich so ganz

nicht mehr unterstützen?
also bei spielen bedeutet das so weit ich weis das sie angeblich mit der karte getestet wurden bzw. 100 % laufen sollten

aber naja
bei mir läuft auch worms, dungeon siege 2 , diablo 2 usw. damals als die spiele entwickelt wurden wusste man überhaupt nichts von diesen systemen bzw. der hardware

fakt ist das alle neueren spiele quad cores unterstützen, bei unteren quad modellen ist zwar der einzelne kern ein wenig langsamer als von einem dualcore, aber man hat davon 2 mehr

und aus einen dualcore kann man nun mal kein quad machen

du könntest auch so denken das du dir jetzt noch einen dualcore kaufst und wenn du einen quadcore doch mal brauchen solltest dann den kaufst und verbaust.....
aber quad ist jetzt schon standard, dualcore fast schon wieder von gestern und hexa die nächste ebene

aber unterstützen....? entweder bremst die cpu oder die graka, kommt aufs spiel drauf an
bei viel zahlen zum umrechnen, wie ich denke mal strategie spiele, eher cpu
und wundervolle grafik eher graka

findst nichts das passt?
der gaming guide zeigt doch wunderbar was alles passt und erklärt auch viel
die haben da schon ahnung

ich denke ja das der ph II 925 optimal wäre
ist in etwa so wie die 5770

kurz vor der stärksten hardware

Zuletzt bearbeitet:
Für 3 euro mehr bekomm ich den 945, lohnt sich der nicht mehr? Hat auch nur 95W im Gegensatz zu 955, der 125W hat.

Zuletzt bearbeitet:
Bist du sicher das du die Xigmatek lüfter nehmen willst? die sind relativ nervig( brummen) und bei denen höhrt man extrem den luftzug... den du ja glaube ich nicht magst

ich dachte die könnte man runtertakten dann wären die leiser. sollen ja nicht mit 1500 U/min laufen. 800 würden auch reichen.

@###Zaunpfahl###: bis dann und danke

also lüfter kannst du über mainboard und mit dem programm speedfan (musst dich allerdings ein wenig damit befassen) steuern

dann gibts noch externe lüftersteurungen mit drehknöpfchen

beide "systeme" werden über spannung geregelt
um so niedriger die spannung um so niedriger die drehzahl
allerdings gibts eine betriebspannung die von lüfter zu lüfter unterschiedlich

bei einem guten lüfter wirds etwa ab 800/min hörbar (glaub ich^^)

ach genau dann gibts noch lüfter wie die apollish die einen temp. sensor haben
um so heißer dem sensor um so schneller dreht der lüfter

ich finds mit drehknöpfchen am besten
zocken aufdrehen
nicht zocken runterdrehen

Zurück
Oben