Gaming-PC! (mit alt Teilen?)

Naja dann sind die natürlich eine "günstigere" Alternative. Solang JetStream nicht blau leuchtet werde ich die Variante nehmen.

Ich plante da an eine i7 7700K *grins*
Spaß beiseite, da hab ich noch keine Pläne aber machen tut sich so eine AiO besser als ein normaler cpu kühler oder nicht?
 
@ TE:
frei konfigurierbare RGB-beleuchtung. mal selber informieren ist bäh?

was verstehst du unter "machen"? optisch? ja, durchaus. bei der leistung? nicht wirklich. bei 115x-CPUs verpufft die theoretisch höhere leistung in der miesen WLP zwischen Die und HS und ohne OC braucht man diese leistung auch nicht. noch dazu sind die lüfter der Corsair-AiOs mWn nicht die besten bzw leisesten, sollten also ersetzt werden, und man hat noch die pumpe als zusätzliche lärmquelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja genau optisch! Meinst du ohne Overclocking?

Habe mich nochmal bei österreichischen shops informiert da ist die MSI.gaming x und Jetstream um den gleichen Preis zu erhalten. Sind die abgesehen vom Aussehen auch im Innenleben anders? Ist doch in beiden die GTX 1080 bzw 1070
 
@ TE:
ja, meine ich. musst du wissen ob dir die optik ~100€ aufpreis gegenüber nem guten luftkühler wert ist.

natürlich unterscheiden die sich, der kühler ist unterschiedlich. die Phoenix/JS/GR sind z.b. 2,5 slots hoch, die Gaming X nur 2 slots. davon ab frisst die MSI mehr strom ohne entsprechend mehr leistung zu liefern. kannst dir ja mal die tests auf CB angucken, da wurden zwar jeweils die Phoenix GLH und GameRock Premium getestet, der unterschied zu den kleineren liegt aber nur in den taktraten. orientier dich an der Phoenix GLH (die GameRock hat nen minimal anderen kühler), wobei die JetStream noch etwas leiser/kühler/sparsamer sein dürfte (da etwas niedriger getaktet).
- 1070-partnerkarten im test
- 1080-partnerkarten im test
 
Also könnte man sagen die MSI ist kleiner im Gegensatz zur Jetstream frisst aber mehr Strom. Aber beide passen auf meinen Sockel?
Hab auch bei anderen Berichten etwas von PCI Slots gelesen... Hat das irgendwas hiermit zu tun?
Die Jetstream scheint mir irgendwie die beste Variante, wegen deinen oben genannten Argumenten. Wüsste nicht was dann eigentlich für die MSI sprechen sollte, abgesehen vom Design.
 
@ TE:
dieser "sockel" ist ein PCIe_x16-slot, welchen auch deine aktuelle graka nutzt. die Gaming X ist ein paar mm kürzer und flacher, dafür aber ein paar mm breiter als die JS. letztere blockiert halt 2 weitere slots statt einem, aber du scheinst ja keine weiteren PCIe-karten verbaut zu haben, und selbst wenn wäre der untere x16-slot immer noch frei.

mit PCI (ohne e) haben grakas seit geraumer zeit nichts mehr am hut.
 
Naja sonst kommt da eh nix dran außer die eine GraKa! Also sollten beide passen.
Auf was ich grade drauf gekommen bin, dieses Case hat doch nicht mal einen Laufwerk Slot, wie installiere ich da alles? Oder übersehe ich da was?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TE:
richtig, das Crystal hat keine slots für 5,25"-laufwerke. aber es gibt ja externe laufwerke. win kann man auch per USB-stick installieren. oder du nimmst halt ein anderes case.
 
Die am besten aussehenden haben alle keinen slot, wie das Phanteks Evolv ATX zb. Darf ich fragen was du für eins hast? Bzw wie du das löst?
 
@ TE:
ich hab ein Nanoxia Deep Silence 5, einen DVD-brenner und einen BR-brenner und wie meine hardware aussieht ist mir egal:D
 
Hmm das ist natürlich praktischer wenn darauf nicht wirklich schaut, oder weniger Wert darauf legt. Wahrscheinlich auch kosten günstiger ^^
Ergänzung ()

Kann mich noch immer nicht entscheiden welches Case ich nehmen soll, ich brauche wenn ich recht überlege schon Slots für dvd und bluray laufwerk...
Da kommen die ganzen vorher genannten nicht in Frage.
Wie gut sind denn die Cases von beQuiet!?
Welches ist besser? Dark Base, Pure Base, oder Silent Base?
 
@ TE:
mit einem der beiden von mir in beitrag 18 verlinkten Pure Base 600 solltest du gut bedient sein. das Dark Base 900 Pro ist besser, kostet aber auch mehr als doppelt so viel.
 
AW: Gaming-PC! (Problem mit derzeitigen PC)

Hi!
Habe meinen jetzigen Desktop PC erstmal richtig entstaubt, rausgesaugt, reingepustet etc. Case danach wieder verschlossen und mal probiert wie der jetzt tut. Nach 10 Minuten nicht mal ingame wird der Bildschirm schwarz (bekommt kein Signal mehr vom PC) und schaltet sich aus. Der PC allerdings lauft noch, die Lüfter, Festplatten sind alle noch zu hören, auch der Gamesound . Was noch zu hören ist der typische win7 Error sound.
Jetzt bin ich ein wenig skeptisch woran das liegt, da ich ja plante das Motherboard und Prozessor fürs erste in den neuen Case zu übernehmen! Wisst ihr woran das liegen könnte?
LG
 
Denke du hast nicht richtig gereinigt, sondern die Kühllamellen noch mehr verstopft, oder den Dreck verteilt. Mach mal neue Bilder von der Grafikkarte (also vom Kühler und Lüfter), ebenso vom CPU-Kühler

Hattest du Teile wie die Grafikkarte während des putzens draußen? Dann kanns auch sein, dass du den Dreck in die Slots gebracht hast und nun das Signal nicht mehr OK ist und die Karte bei Erhitzung das Signal verliert (deshalb der Windows-Unplug sound)
 
Das Problem hatte ich davor genauso, jedoch erst nach mehreren Stunden betriebszeit. Jetzt ist es zweimal hintereinander passiert sodass ich den PC abwürgen musste..
Das könnte natürlich sein das der weiter verstopft wurde. Ich hab keinen Kompressor oder ähnliches daheim deswegen hab ich nur mit aller Kraft reingeblasen und mit dem Handstaubsauger sichtbaren Dreck weggesaugt. Komme ohne die ganze Kiste auseinander zu nehmen auch nicht wirklich dran an die einzelnen Teile!
Abgenommen habe ich nur das netzteil um nachzusehen was das für eins ist..
 
Mit dem Mund und dann nochdazu ohne Ausbau bekommst den Kühler der CPU nicht sauber. Würde das funktionieren, hätte der Lüfter ja von selbst schon den Dreck rausgeblasen, logisch oder? Du hast den halt jetzt komplett dicht gemacht nehm ich an

Druckluftspray und seitlich in die Lamellen blasen kannst du versuchen. Aber unbedingt darauf achten, dass du danach wartest um eventuelles Kondenswassser verdampfen zu lassen. Ausbau wäre definitiv sinnvoller
Ergänzung ()

Warum machst eigentlich kein Bild?
 
Ja ich hab die Seitenwände wieder drauf gemacht und danach eingeschalten.
So einen Druckluftspray hab ich eben auch nicht daheim...

Aber könnte eine Beschädigung an Motherboard vorliegen? Weil sonst lass ich den einfach so stehen bis ich mir den neuen Kauf
 
Klar, da wird mit Sicherheit das Mainboard defekt sein, wo jede andere Lösung einfacher und sinnvoller wäre. :rolleyes:
 
Ne ich meinte damit das ich den dann reinige wenn ich die Teile ausbaue um ins neue Case einzubauen. Das meinte ich mit so rumstehen lassen ^^
 
Update: kaufe jetzt zusätzlich noch ein neues Motherboard und Prozessor, preislich würde da ein Asus ROG Strix Z270F-Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX) und Intel BX80677I57600K Quad-Core "Kaby Lake" Prozessor passen...
Gibt es bessere Alternativen?
 
Zurück
Oben