Gaming PC mit i7-13700 & RTX 4080

Alex_55

Newbie
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau? … Call of Duty, Battelfield, Valorant
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? … 144 FPS

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
-

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit G-Sync sind vorhadnen

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
3000-3300

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Sofort

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen

Ich habe mir bereits eine Konfiguration zusammengestellt und wollte nachfragen, ob ich an alles gedacht habe.
Brauche ich für die 4080 irgendwelche zusätliche Kabel?
Reicht die AIO aus?
Gibt es optimierungsbedarf?
  • Prozessor (CPU): i7-13700KF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB G.Skill Trindet Z5 RGB DDR5-6000DIMM CL36
  • Mainboard: Gigabyte Z790 Aorus Elite AX
  • Netzteil: be quit Dark Power 12 850W
  • Gehäuse: Corsair iCUE 5000X
  • Grafikkarte: Palit RTC4080 GameRock
  • HDD / SSD: Samsung 980 m2 1000GB
  • Lüftung: Corsair iCUE H150i

Vielen DANK

Bei über 3k an Budget, müsste doch auch eine 4090 möglich sein.
Ich würde mir zb den aio Krempel mit über 200€ und anfälliger Pumpe, sparen.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, Alex_55 und Captain Mumpitz
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_55
Habe jetzt auf die Schnelle bei bequiet nichts gefunden, aber auf jeden Fall kannst Du das 12VHPwr-Kabel bei denen für insgesamt rund 23€ bestellen, sollte es bei dem Netzteil nicht dabei sein.

Ansonsten müsste bei jeder Karte ein Adapter dabei sein.

• Gefällt mir
GERmaximus schrieb:
aio Krempel mit über 200€ und anfälliger Pumpe, sparen.

Sind halt veraltete Ansichten von Vorgestern.
Eine gute AIO wäscht mit einem Noctua D15 (Beispiel) den Boden.
Besonders bei einem 13700K. Wer es Silent mag -> natürlich.
Wem Lautstärke total egal ist kann auch bei über 200 Watt abzuführender Abwärme bei Luftkühlern bleiben.

Ich habe selber einen 11700k der max. 170 Watt säuft und meine Gletscherwasser 280 schafft das silent was mein D15 nicht mal ansatzweise schaffte und das bei max. 70 Grad (Cinebench R23).

• Gefällt mir
Reaktionen: Melpax, Alex_55 und Boxito
Zudem ist das 5000X kein gutes Case mit sehr vielen konstruktionsbedingten Fehlern.

Beim Case ein 4000D oder ein Lancool 215, beim NT kein überteuertes Dark Power, ne brauchbare Kühlung und dann liegt schon bald eine 4090 drin

@Hutzeliger ich glaub kaum dass mit dem Noctua ein Boden gewaschen wird.
Ausserdem nein, eine Pumpe ist oftmals lauter als so mancher Luftkühler und vor allem weitaus anfälliger auf Ausfälle. Mit veralteter Ansicht hat das nix zu tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, Alex_55 und GERmaximus
@Captain Mumpitz

Da ist der Name Programm.

Was soll dieser einfältige Kommentar? Sie wissen doch genau was ich meinte.
Ich habe hier eine Gletschwasser 280 (Mit REGELBARER, UNHÖRBARER Pumpe) die meinem alten Noctua D15 total überlegen ist. Wesentlich kühler bei kaum wahrnehmbarer Lautstärke. 11700K mit UV @ 170 Watt wenn synthetische Benchmarks laufen.

Meine Güte, wenn man gar keine Ahnung hat sollte man hier nicht "beraten" und was schlecht reden.
Gute AIO´s sind Luftkühlern schon lange absolut überlegen.
(Und nein ich meine natürlich nichts von MSI etc...)

Da hat sich in den letzten Jahren sehr viel getan und wenn man Jahre der Entwicklung nicht mitbekommt sollte man anderen die Hilfe suchen nichts ausreden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alex_55 und Boxito
und das ist warum genau ein so besonderes Merkmal, wenn sich jeder Kühler regeln lässt?

Aber ist doch völlig in Ordnung. Freu dich solang du nicht zu denen gehörst, die sich nach 2-3 Jahren über eine ausfallende Pumpe oder Gschlotz in ihren Schläuchen bzw. im Kühlblock beschweren müssen. Es gibt nach wie vor genug derartige Fälle solange die Hersteller nur Mist verbauen. Aber Hauptsache es leuchtet bunt.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Alex_55
Hutzeliger schrieb:
Gute AIO´s sind Luftkühlern schon lange absolut überlegen.

Mir gehts eher darum das ich 200€ für ne AIO als sehr viel empfinde.

https://www.aquatuning.de/wasserkue...28/alphacool-eisbaer-solo-2600rpm-black?c=251

oder

https://www.aquatuning.de/wasserkue...phacool-eisbaer-aurora-solo-digital-rgb?c=251

sowas in der Art und man hat eine "richtige" wakü.
Noch vier Anschlüsse und einen Radiator, fertig!
Die Pumpe ist austauschbar, die Position des Radiators ist egal, da ein AGB in der Pumpe mit dabei ist.
Dazu kann man das System noch erweitern.
Die AIO kann man weder warten (Wasserverlust über die Jahre, oder Verstopfung durch gelöste Weichmacher...) noch erweitern...

Wenn AIO, dann empfinde ich die oben genannten Links deutlich besser, wenn man es denn schafft, noch vier Anschlüsse zu verschrauben.

• Gefällt mir
Hutzeliger schrieb:
Wem Lautstärke total egal ist kann auch bei über 200 Watt abzuführender Abwärme bei Luftkühlern bleiben.
Einfach weniger Benchmarks spielen und ein sinnvolles Powerlimit setzen, dann ist ein D15 in der Regel sinnvoller und auch haltbarer.

Vor allem bei diesem Szenario:
Alex_55 schrieb:
Welche Software wirst du nutzen?
Nichts davon

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum und Alex_55
Hutzeliger schrieb:
Sind halt veraltete Ansichten von Vorgestern.
Weichmacher Lösen sich sowohl heute wie auch noch morgen
und einen Wasserverlust hat man auch nach wie vor im Laufe der Zeit...
Das sidn keine Ansichten, dass sind Tatsachen welche auch noch heute bestehen.

Ich will dir deine AIO nicht madig machen, es ist nunmal eine Kompromiss Lösung mit Ablaufdatum, solange man nicht zumindest mal Wasser nachfüllen kann, oder etwas tauschen oder ersetzen bzw. spülen kann...

Mein Vorschlag @Alex_55
Pumpe mit CPU Kühler und AGB 65€
Wartungsfreier Schlauch 15€
Anschlüsse 25€
Radiator 75€ (am besten gebraucht)
Lüfter 15€ (Besser als auf dem ersten Blick)

Bist du bei etwa 150-200€ je nach Radiator, ob neu oder gebraucht.
Hast eine "richtige" Wakü
Bist flexibel, kannst die erweitern, reinigen, ersetzen und ändern.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Hutzeliger schrieb:
(Und nein ich meine natürlich nichts von MSI etc...)
weil alle MSI-AiOs automatisch schrott sind weil bei der CoreLiquid R geschlampt wurde?

es wäre auch traurig wenn ne 280er-AiO für ~180€ nicht besser als ein luftkühler für (etwas mehr als) die hälfte des geldes wäre.

~200€ aufwärts für ne Corsair-AiO auszugeben ist jedenfalls blödsinn wenn die optik keine rolle spielt.

dass ne AiO fehleranfälliger ist als ein luftkühler ist ein fakt.

• Gefällt mir
Huch, ich wurde gesplittet, weil ich es mit Humor versucht habe.

Also, einen PC nach Leuchtkraft zusammenzustellen, finde ich eher weniger klug. Eine AiO wird sehr wahrscheinlich extra mit Sollbruchstellen fabriziert. Davon würde ich mich fernhalten. Auf einem 13700K ist ein Noctua NH-D15 chromax black mehr als ausreichend. Der Vorteil ist bei einem Kühler dieser Qualität eine quasi unbegrenzte Lebensdauer und Qualität, die über jeden Zweifel erhaben ist. Schön in einer Fractal Design 7XL Kiste verbaut, kann man sich völlig der Leistung heutiger Prozessoren ohne Ablenkung in Form nutzlos leuchtender Komponenten hingeben. Understatement war, ist und bleibt unbezahlbar.

• Gefällt mir
Reaktionen: T-Scum, Alex_55 und GERmaximus
Vielen Dank schonmal an alle für die Ratschläge. Ich habe vergessen den RGB Part mit Ja zu beantworten. Mir ist bewusst, dass ich mit einem Luftkühler,RAM... deutlich günstiger und langliebiger fahren würde. Jedoch soll der PC Optisch auch was hermachen.

Eine WaKü fände ich tatsächlich auch schöner, nur da trau ich mich noch nicht so dran.
@Captain Mumpitz ist das 4000D deutlich besser, was die Lüftung angeht wie das 5000x ?

Welches Netzteil würdet ihr empfeheln? Ein Straight Power 11 mit 850W?

Bei der CPU würde ich immer die integrierte Grafik mitnehmen, also das K Modell wählen. Gerade bei den 4080/90 gibt es ja gerne mal Blackscreenprobleme beim Boot.

• Gefällt mir
Alex_55 schrieb:
Ich habe vergessen den RGB Part mit Ja zu beantworten.[...]Jedoch soll der PC Optisch auch was hermachen.
dann die nächste frage: muss es bei lüftern und AiO Corsair sein? hier gäbe es deutlich günstigere alternativen, z.b. in form der Arctic P12/14 PWM A-RGB und Liquid Freezer II A-RGB.

ist das 4000D deutlich besser, was die Lüftung angeht wie das 5000x ?
ob 4000, 5000 oder 7000 ist dafür erstmal egal und das "D" allein bringt auch nichts, entscheidend ist das "Airflow". vergleiche mal das frontpanel bei nem xxxxD Airflow mit dem eines xxxxD oder xxxxX.

als weitere alternative mit reichlich RGB werfe ich mal das Pure Base 500FX in kombination mit einer Pure Loop 2 FX 240 in den raum, kosten zusammen ~275€.

Alex_55 schrieb:
Brauche ich ein extra Kabel hier für die 4080
den karten liegen adapter bei. ein natives kabel wäre natürlich besser. gibts sowohl von be quiet! als auch von Corsair, aber ersteres ist aktuell nicht verfügbar und letzteres nur für völlig absurde preise.

und ja, bei dem budget sollte auch noch die iGPU drin sein.

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
aber ersteres ist aktuell nicht verfügbar
Habe das Kabel direkt bei bei quiet gekauft. Versand ging innerhalb weniger Tage. Die Verfügbarkeit scheint nur in den Partnershops problematisch zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: buxtehude
Zurück
Oben