Gaming-PC stromsparend bei Nicht-Gaming-Nutzung

NoFrog

Cadet 1st Year
Hallo zusammen,

Ich wüsste gerne, ob es ganz grundsätzlich möglich ist bzw. was zu beachten ist wenn man einen PC bauen möchte, der einerseits für mittelmäßig anspruchsvolles Gaming geeignet ist (z.B. Overwatch in 2k Auflösung mit 60 fps), der aber gleichzeitig einen möglichst geringen Stromverbrauch hat bei Nicht-Gaming-Nutzung (Surfen, Videos, Office-Anwendungen).

Hintergrund ist folgender: Ich nutze meinen PC viel (im Schnitt etwa 6 Stunden am Tag) und möchte diesen eventuell auch noch mehr laufen lassen, etwa für Webcrawling (dann Betrieb durchgehend für mehrere Tage am Stück). Spielen tue ich zwar immer noch gerne und regelmäßig, aber das Spielen macht eben dann doch nur einen kleinen Teil der Nutzungsdauer aus (im Schnitt etwa 30 min am Tag).

Ich habe noch eine alte R9 380 zur Verfügung, und denke, dass diese meinen Gaming-Ambitionen schon gerecht werden würde.
Weiterhin habe ich einen LG 27ul600-w (4k, 60Hz, HDR10 (fake HDR)) den ich für Filme (insb. Netflix) gerne auslasten können würde. Bei Spielen bin ich deutlich weniger anspruchsvoll.

Kann ich einen PC bauen mit dieser Grafikkarte, der wenig Strom verbraucht wenn ich ihn mal ein paar Tage am Stück laufen lasse?
Der Stromverbrauch während des Gamings ist, aus der selben Logik heraus, ziemlich irrelevant. Es geht wirklich nur um den Verbrauch unter geringer bis geringster Last.

Wenn man z.B. einen Prozessor mit integrierter GPU kauft, wird dann unter geringer Last die Grafikkarte abgeschaltet?

Wie sieht es z.B. beim Netzteil aus? Ist ein der Grafikkarte entsprechendes Netzteil bei geringer Beanspruchung noch effizient?

Danke im Voraus für jede Hilfe hiermit.

Edit:

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
Overwatch 2k 60 fps bei mittleren Einstellungen sollte drin sein, ansonsten sollten aktuelle Titel "spielbar" sein, das heißt für mich HD >30fps bei niedrigen bis mittleren Einstellungen.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
Würde den PC (oder evtl. ein Zweitsystem?) gerne für Webcrawling, evtl. andere Hosting-Funktionen, Datengrab, usw. nutzen (Hobby-Programmierer). Sollte aber in jedem Fall bei niedriger oder niedrigster Last im Dauerbetrieb wenig Strom brauchen, da ich im Grunde nur noch Gelegenheitsgamer bin.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
LG 27ul600-w (4k, 60Hz , AMD FreeSync), einen zweiten nicht nennenswerten Bildschirm. Würde den 4k Bildschirm bei Filmen gerne auslasten können, d.h. ich bräuchte einen HDMI 2.2 (?) bzw. DP Anschluss.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Eine alte Radeon R9 380, ansonsten nichts das weiterhilft.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Kommt stark darauf an, ob es ein oder mehrere Systeme werden. "So wenig wie möglich und so viel wie nötig".

7. Wann möchtest du den PC kaufen?
Kann warten, aber ziehe jetzt vor.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
Kann selbst zusammenbauen.

Zuletzt bearbeitet:
NoFrog schrieb:
Ich habe noch eine alte R9 380 zur Verfügung
Damit kannst du dein Vorhaben direkt wieder vergessen.

Mit moderner Hardware solltest du auf ca. 40-50W Idle-Verbrauch kommen, das ist auch, was in den GPU Tests hier auf CB gemessen wird. Wenn es weniger sein soll, dann stell dir ein Raspberry Pi daneben, insbesondere für anspruchslose Daueraufgaben.

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und eyefinity87
Effizienten Prozessor kaufen, undervolten, Grafikkarte undervolten (wenn die R9 380 steht). Dann im Treibermenü die maximalen FPS auf 60 begrenzen (hilft beim Gaming, wenn die GPU mehr kann.)

Moderne Hardware hat prinzipiell einen geringen Idle-Stromverbrauch. Die R9 380 ist allerdings eher eine ältere GPU, die gut und gerne säuft, jedenfalls sobald sie ein bisschen belastet wird.
Ich an Deiner Stelle würde mir einen Gaming Rechner zusammenbasteln fürs Zocken und für Deine Background-Aufgaben, wie Webcrawling, irgendwas Stromsparendes benutzen, ggbf. sogar einen Pi, wenn er von der Leistung reicht.

was solls denn kosten und was solls können?

je niedriger getaktet und je niedriger die spannungen und je moderner die hardware, desto effizienter gehts.

ein titanium rating netzteil ist aber halt nicht unbedingt günstig.

dann kommt die plattformfrage - intel hat im full idle einen leichten vorsprung - dafür sind ryzen bei einem lastszenario effizienter. x570 fällt raus. mainboard am besten so klein wie möglich, bspw b550 itx.

zum energiesparen niedriger ramtakt -> kostet performance.

letztendlich muss man sich aber fragen, wieviel einem das wirklich wert ist. wir reden hier von einem unterschied von maximal 50-80w.

ich fände die frage spannend, wie effizient man ein system hinbekommt, aber das ist wohl mehr spielerei. es gibt in der richtung halt auch eher wenig erfahrung.

Wie wärs denn mit einem Gaming Rechner und fürs Crawlen usw. einen Laptop?
Irgendwas altes hat man bestimmt irgendwo und Laptops sind im allgemeinen (wenn kein Gaming RGB Blingbling Laptop) stromsparend.

Habe gerade eine Lenovo Gaming Laptop. Der vereint sozusagen gerade für mich das schlechteste aus beiden Welten: Gaming-Leistung ist nicht mehr ganz ausreichend (Geforce 755M), Stromverbrauch wahrscheinlich (habe keine Daten) nicht besonders gering, nicht genug Speicherplatz fürs Crawlen, kann meinen 4k Bildschirm nicht mit 60 fps bedienen.

Deswegen soll der ersetzt werden. Würde gerne auch ein paar HDDs als Datengrab einbauen in den Rechner der das Webcrawling macht, um die Ergebnisse zu speichern, also ein Laptop ist da denke ich nicht ausreichend.

Aber eine Trennung in Gaming-PC und Rechner fürs Crawlen/Dauerbetrieb scheint die beste Lösung zu sein.
Gibt es denn abgesehen vom undervolting noch Möglichkeiten die alte Grafikkarte außerhalb von Spielen im Zaum zu halten in Sachen Stromverbrauch? Ich würde den Gaming-PC dann schon auch fürs Surfen und Filme schauen usw. nutzen wollen.

Naja, die Fragestellung sollte doch sein, wie lange könntest du dein derzeitiges ggf. optimiertes System nutzen, bis sich die Kosten für ein zweites, extra für diesen Zweck angeschafften Systems, rechnen. Das läßt sich berechnen... Dass sich das lohnt, wage ich zu bezweifeln.

Mal abgesehen von dem enormen Verbrauch der endlichen Ressourcen, die für die Herstellung, den Transport, den Verkauf etc. benötigt werden.

Think ;)!

Guten Nacht und VG 😀.

mrcoconut

Mein derzeitiges System ist halt der Lenovo Gaming Laptop (Y510P), der eignet sich weder für das eine noch das andere.
Ein neues System soll sowieso her, die Frage ist anscheinend ob ich ein oder zwei neue Systeme anschaffe.

Dann beantworte doch bitte den Fragenbogen, der dir beim Erstellen des Themas ins Gesicht gesprungen ist und den du gekonnt gelöscht hast...

Bitte füge die Fragen u. die Antworten oben in dein Startpost ein

[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

• Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): …
  • Arbeitsspeicher (RAM): …
  • Mainboard: …
  • Netzteil: …
  • Gehäuse: …
  • Grafikkarte: …
  • HDD / SSD: …

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?

• Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus
NoFrog schrieb:
Overwatch 2k 60 fps bei mittleren Einstellungen sollte drin sein, ansonsten sollten aktuelle Titel "spielbar" sein, das heißt für mich HD >30fps bei niedrigen bis mittleren Einstellungen.
Das ist ein ganz schöner Sprung von WQHD 1440p 60FPS zu HD=720p und 30FPS.
NoFrog schrieb:
Wenn man z.B. einen Prozessor mit integrierter GPU kauft, wird dann unter geringer Last die Grafikkarte abgeschaltet?
Nein
NoFrog schrieb:
Wie sieht es z.B. beim Netzteil aus? Ist ein der Grafikkarte entsprechendes Netzteil bei geringer Beanspruchung noch effizient?
Darum würde ich mir ab 80+Gold Zertifizierung keine Sorgen machen.

Generell ist dein Vorhaben mit der alten GPU nicht machbar, du willst auf der einen Seite etwas sehr sparsames im Idle und nimmst eine alte GPU.
Sykehouse schrieb:
Wenn es weniger sein soll, dann stell dir ein Raspberry Pi daneben, insbesondere für anspruchslose Daueraufgaben.
Das würde ich genauso machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: NoFrog
Was wäre denn zB eine Grafikkarte, die im Idle sehr wenig Strom verbraucht?

So etwas gibt es nicht, zumindest nicht in dem Umfang wie du ihn brauchst. Entweder du kommst mit den 40W bis 80W im Idle klar (hier wird von der Leistungsaufnahme eines x beliebigen Systems an der Steckdose gesprochen) oder du nimmst dir einen Raspberry Pi mit 7W unter Last und ca. 4W im idle.

Aktuelle AMD und Nvidia Karten verbrauchen je nach Ausführung (sprich ohne unnötigen RGB Klingbing) unter 10W, lies hier auf CB mal ein paar Vergleichstests.

Mach Dir um die Grafikkarte keinen Kopf. Meine Gigabyte 5700XT Gaming OC braucht zwar beim Gaming um die 200W im Durchschnitt, im Desktopbetrieb sind es aber nur 7-8W. So ist es auch bei anderen Grakas.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Tipp, habe den Artikel gerade gelesen.

Mit wieviel Leistungsaufnahme muss ich denn insgesamt rechnen bei einem Setup mit 5700XT, und z.B. Ryzen 5 3600 + ein B550 Board?

Gibt es überhaupt größere Unterschiede im Stromverbrauch bei anderen Bauteilen?

Sykehouse schrieb:
Aktuelle AMD und Nvidia Karten verbrauchen je nach Ausführung (sprich ohne unnötigen RGB Klingbing) unter 10W
Dann verlinkt das mal und rechne danach noch den Rest (CPU, Mainboard, PSU Verluste) drauf. Dann biste bei keinen 10W.
Edit:
Schon interessant was die Leute hier für Gerüchte in die Welt setzten.
Hier mal gemessene Leistungsaufnahmen von B550 Boards, GPUs etc. die gesamte Leistungsaufnahme kannst dir selber ausrechnen.
https://www.igorslab.de/msi-mag-b55...-spagat-zwischen-ersparnis-und-performance/3/
https://www.igorslab.de/gigabyte-b5...-board-zum-schwierigen-preis-und-zeitpunkt/3/
https://www.igorslab.de/sapphire-rx...it-weniger-gewicht-sprintet-es-sich-besser/6/
https://www.igorslab.de/verhinderte...060-super-gaming-x-im-test-leise-und-kuehl/6/
https://www.igorslab.de/geforce-gtx-1660-super-im-test/10/
https://www.igorslab.de/nvidia-gefo...tigere-rtx-2080-in-kleiner-und-guenstiger/11/

Zuletzt bearbeitet:
Schreib doch einen sinnvollen Beitrag @KarlsruheArgus - kein Mensch klickt sich durch Deine Links. Sag doch im Beitrag einfach, was du sagen willst.

Ich habe die Leistungsaufnahme aus meinem System ausgelesen und wenn ich nichts anderes mache, als eben die Leistung auslesen, dann Liege ich nur für die Graka bei 8 W. Starte ich irgendein Programm, nimmt die Grafikkarte kurz 15 - 25 W auf und geht dann wieder auf rund 10 Watt zurück.

KarlsruheArgus schrieb:
Dann verlinkt das mal und rechne danach noch den Rest (CPU, Mainboard, PSU Verluste) drauf. Dann biste bei keinen 10W.

Dass das gesamte System im Idle unter 10 Watt braucht, ist völlig unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
@zehde
Anders als du hab ich Quellen angegeben und das du nicht lesen kannst oder willst ist nicht mein Problem.

zehde schrieb:
Schreib doch einen sinnvollen Beitrag
Kann ich zurückgeben bisher hast du keine Quelle genannt die brauchbar ist. Zuhause etwas auszulesen kann ich auch.

Zehn Watt ist ja auch garnicht nötig. Ich möchte nur, dass es sich in einem Rahmen hält, da ich a) den PC für webcrawling mal durchlaufen lassen können will, und b), da ich sowieso nicht mehr viel spiele (vielleicht 10% der Nutzungsdauer) dass mein System auch insgesamt eher auf der energiesparsamen Seite ist. Hatte sogar überlegt, ob ich überhaupt noch eine Grafikkarte brauche, möchte mich aber halt noch nicht dazu entschließen mit dem Spielen komplett aufzuhören.

Zurück
Oben